News AMD vermeldet 100 Millionen verkaufte APUs

MrTengu schrieb:
Office, HTPC, Surfkiste, Daddelautomat...eine APU rein und glücklich sein.

Office - Da ist mir der CPU-Part zu klein dimensioniert. Bei uns im Unternehmen mosern die Leute sogar schon über nen relativ schnellen i3 in ihren Kisten. Da brauch ich mit diesen APUs gar nicht erst ankommen.

HTPC - Für reine Videowiedergabe und ein bißchen Casualgamekram ist mir die TDP zu hoch

Surfkiste - Ist bei mir ein Tablet. Zum Surfen schalte ich den Computer nicht mehr ein.

Daddelautomat - Keine Ahnung was das sein soll, aber wenn es ein Spielerechner für semi-anspruchsvolle Spiele ist, dann mag ne APU durchaus Sinn machen. Aber bevor ich mir dafür extra nen Rechner hinstelle hol ich lieber ne Konsole oder nehme meinen richtigen PC zum Spielen. Der kann dann auch mehr Details bei höheren Auflösungen.

Ich wäre in keinem Fall mit den APUs glücklich.

Kann 1x im Jahr was zocken, da brauch ich das Jahr über keine dezidierte Graka im Rechner.

Wenn die TOP APU günstiger & weniger Strom als ein System mit Graka zieht, und 1600*900 für jedes Spiel darstellen kann, gönne ich denen jeden Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Office - Da ist mir der CPU-Part zu klein dimensioniert. Bei uns im Unternehmen mosern die Leute sogar schon über nen relativ schnellen i3 in ihren Kisten. Da brauch ich mit diesen APUs gar nicht erst ankommen.
Welche Office Anwendungen sollen das denn sein für die ein i3 zu langsam ist.
In der heutigen Office Welt sind ein langsames Netzwerk und eine lahme HDD der Hauptgrund für ein langsames Arbeitsgefühl.

HTPC - Für reine Videowiedergabe und ein bißchen Casualgamekram ist mir die TDP zu hoch
Weil ja auch die APU unter Volllast läuft bei der Videowiedergabe. Und was sind schon 100W für CPU+GPU+Controller usw

DocWindows schrieb:

Dann würde ich zunächst mal schauen, was bei den Kollegen los ist. Wenn die CPU auf einem Office-PC zu langsam ist, dann sollte da mal aufgeräumt werden und ggf. eine kleine SSD reingebaut werden.

Das Argument zieht nicht, die TDP wird erst interessant unter Volllast. Von Videos oder Casualgames reden wir da schon lange nicht mehr.

Daddelautomat - Keine Ahnung was das sein soll, aber wenn es ein Spielerechner für semi-anspruchsvolle Spiele ist, dann mag ne APU durchaus Sinn machen. Aber bevor ich mir dafür extra nen Rechner hinstelle hol ich lieber ne Konsole oder nehme meinen richtigen PC zum Spielen. Der kann dann auch mehr Details bei höheren Auflösungen.

Man kann natürlich immer "Argumente" finden um etwas nicht gut zu finden. Ich habe bereits mehrere APUs verbaut und bekomme nur Rückmeldungen wie "die Kiste rennt wie sonst was", und da war vorher Intel drin.

SB1888 schrieb:
Die letzten Office-Rechner haben nur AMD-APUs gesehen, warum auch nicht
da reicht nen A6 mit 2 "Kernen" und das verbleibende Geld steckt man in ne SSD :D

exakt so läuft es bei uns auch! die APUs sind klasse, egal ob die kleinen fürs büro oder die großen für den spiele-pc.

Habt ihr die Kisten dann selbst zusammengebaut? Hab bisher glaub ich keinen großen Händler (Dell, Lenovo, etc.) gesehen, die AMD APUs im Angebot haben :/

deathscythemk2 schrieb:
Habt ihr die Kisten dann selbst zusammengebaut? Hab bisher glaub ich keinen großen Händler (Dell, Lenovo, etc.) gesehen, die AMD APUs im Angebot haben :/

Ich baue immer selbst. Macht Spaß, spart Geld und man weiß, was im Rechner werkelt.

Vermutlich hat Intel Exklusivverträge mit den Händlern, sicher bin ich mir da aber nicht. Beim nächsten Mediamarktbesuch frag ich mal :D

als ob der Media Marktler dir da was sagen kann ^^

ich dachte HP hätte zumbeispiel nen Exklusivvertrag wmit windows.. auf einmal seh ich einen HP mit A8 APU und Freedos für ~300€ ^^

@C92

Gab es aber schon lange. Wir haben im Unternehmen in 2011 neue Laptops mit AMD CPU und ohne OS bestellt.

Habe auch den A4 - 5000, klasse APU!

Fast keine Hitzeentwicklung und SPiele bis 2012 kann man auch gut drauf zocken :D

deo schrieb:
So viel ich weiß zählt AMD die Konsolen zu den GPU-Verkäufen.
Im Geschäftsbericht. Aber die Marketing-Abteilung sieht das sicher gerade so, wie es ihnen passt ;)

MrTengu schrieb:
Dann würde ich zunächst mal schauen, was bei den Kollegen los ist. Wenn die CPU auf einem Office-PC zu langsam ist, dann sollte da mal aufgeräumt werden und ggf. eine kleine SSD reingebaut werden.

Das Problem ist nicht der PC, sondern die Tatsache dass "mit Office arbeiten" eben nicht nur heißt einen Brief mit einer A4 Seite zu schreiben und abzuspeichern, sondern auch mal ne mehrseitige Präsentation mit hochauflösenden Grafiken, interaktiven Elementen, etc. zu machen. Oder auch mal Excel-Dateien an große Datenquellen zu binden und Pivotreports anzusehen. Und da wirds eben irgendwann eng in Sachen Rechenpower.

PiPaPa schrieb:
Welche Office Anwendungen sollen das denn sein für die ein i3 zu langsam ist.

Excel mit Abindung an das ERP-Backend für Datenanalyse und Powerpoint. Es gibt hier auch nicht wirklich "die" Office-Anwendung, sondern immer mehrere Komponenten die gleichzeitig laufen müssen um die Ergebnisse zu liefern die gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Excel mit Abindung an das ERP-Backend für Datenanalyse und Powerpoint. Es gibt hier auch nicht wirklich "die" Office-Anwendung, sondern immer mehrere Komponenten die gleichzeitig laufen müssen um die Ergebnisse zu liefern die gebraucht werden.

Wie gesagt: prüfe, was dort läuft. An der fehlenden Rechenpower liegt es sicher nicht. Das wirst du merken, wenn du mal die Auslastung der CPU beobachtest.

Wenn man Win7 mit Aero samt DX10 hat, nutzt Windows auch die Grafikkarte und nicht nur die CPU für Berechnungen, gerade das sollte für die Leistungsstarken AMD APUs sprechen. Allerdings habe ich dazu noch keine Tests gesehen, weiß da einer mehr?

@Intel bei Großhändlern
Ist das nicht der Grund gewesen, weswegen Intel die Milliarde an Strafe zahlen musste und die machen trotzdem so weiter?
Ich wundere mich schon seit längerem wieso die bekannten Händler für Massenoffice-PCs keine AMDs anbieten, weil ich z.B. gerne Trinitys oder Richlands für meinen Betrieb gekauft hätte.

DocWindows schrieb:
Keine ahnung wie erfahren deine firmenmitarbeiter sind. Ahnung haben die aber keine. Für Office reicht selbst ein celeron oder nen alter athlon x2. Sprich mal ne SSD an. Könnte das Problem deiner Mitarbeiter lösen.
na wie hoch ist denn der abwaerme einer apu wenn die sich in deinem htpc langweilt? Mein e350 verballert unter vollast gerademal 18w!
Surfkiste - Ist bei mir ein Tablet. Zum Surfen schalte ich den Computer nicht mehr ein.
Nicht dein ernst? Zuhause nutze ich doch lieber einen vernünftigen rechner zum surfen. Das tablet, auf dem ich hier gerade tippe, ist gut für unterwegs aber nicht zu gebrauchen zum komfortablen surfen/recherchieren zu hause.
Gut, manche kennen nur facebook und co. Da reicht dann auch ein tablet.
Da muss ich dir fasst recht geben. Aber es zockt nicht jeder die anspruchvollsten spiele. Und für das daddeln ab und an muss es dann meist auch nicht die höchste Einstellung sein. Viele nutzer wissen nichtmal das man überhaupt was einstellen kann, was die grafik betrifft.
Ich und viele andere schon.

Ich glaube sehr gern, dass bereit 100 Millionen Stück verkauft wurden, denn Brazos waren durch Vertreiber wie ASUS mit der X53 Serie ziemlich erfolgreich und im HTPC Bereich war LIano auch sehr beliebt, die TDP sollte eigentlich ein wenig niedriger sein, aber man muss bedenken, dass die Grafikkarte und CPU in einen vorhanden ist, dann wird klar die TDP stimmt trotzallem wieder. (Wird aber bereits mit der anstehenden Serie optimiert)

Die Verkaufszahlen werden mit dem Konsolenmonopol auch weiterhin in enormen Schritten steigen und dies für einen längeren Zeitraum, sprich die X86-CPUs von AMD sind lange noch nicht am Ende und warten wir mal auf die ARM-AMDs.

DocWindows schrieb:
mal ne mehrseitige Präsentation mit hochauflösenden Grafiken, interaktiven Elementen, etc. zu machen. Oder auch mal Excel-Dateien an große Datenquellen zu binden und Pivotreports anzusehen. Und da wirds eben irgendwann eng in Sachen Rechenpower.

Dann läuft bei eurer Software wohl was falsch.
Und zu PowerPoint und Grafiken sage ich nur GPU Beschleunigung. Aber das wird/wurde von AMD APU Gegnern immer behauptet das sei ja gar nicht notwendig, jeder i3 würde da ausreichen. Jetzt schon nicht mehr? Interessant

Den Erfolg gönn ich AMD, die APUs sind wirklich erste Sahne.
Selbst habe ich seit langer Zeit die erste Generation A4 in meinem wirklich sehr günstigem Notebook und der läuft nach wie vor sehr sehr gut. Selbst Games wie L4D2 oder CS sind kein Thema.

DocWindows schrieb:
Office - Da ist mir der CPU-Part zu klein dimensioniert.......

Lächerlich solche Experten.
Das einzige was langsam in Firmenrechnern ist, sind die Langsamen Netzwerke+ Festplatten evt. zu wenig RAM.

Selbst ein alter Athlon X2 lacht über Office Anwendungen, egal wie Aufwendig diese sind.

Eine AMD APU wäre in jedem Firmenrechner die beste Wahl, aber Intel hat da leider zu viel Macht.

Popey900 schrieb:
Eine AMD APU wäre in jedem Firmenrechner die beste Wahl, aber Intel hat da leider zu viel Macht.

Nö eine APU ist einfach zu Stark was die GPU angeht. Wir standen vor der gleichen entscheidung und eine HD 4000 langt uns locker aus.

Zurück
Oben