News AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000

MixMasterMike schrieb:
Na dann viel Spass beim zocken mit ner S3, Matrox oder Intel Grafik ^^

Intel betreibt Marktmißbrauch ;)


Hellvetia schrieb:
[...], dass dem grün-roten Fanboy War nun einer der Klassikerargumente geraubt wurde :(

Nunja, noch wurde die HD58XX Serie nicht umgelabelt, was bei Nvidia geschehen ist^^
Noch dazu scheinen die alten Modelle tiefer eingeordnet zu werden.
(Auch wenn es mir nicht tief genug ist...)
 
Tja, die Mehrzahl der Neuen AMD Karten werden "Fake" Karten werden. Im Grunde gibt es die Grafik ja auch schon her, das praktisch nix kommt und in Q1/11 lediglich 2 Karten.
Die Grafik gibt allerdings noch etwas interessantes her, nämlich scheint der Performance Abstand der Karten korrekt aufgeführt zu sein. Nimmt man den Abstand der 5770 zur 5850, der in etwa demselben der 5870 und 6970 entspricht, kommt man laut den Benchmarks mit und oder ohne AA auf einen +20%igen Abstand. Demnach sollte die 6970 (5870+20%) langsamer werden als die GTX 580.
Es ist jetzt die Frage, ob AMD anfängt die Chips zu selektieren, um mehr beste Chips zu haben, damit die GTX 580 geschlagen werden kann, was im Gegenzug unerwartete Kosten verursacht und in Anbetracht des letzten Quartals bei "nur" 1 Mio. Gewinn fraglich erscheint.:schaf:
 
Bauknecht schrieb:
Nimmt man den Abstand der 5770 zur 5850, der in etwa demselben der 5870 und 6970 entspricht, kommt man laut den Benchmarks mit und oder ohne AA auf einen +20%igen Abstand. Demnach sollte die 6970 (5870+20%) langsamer werden als die GTX 580.

Immer wieder erstaunlich, was manche aus schlichten Werbefolien herauslesen können.:freak:
 
Das erstaunliche daran ist ja, das die 6850 und 6870 dort entsprechend und von Anfang an, ihrer Leistung nach korrekt eingetragen sind, nämlich jeweils schlechter als die 5xxx Pendants, was genau so auch eintroffen ist.
Ich wundere mich allerdings auch, denn oft ist was "faul" an deren Folien.
 
Dem Durschnittskunden kann die Umbennung egal sein. Der dürfte bereits durch die Umbenennung von Ati in AMD überfordert sein.^^
 
Dann kann ich also demnächst meine Ati HD 5770 als AMD HD 6770 verkaufen. Klingt doch schon viel besser. :D
 
Ich habe mal nen bisschen nachgeforscht, was eigentlich die Aufgabe von Volker gewesen wäre...

1.
Es fehlt eine Quellenangabe für die "frei zugängliche Liste"
Ich reiche sie hier mal nach:
http://developer.amd.com/drivers/pc_vendor_id/pages/default.aspx

2.
68BE ist die 5750.
Also wird die 5750 in 6750 umbenannt.

3.
Für die Restlichen Serien, müssten also Besitzer der Karten folgendermaßen helfen:
1. Windows + R (Ausführen)
2. Msinfo32.exe
3. Komponenten
4. Anzeige
5. In der PNP Gerätekennung versteckt sich die Bezeichnung

z.B. bei der HD5770 von meinem Vater:
PCI\VEN_1002&DEV_68B8&SUBSYS_D132174B&REV_00\4&25B761A6&0&0010

Vermutlich wird die 5550 zu einer 6390 und die 5570 zu einer 6510
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich Fertig-PCs kaufen können meistens eh nicht die Grafikkarte von der Leistung einschätzen, von daher wird es ihnen kaum auffallen.

Ich fand es schon damals ziemlich dreist von Nvidia dieses Art des Marketing anzuwenden,
aber dass ATI jetzt auch noch auf diesen Zug auspringt ist echt traurig.

Wer heute Produkte kauft ohne sich vorher richtig zu informieren wird immer öfter nach Strich und Fadern verarscht.
 
Bämm! Kadash! Auf einmal ist die gesamte Ordnung hin. AMD-Fanboys wurde damit
ein beliebtes Argument gegen nVidia gestrichen. Wobei sich Rot-Grün hier mal zusammen
schließen sollten. Hat im Bundestag doch auch super geklappt. Zumindest besser
als Schwarz-Rot, oder Schwarz-Gelb. Sammel-Briefe und Boykott gäbe es. :D
 
Nein denn eine 8800 entspräche nach heutigen Maßen einer 5870 ;)
 
Ich informier mich täglich ca. 1/2 Std. auf PC-Seiten und hab jetzt schon völlig den Überblick verloren - wie soll`s da erst den 90 % der Leute gehn, die sich noch viel weniger damit beschäftigen. Absolut verwerfliche Taktik sowas.
 
BSUS schrieb:
Nvidia hat's vorgemacht, AMD zieht nach. Überraschend finde ich das nicht gerade.

Exakt.

Das soll nicht heissen, dass ich das "Aufwerten" alter Produkte für gut heisse, aber man muss den knalligen Titel/Anfang der News (der sich übrigens auf dem Niveau volkspopulären Printmedien befindet) nur insofern ernst nehmen, dass es primär OEM-Produkte betrifft. Ich sehe die kreidebleichen Gesichter schon vor mir, die uns vorheulen werden in vier Wochen ihre 5770 als 6750 neu erwerben zu müssen (Was natürlich nicht passieren wird.)
Es sehe sich doch bitte mal jemand die beinahe egalitär verfassten News zur GeForce 300-Serie an und erlaube sich dann ein differenziertes Urteil.

Im Hinterkopf behalten sollte man auch, das Marktwirtschaft nunmal Marktwirtschaft ist. Ich erinner mich gerne an umbenannte X1k- und 9x00-Radeon-Karten, die da plötzlich X2300 oder X1250 hießen. (Analoges gilt für nVidia)

Alter Eintopf scheint gut zu schmecken und wird genau aus diesen gründen mit ein bisschen Salz neu aufgewärmt. Oder sollte man behaupten, dass alte Besen gut kehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Nvidia bisher bei dem Namen getrickst?

Ich les überall das ATI da Nvidia nun gleich zieht aber ich kenne keine Karte die einen neuen Namen bekam aber das gleiche Produkt repräsentierte, interessiere mich aber auch erst seit der aktuellen Generation für Desktoplösungen.

Die 580 ist eine andere und schnellere (bessere) Karte als die 480, das zieht also nicht.

Mir fällt spontan die 460SE ein. Aber selbst da bekommt man nunmal ein anderes Produkt, wenn auch in bestimmten Fällen schlechteres.

Einzig die mobilen Lösungen sind bei beiden in der Tat nur schwer annehmbar.

Aber das hier ist etwas ganz anderes.

Für mehr Infos wär ich dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, so schnell ist die 8XXX, 9XXX, 1XX, 2XX Reihe vergessen ;)
 
@ MrEmpire
Bei nVidia:
8800 GT -> 9800 GT
9800 GTX+ -> GTS 250
Und das ganz ohne Verbesserungen bezüglich der Leistung oder Ausstattung;)

Aber Leute, was solls. Genau aus dem Grund erkundigen wir uns doch gerne über den ganzen kram hier. Wir finden es interessant, wollen uns nicht verarschen lassen und anderen weniger versierten hier im Forum oder im Bekanntenkreis nicht in die Falle tappen lassen.

Im VW-Forum beschwert sich doch auch keiner, dass der A3 das gleiche und viel teurer ist als der Golf wärend der Seat Leon viel billiger ist.
So isses in jeder Branche und so wird es immer sein. Wie bei Aldi mit den Erdnüssen. Eben deshalb gibt es Seiten/Foren wie dies und Leute die sich dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Nvidia nennt seit Ewigkeiten alles total dreist um

Ist bei AMD bzw. ATI auch nicht neu.

Nun macht es AMD auf eine immer noch weniger dreiste Weise, da die Namensgebung durchaus darunter angesiedelt wird

5500 => 6500
5700 => 6700

Nvidia überspringt gleich die ganze GTX300er Reihe für den Desktop

Das war wenigstens konsequent, GT 300 = OEM und Ende.

oder nennt ein kleines Update der GTX480 einfach mal direkt GTX580

AMD nennt den abgespeckten Cypress/Redwood Bastard ja auch 6870, dabei ist der lahmer und filtert noch mieser. Wenn das mal nicht dreist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unverschämt ist, wenn man innerhalb einer Namensbezeichnung unterschiedliche Leistungsklassen verkauft => VRAMKrüppel GTX460, GTX460 & GTX460 SE

solang man eine Karte einordnen kann, ist die Bezeichnung i.O..
 
Zurück
Oben