News AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000

Hmmm, schade.... :(
Aber wenigstens sieht es so aus, als würde die 5770 eine 6750 werden...
 
Tomahawk schrieb:
Das ist doch krank ... AMD tut alles um die in Foren sehr hohen Symathiewerte zu zerstören.
- ATi sterben lassen
- Doofe Namensgebung HD 6870 < HD 5870
- Rebranding: HD 5750= HD 6750
- 3D Now! entfernen
- schlechter Filter

Ach komm, das ist doch lächerlich... Was interessiert denn ob das jetzt unter "ATi" oder "AMD" läuft? Doofe Namensgebung? Muss man halt einfach wissen, fertig. Hast Du Dich auch beschwert, als der Sprung von Radeon 9x00 auf Radeon HD19x0 kam? 3D Now! ist/war ein komplett veralteter Befehlssatz, der nicht mehr benötigt wird und auch nicht mehr performant ist. Diesen ad acta zu legen war eine vollkommen richtige Entscheidung. Der "schlechte Filter" wurde in der HD6000 Reihe korrigiert und wird auch für die HD5000 Reihe per Treiberupdate noch korrigiert werden.

Das einzige Anrüchige in der Aufzählung ist das Rebranding. Aber nVidia macht es seit Jahren genau so, und da stört es dich nicht? Du willst sogar eine nVidia kaufen? Wie bist denn Du drauf!?
 
Wenns doch klappt. Wie viele einfach immer über die bösen Strategien großer Firmen herziehen...und sich darüber beklagen wie viel Manager großer Unternehmen einstreichen und das ja alles so ungerecht und verwirrend ist.
Bis auf Grafikkarten hat man doch das Problem nicht, oder? Von den ganzen IT-Unternehmen haben nur nVidia und ATi das Problem.

Aber hier muss man auch vorsichtig sein. Es geht nicht um Rebranding generell, sondern um die Art und Weise wie es gemacht wird. Es wird suggiert, dass das neue Produkt "besser" ist.

Und wenn das Produkt HD 6750 und das Produkt HD 5750 itechnisch dentisch sind, dann ist das irreführend.


Was interessiert denn ob das jetzt unter "ATi" oder "AMD" läuft?
Vielleicht alle ATi-Käufer, die regelmäßig eine ATi-Karte kaufen? Auf meinem Boss Anzug soll auch Boss stehen. Ebenso würde ich Volvos nicht kaufen, wenn die Dinger auf einmal unter Geely vertrieben werden. Klar, bei Klamotten und Autos ist die Markenbindung um einiges höher - dennoch gibt es Leute (und ich geöre dazu), die das so sehen. Die letzten 5 waren ATi, alle liefen gut. Also wird die nächste auch eine. Wenn es ATi nicht mehr gibt, dann ... schauen wir und den Markt neu an.

Doofe Namensgebung? Muss man halt einfach wissen, fertig.
Und? Ich finde es dennoch doof, wenn meine 5870 zwar schneller als die 6870 ist, aber es der Name nicht hergibt.

Hast Du Dich auch beschwert, als der Sprung von Radeon 9x00 auf Radeon HD19x0 kam?
Ich habe nichts gegen neue, sondern etwas gegen irreführende Namenschemata. Aber nach 9800XT kam doch erstmal X8x0 und x1800+X1900, dann erst die HDs.

3D Now! ist/war ein komplett veralteter Befehlssatz, der nicht mehr benötigt wird und auch nicht mehr performant ist.
Na und? Solange ich den Eintrag im VLC-Player sehe, heißt es für mich, dass er noch in irgendeiner Form benutzt wird. Ich verbinde 3DNow! auch mit der Marke AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Sache so frech finde ist, das die 6850 und 6870 mal von AMD als Nachfolger der 57xx bezeichnet wurden wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt werden die 57xx einfach als 67xx verkauft. Das ist Irreführung im großen Stil.

Grüße
 
Das hat nie jemand gesagt oder geschrieben ...
 
Tomahawk schrieb:
Und wenn das Produkt HD 6750 und das Produkt HD 5750 itechnisch dentisch sind, dann ist das irreführend.

muss nicht sein, vielleicht benennen sie auch die 5770 in 6750 um.
(Auch wenn ich das auch nicht so toll finden würde.... Am besten gar nicht oder in 66XX oder kleiner...)


3m4nuel schrieb:
Was ich an der Sache so frech finde ist, das die 6850 und 6870 mal von AMD als Nachfolger der 57xx bezeichnet wurden wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt werden die 57xx einfach als 67xx verkauft. Das ist Irreführung im großen Stil.

Nein tun sie nicht, hab jetzt kein Bock die Folien rauszusuchen, aber die 68XX Serie ist der Nachfolger der 58XX Serie genausowie die 69XX Serie der Nachfolger der 58XX Serie.
 
Na gut , dann kann man diesen Disskusionspunkt in den Flamethreads jetzt streichen gut so Resourcen Sparen... Nicht für jeden Scheiß nen neuen Chip entwickeln und Nachteile zieht der OEM Doofkunde daraus sowieso nicht ..
 
Der Grund warum ich keine Nvidia Karten kaufe ... jetzt sind sie wieder im Rennen ^^
 
Na schön, ich habe heute meinen netten Tag:
1-1080.2326074410.jpg

12-1080.340207972.png
 
Was bitte? Ich hab den Artikel gelesen und verstehe trozdem nur Bahnhof! Rofl AMD, das war kräftig daneben. Wenn ich als Computermensch schon keine Ahnung von sowas habe, wie soll es dann Otto-Normal-Bürger? Verwirrung um Geld zu schäffeln, schade AMD.
 
Ehm was ist das hier hetzjagt auf AMD? Das ganze gibts seit der HD2000er Serie, aber immer nur im OEM bereicht. Da kann man wohl kaum von "der Spitze des Eisberges" :freak: reden. AMD/ATI hat schon XX-mal gesagt das sie nie wie NV im Retail bereicht Graftikarten einfach umbenennen werden.

Das die Umbenennung nur im OEM bereicht stattfindet gehört ganz klar in die Überschrift. Alles andere ist sinnfreie Verwirrung.
 
Es ist echt schade, aber was bei Nvidia so erfolgreich ist muss AMD halt nachmachen. Fast niemand kennt sich im Massenmarkt damit aus und die die sich auskennen stört es meistens nichtmal wirklich, wenn eine Kaufentscheidung ansteht. Wirtschaftlich ist es wohl nicht sinnvoll moralisch zu handeln um einer kleinen Minderheit zu gefallen.

Also einfach aufm Teppich bleiben, die Karten werden dadurch ja nicht schlechter, sondern bleiben so gut wie sie sind.
 
Wer glaubt das es nur beim OEM Markt so bleibt ist einfach nur Naiv und vorallem dämlich, schon wenn um die beliebte 5770 geht...
ich habe mich schon in genug Threads dazu geäußert.

Vorerst rüste ich garnichts "modernes" mehr auf reicht für alles, Spielemarkt ist eh Tod wenn ich sehe was da für ein Müll kommt.

Stecke lieber was in meine Retro 3dfx Maschinen mein Dual-Tualatin und meine Voodoo2 SLI kiste da weiß man was man solides hat!

3dfx das war noch ne echte Grafikkartenmarke der 3D Pionier die nicht auf jeden Zug aufgesprungen ist der aus dämlichen Marketingstartegien entstand ich sag nur T&L auch wenn sie wegen dem ganzen kram am ende Untergingen!:king:

Schade auch um PowerVR die durch solch Strategien es einfach ließen den spielemarkt weiter zu bedienen Matrox fasst das gleiche etc usw! Zum glück habe ich meine schätze in Vitrinen ab und zu lass ich sie auch arbeiten wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
war absehbar u. ist auch nichts neues .... allerdings die breite palette überrascht mich etwas. ;)
 
Was für ein Rotz! Ich bin schwer von der Marke und ihrer Politik entäuscht, wo bei sich bei dieser Aussage jeder über das Wort "entäuscht" im klaren sein sollte.
Die breite Masse kauft so was ja gerne ab bzw ist es ihr egal was sie da gerade für eine Karte drin hat aber der bewanderte Kunde oder jemand aus der Community wird das weder mitmachen noch verzeihen. Ich konnte mich immer daran orientieren dass bisher sowas bei dieser Marke nicht vorkam und mich so identifizieren konnte. Den erarbeiteten Vorsprung (und damit ist nicht die Rechenleistung gemeint) werfen die mit dem Hintern wieder um. Sorgen Quasi selbst für Gleichheit.....wo bei nichts gutes daran ist wenn die 2 führenden Hersteller gleich in schlechten Dingen sind.
Ich persönlich fühle mich für dumm verkauft.
Für mich ein schwarzer Tag SCHÄMT EUCH

Edit: wie rockys schon gesagt hat gabs mal ehre und anstand....schade
Grün Rot vereinigt euch "wir sitzen im selben Gehäuse" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Aufregung frage ich mich was ihr Flamer in eurem nächsten PC kaufen wollt?

Nvidia nennt seit Ewigkeiten alles total dreist um und jeder hat sich dran gewöhnt. Nun macht es AMD auf eine immer noch weniger dreiste Weise, da die Namensgebung durchaus darunter angesiedelt wird und Nvidia überspringt gleich die ganze GTX300er Reihe für den Desktop oder nennt ein kleines Update der GTX480 einfach mal direkt GTX580... mit all den Verbrechen in der Vergangenheit dürften damit beide Firmen ausfallen.

Na dann viel Spass beim zocken mit ner S3, Matrox oder Intel Grafik ^^
 
Eigentlich is mir das ja völlig wurscht, aber um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen...
...auch bei ATI/AMD ist umlabeln wirklich nix neues. Aus der Radeon 8500 wurde auch eine 9100.
Damals, muß irgendwann gleich nach dem Krieg gewesen sein. ;)
Oder bei AMD wurde aus AthlonXPs auch schonmal schnell Semprons.
Rider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. :D
 
Klassische spiele die auch noch wirklich welche waren ne Story die fesselte bedürfen zum Glück keiner "Modernen" umbenannten karte um flüssig spielen zu können.

Hab neulich erst mit ner Matrox Parhelia CSS und HL2 etc gezockt, oder mit ner Kyro2, RTC Wolfenstein und Quake3 aber richtig gute spiele wollen Glide sehen mit ner Voodoo.:king:
 
Was ist denn hier los. Beruhigt euch mal wieder. Es geht um eine Firma, welche Geld verdienen will und sich optimal am Markt platzieren möchte.
Darunter zählt Marketing und da kommt man auf solche Ideen - welche den Verkauf steigern.

Wenn man immer nur neue Produkte am Markt verkaufen würde - wäre die Produktlandschaft ganz schön dünn. So zum Beispiel im Automarkt - Massenweise Facelifts ohne technische Verbesserung - der Kunde verlangt das nunmal. Un mal ehrlich - ob ich mir ne 5770 oder ne 6770 kaufen würde - macht doch bei meiner Ausgabe keinen Unterschied - es gibt ja nur eine der beiden. Und der, der schon ne 5770 hat und ne 6770 kaufen will - tut mir leid!
Bei der Nvidia GTS 250 wurde bei den Preisvergleichsseiten gewarnt - das es eine umgelabelte 9800GTX ist - wer nicht lesen kann...

MfG

PS An Computerbase - also ich habe immer das Gefühl, das AMD Nachrichten stets mit einem negativeren Unterton geschrieben werden als eben Nvidia Nachrichten - aber das sieht wahrscheinlich jeder anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben