eigentlich ein bisschen schade, dass AMD nicht doch auf GDDR5X gesetzt hat.
Denn weil nun vor allem erstmal das Profi-Segment bedient wird und HBM2 nunmal laut mehreren News sowohl verzögert, als auch in vermutlich zu geringen Mengen auf den Markt kommen, kann man sich schon denken, dass der verzögerte Release der "Gamer-Karten" von Vega ziemlich sicher wieder wie bei der RX480 abläuft ... also geringe Stückzahl, kaum Verfügbarkeit, anfangs teurere Preise als geplant (wegen der Knappheit) und so weiter.
Dann muss man das mit der gleichzeitig breit verfügbaren Konkurrenz betrachten, die es bei der GTX1070 schon ab 380/390€ und bei der GTX1080 schon ab 480/490€ mit Custom Designs gibt.
Und je länger sich die breite Verfügbarkeit der (hoffentlich konkurrenzfähigen) Karten und der "Normalpreis" hinauszögert, desto näher rückt dann auch schon wieder der Volta-Release...
Mit GDDR5X gäbs die Karten sicher auch schon und preislich wäre man sicher auch besser dabei, naja was solls. AMD wird schon wissen, was sie machen
Black&White schrieb:
...
Rx 480 vs gtx 1060...
Außer dem Stromverbrauch gibt es nix zu meckern alle Karte von AMD waren das bessere Produkt, doch was wird gekauft nvidia!
Das ist aber bisschen sehr pauschal gesagt, warum waren denn alle Karten von AMD bessere Produkte? Gerade beim letzten Vergleich fällt mir eigentlich nur die 2GB mehr VRAM und Freesync (war bei mir der Grund für die RX480) ein, ansonsten wenn du dir den Release-Test der RX480 hier bei CB durchliest, kannst du sofort erkennen, warum sicher auch viele neutrale Leute zur GTX1060 gegriffen haben, denn sie war/ist etwas schneller, war zum Release breit verfügbar (die RX480 nicht!), war zum Release günstiger (Customs GTX1060 vs. Customs RX480) und dazu kommt dann noch der von dir erwähnte Stromverbrauch.
Es ist schön, wenn die Karten auf Augenhöhe agieren, aber pauschal zu sagen, dass AMD generell die besseren Karten macht, ist glaube ich weit hergeholt. Das ist schon deshalb schwierig, weil AMD generell deutlich mehr Rohleistung und damit größere/kompliziertere/teurere Chips braucht, um die gleiche "Leistung" in Form von fps zu erreichen.