News AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000

Athlonscout schrieb:
Warum sollte man keine umgelabelten Karten kaufen (wahrscheinlich sinken sie ja dann auch etwas im Preis)? Die Hardware wird dadurch ja nicht schlechter!

@Topic

Schön wäre, wenn die umgelabelten Karten wenigstens die Features von Barts (HDMI 1.4; UVD3) eingepflanzt bekommen würden - das würde wenigstens die Umbenennung rechtfertigen.

Full Akk

Tomahawk schrieb:
Edit:
Der Hammer wäre natürlich die HD 5870 noch als HD 6890 zu bringen ...

Ja warum nicht? Neue HDMI und PD ports, dazu UVD 3.0 und die Karte bietet alles was die "neuen" auch bringen...

!"EXXTREME"! schrieb:
Verstehe den Aufruhr hier nicht so ganz :rolleyes:. AMD stuft die "neuen" wenigstens runter und verkauft nicht wie Nvidia ein und das selbe Produkt mehrmals und sugeriert Mehrleistung (eine 8800GT als 9800GT.)
Eine HD5450 wird zur HD6350, eine HD5550 zur HD 6450, eine HD5570 zur HD6490, eine HD5770 zur HD6750 u.s.w. schön ist dies zwar nicht aber kann man es AMD verübeln?? Nicht wirklich wie ich finde.

Eben...

Und nun nochmal für alle die sonst wohl nur Bild lesen und sich keine Meinung bilden können (und wenn dann nur nach der Überschrift) :

Es kommt auf das Preisleistungsverhältnis an, das ist das einzige was zählt. In dem Bereich in dem jetzt umbenannt wird gibt es keine Änderung an den Chips. Lediglich die HDMI und DP ports sind nach neuer Revision und die Karten unterstützen UVD3 für Videoencoding.

Das kann man sicher ohne großen Aufwand in den Chip einbringen.

Es lohn sich nicht den Lowendbereich neu aufzuziehen, weil die Änderungen viel zu klein sind.
Es wird keine stromsparenden Modelle geben und die Architektur ist nach wie vor die gleiche und auch immeernoch im gleichen Herstellungsverfahren! Es ändern sich nur die oben genannten 3 Dinge.

Man wird lediglich wo der 40nm Herstellungsprozess nun eine Weile läuft höher getaktete Karten bringen, die dann die Leistungssteigerung bringen und die alten Modelle werden darunter eingestuft...

Warum jetzt die Aufregung? Es ist und bleibt so oder so genau das selbe. An den Chips ändert sich rein garnichts was eine komplette Neuentwicklung rechtfertigen würde.

Habt ihr eigentlich eine Ahnung was da im Lowendbereich alles wiederverwertet wird? Kleinere Chips sinst meist eh nur abgespeckte Varianten der größeren, ein Skandal!!

Man bekommt nur das wofür man bezahlt, wie unverschämt :freak:

Es zählt nur das die Leistungskurve am ende stimmt und die Karten in der 6er Serie mit höherem Namen mehr Leistung bringen und das Preisleistungsverhältnis stimmt.


Was es bei Nvidia gegeben hat, das es karte 3 mal umbenannt wird, wird es hier wohl kaum geben.

Mit der 7er Serie wird auch im Lowendbereich wieder viel neues kommen, ist ja eine neue Architektur, im neuen Herstellungsprozess.
 
erster Linie zielt man damit auf den Markt der Fertig-PCs, da diese Hersteller gern neue und aktuelle Produkte verkaufen.
Demnach kaufen Retail-Käufer alte ware?

AMD ... The Rebranding Company.

Ich bin gespannt, ob AMD auch Prozis oder Chipsätze rebrandet. Oder haben sie es schon getan?

So richtig gut ist der Start für die ersten AMD Karten wirklich nicht. Radeon HD 6870 ist lahmer als die Radeon HD 5870. Die Radeon HD 6750 identisch mit der HD 5750.

Merke:
Das Namensschema war bei ATi gut, bei AMD ist es eine Katastrophe.

Edit:
Besonders lustig ist das neue Namensschema in Verbindung mit der Aussage aus dem CB-Review zur 6850/65870, dass die neuen Karten die Nachfolger der 57x0-Karten seien.

Somit ersetz die 68x0 Serie die 57x0 Karten und die 67x0 kommen neu auf dem Markt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob AMD auch Prozis oder Chipsätze rebrandet. Oder haben sie es schon getan?
Was war noch mal der Unterschied zwischen dem 780G und dem 785G? Und beim 880G kam noch mal was dazu? SATA3, stimmt! ;) Ja ok, Rebranding ist's in der Form nicht. Aber die Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen. Wie auch, wenn man jahrelang die gleichen Sockel benutzt :lol:
 
690G = 720/740G und durch den veralteten HT link ist das eine enorme Bremse für AM2+ und AM3 Prozessoren.

Vom 780 zum 785 hat sich die ein oder andere Kleinigkeit verändert (IGP, SB710) , es ist mehr als nur Sata3... was btw von der Southbridge kommt :rolleyes:

Die HD6800 sind die Nachfolger der HD5800er... das steht auch auf den Folien von AMD... und wer 2 Augen im Kopf hat sieht das von der HD5800 ZWEI Pfeile ausgehn, einmal in richtung der HD6800 und einmal in Richtung der HD6900er!

Statt 2 wird es halt von nun an 4 Performancemodelle geben, darunter 2 Mittelklasse und darunter dann die Lowendmodelle... das macht auch mehr Sinn als 30 Lowendkarten in Schritten von wenigen Euro zu haben.
 
Statt 2 wird es halt von nun an 4 Performancemodelle geben, darunter 2 Mittelklasse und darunter dann die Lowendmodelle
Na ja, es gab ja drei: Die HD 5830 hast du wohl unterschlagen.

Die HD6800 sind die Nachfolger der HD5800er... das steht auch auf den Folien von AMD... und wer 2 Augen im Kopf hat sieht das von der HD5800 ZWEI Pfeile ausgehn
Das brauchst du mir nicht zu sagen, sodern den AMD-Fanboys die darauf bestehen, dass es eben nicht der Nachfolger ist, weil die Karte günstiger ist.

Solang die Rangfolge stimmt, sehe ich darin kein Problem. Ist sogar eine Erleichterung
Was meinst du mit Reihenfolge? Es gilt: 5870 > 6870 > 5850 > 6850 > 5830 > 5770 > 6750= 5750

Das ist doch ein völliges durcheinander, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Was meinst du mit Reihenfolge? Es gilt: 5870 > 6870 > 5850 > 6850 > 5830 > 5770 > 6750= 5750

Das ist doch ein völliges durcheinander, oder?

Naja, Tomahawk. Du kombinierst in deinem Vergleich jetzt aber Grafikkarten aus 2 versch. Generationen. Die HD6xxx-Reihe sollte man schon als eigene, neue Generation ansehen, ohne die HD5xxx zu berücksichtigen, auch wenn sie noch erhältlich sind. Sonst ist es natürlich ein Durcheinander. ;) Ansonsten könnte man ja noch die HD 4870/-50 mit ins Spiel bringen, da diese z. T. noch erhältlich sind. :)


MFG Matze
 
Die HD5830 war nie geplant^^ das war nur restverwertung... und ernst zu nehmen war die eh nicht.

Mal nebenbei gibt es auf andern Märkten (asien zb) ganz andere Modelle aus der Restekiste
 
Naja, Tomahawk. Du kombinierst in deinem Vergleich jetzt aber Grafikkarten aus 2 versch. Generationen. Die HD6xxx-Reihe sollte man schon als eigene, neue Generation ansehen, ohne die HD5xxx zu berücksichtigen, auch wenn sie noch erhältlich sind. Sonst ist es natürlich ein Durcheinander. Ansonsten könnte man ja noch die HD 4870/-50 mit ins Spiel bringen.
Wie definierst du denn "Generation"? Ist die 6750 eine Karte der neuen oder der alten Generation? Oder meinst du mit Generation alle Karten, die AMD momentan herstellt und im Sortiment hat?

Ansonsten könnte man ja noch die HD 4870/-50 mit ins Spiel bringen.
Diese Karte werden nicht mehr hergestellt. Da passte aber die Einordnung: 5870 > 5850 > 4890 > 4870

Die HD5830 war nie geplant^^ das war nur restverwertung... und ernst zu nehmen war die eh nicht
Was heißt denn bitte geplant? Es ist eine Karte, die AMD im Sortiment hat(te). Von alleine ist sie da nicht aufgetaucht. Die 5850 ist auch nichts anderes als "Resteverwertung" (teildeaktivierter Chip)
 
Nie geplant heißt das sie nie auf einer der Folien zu der neuen Generation aufgetaucht ist. Da man aber die Chips die für die 5850 nicht getaugt haben, wovon es zu Produktionsstart einige hab nicht wegwerfen wollte wurde die 5830 produziert.

Wäre die Ausschussrate nicht so hoch gewesen, hätte es die 5830 nicht gegeben.
 
Eine Generation ist die HD6xxx-Reihe. Die Generation davor waren die Grafikkarten, die die Bezeichnung HD5xxx hatten. Davor HD4xxx... Ein paar HD6xxx-Modelle haben bereits die HD5xxx abgelöst. Die HD6970/-50 lösen bald die HD5870/-50 ab. Somit kann man die Generationen meiner Meinung nach nicht so richtig vergleichen, da die "alte" Generation eben von der "neuen" abgelöst wird. ;)


MFG Matze
 
Mit den Performancetreibern, können diese sogar trotz identischen technischen Daten, die alten, um 1000 kleiner benamte Karten überholen.
Vorgemacht hat es die 6870, die nichtmal eine Chance gegen die 5850 hätte, dennoch schafft es dank dem Treibercheat doch nicht ganz so schlecht dazustehen.

Insofern haben einige Jungs hier Recht, es wird sich nicht um exakt die selben Produkte handeln. Ich bin gespannt, ob man auch das Banding Fix hier per Treiber freischaltet oder ob es wirklich ein Hardwarefix ist.

Witzig, wie immer wieder ein Bezug zu nvidia gesucht wird, vermutlich hat man Angst das der eigene Verein doch keine Wohltätigkeitsverein ist.
Jedenfalls wird man am Versuch scheitern, bei der Konkurrenz ein "Renaming-Produkt" mit schlechteren Eigenschaften als denen des Ausgangsproduktes zu finden, man wird gar andere Extremfälle, bessere Produkte unter gleichen Namen wie 8800 GTS 640-512 finden, die es bei AMD die letzten Jahre nicht gab.
 
Somit kann man die Generationen meiner Meinung nach nicht so richtig vergleichen, da die "alte" Generation eben von der "neuen" abgelöst wird
Und was, wenn die "alte" Generation durch eine technisch identische Karte aus der "alten" Generation abgelöst wird (5750 durch die 6750)? Gehört eine solche Karte dann auch zu der neuen Generation?

Aus der Gleichheit 5750=6750 wäre doch die Folgerung sinnvoll, dass 5850=6850 gilt, oder? Aber es gilt ja 5850 > 6850.
 
mumpel schrieb:
Ihr habt alle den totalen Schatten, euch wegen sowas Lächerlichem aufzuregen.

Wer kauft den solche System? Irgendwelche Daus. Denen ist es völlig egal, ob da HD 5470 oder HD 6230 drauf steht. Die verstehen ja noch nicht mal, was ein HD 6230 ist!
Du auch nicht. Es geht darum die Äpfel als Birnen zu verkaufen. Sowas gehört verboten.

Schonmal erlebt das BMW den 535i im kommenden Jahr versucht als 715i zu verkaufen? Gerade im Bezug auf HD5870 zu HD6870 passt der Vergleich perfekt.

Nerd.
 
Ich bin gespannt, ob AMD auch Prozis oder Chipsätze rebrandet. Oder haben sie es schon getan?
780G zu 785G: Einziger Unterschied Bild in Bild bei Blue Ray möglich
785G zu 880G: kein Unterschied
SB600 zu SB7xx: mehrere Partitionen auf einer HDD nicht mehr möglich, ACC je nach SB möglich
SB7xx zu SB8xx: ACC nicht mehr möglich, IDE Anschlüsse weggefallen, SATA-III (nur bei SB850)
Dazwischen gibbet auch noch ein paar Umbenennungen mit gleichen Features und Umbenennungen, die vom Mainboardhersteller nicht verbaut wurden.

Bei der CPU fällt mir der Neo MV40 ein. Ein 5 Jahre alter umbenannter Einkerner.
 
Ich verstehe nicht ganz wieso ihr euch hier so beschwert. Klar ist es für den uninformierten Kunden ein Nachteil, aber so ist das doch überall. Wer sich nicht selber informiert kann (bzw wird) von der Industrie übers Ohr gezogen.


Für mich aber ein wichtiges Argument: Die meisten hier aus dem Forum sind doch aus Deutschland. Leider kann AMD ihre Mitarbeiter in Dresden nicht mit Sympathiewerten der User bezahlen. Wenn die Arbeitsplätze nun gesichert werden kann das nur im Sinne aller Deutschen sein.
 
Tomahawk schrieb:
Und was, wenn die "alte" Generation durch eine technisch identische Karte aus der "alten" Generation abgelöst wird (5750 durch die 6750)? Gehört eine solche Karte dann auch zu der neuen Generation?

Aus der Gleichheit 5750=6750 wäre doch die Folgerung sinnvoll, dass 5850=6850 gilt, oder? Aber es gilt ja 5850 > 6850.

Vergleichen wir jetzt ATI-Grafikkarten mit AMD-Grafikkarten? Wenn ja, dann sollte doch die komplette Produktpalette und deren Namensschema verglichen werden. Das wird jedoch noch eine Weile dauern. :o

Außerdem sollten man doch wohl nicht nur nach dem Namensschema vergleichen, sondern auch den Preis im Auge haben. Aber da an den gesunden Menschenverstand zu appelieren, ist wahrscheinlich vergebene Liebesmüh... :rolleyes:

Und gerade für den OEM-Markt sind solche Umbenennungen der reinste Profitsegen :evillol:
 
Vergleichen wir jetzt ATI-Grafikkarten mit AMD-Grafikkarten?
Also findest du es okay, dass die AMD Radeon HD 6870 langsamer als die Ati Radeon HD 5870 ist. Aber wenn die neue Karte als ATi Radeon HD 6870 vorgestellt worden wäre, dann wäre es nicht okay?

Führt AMD die Karten nicht einfach nur als Radeon HD 5000 und Radeon HD 6000 Series?
 
Natürlich finde ich es ok... - immerhin sind die 6870er Karten auch 50€ preiswerter (vor dem Erscheinen der HD6er Reihe waren es sogar 100€) und leisten nur ~10% weniger.

Die Gesamtheit muss betrachtet werden. Daher auch die gesamte Produktpalette und die Einordnung der einzelnen Grafikkarten. Und wer sich nach einer 300€ 5870 eine 200€ 6870 kauft, dem wünsche ich neben einem wohlgesonnen Portemonnaie auch einen kurzen Moment mit einem Geistesblitz, niemand verkauft deutlich bessere Ware zu diesem Preis. :o
 
Bauknecht schrieb:
780G zu 785G: Einziger Unterschied Bild in Bild bei Blue Ray möglich
UVD2 statt UVD1, richtig. Es war ein Mini-Update zur Einführung von AM3
785G zu 880G: kein Unterschied
Sicher? Ich erinnere mich, gelesen zu haben,daß die IGP im 880 jetzt die Taktfrequenz ändern und damit Strom sparen kann. Ansonsten sind die Änderungen sehr gering, das stimmt. Hier hat man wohl hauptsächlich die "Reihen schließen" wollen, um eine komplette 8xx-Serie zu haben. Meines Wissens wurde der GPU-Takt auch noch hochgesetzt.
Was allerdings immer noch zahm im Vergleich zu Nvidia ist, die den 780er zum 980er machten, obwohl sich da überhaupt nichts verändert hatte, und Nvidia schon seit langem keine Entwicklung bei seinen Chipsätzen mehr macht.
SB600 zu SB7xx: mehrere Partitionen auf einer HDD nicht mehr möglich, ACC je nach SB möglich
??? Also ich hatte schon die SB700 und 710, jetzt die 850, und meine zwei bis drei Partitionen auf der Systemplatte haben immer funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben