News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Inxession schrieb:
Ich glaube das beide mittlerweile am Limit agieren.

Zumindest kommen wir näher.

Das der Interposer von Fiji schon nicht mehr komplett belichtet wurde und bei Volta in zwei Durchgängen belichtet wird sagt doch schon alles.

Ozmog

Vielleicht vergleichen wir ja beide Äpfel mit Birnen.
Ich kann dir auch unendlich viele Unternehmen nennen, welche übers Dumping kommen aber der Punkt ist doch, dass AMD seit Jahren keine Gewinne einfährt ohne das die Zahlen durch "Auslagerungen" oder Strafzahlungen von Intel quasi manipuliert sind.
Rein von den Produkten schaffen sie es nicht, in einen positiven Bereich zu kommen.

Auch diese "man muss nur da sein" oder "alles wird schon gut" Mentalität nervt doch.
Ich will nicht wissen bei wievielen Firmen die heute Bankrott sind dasselbe gesagt wurde.
"Alles wird schon gut" und "wir müssen nicht die besten sein, sondern einfach die Zeit überstehen bis zum nächsten großen Ding".
Manche Firmen schaffen das, manche nicht, ich mach mir bei AMD echt sorgen.

Wenn ich mich irre und AMD von Ende 2017 bis 2025 alles weg rockt und immer auf Augenhöhe ist und man auch endlich im 9 stelligen Bereich Gewinne einfährt, dann bin ich der erste, der sich darüber freut.

HanneloreHorst schrieb:
Umdenken erreicht man über konstant gute und starke Leistung, nicht die paar Monate die AMD mal hatte, wo nichts über Grafikkarte ging oder vor 15 Jahren wo nichts über eine AMD CPU ging.
Paar Monate? Es war bis zu einem Zeitpunkt ein stetiges hin und her. Mal war nvidia besser, mal AMD/ATi.
Was wäre wohl passiert wenn Intel nicht HP/Dell/Lenovo/Compaq/Packard Bell uvm dazu genötigt, erpresst, bestochen, geschmiert hätte? Ja dann wäre vermutlich Geld für die Entwicklung da gewesen und es hätte Potentiell konstante gute und starke Leistung gehabt.

AMD wurden in Mafiamanier die Kniescheibe zertrümmert. Dann zu sagen "wie? Schaffst jetzt keinen Marathon in Rekordzeit" ist zynisch.

Und es ist schön, dass du dir das alles gemerkt hast, wie unfair und böse doch die Welt zu AMD war.
Ah wenn da nicht dieser Unterton mitschwingen würde...
De fakto rettet Mitleid aber keine Firmen, keine Mitarbeiter und keine Produkte.
Dafür muss man Leistung abliefern, egal wie böse alle zu dir(in diesem Fall AMD) waren.
Mitleid? Es ist kein Mitleid, wenn ich als Konsument darüber nachdenke das in 2 Märkten ein Duopol inzwischen herrscht, und einer der Hersteller mit dubiosen bzw illegalen Mitteln den anderen Hersteller versucht kaputt zu machen.
Ich denke als Konsument eben langfristig und sehe das in Zukunft noch weitere Nachteile auf mich zukommen und nicht nur kurzfristig bis zur nächsten Generation.

Warum sollte ich als Konsument ein Unternehmen unterstützen das mich in ein Monopol zwingen will, das mich durch proprietäre Lösungen an mich binden will?

Was habe ich davon?

Diablokiller999 schrieb:
Da scheint mal wohl nicht mit dem Engpass bei HBM gerechnet zu haben, jetzt hat man zwar einen KnowHow-Vorteil gegenüber Nvidia aber kann ihn nicht ausspielen, weil keine Teile vorhanden sind :-/

Wenn der Speicher so knapp wäre würde man ihn nicht in doppelt so großer Menge wie erwartet auf die Karten packen obwohl zusätzlich ein scheinbar glänzend funktionierendes HW-Feature verbaut wird welches den benötigten Speicher ordentlich reduziert. Behaupte ich jetzt einfach mal, tun ja alle hier. :D

Volkimann schrieb:
Warum sollte ich als Konsument ein Unternehmen unterstützen das mich in ein Monopol zwingen will, das mich durch proprietäre Lösungen an mich binden will?

Was habe ich davon?

Wie gesagt, dein Mitleid bezahlt keine Rechnungen.
Auch als Konsument bin nicht ich für die schlechte Qualität verantwortlich.

Es ist ja nicht so, dass wir hier Vergleiche anstellen zwischen einem Massenhersteller und einem Premiumfamilienunternehmen mit traditionsreichem Handwerksgeschick.

Sondern es sind zwei Tech-Unternehmen, welche beide Mitarbeiter ausbeuten bei Konsorten wie Foxconn und Co., welche beide Rohstoffe verprasseln und beide die Umwelt verschmutzen.

Wenn du also schon so tust, als würdest du über die Zukunft und Langfristigkeit nachdenken, dann finde ich das sehr illusionistisch dass dir nur die Monopolstellung wichtig ist.

Ich nehme aber eher an, dass dir das alles Scheiß egal ist, es dir vielleicht schon auch um moralische Gründe geht aber diese eher persönlich motiviert sind.
Sprich, du magst den Underdog(magst einfach keine übermächten Firmen) oder du bist jahrelang AMD Fan und Kunde.

Aber am Ende darüber zu kommen, dass die böse Welt mit ihrer Ungerechtigkeit AMD geärgert hat.
Arg, es gibt s viel schlimmes auf dieser Welt was unsere Zukunft mehr verbessern würde als das.

Nein, Vega wäre mist, wenn nVidia mit alter Hardware die bessere Leistung zum selben Preis raus bringt und das sowohl für AMD als Firma, für AMD als AG und für den Konsumenten(welcher nicht zu nVidia greifen will).

Am Ende habe ich als Kunde Bedürfnisse und Verwendungen, ich suche mir also an aller erste Stelle das Produkt, welches die beste Leistung für mein Budget hergibt, dann kann ich noch über moralische und ethische Vorstellungen kommen, sollte da aber fair sein und wenn beide gleich schlecht oder gut sind, dann kann ich entweder den Kauf ganz lassen oder zum besseren Produkt greifen.

Wäre mal schön, wenn AMD Befürworter mal nicht nur über Moral und Ethik und die böse Konkurrenz kommen sondern einfach mal wieder sagen könnten: "Guck mal, AMD hat in jedem Preissegment einfach das beste Produkt für dich".
Das wäre mal ne erfolgreiche Argumentation welche solche Schein-Präsentationen gut aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die KArten im Profisegment gab es soweit ich weiß nie eine vermutete Obergrenze von 8 GB, das betraf stehts den Consumer MArkt...

Überraschend sind hier lediglich die 8er Stacks, auf die AMD wohl derzeit exklusives Anrecht hat und die sind mit Sicherheit knapp.

:headshot:
Noch länger warten oder doch lieber Nvidia...
Es ist ein graus. Im Nebenrechner arbeitet eine 1060 ganz gut obwohl ich schon da lieber zu rot greifen wollte (jedoch gab es kein itx model von amd) nun soll die 380 im "Hauptrechner" ersetzt werden und auch 6 Monaten warten sollen jetzt 9 werden?
Je nach Spiel wird es sehr eng und ich bin mit dieser Einschätzung wohl nicht allein. Wenn bis Ende Juni von AMD keine handfesten Infos kommen muss ich leider wieder zu nvidia greifen...

Moriendor schrieb:
Doch. Die professionelle Vega ;) .

Sicher könnten AMD auch eine Gaming Vega früher auf den Markt bringen, aber das wäre vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. HBM2 ist knapp und teuer und die professionelle Vega bekommt 16GB davon. Will man Lieferengpässe im margenstarken Profigeschäft für das weniger profitable Gaming-Segment riskieren? Natürlich nicht.

Ich spekuliere zudem jetzt mal ins Blaue hinein und mutmaße, dass AMD eine 8GB Gaming Vega derzeit für deutlich $1000+ verkaufen müssten, um profitabel zu sein.

Ich denke AMD werden da sorgfältig abgewogen haben. Der HighEnd Gaming-Zug ist seit Mai letztes Jahr mit GP-104 abgefahren. Da ist man so dermaßen hinten dran, dass es kaum noch einen Blumentopf zu gewinnen gibt. Da lohnt es sich nicht, Risiken einzugehen oder hart an der Grenze zum Verlustgeschäft mit der Brechstange noch etwas zu bewegen. Von daher ergibt der Fokus auf den professionellen Sektor wirtschaftlich schon absolut Sinn.
Solange HBM 2 so knapp und teuer ist, ist AMD gut beraten, diesen Speicher primär auf die deutlich profitableren Profikarten zu "schnallen" als auf Gaming-Karten, wo man sich nachher vielleicht noch mit nVidia-Preisattacken rumschlagen muss.

Genau da agiert Nvidia rationaler und wirtschaftlich vernünftiger. Profi HBM2. Consumer GDDR5/X Volta GDDR6.
AMD hätte gut daran getan die selbe Strategie zu fahren. Dann wäre Vega Gaming sicherlich längst erhältlich. Aber vielleicht hat AMD auch einfach gar nicht mehr die Mittel um so zu fahren. Also wird alles in HBM gesteckt.

HanneloreHorst schrieb:
Wie gesagt, dein Mitleid bezahlt keine Rechnungen.
Auch als Konsument bin nicht ich für die schlechte Qualität verantwortlich.
Mein Mitleid ist kein Mitleid. Hättest du nur mal den Text gelesen.
Und wieder solche Behauptungen. Schlechte Qualität?
Es ist ja nicht so, dass wir hier Vergleiche anstellen zwischen einem Massenhersteller und einem Premiumfamilienunternehmen mit traditionsreichem Handwerksgeschick.
Was hat das damit zu tun?
Sondern es sind zwei Tech-Unternehmen, welche beide Mitarbeiter ausbeuten bei Konsorten wie Foxconn und Co., welche beide Rohstoffe verprasseln und beide die Umwelt verschmutzen.
Also dann besitzt du gar nichts aus der Elektroindustrie? So so

Wenn du also schon so tust, als würdest du über die Zukunft und Langfristigkeit nachdenken, dann finde ich das sehr illusionistisch dass dir nur die Monopolstellung wichtig ist.

Ich nehme aber eher an, dass dir das alles Scheiß egal ist, es dir vielleicht schon auch um moralische Gründe geht aber diese eher persönlich motiviert sind.
Sprich, du magst den Underdog(magst einfach keine übermächten Firmen) oder du bist jahrelang AMD Fan und Kunde.

Aber am Ende darüber zu kommen, dass die böse Welt mit ihrer Ungerechtigkeit AMD geärgert hat.
Arg, es gibt s viel schlimmes auf dieser Welt was unsere Zukunft mehr verbessern würde als das.
Am Ende habe ich als Kunde Bedürfnisse und Verwendungen, ich suche mir also an aller erste Stelle das Produkt, welches die beste Leistung für mein Budget hergibt, dann kann ich noch über moralische und ethische Vorstellungen kommen, sollte da aber fair sein und wenn beide gleich schlecht oder gut sind, dann kann ich entweder den Kauf ganz lassen oder zum besseren Produkt greifen.

Wäre mal schön, wenn AMD Befürworter mal nicht nur über Moral und Ethik und die böse Konkurrenz kommen sondern einfach mal wieder sagen könnten: "Guck mal, AMD hat in jedem Preissegment einfach das beste Produkt für dich".
Das wäre mal ne erfolgreiche Argumentation welche solche Schein-Präsentationen gut aussehen lassen.
In jedem Bereich seines Lebens kann man Entscheidungen treffen.
Warum sollte ich also kriminelle Firmen unterstützen? Wo fängt Moral an, wo hört sie auf? Bei Blutdiamanten aus Kinderarbeit?

Aber du hast es immer noch nicht verstanden. Als Konsument schadet es mir langfristig gesehen wenn ein Unternehmen ein quasi Monopol inne hat.
Die Entwicklung wird auf das nötigste reduziert, die Innovation bleibt auf der Strecke.

Mustis schrieb:
Für die KArten im Profisegment gab es soweit ich weiß nie eine vermutete Obergrenze von 8 GB, das betraf stehts den Consumer MArkt...

Es gibt selbst stand heute noch keine echten Infos über die Consumerkarten, sämtliche Spekulationen im Vorfeld bezogen sich auf Vega allgemein, nicht auf RX oder PRO. Und da war immer nur von 4-8GB die Rede. Als dann vor ein paar Tagen das erste mal die 16GB im Raum standen ging doch sogar noch die Diskussion los ob das nicht bloss für die dual-GPU gelten könne.

Volkimann schrieb:
Also dann besitzt du gar nichts aus der Elektroindustrie? So so
Genau das ist ja mein Punkt, es wäre heuchlerisch zu sagen "XYZ ist eine Mafiafirma".

Auch AMD korrumpiert sich, macht Verträge von denen du nie etwas erfährst, klaut Informationen oder gibt Informationen weiter.
Darüber jetzt zu kommen und zu sagen, dass ich die "bessere" Firma unterstütze, das wäre naiv, illusionistsch und heuchlerisch.

Vor allem wenn ich eben dann "den Rest der Elektroindustrie" unterstütze.

Man ist vielleicht ein Arschloch wenn man Intel und nVidia unterstützt aber sicher ein Stück weit ehrlicher, wenn man das mit Leistung und Preis begründet.

Oder würdest du behaupten, das AMD in jedem Preissegment das bessere Produkt hat?
Wird der Top-Ableger von Vega die 1080ti / xp schlagen?
Wird dabei die Anschaffung und der Verbrauch niedriger sein?

Es geht hier um Leistung.

Solange nVidia in jedem Preissegment vor AMD(und AMD den Strom eines Atomkraftwerks verballert) liegt, so lange gibt es keine Rechtfertigungen und Argumente für AMD.

Ansonsten bist du ein Heuchler wenn du plötzlich ein moralischen Standard und deine Furcht vor Monopolen nur hier anlegst und damit den Kauf begründest.

Sei doch ehrlich, sag du magst AMD lieber als nVidia und Intel.
Fertig ist.
Leider gibt es sonst keine Argumente für AMD.

Shaddix22 schrieb:
was ist daran nun falsch? Man erhält in der Mittelklasse die Leistung der Karten, die davor höhere Mittelklasse bis High-End mit entsprechend höheren Preisen abdeckten. Das alte Karten im Abverkauf ähnlich viel wie Neue kosten war schon immer so :freak::lol:

Ich glaube du hast das vor 2 1/3 Jahren überlesen. Sowas gab es davor noch nie.
Vor 2 1/3 Jahren hast du genau die gleiche Leistung für das gleiche Geld bekommen wie heute, was ist daran normal?

@HanneloreHorst
Man kann auch das kleinere Übel wählen, oder einfach darauf, nicht mit dem verblendeten Mainstream gehen und sich stetig verarschen lassen. Zu sagen, alle Unternehmen bescheißen gleich viel ist nämlich wieder Schwachsinn. Denn auch hier, es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Zu sagen, als Konsument nicht für schlechte Qualität verantwortlich zu sein - Doch, ist so.
Zumal man bei AMD nicht von schlechter Qualität reden kann, ganz im Gegenteil...

Langfristiges Denken liegt nicht jeden und einfach mal auf ein wenig verzichten um nicht jeden Quatsch bedenkenlos hinzunehmen zeugt von gesünderem Verstand, als alles zu fressen was einem vorgesetzt wird, nach dem Motto: Ist halt so. Durch hinnehmen wird die Welt nicht besser sondern schlechter, weil dann wieder neuer Schwachsinn durchgesetzt wird, bist die Kundschaft in einer Lethargie verfällt und alles weitere immer hinnimmt.
Ein bisschen Moral kann man da schon an den Tag legen.

Aber wenn jeder nur an sich denkt, ist ja an jeden gedacht, wie?

@HanneloreHorst
Nach einigen Formulierungen weiß ich zu mindestens jetzt bescheid über dich

Hmmm. Herbe enttäuschung mit VEGA. Ich wäre nämlich wirklich ein Abnehmer dafür gewesen, aber nochmal warte ich kein halbes Jahr. Hatte im Winter schon abgewartet weil ja im Jänner neue nVidia Karten kamen. DAnn wird es jetzt doch eine Team Green Karte.

Somit steht mein Team Red/Green Mischsystem nun und ich muss nur noch auf mein Urlaubsgeld warten :D

...Dies hat AMD anhand von Sniper Elite gezeigt, das in der Testszene unter der DirectX-12-API mit 60 bis 70 FPS in 3.840 × 2.160 gelaufen ist... In vor Monaten von ComputerBase erstellten Benchmarks würde die Grafikkarte in etwa auf dem Niveau einer GeForce GTX 1080 Ti liegen...

Nicht im ernst oder? Eine Grafikkarte welches soviel später auf dem Markt kommt und "nur" die Leistung +/- eines GTX 1080Ti?
Da tritt es dann gegen Volta an und ich denke das sieht übel aus für AMD, auch wenn ich für AMD hoffe eine mächtigen GPU zu haben, ist es dennoch sehr enttäuschend.

Ozmog

Die Welt ist nicht schwarz/weiß in die Tastatur hämmern aber dann mit "verblendetem Mainstream gehen", "alles zu fressen was einem vorgesetzt wird" oder "langrfristiges Denken liegt nicht jedem" zu kommen.

Oh man, mit solchen Aussagen schneidet man sich doch nur selbst ins Fleisch.
Schließlich ist das alles schwarz/weiß.

Wir reden ja hier von AMD, welche mir ein Produkt verkaufen wollen, dieses bietet aber in Sachen Preis, Leistung und Verbrauch nicht die Qualität (seit wann verstehen Leute keine Wortmetaphern mehr? Qualität = Das zu erwartende Ergebnis), welche erwartet wurden.
So, wenn jemand nVidia oder Intel sein Geld gibt, dann ist er noch kein schlechter und dummer Mensch, vielleicht hilft genau diese Person Kindern in Afrika, kauft keine Primarc und H&M Kleidung, lebt Vegan, fährt Elektro, raucht nicht usw.

Schließlich wie du es sagst, ist nicht alles schwarz/weiß.

Auch Intel und nVidia Kunden können langfristig Denken aber vielleicht eher an ihre Kinder als an AMD.

Ich bin kein nVidia oder Intel Kunde, mir ist das also Jacke wie Hose, wie gut diese dastehen und ich wünsche mir ein starkes AMD und das ohne davon zu schwadronieren wie fernab ich vom Mainstream bin, wie schlau ich bin oder wie langfristig ich denken kann.

Mir geht es nur darum, dass ich glaube ich seit 10 Jahren dieselbe Durchhalte-Parol-Scheiße von AMD höre, ständig Paper-Launches auftauchen, ständig sich erwartete Produkte um Jahre verzögern und ständig die Argumente sind "ja aber AMD ist ein Jedi und nVidia und Intel gehören der dunklen Seite der Macht an".

Ja, wir können alle jeden Tag was für eine bessere Welt tun.
Wir können kleine Unternehmen unterstützen und sollten das auch.

Aber, wir sollten es nicht nur tun, weil es moralisch besser ist, sondern auch weil wir von den Produkten zu 100% überzeugt sind.

Das beste an AMD ist, dass es sich so herrlich darüber streiten lässt ob man sie noch unterstützen möchte oder nicht.
Ich will es aber es gibt halt keinen Anreiz.
Nur aus Nächstenliebe kaufe ich keinen Durchschnitt.

Genau das regt einen halt so auf, man wartet und wartet und wartet und es kommt nur Durchschnitt heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Sie haben Ihr Produkt Vega angekündit.
Muss man denn wirkliches jede einzelne Karte aus der ganzen Serie einzeln erwähnen?
Vorallem da es bei dem Event praktisch nur um Datacenter ging und der Rest nur eine Randnotiz war.

überleg noch mal was AMD bei Ryzen 2-3 Monate vor Launch abgezogen hat und vergleiche mit dem was du Stand jetzt offizielles zu Vega @ Desktop weist.
Ich denke auch dass es nach Q3 wird. Bis lieferbar sowieso.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Genau da agiert Nvidia rationaler und wirtschaftlich vernünftiger. Profi HBM2. Consumer GDDR5/X Volta GDDR6.
AMD hätte gut daran getan die selbe Strategie zu fahren. Dann wäre Vega Gaming sicherlich längst erhältlich. Aber vielleicht hat AMD auch einfach gar nicht mehr die Mittel um so zu fahren. Also wird alles in HBM gesteckt.

richtig. Das Design von Vega wurde vermutlich auch zu Zeiten gefixed als GDDR5X und GDDR6 gar nicht in der Pipeline standen und man davon ausging dass HBM 2 mit 8-HI schon Mitte 2016 ready ist (oder gar früher).

Es ist leider nicht dass man das Design mal eben ändert. Nvidia hat da Dank der getrennten Strategie seit Polaris (GP102 Consumer, P100 HPC) weniger Abhängigkeiten (hat auch 10x mehr Reserven um sowas anzugehen). Deswegen is die Frage auch ob AMD ein "Gaming" Design anbieten wird oder ob man beide Fliegen mit einer Klappe schlagen muss.

Gestern klang es sehr nach letzterem. Wenn die Leistung stimmt kann das ja aber egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:

Was habe ich davon?
Kurzfristig gesehen das derzeit bessere Produkt. Wer die Leistung einer 1080 will hat keine andere Wahl was das angeht. Dem ist das dann alles auch egal oder es wird in Kauf genommen.

Aber wer bis heute mit seiner Grafikkarte auskam wird auch bis August durchhalten, kommen eh kaum neue Spiele und Monitore derzeit.

Zurück
Oben