AMD Wraith Prism Lüftertausch (so laut)

mitochondrium

Ensign
Guten Abend,

habe seit gestern Abend erfolgreich einen neuen PC in Betrieb genommen.
Herzstück ist der Ryzen 3900X, der mit dem original Wraith Prism gekühlt wird.
Das Ding ist aber ohne Ende laut, auch nachdem ich PWM/Temp Lüfterdrehzahlkurve angepasst habe.
Nun würde ich gerne einen neuen Lüfter auf dem Kühler montieren.
Hat das schonmal einer von euch gemacht? Geht das überhaupt?
Kann da keine Schrauben auf dem Teil erkennen.
Den ganzen Kühler möchte ich nicht unbedingt ersetzen. (Kosten)
Etwas Leises wie ein Noctua wäre nicht schlecht.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

ein besserer lüfter allein kann hier auch nicht allzu viel ausrichten. scheitert es bei nem 3900X an den 50€ für nen Fuma 2?

Ich brauche keinen besseren Lüfter
Lediglich einen leiseren bei gleicher Kühlleistung
GIbt es nicht sowas?

ich glaube, man möchte dir damit sagen dass du keinen "lüfter" brauchst, sondern einen neuen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Das Ding ist so laut, weil der Lüfter so hoch drehen muss, da der Kühlkörper eben knapp bemessen ist.
Wenn du also einen leiseren Lüfter willst, bekommst du das mit weniger RPM, dann ist der Kühler ab weniger als knapp bemessen und es wird bisschen zu muckelig für die CPU => PC macht dann heia.

Für den 3900x sollte man den Lüfter vom Boxed auch auf "high" stellen am Dip-Schalter am Lüfterrahmen.
Sonst schafft der es nicht die CPU ausreichend zu kühlen unter Vollast.

Wenn man den PC weiter weg stellt, vielleicht hinter den Schreibtisch, dann wird der auch nicht mehr so laut wahrgenommen, als wenn man direkt daneben sitzt.

mitochondrium schrieb:
GIbt es nicht sowas?
Die boxed Kühler haben halt ihre Grenzen:

1603996667587.png

[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

Siehe auch AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss | ComputreBase

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Du hast ne ~400€ CPU aber kein Geld für einen anständigen Kühler? O.o

Mit dem Boxed Kühler wirst du nicht leiser, da hilft auch kein anderer Lüfter. Nimm etwas Geld in die Hand, schon ab ~30€ gibt's akzeptable Kühler, hier auch CB sind genug Tests. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und chris12
Verstehe. Es ist nicht so dass ich geizig bin. Ich spar halt nur das Geld. XXXXD
War nur eine Idee.
Denn meine alte CPU hatte ne TDP von 65 Watt und ich hatte einfach einen Artic F9 auf einen sehr kleinen Kühler gelegt. Der hat meine CPU über Jahre gekühlt und war kaum zu hören.
Keine Sorge sowas würd ich bei dem 3900X natürlich nicht veranstalten.
Ich sollte auch erwähnen , dass mein alter Rechner stets auf der Seite lag bei geöffnetem Gehäuse.
Für diesen Build plane ich Gehäuselüfter zu kaufen und das Gehäuse zu schließen. :daumen:
Nun 30 € ist wirklich nicht viel . Wahrscheinlich wird das die Beste Lösung sein.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

Was haltet ihr davon?

Und natürlich müsste ein Ersatzlüfter für den Wraith Prism auch den selben Volumenstrom liefern können, den dieser mit Vollast durch bläst. Es bringt ja nichts, wenn der Ersatzlüfter leiser ist, aber keine Power hat, dann überhitzt sofort die CPU.
Der Pure-Rock Slim Tower hat nur 3 Heatpipes, da ist ja der AMD Boxed-Kühler noch leistungsstärker mit 4 Heatpipes.

@HITCHER_I Richtig. Das hatte ich mir dabei gedacht.
Ergänzung ()

Werd wahrscheinlich den FUMA 2 kaufen
Brauch was anständiges für den Sommer
VIelen Dank für die Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Keine schlechte Idee. :D
Ergänzung ()

SÄhe ein bisschen trashy aus auf soner CPU aber wenns funktioniert. Für 5 € :daumen:
Ergänzung ()

Hab gerad mal auf ebay kleinanzeigen geschaut für wieviel Wraith Prism Kühler angeboten werden.
FÜr 20 € max und von diesen Angeboten gibt es ne Menge. XD
Ergänzung ()

So, hab mir soeben einen Arctic P12 PWM bestellt. 6,7€ dank Prime.
Mal schauen was passiert wenn ich den Lüfter einfach über den AMD Lüfter lege. :D
Werd ihn dann irgendwie festkleben. Doppelseitiges Klebeband bei Action kaufen:daumen: und ab die Post.
Hab mal gesehen wie jemand auf youtube 20 Lüfter in Serie geschaltet hat. Der kam auf Minus Temperaturen.....

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Trichter wird schon nötig sein, die schrägen Flächen etwa 30° zur Senkrechten auf den Kühler.
Man braucht ja dafür nur ca. 7cm breite Streifen von einem Karton abschneiden, und daraus dann die Mantelfläche vom Trichter bauen.
Man muss den Luftstrom sanft und stromlinienförmig umleiten auf die kleinere Öffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitochondrium
Ja genau. Wenn schon, denn schon .😁
Werd mich dabei nicht in Unkosten werfen und irgendwie muss man ja auch die 224 kg Verpackungsmüll die jeder Deutsche im Jahr macht recyceln. 😂
Könnte auch das transparente Plastik der Vwrpackung der Ddr 4 Module verwenden.....

Zurück
Oben