AMD Wattman

RSTMarc

Cadet 2nd Year
hallo liebe forum user,
Ich habe seit kurzer zeit eine fehlermeldung nämlich diese hier:
"
Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure
"
ich weis nicht was das bedeutet und ob das auswirkungen auf meine aktivitäten haben könnte...

daher ist meine frage:
was bedeutet das?
und wie bekomme ich das weg?

Ich wusste nicht unter welcher kategorie ich es reinstellen sollte daher erstmal ein sorry an die, die
das nicht so gut finden ;D

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2400g
GPU:Sapphire Radeon RX 570
RAM: Patriot Viper Elite 8 GB DDR 4 2400mhz
Mainboard: MSI B450m bazooka plus
CPU Lüfter: Arctic Freezer 33 Esports One

Monitor: msi mag24c 1920x1080p 144hz amd freesync

Schon richtig platziert das Thema.

Die Einstellungen im WattMan wurden zurückgesetzt. Am besten die default Einstellungen im WattMan oder im ganzen Treibermenü mal laden, falls da irgendwas verstellt wurde, was der Karte nicht schmeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RSTMarc
Witzig, als wenn du meine Gedanken lesen kannst. Ich habe vor 2 min nach dem selben geschaut.

Ich habe das Problem auch.

Entweder hast du dort Taktraten eingestellt, die Fehler verursachen oder du hast eine andere Software auf dem Computer, die auf die Grafikkarte zugreift. Ich meine damit sowas wie irgendein Asus Tweaker oder sonst was.

Ich speicher meine Einstellungen im Profil ab und lade sie nach dem Fehler einfach erneut. Das System läuft ja trotzdem Stabil. Ist halt nur blöd das es immer auf Default geht.

• Gefällt mir
Welchen Treiber nutzt du denn?
Weiß nicht ob das schon gefixt ist mit dem neuesten von gestern
aber das Problem haben einige mit den für Windows 10 1903 optimierten Treiber (WDDM2.6),
ab Version 19.5.1. Installiere den Treiber 19.4.1 vorerst , dann sollte das Problem auch bei dir
behoben sein.

Gabs da nicht mal eine Option die das selbstständige resetten unterbindet?

Er stellt ja nichts ein in Wattman, er hat ihn wohl noch nie benutzt, also gibts auch nichts zu resetten.
Ist einfach ein Bug, der aber nicht bei jedem so auftritt dass die Benachrichtigung erscheint.
Evt. hilft es auch den Windows Schnellstart auszuschalten aber nur wenn die Meldung, nur erscheint
wenn das System zuvor heruntergefahren wurde und nicht bei einem normalen Neustart.
Treiber 19.4.1 sollte hier erst mal Abhilfe schaffen bis AMD da nachgebessert hat.
Hatten wir auch übrigens letztens erst, gleiches Problem, 19.4.1 und es war wieder gut.

Ich hatte diese Meldung eine Zeit lang nach dem Boot von Windows mit dem Ryzen 3 2200G + RX 580. Fehler oder Probleme hatte ich dadurch aber nie feststellen können.
Auffällig ist, dass diese Meldung nicht mehr aufgetaucht ist, seit ich vom Ryzen 3 2200G auf einen Ryzen 5 2600 gewechselt bin. Die RX 580 ist geblieben.
Denke auch eher, dass es sich um eine Art Bug handelt....wir sind da auch nicht die einzigen, die diese Meldung haben bzw. hatten. Ich hatte auch nie was am Wattman rumgespielt.

• Gefällt mir
Dem kann ich beipflichten, bei fast jedem Neustart kommt der Reset, ich halte das auch für einen Bug.
Hatte es auch auf zwei Karten sowohl eine aktuelle Vega 64 als auch eine alte R9 390.

• Gefällt mir
Kann durch instabilitäten kommen...oder einfach ein Bug.

Dabei muss es nichts mit der GPU zu tun haben...instabiler Ram kann genausogut dafür verantwortlich sein.

• Gefällt mir
Hier hat er ja wohl auch Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte.
Auch unterscheidet sich der Startpost von dem hier kaum, ausser halt dass er ein anders Problem nennt.
"Mindestbildschirmauflösung"
Threads erstellen und lesen kann er wohl, mitarbeiten und mal Rückmeldung geben
aber anscheinend nicht.

Bei mir ist es tatsächlich damals kurz nach dem RAM-Wechsel erstmals aufgetreten, aber irgendwie eben nur mit dem R3 2200G. Mit dem R5 2600 hab ich jetzt mit dem selben RAM und auch sonst unveränderten Komponenten diese Meldung bisher kein einziges Mal gehabt. Schon kurios, aber wie gesagt, funktioniert hat alles jeder Zeit.

• Gefällt mir
Es liegt hier aber wohl wie bereits erwähnt an den Treiber seit 19.5.1,
darum auch mal die Empfehlung den 19.4.1. zu installieren.
Je nachdem hängt es aber noch mit dem Windows Schnellstart zusammen.
Thema ist nicht wirklich neu und die optimierten AMD Treiber für Windows 10 1903,
mit dem neuen "Windows Display Treiber Model (WDM2.6)" lassen zu wünschen übrig,
was aber auch im Zusammenhang was mit dieser Win 10 1903 zu tun haben kann.
Man siehe den Thread hier mit dem "Display Banding" der 1903.
Ich hatte das Problem mit dieser Benachrichtigung übrigens auch mit diesen Treiber
und Wattman war bei mir noch nicht mal freigeschaltet.

Hallo,
ich bin recht neu in diesem Forum. Leider habe ich das gleiche Problem wie die meisten hier.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft und neu installiert. Leider kommt die komische Fehlermeldung bei jedem Neustart, obwohl ich heute wieder neu installiert habe und nur die Treiberversion 19.4.1 installiert habe.
Woran könnte es noch liegen?
Ich habe nichts übertaktet oder Ähnliches.

Es handelt sich umd einen Ryzen 7 2700, MSI B450 Gaming Pro Carbon Board und eine Sapphire Vega 56 Pule Grafikkarte.

Vielen Dank schonmal für neue Hinweise.
Viele Grüße.

• Gefällt mir
Dann schalte die Benachrichtigung von der AMD Treibersoftware ab unter Windows 10,
wenn du es schon selbst so schön als "kosmetisches Problem" bezeichnest.

Also ich hab mit meiner (noch) R9 380x dieses Problem nicht.
Hab aktuell den 19.6.1 drauf.

Betrifft ja wohl auch nicht jeden und wenn dann Windows 10 1903, Treiber 19.5.xx.
Ob es mit dem Beta 19.6.1 nich mehr auftritt kann ich nicht sagen.
Gibt ja auch schon Beta 19.6.2.

Ich bin seit Tag 1 auf 1903 via normales Update.
Ich habe den Schnellstart von Windows aus, wenn ich mich nicht täusche gab es damit schon öfters mal Probleme im Zusammenhang mit Wattman

Wurde bereits erwähnt, dass es auch mit diesem zusätzlich in Verbindung stehen kann.
Aber eben nur wenn die Benachrichtgung nur erscheint nachdem das System zuvor heruntergefahren wurde.
Also nicht bei einem normalen Neustart,.
Der Windows Schnellstart hat keinen Einfluss auf einen Neustart.
Ergänzung ()

Übrigens scheint es auch nicht wichtig zu sein und den TE nicht wirklich zu interessieren.
Threads eröffnen, ausloggen und abwarten, was wir alles so für ihn spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir kam die Meldung auch unter einem älteren Win10 Build und auch mit Treiber 18.xx.x.
Bei mir ist das auch immer dann aufgetreten, wenn der Rechner komplett runtergefahren war.

Naja, im Moment ist es aber ziemlich aktuell mit der Nachfrage wegen dieser Benachrichtigung
und wir hatten bereits Fälle kürzlich, wo es mit Treiber 19.4.1 dann behoben war.
Der Windows Schnellstart ist bei mir auch das erste was ich deaktiviere nach eine Neuinstallation.

Mrs. Merciless schrieb:
Bei mir ist das auch immer dann aufgetreten, wenn der Rechner komplett runtergefahren war.
Ja, dann kann es auch am Windows Schnellstart liegen und nur dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaiserbb
Zurück
Oben