News AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000

Ärgerlich an der Sache ist mMn immo, dass scheinbar u.a. die Verbesserungen an Eyefinity nicht den Weg in die unteren HD6xx0-Karten finden wird. :(
 
@ !"EXXTREME"!:
Du sagst, die Neuen werden wenigstens runtergestuft. Aber das ist nicht so, wie man an der HD 58x0 > HD 68x0-Serie sieht. Für jemanden, der sich nicht erkundigt (und davon redest du ja, weil sonst die Aufregung um die Namen eh irrelevant wäre), suggeriert der neue Name eine Verbesserung, die nicht vorhanden ist. Bei deinen Beispielen ist wenigstens eine HD 6450 besser als eine HD 5450, weil die Alte jetzt HD 6350 heißt. Die Bemerkung passt eben nur auf die Meldung, aber nicht um das ganze Namenswirrwarr der 6000er Reihe. - Egal.

Btw: Getroffene Hunde bellen? :lol:

@ Klassikfan: :daumen:
 
Kraligor schrieb:
@!"EXXTREME"!

Dass sich die Änderung des Namensschemas erst rumsprechen muss, zeugt von der (gewollten?) Intransparenz von Seiten AMD.

Oder von der Unflexibilität der Verbraucher, es ändert sich etwas am Namensschema und schon bricht (zumindest wenn man den Thread so liest) eine Welt zusammen. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der CB Leser ihre Grafikkarte wenn dann nach dem Ergebnis eines oder mehrerer Testberichte kaufen und nicht weil diese irgend einen komischen Namen trägt. :rolleyes:
 
Bzgl. HD 5550 stand in der letzten News
Allerdings bleibt weiterhin unklar, ob dieses „Rebranding“ der HD-5000-Karten nur für das OEM-Geschäft in Russland gelten wird oder ebenfalls in anderen Ländern Einzug hält.
Ist die Frage nun beantwortet?

Welche offizielle Begründung gibt es seitens AMD für diese (nett ausgedrückt) "Kundenverwirrung"?
 
@ Antimon:

:lol: Aber bei einigen hab ich schon den Eindruck, dass die nach Namen und nicht nach Mehrwert/Test kaufen. Da gab's doch schon einige Posts hier, wo Leute von einer HD5870 auf eine HD6870 umsteigen wollten. Gerne auch mit dem Kommentar "Super toller Test wie immer. Wird wohl meine HD 5870 ersetzen." :freak: Von der GTX 480 auf eine GTX 580 zu wechseln erscheint mir auch eher Namens-Entscheidung statt Rationalität.
 
Ich finde dieses Umlabeln zwar genauso bescheuert, aber die beste Methode ist noch immer:

Erst Hirn einschalten und sich Informieren und dann Kaufen. :D
 
TNM schrieb:
(die 5770 als OEM einzustufen wäre allerdings eine gewagte Behauptung).
Targa 826 schrieb:
Darf ich dann auch meine HD 5770 offiziell in HD 6770 umbenennen? ;)
Die 5770 wird auch nicht umbenannt, bitte kompletten Thread lesen
bluefisch200 schrieb:
Kann mir mal einer helfen, ich dachte die HD6850 / 70 sind schon die Nachfolger der HD 5700 Serie...verstehe das nicht ganz...
Nein ist sie nicht, bitte den kompletten Thread lesen.
Kraligor schrieb:
Tja, dann wird's eben Vorgänger (HD67xx) und Nachfolger (HD68xx) in einer Reihe geben.
Die 68XX ist nicht der Vorgänger der 57XX...

!"EXXTREME"! schrieb:
HD5770 zur HD6750
Nein, leider wird aus der 5750 eine 6750...
 
Basecamp schrieb:
Ich dachte ATI hat mit der 3000 Serie endlich Ordung in die Verwirrung der Bezeichnungen geschafft, aber war wohl nix. Mit Verwirrung lässt sich wohl mehr Geld machen.
ATI ist tot ;)und die haben sich eher zurückgehalten was das Umlabeln angeht.

AMD haut mal richtig rein und bringt gleich mal ein Namenschaos zum Einstand. Die kleinen Versionen finde ich jetzt nicht so schlimm das ist ja hauptsächlich für den OEM Bereich und bis zur HD 6870 hat man ja nur 5D-Shader. Aber wenn dann hätte man wenigstens richtig umlabeln müssen. 6870 passt sowas von überhaupt nicht. Aber da haben sie schlecht kopiert, die 9800GTX 512MB hat ja den Namen auch nicht verdient gehabt, da langsamer wie 8800GTX...
 
Kasmopaya schrieb:
ATI ist tot ;)und die haben sich eher zurückgehalten was das Umlabeln angeht.

AMD haut mal richtig rein und bringt gleich mal ein Namenschaos zum Einstand. Die kleinen Versionen finde ich jetzt nicht so schlimm das ist ja hauptsächlich für den OEM Bereich und bis zur HD 6870 hat man ja nur 5D-Shader. Aber wenn dann hätte man wenigstens richtig umlabeln müssen. 6870 passt sowas von überhaupt nicht. Aber da haben sie schlecht kopiert, die 9800GTX 512MB hat ja den Namen auch nicht verdient gehabt, da langsamer wie 8800GTX...

Die Leute ist fast alle die gleichen geblieben ;) Ati ist lange nicht tot und damals wurde auch fleißig umgelabelt 8500er zur 9100er usw..
 
finde ich zwar nicht so toll jetzt änliche Wege wie Nvidia zu gehen, aber was soll man machen, wenn Media Markt und co neue Grafikkarten haben wollen, man aber gerade keine hat? richtig umbenennen
 
wenn man einkauft, klick man auf AMD, dort steht dann
6xxx Serie#
5xxx Serie
4xxx Serie

Auf was würden die meisten wohl klicken?!
natürlich auf die 6xxx Serie, da alles was neu ist "besser" sein soll..
Und jetzt fragt AMD, ob sie für die Serie überhaupt entwickelt haben?! Ich denke nicht!
Ist Nvidia eine konkurenz in dem Bereich?! Nein!



Außerdem hat es Nvidia vor gemacht und Gewinnen erziehlt, jetzt macht es AMD nach und erziehlt vielleicht auch die Gewinne.
 
Solange eine ATi Karte nicht höher benannt wird ist das doch völlig Latte, bei den 5500/5700 finde ich es etwas bedenklich. Aber so ist die Produktpalette komplett, und als nächstes kommt ein shrink mit neuen CPUs die eine GPU beinhalten werden.

Bevor man jetzt vor dem Shrink noch was neues entwickelt, lässt man das so um dann bei der 7xxx dann alles auf 4D umzustellen, und dabei den Verbrauch drastisch verringert. Eine APU mit 200 Shader GPU wird die Grafikkarten unterhalb der 400 Shadergrenze unwichtig machen. Also wird eh fast alles unterhalb der 6500 wegfallen.

Ich finde das jetzt nicht so bedenklich, weil ich weiss das es bei den 7xxx anders wird. Für mich ist es einfach nur eine neue Produktsortierung oder Neuausrichtung vor dem Shrink und der Umstellung auf 4D.

Es wird alles gut, wenn die APUs kommen werden und wenn die 7xxxer kommen wird.
 
Was hat nvidia denn bitte vorgemacht?
Die haben mit der 580 eine Karte abgeliefert die eindeutig stärker ist als eine 480 und dazu weniegr Strom verbraucht und niedrigere Temps hat.
Ati hingegen hat einfach das Verfallsdatum auf der Wurst geändert.
 
Dann recherchier doch mal für mich, was mit dem G80 und G92 von Nvidia so alles passiert ist.
Deine Art zu Trollen allerdings gefällt mir gut. "eindeutig". :D
Eindeutig knapp 15% reele Mehrleistung, 10-20w weniger strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GoldenMic: Wenn man seit ein paar Wochen dabei ist kann man nicht wissen, daß nVidia die 8800irgendwas in 9800GTX, 9800GTX+ und GTS250 umbenannt hat.
 
Die 1XX Serie nicht vergessen...
 
Ich finde das jetzt nicht so bedenklich, weil ich weiss das es bei den 7xxx anders wird. Für mich ist es einfach nur eine neue Produktsortierung oder Neuausrichtung vor dem Shrink und der Umstellung auf 4D.
Nur das es bei HD 6900 schon wieder ein neues Namenschaos geben wird(erkennt man daran weil jeder immer noch denkt das die neue Architektur erst bei HD 7 kommt), weil es eigentlich HD 7 sind mit 4D Shader, die jetzt schon kommen und mit einer HD 6800 gar nix gemein haben. Dann ist das Chaos komplett, low end komplett umgelabelt, mid(6770) auch, high(6870) zu langsam für den Namen und Enthusiast(6970 2GB) komplett neue Generation mit falschen Namen... Genau das gleiche Chaos wie den G92 in die 8800 Familie mit aufzunehmen bei den grünen...
 
Was kann Nvidia/AMD für die Umbenennung?

In erster Linie zielt man damit auf den Markt der Fertig-PCs, da diese Hersteller gern neue und aktuelle Produkte verkaufen.

Aus diesem Satz des Artikels schließe ich, dass Nvidia/AMD gezwungen sind, Grakas umzulabeln, weil sonst die Fertig-PC-Hersteller adios zu Nvidia/AMD sagen würden. Wenn einer der Beiden seine Grafikkarten umbenennt, muss der andere logischerweise, um nicht Marktanteile zu verlieren, nachziehen. Oder verstehe ich das falsch? o.O


MFG Matze
 
Zurück
Oben