News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Volkimann schrieb:
[...]

Und was hast du nicht verstanden das Vega wie angekündigt auf den Markt kommt? Nur eben für die ersten 3 Monate im Profimarkt.

[...]

Zudem darf man nicht vergessen das hier AMD mit weitaus kleinerem Budget gegen Intel und nvidia antritt.
Es wird immer gefordert das AMD schneller, besser und billiger sein soll, wenn sie es dann mal sind kaufen trotzdem "alle" nvidia oder Intel.
Ja liebe Konsumenten, so wird das aber nichts.
this!

Man hat hier echt das Gefühl in einem Kindergarten voll mit trotzigen Kindern zu sein...nur wenige verstehen den Hintergrund für AMDs Entscheidung!
Entspannt euch bitte mal etwas! Alles wird gut!

HOT schrieb:
Freesync bringt sowie nur was wenn die Range sehr groß ist finde ich. Also mindestens 40-144Hz. Und mehr als FullHD ist mit P10XT nicht zu empfehlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und wer da kein TN-Panel nimmt ist sowieso selber schuld, da nützt das ganze gesynce nix, wenn das Display lahm ist und schmiert. All diese VA-Panels mit Gsync/Freesync sind völlige Schwachsinnsprodukte.

Danke, so ist es. Aber erzähl das mal diesen Internet Gangster. ;) TN ist doch Schrott usw. TN ist nach wie vor beste Wahl zum spielen.

Zum Glück hat gestern Abend abgesehen von ein paar Gamer Heulsusen keiner richtig zugehört. ;) Wenn diese Hiobsbotschaften an die Öffentlichkeit gelangt wären.. Eine unvorstellbare Katastrophe! :D

Caramelito schrieb:
Jo, man kann natürlich weiter warten und hoffen und alle Angebote ausschlagen die bisher da waren, um dann noch einmal enttäuscht zu werden XD

Welche Angebote? Ich kaufe aus Prinzip keine GeForce solange sie nicht deutliche Vorteile ggü. einer Radeon hat, da ich weder CUDA-Programmierer bin (was inzwischen bei GeForces eh vernachlässigbar ist) noch auf Features wie G-Sync angewiesen bin, noch ich eine neue GPU brauche, dementsprechend habe ich keinen (Erwartungs-)druck. Und unterstütze den Hersteller der sich für offene Standards einsetzt, weil es mir sympathisch ist.

Oder meinst du nach dem Kauf enttäuscht, wie die Besitzer einer GTX 970...? ;)

DocWindows schrieb:
Das passt doch alles ins große Bild.
Als sie Polaris releast haben hieß es, dass das große Geld im Bereich unter 300 Dollar liegt, weil nur sehr wenige Spieler so viel für ne Grafikkarte ausgeben würden. Also kein High-End.
Heute heißt es, dass das große Geld wohl doch eher im Profisegment liegt, also Vega Pro First und Consumer HighEnd nach hinten verschieben.
Das sind zwar nur Ausreden um die eigenen Fehlplanungen und -annahmen zu rechtfertigen, aber immerhin ergeben sie Sinn.

Das große Geld liegt im Consumer Mainstream und im echten Profibereich. Und das sind nunmal nicht irgendwelche Vögel mit einem 4K Screen, sondern Servercenter die Rechenleistung brauchen und auch 3000€+ pro Karte (und das für mehrere dutzend Stück) rausdrücken können, weil sie sie halt benötigen. Oder Agenturen die Filme Rendern etc. und dafür auch mal eben 1000€/Karte rausdrücken können für 10 Mann, weil es eben gebraucht wird.

Verwechsel nicht Enthusiasten mit Profis. Die haben zwar Schnittmengen aber nicht unbedingt gleiche Beweggründe beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Na ob deine Meinung hier wirklich Hand und Fuß hat, darf erheblich bezweifelt werden. Aber dein AMD Bashing ist ja auch normal.
Betrachten wir doch mal dein Urteil vom 07.07.15
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-umsatzwarnung.1491423/page-5#post-17601369

Wir sehen, du liegst mega falsch. Zu diesem Zeitpunkt war AMDs Aktie unter 3€ und jetzt ist diese bei 11,15€.
Ich gehe bei deiner Meinung über AMD nicht von einem Kenner aus, der den Markt überblicken kann, sondern von einem User, der eben AMD gerne runter putzt.

Mein bestreben ist hier nicht AMD die Stange zu halten. Ich kann eh nicht Menschen begreifen, die sich Intel, AMD, Nvidia hingezogen fühlen und sich hier öffentlich dazu bekennen. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, wie widersprüchlich und emotional geleitete Beiträge so durchs Forum flattern und das dies wenig bis Null Erkenntnisse bringen kann, weil diese Personen keinen Überblick haben. Bringt natürlich auch den schlechten Umstand mit, dass eine Beratung hier im Forum generell mit Vorsicht zu betrachten ist. Es sind eben zu viele Ich bezogene Argumente und oder fehlgeleitete Argumente Aufgrund persönlicher Präferenzen und mangelnder Objektivität.

Und natürlich ist nur AMD Schuld, und die mega Strafe, nicht die einzige Strafe für Intel wegen Marktmissbrauch, wird schön nicht von dir benannt.

Wir werden sehen - und wie schon mal gepostet - der Preis - da bin ich mal gespannt drauf.

Chillaholic schrieb:
Ganz ehrlich?
Meine 1070 ist gerade mal so für WQHD zu gebrauchen, reizt unter FHD aber meist schon in aktuellen Spielen aus.
Eine RX 580 ist ne FHD Karte, wer was anderes behauptet spielt auf 40 FPS.

Dank dem kostenlosen FreeSync ist das kein Problem auch mal weniger FPS als 60 zu haben. :)

Warum die ganze Aufregung hier?
Nach der News zur HBM2-Verzögerung/-Knappheit war doch ziemlich klar, dass AMD als Wirtschaftsunternehmen (und nicht als Heilsbringer) eben mit den wenigen HBM2 Speichern, die zur Verfügung stehen, erstmal die Produkte bedient, die den größten Gewinn pro Einheit versprechen... da sind selbst AMD die "treuen Gefolgsleute" erstmal egal. Und das würde vermutlich jedes Unternehmen so machen, zumal man so direkt ein Topmodell zur Hand hat und mit den ersten Ergebnissen vielleicht die "Wartenden" noch etwas mehr hinhalten kann, ohne dass sie die Lust verlieren, nachdem sie das Potenzial der Karte gesehen haben...

Für die, die schon seit Spätsommer letzten Jahres "warten auf Vega" in der Signatur stehen haben, ändert sich ja nichts, da sie sich eh schon dem einen Produkt verschrieben haben. Für alle anderen ist es natürlich bisschen schade, dass dadurch die Konkurrenz fehlt und persönlich habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass direkt zum Release nVidia schon wieder etwas dagegenzusetzen hat, entweder durch weitere Preissenkungen oder einem Volta-Release kurz danach ... denn an sich muss sich Vega, sollte es denn in Q3 kommen, eher mit Volta messen, als mit Pascal, denn schließlich werden diese Karten nah bei einander released, während die gerne zum Vergleich herangezogene aktuell schon ein ganzes Jahr auf dem Markt ist!
Also sollte Vega tatsächlich deutlich nach Ende Juni kommen, wird es wohl bei vielen markenunabhängigen Interessenten erstmal "warten auf Volta" heißen, falls nicht wirklich total akut eine neue Karte gebraucht wird...

Vermutlich hätte AMD viel früher mit den Karten kommen können, aber wenn man nunmal auf HBM2 setzt, dann ist man auch davon abhängig...

Replay86 schrieb:
Danke, so ist es. Aber erzähl das mal diesen Internet Gangster. ;) TN ist doch Schrott usw. TN ist nach wie vor beste Wahl zum spielen.

Wenn doch nur alle so weise wären wie ihr beide! Ich predige auch seit Jahren dass Pizza die beste Wahl fürs Mittagessen darstellt, aber diese Internet Gangster wollen einfach nicht hören. :(

Bei einigen Kommentaren denke ich mir, ob diese Leute hier sterben weil doch noch keine Gaming Vega erscheint? Scheint bei einigen echt so zu sein. Und das AMD erstmal den Profi/Server Markt bedienen möchte sollte klar sein, dort wird die meiste Kohle gemacht. Vega Gaming wird schon noch erscheinen, von daher sehe ich das voll locker. Ein paar Wochen mehr oder weniger jucken mich nicht, es gibt wichtigeres als Zocken.

gruß

Volkimann schrieb:
Ein einziger Händler von wieviel tausenden?

AMD ist bestimmt auch selber Schuld das in dem selben Zeitraum Intel den Markt so manipuliert hat das AMD nicht im großen und wichtigen OEM Markt seine Produkte verkaufen konnte, ne?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du redest vom CPU Markt ich vom GPU Markt. ATI war eine eigenständige Firma mit eigenständiger Mannschaft. Man hätte hier durchaus mit den richtigen Entscheidungen auch besser dran bleiben können. Statt dessen hat man das Geld lieber in APU Investments und ähnliches gesteckt obwohl klar war, dass man mit den APUs im Notebook Segment nach wie vor keinen richtigen Stich macht und das man sich seine eigenen Low Cost Grakas mit den APUs torpediert. Ich könnte da jetzt noch weiter machen.

Am Ende sind es diverse fatale Fehlentscheidungen die in den letzten 10 Jahren getroffen wurden und diese Fehler hat die Konkurrenz einfach in der Summe nicht gemacht. Hinzu kommt, dass Nvidia mit HPC und jetzt AI maßgeblich zwei komplett neue und sehr lukrative Märkte geschaffen hat samt Softwarestack. Weder Intel noch AMD haben zu Beginn dazu auch nur irgendeinen Strich beigetragen. Beide sind da reine Trittbrettfahrer. Intel kann das noch durch gigantische Finanzen abfedern und ist auch etwas länger dabei, AMD jedoch nicht und verdient ist es auch einfach nicht. Sie haben dazu schlichtweg nichts beigetragen und dann muss jetzt auch keiner jammern wieso CUDA in weiten Teilen in diesen Segmenten einfach gesetzt ist.

Na ja, das Sommerloch steht bevor. Wozu braucht man da JETZT unbedingt eine neue High End Grafikkarte?

klar gerade wenn man nur wenig verfügbare GPUs hat bzw HBM 2 Mangelware ist macht der Absatz im Profimarkt Sinn. Das generiert nicht den mega hohen Umsatz - aber wenig Ware kann teuer verkauft werden.

textract schrieb:
Diese Aussage halte ich für eine Frevelei, die an Frechheit kaum zu überbieten ist.
Bis auf das F am Anfang haben die beiden Worte rein gar nichts in ihrer Aussprache gemeinsam.
Vielleicht sollte man eher die Bedeutung der Worte vergleichen und nicht ihre Aussprache.

Und sowohl "Founder" (Gründer) sowie "Frontier" sollen Assoziationen zu Personen erwecken, die ihrer Zeit voraus sind und Grundlagen schaffen / Grenzen überschreiten, "Pioneer" hätte sich auch noch angeboten. Gründungsväter, Gründer, Vorreiter, Pioniere, Wegbereiter, usw.

Irgendwie fühlt es sich auch komisch an, eine neue Karte mit alter 2016er Leistung zu erwerben.
Auch wenn diese neu ist, so bleibt das Gefühl von 2016 haften.
Und wenn dann Herbst Winter 2017 ansteht, wer möchte denn dann noch ca. 18 Monate später das alte 1070/1080 Gegenstück kaufen?
mak sehen was der Preis regelt

Und ob AMD weniger Geld hat:
Mein Chef interessiert es auch nicht was ich für Fixkosten etc. habe....

DarkerThanBlack schrieb:
Dank dem kostenlosen FreeSync ist das kein Problem auch mal weniger FPS als 60 zu haben. :)

Ich weiß wie Freesync funktioniert und habe es schon in Aktion getestet.
Es verhindert tearing, aber ersetzt keine fehlenden FPS.
Zwischen 40 und 144 FPS sind halt schon Welten was die spielbarkeit angeht, auch mit Freesync.

Leute der Sommer kommt, da wird gegrillt und gefeiert, nicht Computer gespielt. Pünktlich zum Herbstanfang sind alle mit neuen Vega Karten versorgt und glücklich.

Laggy.NET schrieb:
Wozu braucht man da JETZT unbedingt eine neue High End Grafikkarte?

Ich brauch eine neue Karte sobald Fallout 4 VR draussen ist. Und wenn es dann zu warm ist, brauche ich auch noch ne Klimaanlage, das wird teuer! :D

Krautmaster schrieb:
klar gerade wenn man nur wenig verfügbare GPUs hat bzw HBM 2 Mangelware ist macht der Absatz im Profimarkt Sinn. Das generiert nicht den mega hohen Umsatz - aber wenig Ware kann teuer verkauft werden.

dazu muss man aber einen echten Knaller bringen, da ein echter Profi sich schon lange mit 1080(ti)/P100 eingedeckt hat. Ein Profi kann nicht so lange warten

Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen, ist müssig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben