News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Mir persönlich ist es egal ob ich jetzt AMD oder Nvidia im Rechner habe. Nur hätte ich gern die Auswahl.
Und das Leistungsplus gegenüber meiner GTX 780 ist mit der Rx580 zu gering, als das es sich >für mich< lohnt, vor allem wenn ich noch mal ein Hunderter aufschlagen muss für den Wakü-Block. Und über der Rx580 gibt es eben nur Nvidia.
Und weil mit der neue Graka auch ein ein neuer Monitor ins aus Haus soll, warte ich schon seit gut 1,5 Jahren mit dem Upgrade.
Mir sind die geopolitischen Gründe dahinter recht egal. Tatsache ist, es gibt in der Leistungsklasse, die mich interessiert nicht die Auswahl an Produkten, die ich gerne hätte.

Hier könnte man richtig schön Fake News schreien.
Nur weil AMD gestern eine Datacenter Karte angekündigt hat spinnt sich die Redaktion hier zusammen das die Gaming Karten später kommen.
Dabei wird vollkommen ignoriert das noch die Computex kommt wo man die Gaming Karten auch ankündigen kann.
Zur Computex kommt dann die News: Gaming Karten doch früher

@Jethro

Und du glaubst nicht, dass auf einer Financial Analyst Day Konferenz die Erwähnung wichtig gewesen wäre, dass die Gamerkarten zum Juni auch kommen? ...

Es macht aber keinen Sinn, bei einem baldigen Start der Consumer-Vega diese mit keinem Wort zu erwähnen. AMD ist doch nicht so blöd und wartet damit bis zur Computex und lässt die enttäuschten Kunden bis dahin Nvidia kaufen, nur um eine Überraschung in der Hinterhand zu haben. Deshalb finde ich die Annahme von Wolfgang schon logish, zumal er oft mehr weiß als wir.

Jethro schrieb:
Hier könnte man richtig schön Fake News schreien.
Nur weil AMD gestern eine Datacenter Karte angekündigt hat spinnt sich die Redaktion hier zusammen das die Gaming Karten später kommen.
Dabei wird vollkommen ignoriert das noch die Computex kommt wo man die Gaming Karten auch ankündigen kann.
Zur Computex kommt dann die News: Gaming Karten doch früher

Korrekt und aus der Zeile "Today we’re announcing the first of several Vega architecture-based products to roll out this summer, and soon we’ll be launching Radeon Instinct, Radeon Pro, and Radeon RX flavors of Vega." zusammen zu spinnen, dass das Gamer Vega später kommen muss, halte ich genauso wenig stichhaltig. Soon bedeutet bald. Nicht mehr und nicht weniger.

Finde es echt witzig was hier gerade abgeht, auf der einen Seite AMD Anhänger die beleidigt sind weil sie noch länger auf eine neue Karte ihres Lieblingsvereins warten müssen und auf der anderen Seite die NV Anhänger die rumheulen das AMD keine Karte bringt damit ihre lang ersehnte (insert GTX 10XX here) endlich wegen der neuen AMD Karte im Preis gedrückt wird. :freak:
Und in der Mitte sitzt ein kleine Gruppe denen von Anfang an klar war, das AMD keine Consumerkarte vorstellen wird und versuchen die Wogen zu glätten.

Leute ihr macht euch Lächerlich, wenn man Leistung wirklich braucht dann nimmt man was es zur Zeit auf dem Markt gibt und wartet nicht Monate lang. Wenn man sich dann ein verfügbares Produkt nicht leisten kann oder will dann muss man der Konkurrenz keinen Vorwurf machen das sie nix vergleichbares haben.

LOLinger78 schrieb:
Hmm lass mich mal überlegen: NVidia Fanboy und 1080 im Rechner, aber mit AMD (Vega) geplant... *grübel*

Wieso wohl habe ich eine 1080 im Rechner du Held?

Siehst du eine Konkurrenzkarte? RX 480? R9 Fury?

Chillaholic schrieb:
Dann geh ich mal davon aus, dass du den G2G-Wert in deinem Datenblatt vollstes Vertrauen schenkst. Denn kein IPS Panel der Welt kann mit dem BWB-Wert von TN mithalten und IPS schneiden bei Schwarz-Weiß-Schwarz immer sauschlecht ab. Einfach lächerlich zu behaupten die hätten keine unterschiedliche Verzögerung.

S.O. Das ist G2G nicht BWB.
Traue nie dem Datenblatt!
Statt 4ms sind das nämlich schnell mal 10 oder mehr.

warum ließt du da dinge, die da garnicht stehen? Das hat er nie behauptet...Er schrieb, dass es für ihn keine Vorteile hat. Und genau so ist es bei mir auch. Für mich hat TN keine Vorteile. Die ms vom IPS sind für auch mich mehr als ausreichend, dafür nehme ich dann gern Blickwinkel und Farben mit.

Für mich ist es erst einmal nicht ganz klar wieso AMD diesen Schritt wählt. Nach Bilanz NVIDIA ist bei denen Gaming weit vorne...sicher nicht mit den Wachstumschancen von deep learning, AI etc...
Wobei es ja zu den letzten News bei Hynix passt, die ihren HBM2 nicht produziert kriegen. Entsprechend kann AMD nun ihre wenigen Karten zu höheren Preisen verkaufen. Das sagt mein Blick durch die Glaskugel!

Ich fürchte, dass VEGA RX zu spät kommt. Volta steht dann auch schon fast vor der Tür. Die Produkte von AMD mögen dann gut sein, aber die Konkurrenz hatte diese guten Produkte einfach schon ein Jahr vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, kann ich gleich auf Navi warten.:freak:
Vega hat sich nun bei mir erledigt.

Wenn Nvidia mal endlich Async bei ihren Treibern aktivieren würde...

Begu schrieb:
warum ließt du da dinge, die da garnicht stehen? Das hat er nie behauptet...Er schrieb, dass es für ihn keine Vorteile hat. Und genau so ist es bei mir auch. Für mich hat TN keine Vorteile. Die ms vom IPS sind für auch mich mehr als ausreichend, dafür nehme ich dann gern Blickwinkel und Farben mit.

Ganz einfach, er sagt für Starcraft sei jede Milisekunde entscheidend und gleichzeitig, dass TN ihm keine Vorteile biete. Das ist Schwachsinn und schließt sich gegenseitig aus. TN ist schneller und müsste ihm auch Geschwindigkeitsvorteile bieten. Vielleicht spürt er diese nicht, oder hat noch nie direkt vegleichen können, aber TN würde ihm trotzdem diesen Vorteil bieten.

Mustis schrieb:
@Jethro

Und du glaubst nicht, dass auf einer Financial Analyst Day Konferenz die Erwähnung wichtig gewesen wäre, dass die Gamerkarten zum Juni auch kommen? ...

Sie haben Ihr Produkt Vega angekündit.
Muss man denn wirkliches jede einzelne Karte aus der ganzen Serie einzeln erwähnen?
Vorallem da es bei dem Event praktisch nur um Datacenter ging und der Rest nur eine Randnotiz war.

Bei dieser Monitor Diskussion geht es um Gsync/Adaptiv Sync in Verbindung mit IPS und das dies nicht optimal sein soll. Es geht nicht darum ob nun IPS oder TN ohne A/G sync besser ist.

AMD wird Vega dann wohl erst 2020 veröffentlichen ;)

@jethro

Ja weil sie aktuell nichts anderes haben! Informier dich nochmal, wer da auf der Financial Analyst Day alles so anwesend ist und für welche Interessengruppe AMD diese abhält. Stichworte Börse, Aktien, Investoren....

@d169
Du disqualifizierst dich in nahezu allen Belangen. Volkimann hat es zur Ati-Übernahme schon klargestellt. Und Ryzen schließt nicht einfach mit einem 8/16 zu einem 4/8 auf, das mag für viele Anwendungen zutreffen, die die volle Multithreadleistung nicht ausnutzen können und eher vom hohen Takt profitieren. In anderen Anwendungen kann es aber ein Ryzen 8/16 mit einem Intel 8/16 aufnehmen. Also der kleine David ist ganz schnell wieder zu den Riesen aufgeschlossen. Auch wenn s vielen nicht interessiert, mit einem Bruchteil des Budgets führt AMD den Kampf auf breiter Front gegen Nvidia und Intel, holt weite Rückstände zu Intel wieder auf, woran man sehen kann, wie träge es bei Intel zur Zeit ist. Vega könnte auch wieder gut aufschließen und auch wenn Nvidia schon den nächsten Pfeil aus dem Köcher holt, kann AMD noch zum Schuss kommen. Volta wird nicht die Mega-Steigerung bringen, ohne es mit mehr Breite und mehr elektrischer Leistung zu erkaufen. Sieht man ja schon an neuen Rekord-Größen bei den Chips. Vega kann immer noch diverse Missstände ausbügeln, was die Architektur angeht.

Ich sehe entspannt der Entwicklung zu, denn großartig mehr als 300€ würde ich zur Zeit als Gelegenheitsspieler auf FHD einfach nicht für eine Grafikkarte ausgeben wollen. Da bin ich mit meiner RX580 erst einmal gut bedient.

Genau, man kauft die Leistung die man braucht zur Zeit wann man sie braucht, warten kann man immer auf was besseres. Ich habe mir im Dezember eine RX480 gekauft, zwei-drei Monate später war sie über 20% im Preis gefallen. Pech gehabt, aber deswegen ärgere ich mich nicht, denn ich konnte dann schon 2-3 Monate früher neuere Spiele spielen und andere in der Grafik hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@jethro

Ja weil sie aktuell nichts anderes haben! Informier dich nochmal, wer da auf der Financial Analyst Day alles so anwesend ist und für welche Interessengruppe AMD diese abhält. Stichworte Börse, Aktien, Investoren....
Genau deswegen sagen sie ja das bald darauf RX usw auf Vega basierend folgen werden.

Soviel Unsinn wieder hier.
@CB
Es ist schön, wenn ihr schon mehr wisst. Aber Andeutungen hier zu machen und dann diese nicht zu erläutern, ist genauso unsinnig wie 90% der restlichen Posts und führt sicher nicht dazu, die Diskussion in eine vernünftige Bahn zu lenken (was ja auch nicht gewollt ist, Clickbait und so).

Ich frage mich halt immer, was interessiert es Käufer einer nVidia Karte ab der 1070 aufwärts, wann AMD seine neuen Highend Karten auf den Markt bringt. Ich meine alle diese User haben sich schon entschieden und besitzen doch eine gute Karte. Warum rum heulen, das AMD ja zu spät ihre Karten launched.

Genauso diejenigen die rum heulen, dass sie ja schon so lange warten. Selber Schuld. Wenn man Leistung braucht, kauft man diese. Wenn man warten kann, braucht man auch keine Leistung zum Zeitpunkt X.

Wir haben jetzt mitte Mai. Sagen wir mitte Ende Juni kommen die Profikarten von AMD auf den Markt und sagen wir 1 Monat später dann die Consumer Karten im Referenz Design. Und ca. 1 Monat dann danach die Custommodelle. Wenn es denn so kommt wie es von CB Volker so "angedeutet" wurde. Das wären von jetzt an maximal 3 Monate. Ja voll Grausam für alle, die schon so lange warten, NICHT.

Was halt echt viele (hier jedenfalls) einfach nicht verstehen. Gerade so ein Produkt ist weder schnell mal zusammengebaut, noch über Nacht entwickelt und es hängen weit aus mehr Firmen an so einen Produkt (mit deren Produkten), als nur AMD (in diesem Fall). Und wenn es bei einem dieser "Zulieferer" eben so engpässern kommt, dann ist das so.
Das dafür eben nicht das Verständniss vorhanden ist bei vielen, ist zum einen echt bedauerlich. Und zum anderen zeigt es mir mal wieder, das viele einfach nur noch Konsumzombies sind. Die weder den Wert eines Produktes verstehen, noch den Aufwand abschätzen können, den so ein Produkt hat.
Manchen geht es hier nur darum so viel und so schnell wie möglich zu konsumieren. Das dies mittlerweile auch bei Grafikkarten so ist, ist schon echt erschreckend.

Dark_Knight schrieb:
Ich frage mich halt immer, was interessiert es Käufer einer nVidia Karte ab der 1070 aufwärts, wann AMD seine neuen Highend Karten auf den Markt bringt. Ich meine alle diese User haben sich schon entschieden und besitzen doch eine gute Karte. Warum rum heulen, das AMD ja zu spät ihre Karten launched.

Die 1070 ist nur eine Übergangskarte.
Langfristig war WQHD, Freesync und Vega geplant.
D.h. Monitorupgrade bleibt bis Vega auf Eis. :o

Ich kann die Enttäuschung derjenigen die schon lange auf eine VEGA Gamingkarte warten verstehen. Aber da bald die Computex Messe ist, nur zur Erinnerung, 2015 wurde auf der Computex erstmals "Fiji" gezeigt und dann auf der E3, gegen mitte Juni, gelaunched, 2016 wurde auf der Messe Polaris vorgestellt und ein Verfügbarkeitsterming für die RX 480 gegen Ende Juni veröffentlicht.

Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich das in 2 Wochen zusätzliche Informationen zu der Consumerversion von Vega bekannt werden.

Trotzdem, die Tatsache das wir bis jetzt kaum relevante Leaks haben und die Consumer/Gamingkarten bei der gestrigen Präsentation kaum bzw. nur so nebenbei mal kurz erwähnt wurden (nur 2 kurze Gamingsegmente, 4k sniperelite 4 läuft mit einer Framerate etwas schneller als eine gtx 1080, neuer Erkenntnisgewinn = 0), lassen mich darauf schließen das die Karten noch einige Monate auf sich warten lassen werden. Es wäre zumindest begrüßenswert wenn AMD zb. auf der Computex mitteilt, in welchen Quartal bzw. in wievielen Monaten denn nun mit dem Launch/Verfügbarkeit der Consumerkarten zu rechnen ist.

Zurück
Oben