News AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000

Gorby, Iruwen

ihr kapiert beide nicht, dass es um die Abgrenzung innerhalb einer Reihe bzw. Portfolio geht. Sollen sie sie doch nennen wie sie wollen. Soweit ich weiß, gibt es die 5830 einmal. Die GTX 460 praktisch dreimal.
 
Kommt drauf an für wen. OEM-Kunden orientieren sich sowieso meist am VRAM, daher eindeutig.

Von dieser neuen SE bin ich aber auch kein Freund, da geb ich dir recht. Allerdings geht das dann irgendwann dann doch sehr ins Detail, denn sonst müsste man auch auf die HD5830 schreiben: Super schnelle Karte solange man kein AA aktiviert, was wiederum ja bei der GTX460 mit geringerem Speicher selbst für OEM's eindeutiger ist. Aber wie gesagt, es geht unheimlich ins Detail. Man könnte ja auch die AF-Quali noch mit einbeziehen und den Sinn von SLI/CF, PhysiX, Eyfinity,...

Letzten Endes sind es eben immer nur Leute wie wir, die da die genauen Unterschiede und Nutzen kennen und daran wird sich wohl nix ändern, weder bei AMD noch bei nV.
 
Was hat das mit einer neue Serie auch zu tun? finde so was schlimm, ist ja wie mit der Nvidia g92 Chip-
 
Schade dass AMD dieses Verwirrspiel mitmachen muß.

Da blickt doch keine S** mehr durch

Man sieht es doch an der 6870.

In der einen oder anderen Computerzeitschrift wird die lstigerweise immer noch als Nachfolger der 5870 hingestellt. Dementsprechend fällt dann das Testergebnis aus.
 
ich könnte kotzen :freak: da steigt doch kein Schwein mehr durch...Nee AMD das ist ganz grosser Mist
 
Finde ich doof.
Gerade bei 65xx und 67xx Reihe.
Bei kleineren Lösungen wurden die wenigstens "runtergestuft".
 
Bei dier Umbennung wird es doch wohl in
Wirklicht auch darum gehen, den Namen ATI "verschwinden" zu lassen und
nun auf allen Karten nun mit AMD beschriftet werden,
wie es auch schon bei den 68x0 Karten passiert ist.
Deshalb zweifel ich stark an, dass die neuen 6xxxx laut "News"
NICHT ATI .. , sondern AMD ... heißen werden

@Grüne Fanboys
Rrstmal vor eigener Tür kehren und sich die 460 SE anschauen :).

MFG der zwar nen AMD Prozi,
aber ne Grüne Karte hat,
weil Sie damals halt die "Bessere" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haben wir also die Bestätigung, nun auch ganz offiziell (bahnte sich doch eh schon lange an, auch wenns einige nicht wahrhaben wollten).

Ich bin kein Freund von sowas, ich ordne das als Betrug am Kunden ein (man suggeriert eine Neuheit die keine ist), egal ob man glaubt es "Marketing" nennen zu müssen (übrigends ein unglaublicher Missbrauch des Begriffs und der Idee).

Die 67xx Karten und Co. haben dann wohl nicht die Features der "regulären 6er Serie" nehme ich mal an. Und das ist eben sehr wohl Betrug, da gibts kein drumherum reden, OEM Markt hin oder her (die 5770 als OEM einzustufen wäre allerdings eine gewagte Behauptung).

Tja, die Selbstkontrolle der Branche versagt anscheinend völlig, irgendwann muss es dann wieder gesetzlich geregelt werden, die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Es geht ja schon Jahre so.

Das Einzige das mich hier stört, oder mehr enttäuscht, sind die Leute die das auch noch verteidigen. Diese "mir ist eh alles egal"-Haltung hat schon virulente Züge angenommen. Nur weils einen nicht betrifft (OEM) sollte man sowas nicht auch noch gutheissen. Und seit wann ist "die wollen doch auch nur Geld verdienen" eine Rechtfertigung für Betrug? Das wäre ja noch schöner.
 
TNM schrieb:
Tja, die Selbstkontrolle der Branche versagt anscheinend völlig, irgendwann muss es dann wieder gesetzlich geregelt werden, die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Es geht ja schon Jahre so.

Das Einzige das mich hier stört, oder mehr enttäuscht, sind die Leute die das auch noch verteidigen. Diese "mir ist eh alles egal"-Haltung hat schon virulente Züge angenommen. Nur weils einen nicht betrifft (OEM) sollte man sowas nicht auch noch gutheissen. Und seit wann ist "die wollen doch auch nur Geld verdienen" eine Rechtfertigung für Betrug? Das wäre ja noch schöner.

Mal realistischer betrachtet,
wo will man da anfangen und wo aufhören?

Ganze Gesellschaft?, Politik?, Wirtschaft?,....

Wie willst du es etwas erreichen?
AMD Grakakauf Boykott?
Wenn Nein, wie bitte sonst?

Ich finde, wenn dann sollte man mit viel schlimmeren Dingen kümmern und
hat wichtigeres zu tun, als DAS als den "Weltuntergang" zu betrachten.

Und dass es bestimmte Ausstattungen
nur in der Oberklasse einer Serie gab/gibt ist auch nichts neues ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Wenn man DEN relevanten Fakt schon im Text darstellt, warum kann man diesen, mMn wichtigsten Punkt nicht in die Überschrift packen? Die Leser gehen erstmal vom schlimmsten aus wenn man auf den Link klickt...bitte wieder "normale" Überschriften etc. nicht mehr das dauernde Böldzeitung-Niveau :(

@Topic
Naja, halb so wild. Nur OEM, die Karten sortieren sich fast alle unterhalb der alten Klasse ein. Mal sehen wie das kpl. HD6 Portfolio am Ende aussieht, logischerweise müsste noch ne stärkere 6770 mit neuem Chip bzw. einem Beschnitt vom Barts folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiaPolo schrieb:
Die Leser gehen erstmal vom schlimmsten aus wenn man auf den Link klickt...bitte wieder "normale" Überschriften etc. nicht mehr das dauernde Böldzeitung-Niveau :(

Ist doch normal! Ich würde die Überschrift noch ne Stufe deutlicher benennen.
Wie wärs mit:
Ein Skandal! Exklusiv und spektakulär enthüllt! - AMD klaut bei NVIDIA!!1
 
Darf ich dann auch meine HD 5770 offiziell in HD 6790 umbenennen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, mich stört es kaum. Von den Funktionen her unterscheiden sich die 6er und 5er nicht fundamental voneinander. Demnach hat man jetzt eben alle Leistungsklassen nach unten angepasst. Es ist jedenfalls einfacher als für jede Leistungsklasse extra einen neuen Chip zu entwickeln, der dann die selbe Leistung hat wie der alte, nur eine Stufe niedriger steht. Für Mid-Range und High-End gibts ja neue Chips.
 
ATI Soldat schrieb:
unverschämt ist, wenn man innerhalb einer Namensbezeichnung unterschiedliche Leistungsklassen verkauft => VRAMKrüppel GTX460, GTX460 & GTX460 SE

GTX 460 1GB > GTX 460 768MB > GTX 460 SE.

Ist doch ganz einfach... :rolleyes:

Ausserdem reicht eine 460 768MB sogar bis 1920*1200 4xAA/16xAF.
Erst mit 8xAA bricht die Karte ein, aber da geht ihr ohnehin die Rechenleistung aus.
 
Willkommen in der Realität. Egal was da vorne draufsteht sei es AMD (ATI), NVIDIA oder Intel die wollen alle ihr Geld verdienen und nicht unsere Freunde sein. Das ist nunmal übliche Marktpraxis auch wenn es im Endeffekt zum Nachteil des uninformierten Kunden ist.
 
unverschämt ist, wenn man innerhalb einer Namensbezeichnung unterschiedliche Leistungsklassen verkauft => VRAMKrüppel GTX460, GTX460 & GTX460 S
Das gibt es doch auch in rot: .die radeon 3850 und 4870 gab es auch als ram krüppel

DIe SE war aber schon immer langsamer bei nV (damals gf4 ti 4800 und 4800 se)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben