oldmanhunting schrieb:
Diese Geschichte mit Vega kommt wegen HBM2 später kann ich einfach nicht glauben. Ich denke, dass es da andere Gründe gibt, die wir evtl. nie erfahren werden.
Naja, Dein Bier, also ich finde so eine Erklärung/Teilschuld plausibel, dass SK Hynix nicht schnell genug HBM2 wie gewünscht/versprochen entwickeln, optimieren und liefern konnte und diese deswegen eine "Teilschuld" an der Verschiebung trifft.
Ob es der Wahrheit entspricht werden wir vermutlich aber nie erfahren, da gebe ich Dir recht, aber bei HBM1/Fiji war SK Hynix sicherlich auch schon ein Faktor, der die damalige Fehlplanung erklären bzw. von dieser nicht separat betrachtet werden dürfte.
Leider hat man bei AMD daraus wohl noch nicht gelernt und richtig in Bezug auf Vega kalkuliert (und einen Alternativplan gehabt) und sich scheinbar wieder etwas verplant. Noch ist deswegen das Kind aber nicht in den Brunnen gefallen
.
forumuser05 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, konnten früher auch 50W Grafikkarten recht ordentlich passiv gekühlt werden, zB so hier: (
https://geizhals.de/asus-radeon-r7-240-90yv04t3-m0na00-a1094910.html)
Da brauchst Du nicht weit zurück gehen, denn es gibt eine
passive Variante der RX 460 von XFX (mit 58-62 W laut Tom's Hardware), die sicherlich deutlich schwieriger zu kühlen sein dürfte als die GT 1030 oder auch eine RX 550. So gesehen wird es eine wirtschaftliche Abwägung von XFX bisher gewesen sein, beim kleinsten Vertreter des Refresh bisher keine solche Variante anzubieten, eine andere plausible Erklärung gibt es dafür nicht
.
Beachtlich ist aber schon, dass die Modellvielfalt bei XFX am vorbildlichsten von allen AMD Boardpartnern ist
, da kommt selbst Sapphire nicht heran. Schade, dass hier so selten XFX oder HIS Grafikkarten getestet werden, aber vielleicht liegt es auch an den Unternehmen, dass sie keine Test-Samples ihrer Karten unkompliziert an CB versenden wollen, wer weiß?
isi2211 schrieb:
Es fragt sich nur wer hier nicht so intelligent ist?
Diejenigen die auf ein P/L Wunder warten und warten und warten und sich immer weiter vertrösten lassen, oder diejenigen die die Zeichen der Zeit erkannt haben und im Moment für schmales Geld die Leistung gekauft haben die sie brauchen und zufrieden sind!
Leider falsche Kausalität, denn mit Intellekt oder Intelligenz hat das relativ wenig zu tun, sondern eher mit Mentalität
. "Brauchen" ist relativ und wird man eine neue Karte effektiv nur dann, wenn die alte krepiert ist, was aber bei den wenigsten der Fall sein dürfte, denn die Mehrheit rüstet von einer noch funktionierenden oder kurz zuvor verkauften Karte auf.
Da kann man zwischen Gebraucht-GPU-Käufern und Neu-GPU-Käufern einerseits sowie zwischen (HardCore-)Early Adoptern/Hobby-Enthusiasten mit GPU-Kauf im Halbjahreszyklus und Langlebigkeitsfanatikern mit nach 6 Jahren Nutzung noch nicht absehbarem Ende des GPU-Nutzungszeitraums andererseits bzgl. der krassen Gegensätze/Gegenpole unterscheiden, die auf mentalitätsgesteuertem Kaufverhalten beruhen ... jeder Mensch hat andere Prioritäten
.