AMD X2 4200+ Höher Takten OHNE 366 Ram Teiler?

StormBringer1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
111
Hi Leute,

bei meinem ASUS A8N-SLI fehlt der 366er RAM Teiler... Diese Tatsache ist ein bisschen blöd zum Übertakten in meinen Augen! Entweder man nimmt den 333er Teiler dann kommt man nur zu einem CPU-Takt von 2.400 (damit der RAM wieder bei 200 MHz ist) oder mit den nächst kleiner RAM Teiler von 266! Dann müsste aber der CPU Takt bei 3.000 liegen!Das ist ein bisschen zu hart, da er ja neu ist will ich ihn noch ein bisschen länger haben ;)

Wie macht ihr das? Gibts da irgendeinen Trick?

Würd mich über Antworten freuen :D
 
der trick, erst clocken wenns nötig ist ;), also so in 3 jahren ^^
 
:lol: aber glücklicherweise ruckeln die spiele aber jetzt schon bei mir... ausserdem will ich es ja nicht übertreiben ;)

und wie würde der Trick dann in 3 Jahren aussehen :evillol:
 
StormBringer1 schrieb:
Hi Leute,

bei meinem ASUS A8N-SLI fehlt der 366er RAM Teiler

Die "Speicherteiler" werden vom A64 aufgrund einer in einem Konfigurationsregister für den Speichercontroller abgelegten maximalen Taktfrequenz (100/133/166/200 Mhz für DDR200/266/333/400) in Abhängigkeit von der C&Q - Stufe völlig selbständig gewählt. Da ist also nix mit DDR366 bzw. 183 Mhz.
Das A8N - BIOS bietet allerdings für den Speichertakt ohnehin ein paar merkwürdige Wahlmöglichkeiten jenseits DDR400, sodass es da aber auch nicht mehr drauf ankäme. :evillol:
Wobei diese Wahlmöglichkeiten für diejenigen Leute gedacht sind, die den Zusammenhang zwischen Prozessor-Referenztakt und Speichertakt nicht selber durchrechnen "möchten".
In 3 Jahren sind wir dann bei den Nachfolgern von Sockel M2 und DDR2 und RAM - Taktfrequenzen von 200Mhz oder gar darunter sind Geschichte.
 
Der Corsair sollte doch mitunter auch noch luft bei 3-4-4-8 haben also nur zu. Vdimm auf 2.7 und dann einfach versuchen Syncron langsam höher genen. 230~bis 240 sollten dann doch auch drin sein bei default Vcore.

Einfach versuchen mit Prime testen und schön Piano an die sache drangehen. Wenn was aussteigt und du weißt jetzt nicht obs die CPU oder der Ram ist einfach mal den Multi runter oder den Teiler und versuchen den gleichen Wert zu ereichen und du siehst wer der übeltäter ist. LTD auf 4 runter nicht vergessen!
 
Multi = 11x
Referenztakt = 228 MHz
V-Core = musst du selbst schauen.
HT-Multi = 4x
RAM = DDR400 im BIOS
V-DIMM = 2,8 Volt
Timings = CL2,5-3-3-6

Probier das einfach mal aus. Würden im Endeffekt ca. 2500 MHz CPU und DDR456 bei rumkommen.
Wenns der RAM nicht mitmacht, die CPU aber ja, geht auch 10x250 und DDR333 Teiler...

Interlink schrieb:
Das A8N - BIOS bietet allerdings für den Speichertakt ohnehin ein paar merkwürdige Wahlmöglichkeiten jenseits DDR400, sodass es da aber auch nicht mehr drauf ankäme.
Das ist auch so vorgesehen, dass bei den X2 oder A64 mit San Diego Cores der RAM auch ohne Overclocking der CPU nativ mit bis zu 250 MHz angesprochen werden kann... :rolleyes:

mfg Simon
 
Im "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Product Data Sheet" (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33425.pdf) steht:
• Integrated Memory Controller
– Low-latency, high-bandwidth
– 128-bit DDR SDRAM at 100, 133, 166, and 200 MHz
...


Laut "BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors" ist noch ein Bit in den Konfigurationsregistern für die Speicher-Taktfrequenz freigehalten, sodass max. 4 Frequenzen dazukommen könnten. Leider ist AMD mit dem Updaten der Datenblätter zu seinen Prozessoren auf amd.com irgendwann einmal nach den Zeiten eines K6-II etwas zugeknöpfter geworden. Wer also als Entwickler weitergehenden Zugriff auf AMD - Datenblätter hat, möge mich - möglichst mit Quellenangabe - korrigieren. (Eine Quellenangabe ist natürlich nicht möglich, wenn ein "disclosure agreement" unterzeichnet wurde).
 
Offiziell wird AMD das eh nicht machen, da alles über DDR400 keine JEDEC Norm erhalten hat. :rolleyes:
Kleines Hintertürchen für die Boardhersteller, um inoffiziell schnelleren DDR1-RAM laufen lassen zu können, ohne Overclocking anderer Systemkomponenten.

mfg Simon
 
StormBringer1 schrieb:
:lol: aber glücklicherweise ruckeln die spiele aber jetzt schon bei mir...

Da kannste dann soviel übertakten wie du willst. Davon werden die Ruckler nicht weggehen. Da wird wohl deine Graka zu langsam sein:freak:
 
Simon schrieb:
Kleines Hintertürchen für die Boardhersteller, um inoffiziell schnelleren DDR1-RAM laufen lassen zu können, ohne Overclocking anderer Systemkomponenten.
mfg Simon

Aber bislang anscheinend nur durch die zweifelsohne vorhandene Taktreserve des Speichercontrollers, nicht als Konfigurations-Option des Speichercontrollers.
Bislang galt jedenfalls, dass der Speichertakt beim A64 maximal so hoch ist wie der Prozessor-Referenztakt, sodass die Taktreserve des Speichercontrollers nur durch Erhöhen des Prozessor-Referenztaktes (= Übertakten) abzurufen war.
Wenn Du Links ins Web mit Hinweisen auf A64-Exemplare mit einem Speichertakt oberhalb des Prozessor-Referenztaktes hast, immer her damit.
 
Also bei mir läuft er mit 1,325V auf seinen 2200MHZ, wenn ich ihn auf 2500MHz übertakten will brauche ich 1,49V sonst bleibt er mir gleich beim Starten hängen

Was haltet ihr davon, kann man díe 1,49 getrost lassen oder doch besser wieder auf Standardtakt

Anscheinend habe ich einen schlechten Chip erwischt!

Da ja Dualcore noch nicht unterstützt wird bei Spielen würden die 2,5GHz ja schon was bringen

Edit: Kann es sein dass daran C&Q schuld ist?
Habe es nämlich jetzt ausgeschaltet und nun läuft er mit 2500MHz auf 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben