Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD vermeldet 100 Millionen verkaufte APUs
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD vermeldet 100 Millionen verkaufte APUs
Voyager10
Fleet Admiral
Solche News sind doch direkt nur an die Geldgeber gerichtet , AMD ist als Verlierer des CPU Wettrennens darauf angewiesen die Welt in Buntrosa zu sehen damit die Gläubiger den Geldhahn nicht zudrehen. In Punkto Marketing hatte AMD aber schon immer kein gutes Händchen gehabt.
Auf der anderen bin ich aber auch trotzdem froh das sich AMD am Markt halten kann und Intel nicht ganz einschläft bei der CPU Entwicklung , ohne Druck machen die nichtsmehr...
Auf der anderen bin ich aber auch trotzdem froh das sich AMD am Markt halten kann und Intel nicht ganz einschläft bei der CPU Entwicklung , ohne Druck machen die nichtsmehr...
Die apus sind genial für das Wohnzimmer, eigentlich wollte ich mir ein trinity htpc basteln, hab mir dann aber ein Laptop mit a8 apu zugelegt und das Teil reicht schon um z. B. Fifa 14 auf Full Hd mit mittleren Einstellungen bei 60 fps zu zocken.
Vorher hab ich gelesen, das die kaveri bf4 Full Hd Mittel stemmen können.
Das würde schon fast meinen PC überflüssig machen und das für geschätzte 150 Euro und 100 Watt.
Wer das nicht genial findet dem ist nicht helfen.
Vorher hab ich gelesen, das die kaveri bf4 Full Hd Mittel stemmen können.
Das würde schon fast meinen PC überflüssig machen und das für geschätzte 150 Euro und 100 Watt.
Wer das nicht genial findet dem ist nicht helfen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Ned Stark schrieb:Sehe ich nicht so. Ich hab mir seinerzeit eine A8-3850 zugelegt und bin heute noch begeistert von der APU.
Für HTPCs gibt es nichts besseres. Zocken ist überhaupt kein Problem. Bei der Videowiedergabe das Bild in Echtzeit ein paar Mal nachbearbeiten lassen und hochrechnen ist ebenfalls problemlos möglich.
Zocken ja, aber ein HTPC is bei mir hauptsächlich auf Multimedia ohne Gaming beschränkt (Openelec). Da geht heute mehr als genug im Bereich unter 25W. Außerdem bekommt man 100W nicht mal eben gekühlt.
Cool Master
Fleet Admiral
Voyager10 schrieb:Auf der anderen bin ich aber auch trotzdem froh das sich AMD am Markt halten kann und Intel nicht ganz einschläft bei der CPU Entwicklung , ohne Druck machen die nichtsmehr...
Was sollen sie deiner Meinung nach tun? Der Großteil ist nun mal eben OEM/Consumer und nicht S2011/Server. Wenn es nicht grundlegende Softwareänderungen geben wird bleiben wir auch auf dem Level von heute. Wie lange gibt es nun schon Quad-CPUs? Glaube der Q6600 war so der erste "richtige" Quad. Das war 2005 oder so. Seit dem hat sich kein OS darauf eingestellt nicht nur Quad "Optimiert" zu sein sondern 100% davon zu nutzen.
Gleiches gilt für Software. Die 100 Programme welche Quad oder noch merh Kerne können sind so speziell das nur Spezis diese brauchen. Ein Office oder Mail Programm brauch nun mal kein Quad.
Krautmaster
Fleet Admiral
Aias85 schrieb:Habe auch den A4 - 5000, klasse APU!
Fast keine Hitzeentwicklung und SPiele bis 2012 kann man auch gut drauf zocken
wo hat du den den her? Die APU hat ja Seltenheitswert.
Ich nehme an im Notebook?
Dai6oro
Admiral
Hatte mir vor einem halben Jahr meinen HTPC mit nem A8 5600 neu aufgebaut (und noch Sim City abgestaubt bei ner 80€ APU ) .
Fazit: eigentlich sollte es nur n Multimedia PC werden , aber mittlerweile isses ein kleine Konsole. Klein, leise und mit xpadder + controllern ideal zum Indie Games zocken (z.B. Magika mit 4 Leuten lokal). Bin sehr zufrieden.
Fazit: eigentlich sollte es nur n Multimedia PC werden , aber mittlerweile isses ein kleine Konsole. Klein, leise und mit xpadder + controllern ideal zum Indie Games zocken (z.B. Magika mit 4 Leuten lokal). Bin sehr zufrieden.
micha2
Banned
Es gibt doch nicht nur den A8 oder A10. In meiner Firma wurden dieses Jahr 62 A4-4000 Rechner angeschafft. War aber nicht ganz so leicht eine firma zu finden die diese Bürorechner auch verkauft. Vielleicht habt ihr ja deshalb die CPU mit HD4000 im Hause.Cool Master schrieb:Nö eine APU ist einfach zu Stark was die GPU angeht. Wir standen vor der gleichen entscheidung und eine HD 4000 langt uns locker aus.
Das beste an diesen Rechnern ist aber die verbaute SSD. Das war ehrlich gesagt auch der Hauptgrund warum auf diese Rechner zurückgegriffen wurde. Aber letztendlich gibt es bei uns keinen mehr der sagt das AMD schlechter als Intel wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Phneom
Lt. Commander
DocWindows schrieb:Office - Da ist mir der CPU-Part zu klein dimensioniert. Bei uns im Unternehmen mosern die Leute sogar schon über nen relativ schnellen i3 in ihren Kisten. Da brauch ich mit diesen APUs gar nicht erst ankommen.
HTPC - Für reine Videowiedergabe und ein bißchen Casualgamekram ist mir die TDP zu hoch
Surfkiste - Ist bei mir ein Tablet. Zum Surfen schalte ich den Computer nicht mehr ein.
Daddelautomat - Keine Ahnung was das sein soll, aber wenn es ein Spielerechner für semi-anspruchsvolle Spiele ist, dann mag ne APU durchaus Sinn machen. Aber bevor ich mir dafür extra nen Rechner hinstelle hol ich lieber ne Konsole oder nehme meinen richtigen PC zum Spielen. Der kann dann auch mehr Details bei höheren Auflösungen.
Ich wäre in keinem Fall mit den APUs glücklich.
Muss ich das verstehen?
Warum die APU's zu schwach sein sollen leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.
Wie schon erwähnt schafft heutzutage alles Office. Sogar der olle Pentium M auf dem HP in der Sig macht Office mit und kommt wenn dann nur bei Multimedia ins schwitzen aber solange es bei Browser Musik und Office bleibt - 0 Probleme bei max 20% Last. Jeder Brisbane Athlon 64 x2 der weit aus weniger Power hat langweilt sich im Office Betrieb mehr als das er was tut. Wie oft noch: Im Office Betrieb ist eher Ram und I/O gefragt. Als ob der i3 sich von Word und Browser einschüchtern lassen würde. Ist ja wohl eher ne Kunst im Office Betrieb das Ding an die grenzen zu treiben.
Habe Mitte des Jahres einen Office PC für 150€ zusammengestellt mit einem A4-4000, der bekannte war glücklich und zufrieden. Der macht damit auch nur Office und ein bisschen Multimedia d.h. Blu-rays gucken etc.
Das Ding kommt auch sogut wie nie an die Grenzen der spielt höchstens mal Casual Games aber mehr auch nicht. Mein Phenom schläft da ja noch halb, aus den 800mhz Stromspartakt rührt der sich bei solchen Aufgaben sogut wie nie.
Es soll ja übrigens noch Leute geben die können sich nicht mal eben nen 800€ Rechner hinstellen oder 5Gerätschaften kaufen. Da ist es halt günstiger wenn man einfach so ne APU in einem rechner baut für 30-50€ und man spart sich die Graka. Im Office Bereich ist es egal solange du Ram und gute I/O Leistung hast.
Du erzählst hier schlicht einem vom Pferd. Die Leute in den Firmen kenne ich auch aber meine Fresse selber schuld wenn die sich die Kiste mit Schrott zuballern. Die haben keine Ahnung und schiebens auf die CPU obwohl die HDD da am rühren ist als gäbe es kein morgen. Privat sieht es auf deren Kisten nicht anders aus. Oft sind da auch die Netzwerk ERP Systeme lahm aber das liegt doch nie im Leben an der CPU sondern am Netzwerk selbst.
Meine Mutter habe ich einmal eingewiesen und der Laptop ist tip top(20sec Bootzeit sollte als Erklärung reichen [HDD] ).
Cool Master
Fleet Admiral
micha2 schrieb:War aber nicht ganz so leicht eine firma zu finden die diese Bürorechner auch verkauft. Vielleicht habt ihr ja deshalb die CPU mit HD4000 im Hause.
Nö, wir (also ich ), bauen unsere Rechner selber. Erstens bekommen wir nicht schrott (OEM) HW sondern können bei bedarf auch mal eine Graka tauschen bzw. ergänzen oder ein RAM Upgrade durchführne und zur not das BIOS flashen und zweitens ist jeder Rechner 100% gleich, sprich FW/BIOS ist auf dem gleichen Stand usw. Da wir eh über unser NAS arbeiten trifft uns auch ein Ausfall nicht - Laptop an und weiter gehts und die Sachen ab zur RMA.
Bei uns gab es das nie das gesagt wurde Intel > AMD oder Intel < AMD, denke das liegt auch daran weil ich für den Kauf + Aufbau zuständig bin und ich nicht nur auf den Preis schau sondern was runder bzw. besser läuft und das ist für uns aktuell noch Intel, gerade wegen einer kleineren TDP können auf auf ITX Systeme setzten und haben trotzdem ordentlich power mit einem 3770.
Aber stimmt so genau habe ich mir die kleinen APUs noch nicht angeschaut
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
oldmanhunting
Admiral
@Phneom und offtopic
Habe mir gerade das selbe zu Weihnachten gewünscht, was Du in Deiner Signatur hast. Das perfekte Geschenk!
Habe mir gerade das selbe zu Weihnachten gewünscht, was Du in Deiner Signatur hast. Das perfekte Geschenk!
zombie
Captain
joh genau hab seit nem jahr nen amd k10-5800k system, da rennt sogar battlefield 4 drauf (alles niedrig und 1600er auflöse). wer braucht da noch ne titan oder 290er oder nen dicken intel core cpu ....ne mal im ernst als multimedi pc fürn alltag hat mich die amd apu geschichte überzeugt und bissie zocken geht auch noch mit abstrichen. freut mich für amd.
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm
Banned
Cool Master schrieb:Nö eine APU ist einfach zu Stark was die GPU angeht. Wir standen vor der gleichen entscheidung und eine HD 4000 langt uns locker aus.
War bei uns auch die Meinung.
Seit einiger Zeit dürfen wir den Graka Treiber nicht mehr updaten, weil das Cad Programm dann keine Lust mehr hat...
john carmack
Banned
DocWindows schrieb:Office - Da ist mir der CPU-Part zu klein dimensioniert. Bei uns im Unternehmen mosern die Leute sogar schon über nen relativ schnellen i3 in ihren Kisten. Da brauch ich mit diesen APUs gar nicht erst ankommen.
HTPC - Für reine Videowiedergabe und ein bißchen Casualgamekram ist mir die TDP zu hoch
Surfkiste - Ist bei mir ein Tablet. Zum Surfen schalte ich den Computer nicht mehr ein.
Daddelautomat - Keine Ahnung was das sein soll, aber wenn es ein Spielerechner für semi-anspruchsvolle Spiele ist, dann mag ne APU durchaus Sinn machen. Aber bevor ich mir dafür extra nen Rechner hinstelle hol ich lieber ne Konsole oder nehme meinen richtigen PC zum Spielen. Der kann dann auch mehr Details bei höheren Auflösungen.
Ich wäre in keinem Fall mit den APUs glücklich.
ein i3 für Office zu langsam...???
Da läuft aber dann was anderes schief bei euch!
Wohl eher die Festplatte oder das Netzwerk das langsam ist.
Die CPU ist es ganz sicher nicht.
Wir haben sogar Leute mit Excel64 bei uns sitzen und es läuft ganz flüssig mit nem i3 3220 + SSD
Zuletzt bearbeitet:
grenn
Fleet Admiral
SB1888 schrieb:Die letzten Office-Rechner haben nur AMD-APUs gesehen, warum auch nicht
da reicht nen A6 mit 2 "Kernen" und das verbleibende Geld steckt man in ne SSD
Sehe ich nicht so, wenn APU dann einen A8 oder A10, wenn nicht da mangels Budget ein Celeron G1610 oder Pentium G3220.
Aber die APUs haben schon was, wäre auch mal interessant zu wissen wie viele CPUs und auch APUs AMD letztes Jahr zusammen verkauft hat.
Ned Stark
Lieutenant
Scythe1988 schrieb:Zocken sollte nicht die primäre Aufgabe eines solches PCs sein.
So unterschiedlich können die Anwendungsbedürfnisse von Menschen sein, die sich einen Wohnzimmer-PC zusammenbauen bzw. kaufen. Ich wollte mit meinem HTPC möglichst ALLES machen können - alle Silberlinge abspielen, Fernsehen, auf möglichst viele Internetdienste zugreifen, streamen im LAN mit allen Dateiformaten und natürlich auch Zocken. Also entweder Intel-CPU und dedizierte Grafikkarte oder AMD-APU - eine leichte Entscheidung.
Wenn ich dann noch die Verkaufserlöse meines BluRay-Players, Sat-Receiver, Netzwerkplayer und Spielkonsole dagegen rechne waren die Kosten für meinen HTPC auch gar nicht so hoch.
Scythe1988 schrieb:Auch das Nachbearbeiten in Echtzeit(was auch immer du genau damit meinst) hat meiner Auffassung nach nichts mit HTPC zu tun.
Videos alles Art wiedergeben und die Priorität auf größtmögliche Bildqualität setzen hat für mich sehr wohl etwas mit einen HTPC zu tun. Aber hier haben wir scheinbar andere Ansichten. Wenn ich ein Video von meinem NAS streame komme ich dank der Bildverbesserer auf eine GPU-Load von 70-80%. Da wäre ein i3 mit der integrierten Grafikeinheit schon überfordert - also aus der Bildqualität nicht das Maximum herausholen?
Scythe1988 schrieb:Bearbeitet man dann Videos als hobby bzw. professionell, kommt sowieso ganz andere Hardware zum Einsatz.
Da habe ich dir Recht - nur wird das vermutlich niemand mit einem HTPC der bei den meisten im Wohnzimmer stehen wird ernsthaft versuchen wollen... mit Abstrichen könnte man es allerdings machen - besser als mit einem i3 mMn.
Scythe1988 schrieb:Ich persönlich sehe auch keine Daseinsberechtigungen für APUs im Desktop Sektor
Ich habe mittlerweile 4 APUs bei mir zu Hause im Einsatz und kann deine Auffassung daher nicht teilen. A8-3850 als Wohnzimmer-PC, E350-APU als Schlafzimmer-HTPC, E450 und noch ein E350 als potenter NAS bzw. Backup-NAS... nur bei meinem Zocker-PC werkelt eine Intel-CPU und eine nVidia-GPU
Scythe1988 schrieb:Es ist immer ein (schlechter) kompromiss meiner Meinung nach.
Für meine Bedürfnisse wäre seinerzeit die Alternative: Intel-CPU und zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte gewesen (weil die Intel-GPU nicht ansatzweise potent genug ist für Videonachbearbeitung und zum Zocken) - und das wäre nicht nur deutlich teurer gewesen sondern auch lauter (mein HTPC ist flüsterleise und bei mehr als 2m Abstand nicht zu hören - nur beim Zocken dreht die Lüftersteuerung temperaturgeregelt auf) und hätte einen höheren Stromverbrauch verursacht. AMD-APUs kann man übrigens prima undervolten - aber auch mit Standardspannungen brauche ich nichtmal ansatzweise die 100W die AMD maximal angibt.
Krautmaster schrieb:Zocken ja, aber ein HTPC is bei mir hauptsächlich auf Multimedia ohne Gaming beschränkt
Das ein oder andere Spielchen - gerade jetzt mit Steam & den BigPicture-Modus - ist doch ganz nett. Ich zocke zur Zeit Burnout Paradise @FullHD mit maximalen Details - nur SSAO muss ich deaktivieren. Davor habe ich die Stanley Parable gespielt - alles schön vom Sofa aus mit einen 360 Wireless Controller. Wer braucht da noch Konsolen?
Krautmaster schrieb:
OpenElec verwende ich auch - als Dritt-HTPC auf meinen Raspberry-Pi - tolle Software
Krautmaster schrieb:Da geht heute mehr als genug im Bereich unter 25W.
Die Einstiegs-APUs brauchen auch nicht mehr Strom - die stärkeren können dafür deutlich mehr (z.B. Zocken). Gerade die große Auswahl in der Breite gefällt mir an den APUs. Natürlich könnte es am oberen und unteren Ende noch mehr Auswahl geben - sprich stärkere APUs und APUs mit niedriger TDW...
Krautmaster schrieb:Außerdem bekommt man 100W nicht mal eben gekühlt.
Ich habe für meinem HTPC ein großes Gehäuse (die Abmessungen entsprechen denen eines Standard-AV-Receiver, über dem es auch in meinem HiFi-Rack steht) gewählt, 5 Lüfter @500 UPM (Lüftersteuerung) und der APU-Kühler dreht temperaturgeregt (also bei allem außer Zocken mit 400 UPM). Passives Netzteil ist auch an Bord. Das finde ich (und andere Ohrenzeugen) sehr leise und Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Beim Zocken komme ich etwa auf die Lautstärke der aktuellen PS3-Slim - Temperaturen sind auch nach stundenlangen Zocken nie im roten Bereich. Ich bin sehr zufrieden mit der APU bzw. mit allen APUs die ich mir gekauft habe.
Natürlich gibt es auch Anwendungsszenarien bei denen eine APU suboptimal ist z.B. als richtiger Zocker-PC oder für HD-Videoschnitt - aber die Masse wird mit den APUs genau wie ich glücklich werden. Gerade bei den tollen Preis/Leistungsverhältnis.
DocWindows
Vice Admiral
Ich möchte jetzt nicht jedem einzeln antworten, also stelle ich mal generell klar was ich meine:
Wenn ich heute einem User nen i3-Rechner vor die Nase setze, wird er sich spätestens in 6 Monaten beschweren dass der Rechner zu langsam ist. Warum?
Das ein ein Phänomen, welches ich feststelle seit ich vor rund 15 Jahren in meinem Job angefangen habe.
Für User wird der Rechner mit fortscheitender Zeit subjektiv immer langsamer. Wenn heute das Öffnen einer Excel-Datenanalyse 8 Sekunden dauert, und in 6 Monaten immer noch 8 Sekunden, dann wird der User behaupten dass es vor 6 Monaten schneller ging obwohl es objektiv nicht stimmt. Und genau darum kann ich weder heute noch in Zukunft irgendwo hier im Hause eine AMD APU einsetzen. Sie wird immer zu langsam für die Benutzer sein.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle dass das Öffnen der eben genannten Excel-Datei vielleicht nur 2 Sekunden länger dauert, oder das Aktualisieren der enthaltenen Daten aus der Datenquelle vielleicht 6 Sekunden länger dauert, und es eigentlich immer noch akzeptabel ist.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Wenn ich heute einem User nen i3-Rechner vor die Nase setze, wird er sich spätestens in 6 Monaten beschweren dass der Rechner zu langsam ist. Warum?
Das ein ein Phänomen, welches ich feststelle seit ich vor rund 15 Jahren in meinem Job angefangen habe.
Für User wird der Rechner mit fortscheitender Zeit subjektiv immer langsamer. Wenn heute das Öffnen einer Excel-Datenanalyse 8 Sekunden dauert, und in 6 Monaten immer noch 8 Sekunden, dann wird der User behaupten dass es vor 6 Monaten schneller ging obwohl es objektiv nicht stimmt. Und genau darum kann ich weder heute noch in Zukunft irgendwo hier im Hause eine AMD APU einsetzen. Sie wird immer zu langsam für die Benutzer sein.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle dass das Öffnen der eben genannten Excel-Datei vielleicht nur 2 Sekunden länger dauert, oder das Aktualisieren der enthaltenen Daten aus der Datenquelle vielleicht 6 Sekunden länger dauert, und es eigentlich immer noch akzeptabel ist.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
micha2
Banned
Cool Master schrieb:Nö, wir (also ich ), bauen unsere Rechner selber. Erstens bekommen wir nicht schrott (OEM) HW sondern können bei bedarf auch mal eine Graka tauschen bzw. ergänzen oder ein RAM Upgrade durchführne und zur not das BIOS flashen und zweitens ist jeder Rechner 100% gleich, sprich FW/BIOS ist auf dem gleichen Stand usw. Da wir eh über unser NAS arbeiten trifft uns auch ein Ausfall nicht - Laptop an und weiter gehts und die Sachen ab zur RMA.
gut wir bauen grundsätzlich nicht zusammen. wir nutzen halt den rundumservice der uns geboten wird.
oem schrott gibt es da nicht. keine ahnung wie du auf sowas kommst.
Staubwedel
Commander
Time_Me schrieb:Wirklich interessant wären in meinen Augen Zahlen zu den einzelnen Modellreihen:
-
*Unterschreib*
Wenn die Löwenanteile bei Brazos & Co. liegen dürfte das wenig umsatz-/gewinnbringend sein
DocWindows schrieb:Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Doch. Denn: das Windows selbst wird langsamer. Logdateien und Co sorgen dafür, dass mit längerer Nutzung das System träger wird. Programminstallationen blähen die Registry auf, Virenscanner und Autostarts verzögern den Systemstart und DAS ist das, was die meisten als "langsam" empfinden.
Was glaubst du denn, warum hier jeder eine SSD empfiehlt? Weil die Datenübertragung der Flaschenhals ist. Erst recht, wenn mehrere Programme gleichzeitig von Platte lesen.
Probiere es doch einfach mal aus