News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Zitat von Raja:

The Radeon Vega Frontier Edition graphics card is going to empower the pioneers creating the next generation of gaming experiences, but it does beg one question: Can you game on a Radeon Vega Frontier Edition? The answer is yes, absolutely. But because this graphics card is optimized for professional use cases (and priced accordingly), if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card. You’ll be glad you did.

Quelle: http://pro.radeon.com/en-us/vega-frontier-edition/

"just a little while longer" wird dann sicher nicht mehr Q2, Sommer sollte es aber schon noch werden.
 
Ein schöner Schlag ins Gesicht derer, die Amd verteidigt haben und meinten jaja Mai/Juni gibts was besseres als den Aufguss in Form der Rx 5xx
 
Terixa schrieb:
Ein schöner Schlag ins Gesicht derer, die Amd verteidigt haben und meinten jaja Mai/Juni gibts was besseres als den Aufguss in Form der Rx 5xx

Nunja, es wird was geben. Wenn du bereit bist, Enterprise-Preise zu bezahlen :D
 
@Botcruscher
Wer soll denn bitte der "Normalo" sein?
Anhand von den Verkaufszahlen eines einzigen Händlers solche Aussagen zu treffen ist sehr, sehr, sehr mutig.

@Texira
Welch schöner Schlag ins Gesicht? Die Vega Architektur kommt raus. Und sie sollte besser sein als Polaris.

Sehr schön wenn man sieht in welch winzigen Schächtelchen jemand denkt.
Und sich darüber freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier so die Beiträge der Enttäuschten durchlesen, frage ich mich wirklich, hat sich die Menschheit weiter entwickelt, oder hupfen wir noch in der Höhle herum?
Ein gutes Beispiel dazu sind User die bei AMDs Quartalszahlen die großartige und völlig noch nie gedachte Idee hatten, AMD muss Geld verdienen. Da haben so einige User ihr breites Spektrum an Wissen ins Forum geblasen, was und wie AMD alles zu machen und zu tun hat.

Zu Krautmaster schiele der am 16.10.15 (Quartalsbericht) noch seinen Pessimismus über Zen geteilt hat. Jetzt bist du Krautmaster auch einer der die Enttäuschung in sich spürt, dabei hattest du noch die Wirtschaftlichkeit von AMD am 17.10.15 als ineffizient bezeichnet. AMD stecke in einem Teufelskreis und kommt quasi nicht mehr raus.
18.10.15
DX 11 Treiberoptimierungen sind um Klassen schlechter.

AMD haut eine Verbesserung nach der anderen raus. Überschwemmt quasi Intel mit Konkurrenzprodukte. Bringt Vega zuerst dort in den Markt, indem Geld für weitete Entwicklung verdient wird. Hat die Treiber auf höhe der Zeit gebracht.
Doch Krautmaster ist natürlich von Zuhause aus, also nicht im AMD Management, enttäuscht. Doch dann wunderst du dich, wenn ich ein starker Kritiker deines AMD Pessimismus bin.
 
Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass der Otto-Normalkunde überhaupt etwas davon mitbekommt?

90% der Leute, die den Rechner selber aufrüsten, gehen in den Laden und kaufen, was A. Das Budget hergibt, B. Der Verkäufer empfiehlt und C. Die Werbung suggeriert.

Die lesen doch keine FAD-Berichte und Troll/Fanboy-Forenbeiträge...
 
Sehr schade ... HBM scheint sich wohl vom Heilsbringer zum Totengräber zu entwickeln :(

Sie haben viel zu früh auf HBM gesetzt. Dass "nur" die Leistung von Pascal erreicht wird macht es auch nicht besser. Auch wenn es wohl ein gutes Produkt werden wird kommt es wohl ein Jahr zu spät und könnte das selbe Schicksal drohen wie den Furys.

Ich kann meine Entäuschung nicht verbergen.

Go AMD Go
 
Irgendwie verliere ich langsam das Interesse an Vega. Das wird quasi kurz vor seiner Obsoleszenz (wegen neuer Konkurrenz) auf den Markt kommen. Ähnlich erging es der Fury X, die die GTX 980 besiegen sollte, sich dann aber an einer 980TI messen musste.
Scheinbar will AMD zu viele neue Features einbauen, zu viel auf einmal umsetzen. Man hat aus dem Fury X Debakel nicht gelernt.
HBM2 war ewig nicht fertig und hat scheinbar auch keine leistungstechnischen Vorteile, bis auf etwas Platz und etwas Strom. Diese positiven Effekte sind aber längst durch den negativen überkompensiert: Die Nicht-Verfügbarkeit.
Katastrophale Auswirkungen hat die Fehlplanung. Keinerlei Konkurrenzprodukt zu Nvidias großen Chips - und das seit vielen Monaten. Was denen da an Umsatz durch die Finger rinnt. Ich frage mich wer dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Nunja, es wird was geben. Wenn du bereit bist, Enterprise-Preise zu bezahlen :D

Tja, aber laut Amd Fanboys and Girls, ist Amd doch die Wohlfahrt für die Endkunden, im Gegensatz zu dem bösen Intel/Nvidia,
tja sieht man ja Amd wird nicht mal ihren Fans gerecht und überlassen Nvidia den Markt ab 1070 komplett.
 
ich hatte es schon geahnt, dass Vega so lange braucht und um den Drang nach etwas Neuem zu stillen, ist es im Januar eine Asus R9 Nano White geworden. Die einzige Semi-Custom-Nano. Ist ein tolles Produkt und war preislich auf der gleichen Höhe wie die GTX 1070.

Und ein Punkt, der in all den Kommentaren bisher vergessen wurde: Es arbeiten doch aktuell 80% aller Treiberentwickler an Vega. Der Spielemarkt ist sicherlich deutlich komplexer als der Deep Learning / AI. Dort bestimmen einfache ASICs die Welt, entsprechend einfacher lässt sich das per Treiber realisieren. Bei der RX480 haben auch alle gesagt, AMD hätte sich lieber noch ein paar Wochen mit dem Release Zeit nehmen sollen (Stromversorgung, BIOS, Treiber). Also freue ich mich entsprechend auf ein ausgereiftes Produkt, wann immer es dann auch launchen mag.

@d169 unter mir:
ja, theoretisch könnte Nvidia eine Consumer-Variante der Titan Xp launchen. Garniert mit etwas mehr Takt wird daraus eine Geforce 1080 Ultra. Dabei handelt es sich dann ja immerhin im den Vollausbau von GP102, während die 1080 Ti ja immernoch eine beschnittene Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt AMD eine Karte - keiner weiß genau, wann - die es mit einem Modell aufnehmen SOLL, das dann seit über einem Jahr erhältlich ist? Denkt AMD wirklich, dass Nvidia bis dahin keinen Konter parat hätte? Wahrscheinlich haben sie ihnr sogar jetzt und warten genüsslich darauf, bis Vega irgendwann erscheint.
 
Falls wirklich nichts zeitnahe von AMDs VEGA erscheint, so habe ich mit dem jetzigen Kauf der RX580 alles richtig gemacht. :)
Eine sehr gute Karte zu einem sehr guten Preis und dank dem kostengünstigen FreeSync von Full-HD bis WQHD alles super smooth spielbar. Sogar in 4K sind manche Titel möglich. Also ich verstehe nicht, warum man auf VEGA behaart ?
 
Schade für jene Leute, die etwas gewartet haben um relativ zeitnah im Juni eine neue AMD-Karte kaufen zu können. Aber der meiste Umsatz/Gewinn wird wohl eher im professionellen Sektor erzielt und nicht im High-End Bereich der Gaming-Karten.

AMD braucht Kohle, ist mMn. eine richtige Entscheidung, auch wenn es hier viele enttäuscht.

DarkerThanBlack schrieb:
[...]RX 580[...]
Eine sehr gute Karte zu einem sehr guten Preis und dank dem kostengünstigen FreeSync von Full-HD bis WQHD alles super smooth spielbar. Sogar in 4K sind manche Titel möglich. Also ich verstehe nicht, warum man auf VEGA behaart ?

Naja, für WQHD & 4K ist auch eine 1080 zu schwach, wenn man moderne Games mit hohen Grafiksettings als Beispiel hernimmt.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Also ich verstehe nicht, warum man auf VEGA behaart ?

Weil ich 15 FPS habe mit einer R9 390x? Weil ich einen Monitor mit Freesync habe/hatte(Nach dieser News)?
 
Terixa schrieb:
Tja, aber laut Amd Fanboys and Girls, ist Amd doch die Wohlfahrt für die Endkunden, im Gegensatz zu dem bösen Intel/Nvidia.
Keiner behauptet das AMD die Wohlfahrt ist. Dieses "Argument" wird immer nur von Intel/nvidia Fanboys gebracht.
Aber immerhin hast du schon mal begriffen das Intel und nvidia dem Konsumenten schaden. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein gigantischer für dich.
 
@marcel55
und AMD hat voll geile Treiber und die total angemessenen Preise oder wie? Nach deiner Logic dürfte die 580er von AMD auch nur 150 € kosten
 
PR3D4TOR schrieb:
Naja, für WQHD & 4K ist auch eine 1080 zu schwach, wenn man moderne Games mit hohen Grafiksettings als Beispiel hernimmt.

Für Leute ohne Adaptiv-Sync Technology ist das so.
Ich spiele The Witcher 3 in WQHD und alles läuft super smooth.
Also wer nicht warten will, einfach zugreifen. Sind doch genügend da. ;)
 
Im 3. Quartal fürs Gaming.

Damit gibt AMD doch im Grunde das Segment auf, wenn sie zum Weihnachtsgeschäft erst zu 1080 und 1080 Ti aufschließen, während nVidias neue Grafikkartengeneration dann bereits vor der Haustür steht.

Aber gut.
AMD ist ein Unternehmen, das Geld verdienen will und muss.
Die werden sich den Schritt sicherlich reiflich überlegt haben und ein Ziel damit verfolgen.

Böse wäre es natürlich, wenn es allein an der extrem schlechten Verfügbarkeit von HBM2 Speicher liegt und AMD hier aufs falsche Pferd gesetzt hätte.
 
Volkimann schrieb:
Und noch jemand der vergisst das AMD mit einem weitaus geringeren Budget den CPU und GPU Markt bedienen "muss".
Der Fokus des Budgets lag die letzten Monate auf RyZen, die GPU Sparte wurde soweit versorgt das der Profibereich abgedeckt ist und die Gelder auch noch für den für AMD wichtigen APU Bereich ausreichen.

Was viele vergessen ist das AMD mit weitaus weniger Geld versucht durch Innovationen zu punkten und Leistung herauszuholen.

Daran dass sie weniger Geld haben sind sie aber selber schuld. Zum Zeitpunkt der ATI Übernahme war ATI durchaus mit Nvidia vergleichbar. Seitdem ist die GPU Sparte brutal geschrumpft und weit hinter der Konkurrenz, insbesondere wirtschaftlich. Das haben sie sich selber eingebrockt und müssen die Suppe auch auslöffeln. Dafür gibt es mit Sicherheit keinen Sympathiebonus, insbesondere auch deshalb nicht, weil das Management und auch Marketing ständig etwas anderes suggeriert. "Put up or shut up" heißt die Devise. Treffender kann man das seit Polaris bei AMD kaum noch bezeichnen.

Und wenn AMDs GPU wirklich 40% schneller rechnet im Profibereich als nvidia Pendant, dann sehe ich nicht wo sie ed verkackt haben sollen.
Bei AMDs Angaben ist extreme Vorsicht angebracht. Das wollen wir erstmal in der Praxis sehen, insbesondere weil genau dieses Segment so viel von Software lebt wie kein anderes. AMD ist hier einfach auch spät drann. Den Markt kreiert und primär getrieben hat Nvidia und dann irgendwann mal Intel als Nachzügler. AMD ist da maximal "me too".
 
Zurück
Oben