AMD Wraith Prism Lüftertausch (so laut)

mitochondrium schrieb:
Nun 30 € ist wirklich nicht viel . Wahrscheinlich wird das die Beste Lösung sein.
Das ist eine brauchbare Lösung.

mitochondrium schrieb:
Werd wahrscheinlich den FUMA 2 kaufen
Das ist eine bessere Lösung.

Letztendlich ist es richtig, einmal einen guten Kühler zu kaufen, als immer wieder sparsam zu sein. Die Hersteller bringen gerne mal Adapter für neue Sockel raus, und dann kann man einen guten Kühler ewig benutzen. Auf meinem 2700X sitzt der gleiche Noctua NH-U12P, der davor schon 10 Jahre auf einem Q9550 saß.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und mitochondrium
Wenn es mit dem 120mm Lüfter und Trichter nicht klappt, kannst den 120mm Lüfter immer noch gut für etwas anderes verwenden, zB. Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitochondrium
@Nixdorf Ich habe bereits festgestellt, dass mein microatx Gehäuse gute lüftungswege für einen fuma 2 besitzt. Die vertikale Anordnung ist ganz praktisch denn der eine Lüfter würde an einer Seite direkt parallel 5 cm von Löchern entfernt sein auf der anderen Seite so 20 cm von Laufwwrkslots. D.h. die Luft könnte geradewegs quer durch das Gehäuse geblasen werden. Wenn ich jetzt mein gehäuse schließe sind es nur 7 cm zum Deckel. Für den Sommer werde ich def. Einen Fuma benötigen.
@HITCHER_I Für jetzt reicht mir erstmal die Trichterlösung bei geöffnetem Deckel und auf der Seite liegend. Könnte funktionieren.
Ja, einen extra Gehäuselüfter bräuchte ich schon , meine Graka hat unten im Gehäuse so wenig Luft zum Atmen

Klar könnte mir gleich den fuma 2 holen.
Ist halt ne Sache mit der Kohle. Man will sie nicht sofort hergeben 🤣🤣🤣

@modena.ch Gute Idee . Danke! :)

Ja mal schauen. Gibt es denn auch ein Vergleich zum FUMA 2?
Wenn der Unterschied nur wenige Grad betrüge wäre das eine Überlegung wert.

Hab übrigens gerad gecheckt, dass ein Gehäuse hochkant geöffnet mehr Wärme abführt als ein geöffnetes Liegendes. :D 77 anstatt 85°C unter Volllast.

Mach mir allerdings ein bisschen Sorgen um meine Graka. Die hängt hinten ein bisschen abwärts obwohl sie festgeschraubt ist. Nicht, dass der tolle PCIe 4.0 x16 Steckplatz kaputt geht.

So lange du den Ryzen serienmässig betreibst, macht das den Kohl nicht
fett (das sind um die 120W):
1604061013650.png

Der Fuma kommt aufgrund seines hohen Volumens dann beim OC etwas besser zurecht.
Aber eben auch nur bedingt, weil seine Lüfter max nicht besonders schnell drehen.
Der Freezer ist dann bei OC am Ende zwar einiges lauter aber ähnlich stark.
Dafür aber auch schön petit und günstig dem Ram nicht im Weg.
(Um die 180W):

1604061283478.png

@modena.ch Wow, vielen Dank für die Grafiken! :)
Wie ich sehe sind das 4°C Unterschied bei min Throttle. Und sogar nur 2°C bei einem db(A) +.
OC mache ich bei diesem Prozessor nicht
Hatte vorher einen Athlon x4 ii 635 (2009). Der hatte 2010 60€ gekostet und 6 Jahre später 30 €. (Ersatz CPU)
ICh lass lieber die Finger von OC bei 400€. 10% mehr Performance brauch ich einfach nicht.
Aber trotzdem vielen lieben Dank. :)

Oc bringt bei den Ryzen eh so gut wie nix, da kommst niemals auf 10% Unterschied.
Also ist nur die 120W Grafik relevant.
Da gibts keinen wirklichen Unterschied der
beiden Kühler.

@Hauro Cool, was es nicht alles gibt. Ich danke DIr
8 € ist mit Sicherheit keine schlechte Investition.
Solange muss allerdings mein Radiergummi herhalten. :D

@modena.ch Verstehe. Danke
Ergänzung ()

Ist bloß echt schade wegen des tollen RGB Lüfters.
SIeht echt nett aus. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
mitochondrium schrieb:
Mal schauen was passiert wenn ich den Lüfter einfach über den AMD Lüfter lege.
Beide blockieren sich gegenseitig den Luftfluss, der obere Lüfter beschleunigt die Luft weiter, die sowieso schon ausgeblasen wurde und im Ergebnis ist es nicht besser oder sogar schlechter als mit nur einem Lüfter.

mitochondrium schrieb:
Ich habe bereits festgestellt, dass mein microatx Gehäuse gute lüftungswege für einen fuma 2 besitzt.
Ich habe den Fuma 2 auch deswegen als gute Lösung bezeichnet, weil der bei dem Lüfter zwischen den Lamellen eine Menge Spiel nach oben und unten bietet. Das hatte ich hier damals angefragt. Man hat damit die Möglichkeit, auch das VRM des Boards besser zu kühlen. Beim eSports Duo weiß ich nicht, wie gut das möglich ist. Auf jeden Fall hat der schon mal andere Lüfter-Montage-Spangen, bei denen man nicht so simpel tiefere Lamellen wählen kann. Wenn man ihn so wie hier verbaut, ist dem VRM jedenfalls eher wenig geholfen.

• Gefällt mir
Der VRM ist bei Lufkühlern selten ein Problem. Vor allem wenn der Hecklüfter des Gehäuses
direkt hinter dem Passivkühler des VRM liegt spielt das eh wenig Rolle.

• Gefällt mir
@Nixdorf Ja ich hatte es letztens mit einem Arctic f9 ausprobiert. Bringt 0,nix.

Was ich jetzt allerdings ausprobiert habe ist meinen 2. F9 PWM Lüfter (der erste läuft bei 7volt fix)
dort anzubringen wo der F9 mit fixer Spannung saß. Als Gehäuselüfter knapp neben dem AMD lüfter.
Voila, 4 Grad weniger.
Hab CPU FAN und SYS Fan1 Kurven angepasst und der AMD Fan dreht jetzt gar nicht mehr hoch. Gefühlt 3 mal leiser. :D Bei Vollast 79°C. Geöffnetes Gehäuse, denn geschlossen wird das Gehäuse lauter und wärmer.

Was ich heute mit dem F12 Kühler anstellen werde weiß ich noch gar nicht. Als Gehäuselüfter könnte ich ihn nur installieren, wenn ich die Laufwerksslots abmontiere. Diese sind jedoch genietet.
Und ich überlege das zu tun. Denn 1. brauch ich sie nicht und 2. wäre es nicht schlecht dort 2 120mm Lüfter anzubringen.
Oder ich demontiere heute den PRism LÜfter und montiere anstelle dessen dort den 120mm Lüfter.
Nur mal so fürs Experiment.

Nicht schlecht für ein 8€ Gehäuse in schwarz . Neupreis! :daumen:

Zurück
Oben