Volkimann schrieb:
Warum sollte ich als Konsument ein Unternehmen unterstützen das mich in ein Monopol zwingen will, das mich durch proprietäre Lösungen an mich binden will?
Was habe ich davon?
Wie gesagt, dein Mitleid bezahlt keine Rechnungen.
Auch als Konsument bin nicht ich für die schlechte Qualität verantwortlich.
Es ist ja nicht so, dass wir hier Vergleiche anstellen zwischen einem Massenhersteller und einem Premiumfamilienunternehmen mit traditionsreichem Handwerksgeschick.
Sondern es sind zwei Tech-Unternehmen, welche beide Mitarbeiter ausbeuten bei Konsorten wie Foxconn und Co., welche beide Rohstoffe verprasseln und beide die Umwelt verschmutzen.
Wenn du also schon so tust, als würdest du über die Zukunft und Langfristigkeit nachdenken, dann finde ich das sehr illusionistisch dass dir nur die Monopolstellung wichtig ist.
Ich nehme aber eher an, dass dir das alles Scheiß egal ist, es dir vielleicht schon auch um moralische Gründe geht aber diese eher persönlich motiviert sind.
Sprich, du magst den Underdog(magst einfach keine übermächten Firmen) oder du bist jahrelang AMD Fan und Kunde.
Aber am Ende darüber zu kommen, dass die böse Welt mit ihrer Ungerechtigkeit AMD geärgert hat.
Arg, es gibt s viel schlimmes auf dieser Welt was unsere Zukunft mehr verbessern würde als das.
Nein, Vega wäre mist, wenn nVidia mit alter Hardware die bessere Leistung zum selben Preis raus bringt und das sowohl für AMD als Firma, für AMD als AG und für den Konsumenten(welcher nicht zu nVidia greifen will).
Am Ende habe ich als Kunde Bedürfnisse und Verwendungen, ich suche mir also an aller erste Stelle das Produkt, welches die beste Leistung für mein Budget hergibt, dann kann ich noch über moralische und ethische Vorstellungen kommen, sollte da aber fair sein und wenn beide gleich schlecht oder gut sind, dann kann ich entweder den Kauf ganz lassen oder zum besseren Produkt greifen.
Wäre mal schön, wenn AMD Befürworter mal nicht nur über Moral und Ethik und die böse Konkurrenz kommen sondern einfach mal wieder sagen könnten: "Guck mal, AMD hat in jedem Preissegment einfach das beste Produkt für dich".
Das wäre mal ne erfolgreiche Argumentation welche solche Schein-Präsentationen gut aussehen lassen.