[AMD] Welche CPU welcher Sockel?

chrusy

Cadet 4th Year
Hi Leute
Mein Vater braucht dringend einen neuen PC (sagt er zumindest :D ). Einsatzgebiet ist hauptsächlich Internet (eBay) und ein bisschen Age of Empires 2 spielen. Der PC sollte möglichst günstig sein. Netzteil, SSD und Graka sind vorhanden.
Dachte zuerst an AM3+ mit einem FX und dann an FM2 mit nem Athlon. Hab auch kurz überlegt obs nicht eine APU werden soll, aber denke das Geld stecke ich lieber in mehr CPU leitung, da eine Graka ja schon vorhanden ist. FM2 finde ich fast besser, da man mehr Auswahl an Boards hat. Hier mal meine Überlegung:

GH Link: http://geizhals.de/?cat=WL-338440
1 x AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)
1 x MSI FM2-A75MA-P33, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-021R)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)

Hier ist die Frage lohnt sich der Aufpreis für die neue Architektur im Sinne von nem AMD Athlon II X4 760K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)? Zu bedenken wäre hier noch, dass der 740 nur 65W TDP hat.
Am liebsten würde ich ihm eigentlich nen Dual Core hinstellen, weils ausreichend und günstiger ist, aber ich will auch nicht das er mir hinterher die Ohren vollheult :D
Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir noch ein anderes Board oder etwas ganz anderes empfehlen? Was soll ich für einen Lüfter und CPU-Kühler nehmen? CPU-Kühler vlt was Semi Passives ala Macho mit 2 Lüftern sollte doch reichen?!?
LG chrusy

für das einsatzgebiet reicht doch ne 3-4 jahre alte krücke mit der vorhandenen ssd mehr als aus.
was hat er denn aktuell ?
und wo braucht er mehr leistung ?

das klingt irgendwie nach windows total vermurst -> komplett neu installieren und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
für das einsatzgebiet reicht doch ne 3-4 jahre alte krücke mit der vorhandenen ssd mehr als aus.

Versuch das mal meinem Vater zu erklären... Der meckert immer rum das sein PC so langsam ist. Ich meinte ja schon am liebsten würde ich ihm nen Dual Core hinstellen der dicke ausreicht.

Meint ihr iGPU wäre besser obwohl eine sparsame Graka vorhanden ist?

Also mein Vorschlag reicht absolut aus dafür!
Wobei die Grafik des A10-6700 noch etwas besser ist als die des A8-6500.

Vielleicht hab ich es übersehen
aber was für Hardware hat dein Vater bis jetzt verbaut? vor allem was für eine Graka?

Um etwas zu sparen könntest du auch einen A8-5500 nehmen.

http://geizhals.de/amd-a8-5500-ad5500okhjbox-a805219.html

Die Mehrleistung vom A8-6500 wird dein Vater eh kaum merken.

Was hast du eigentlich mit dem ShadowWings vor?

Ich hab dasselbe Gehäuse und kann dir folgendes sagen:

Entweder du trimmst es auf leise, dann muss der vordere 180er raus und dafür ein leiser 140er in Verbindung mit einem 120er hinten rein. Oder du sparst dir die 10€ für den Lüfter, weil der 180er für einen unglaublichen Durchzug sorgt.
Im Quiet-Mode ist er dabei, was die Lautstärke angeht auch noch erträglich.

Unabhänig von den ganzen guten Vorschlägen solltest du auf jeden Fall eine SSD einbauen.
Die Leistungs bzw. Geschwindigkeitssteierung wird auch dein Vater schon beim Hochfahren merken und du bist der King xD.

Gruß

Rod

ich würde eher nen kleinen i3 nehmen und ne kleine grafikkarte dazu ... sparsam und extrem schnell ...

@Gabbermafia:
Das war eigentlich ernst gemeint, die meisten Anwendung werden soweiso auf 1 max. 2 Kerne laufen, da ist ein Celeron schneller als ein Modul.

Eine kleine APU bzw. ein 750K wär natürlich auch ne gute Investition.

chrusy schrieb:
Mein Vater braucht dringend einen neuen PC (sagt er zumindest :D )
also das sollte wirklich jeder von seinen eltern kennen. system wahrscheinlich total vollgemüllt und nichts läuft mehr ordentlich -> neuer pc :freak:
wüsste wirklich gerne die aktuellen systemspeziikationen und welches OS läuft, denn AoE2 lief damals auf meinem pentium 4 (1400 MHz) super.

Zurück
Oben