Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Moins...

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:

Habe hier super Tipps abschmatzen können, VIELEN DANK!

Mein C2D (siehe Sig.) startet bei 247 MHz FSB noch durch, Windows löwt, Aquamark auch, jedoch Prime95 meldet einen Hardware-Error (=unstable, klar!), bei 241 MHz läuft er stabil ohne Fehler.

Bei 240 MHz und RAM auf 667 gibt die Büchse keinen Mucks von sich, obwohl das locker machbar sein müsste (seitens des RAM), denn 240 durch 3 sind 80 mal 5 wären 400 MHz, die locker innerhalb der Spec liegen. Ich vermute eine "verkrunkelte" Northbridge, denn es liegt definitiv am RAM, dass der PC nicht anstartet. Habe alle Varianten ausprobiert, nix zu wollen, also wieder zurück auf 553-Einstellung (also 3:4) und der Speicher werkelt nun gemütlich bei 318 MHz mit Einstellung auf "LOW und 5/5/15/5.

Zum Vergleich: Everst-RAM-Durchsatz mit Standard-Settings ca. 5000 MB/s, mit den aktuellen 239 MHz ca. 6130 MB/s.

Mein aktuelles BIOS ist das Ver 2.10A. Was mich dermaßen ärgert, dass die Jungs bei Asrock permanent bei allen BIOS-Versionen den onboard-Chipsatz-Temp-Fühler abtasten und nicht die Temp der CPU selbst zur Lüftersteuerung abfragen. Habe den Support schon mit mehreren Emails darauf hingewiesen: 1. Keine Antwort, 2. keine Besserung. Wahrscheinlich ein technisches Problem, für das keiner eine Lösung weiß, zumindest kann man mit dem Beta-Bios SpeedFan (Yeah! Starkes Ding!) benutzen, ist ja auch schonmal was. Wobei, die goilste Lüftersteuerung ist in meinem LinuxVDR (ECS AM2 nForce630a), super vorbildlich, man kann alles feinstens manuell einstellen, hallo ASROCK, geh mal abgucken!!! :freak:

Irgendwie trau ich mich nicht, den BSEL Mod vorzunehmen. Bei meinen gestrigen Versuchen mit 266 MHz habe ich den Eindruck erlangt, dass meine CPU die Speed nicht abkann, sie startet zwar an, aber an ein fehlerfreies Starten von WinXP ist nicht zu denken.

Einige haben hier berichtet, dass der BSEL Mod Wunder bewirkt. Ist es tatsächlich so, dass BSEL(266MHz) doch was anderes ist als BIOS(266MHz)? Oder haben die Glücklichen eben einen Lucky Day gehabt, als sie ihre Ausnahme-CPU erworben haben???

Würde mich freuen, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte ... und nein, ein Vmod kommt für mich nicht in Frage :cool_alt:

Danke fürs Lesen!

-==[Schubsi]==-

Meine Herren, da hast du aber einen guten Datendurchsatz. Wenn ich da an meine Möhre denke :freak:
An sich ist der BSEL Mod überhaupt nicht schwer, habe ihn selber durchgeführt. Kam vorher auch nicht groß mim FSB hoch, trotz kleinem Multi kann ich ihn jetzt jedoch Orthos-Stable bei 280 fahren :evillol: Ansonsten ist dein Setting doch OK, die 667er Config ist bei diesem Board eh zu lahm, da es ja auf die 533er optimiert wurde.

MfG UsAs

@s1hx0

Willkommen im Forum! ;)

Mein E4500 hatte "damals" auf dem Board "nur" 256FSB mit Standard-VCore mitgemacht.

Allerdings war bei mir der "bessere" Taktgeber auf dem Board verbaut und ich musste "nur"

einen VCore-Mod durchführen um FSB300 @3,3GHz zu erreichen.

Wenn deine CPU nicht 266MHz FSB mit Standard-VCore stabil schafft, wäre auch ein BSEL_Mod sinnfrei.

MfG.

Huhu auch von mir ein Hallo.

Also welchen Datendurchsatz meinst ein Everest?
Mein E2160 macht mit BESL Mod also 266 im Lesedurchsatz 6599 geht schon mal.
Beim Bios habe ich bis zum 1.8 keine Probleme gehabt seit dem ich das 2.10a nahm
startet der PC einfach nicht mehr nur noch mit Oroginalem 2.10.
Keine Ahneung was da los ist egal das Bord wird soweiso in den nägsten Wochen entsorgt.
Aber zu dem BESL Mod, ist einfacher als man denkt nur bissel Feinmotorik wird gebraucht und ein gutes Auge aber der Aufand lohnt sich!:evillol:

@Rasselkopp

Halleluja, wie hast du denn so einen lesedurchsatz ? DualChannel ? Weil wie du an meinem Screen erkennen kannst bin ich da Meilenweit von weg...

//edit

So habe mal eben auf 667er umgestellt, da ich ja kein Dual Channle nutze. Und siehe da, Teiler ist jetzt 4:5 bei 5-5-5-15 CR2 und die Werte sind wie folgt: KLICK Hat nochmal nen guten Geschwindigkeitsschub gegeben. Scheiß auf 1:1 und 533er wenn er so schneller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja sicherlich Dualchannel warum nicht?
Ja gut läuft dein CPU schneller als meiner hoffe dein Speicher wird nicht zum Flaschenhals xD
Bin so zufrieden weiter gehts net egal ob ich 533 oder 667 den speicher stelle oder noch andere feinheiten. Ich hab nur den BESL Mod gemaht und das wars.
Ja uns wenns soweit ist in den nägsten Wochen anders Bord und dann vllt auch den E5200 auf 4Ghz. :evillol:
Seltsam finde ich nur das im Bios 266 steht aber in Everset und CPU-Z wird mir nur 256 angezeigt?

ich würde das mal checken. Bei mir werden 266 richtig ausgelesen.

@cyberpepi und @Rasselkopp

Danke für die Willkommensgrüße... schön, dass manN hier so herzlich aufgenommen wird!

Mein E4500 hatte "damals" auf dem Board "nur" 256FSB mit Standard-VCore mitgemacht.

Verstehe, dann ist das sicherlich der selbige Grund, warum meiner bei 251 MHz und Prime95 mittendrin einen HardReset machte...

Wenn deine CPU nicht 266MHz FSB mit Standard-VCore stabil schafft, wäre auch ein BSEL_Mod sinnfrei.

Nicht ganz, ich war ein wenig mutig: Mangels SLL griff ich zu meinem Lötkolben, vorher noch nen Schnapps rein gezogen, damit das Zittern aufhört (:-)) und habe mir ne Lötbrücke auf die CPU gebraten. War ganz schön schwierig, mit möglichst wenig Hitze die Lötpunkte fest zu bekommen und sie vor allem nicht zu "fett" zu machen, damit die Nadelfedern des Sockels nicht beschädigt werden. War sch*ße klein, der Fädeldraht (eine Faser eine Lautsprecherlitze) aber nu isser fest!

Ach ja, muss ja noch meinen Footer updaten :evillol:

Ergebnis: Wahnsinnig hohe CPU-Geschwindigkeiten erreicht mein Proz nicht, aber durch den BSEL Mod scheint die Northbridge geschmeidiger konfiguriert zu werden. Jetzt kann ich Prime95-stable einen höheren FSB fahren. Aktuell takte ich mit 245x11 (also 2,7 GHz) und der Einstellung 667 für das RAM (Dual-Mode, 305 MHz laut cpu-z, im Bios festgenagelt auf 5-5-15-5).

Alle anderen Versuche, z. B. 266 MHz x 10 und 1:1 RAM Settings (4-4-14-4) - also 266 MHz, was eigentlich ideal wäre und funktionieren müsste - führen nach einiger Zeit des Funktionierens (Prime95) zu Fehlermeldungen, zuletzt gesehen nach 2,5 Stunden.

Ich vermute die Schwachstelle nach wie vor in der Nothbridge: Sobald ich Settings wähle, die einen höheren RAM-Durchsatz erwirken, scheitere ich entweder mit einem Fehler bei Prime oder mit heftigeren Abstürzen. Was nützt mir also ein hoher Durchsatz, wenn die Büchse nicht stabil ist... eben: Garnichts!

Ich werde mal mit der Zeit ausprobieren, ob da noch ein bissl rauszuholen ist (RAM-Timings), jetzt muss mein Rechner aber erstmal funktionieren. Nebenbei läuft gerade Prime95 mit 2 Worker-Tasks, core-Temp schwankt laut SpeedFan zwischen 46 und 50° mit geregeltem 90er CPU-Lüfter bei sehr geschmeidiger Geräuschentwicklung (max 2000 U/min). Das finde ich schon sehr angenehm und brauchbar! Übrigens ohne BSEL Mod nicht realisierbar...

@UsAs

Vorsicht, Euer Ehren: Ich nutze hier die letzte mit bekannte frei verfügbare Everest HOME Version (schon ziemlich alt). Vergleiche mit einer aktuellen Version sind bestimmt unsinnig, weil andere Benchmark-Technik. Ich verwende es, weil ich sonst keinen Vergleich habe zur früheren Leistungsdaten... Ich kuck mal, obs vielleicht was neueres gibt...

Bis später...

-==[Schubsi]==-

@s1hx0

Mit Silberleitlack hättest du dir zwar etwas leichter getan, aber mit einer durch Schnaps

ruhiggestellten Hand war das löten ja dann auch erfolgreich. ;)

Das ist natürlich nachvollziehbar das es jetzt geschmeidiger läuft. (Strap)

Der (hauptsächliche) Sinn des BSEL-Mods wäre allerdings, trotz "schlechteren" Taktgebers

einen höheren FSB zu erreichen und dadurch auch höhere Taktraten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhh!

Bevor ich jetzt anderen Lesern Mut mache: Nach 37h ist ein Worker-Task von Prime95 nun doch wieder mit nem Rundungsfehler ausgestiegen...

Mein Fazit: Die Mühe war vergeblich, da meine CPU wohl doch nicht so übertaktungsfreudig ist. Ich lass es jetzt lieber sein, denn es bringt mich nicht weiter, ein instabiles System zu fahren, irgendwann zerhackt es mir mein BS (XP), und das kann ich momentan so überhaupt nicht brauchen.

War trotzdem ne interessante Bastelei...

-==[Schubsi]==-

Nach 37h Prime kann das auch andere Gründe haben. ;)

Normalerweise reichen den meisten Usern 12h Prime oder noch weniger, um von

einem "stabilen" System zu sprechen.

Ich würde mir an deiner Stelle keine größen Sorgen um das BS machen und wenn es dir

so wichtig ist, sollte man mit der Bastelei gar nicht anfangen. :rolleyes:

Verringere den FSB um 1-2MHz, lass Prime nochmals laufen und denk nicht viel darüber nach.

MfG.

Wann hat man beim Spielen oder Office 37h Dauerbelastung ? oO

Neben einen BSEL Mod würde sich natürlich der Vcore Mod anbieten, wenn es der Standard V nicht mitmacht.

Hi cyperpepi^^

Grüss dich Daalgo, es freut mich wieder etwas von dir zu lesen. ;)

Meistens verpufft der BSEL_Mod ohne VCore Mod beim E4500@ Standardvcore.

Wenn schon BSEL_Mod dann auch gleich einen VCore_Mod oder eben "Standard".

MfG.

Moins...

@cyberpepi

Nach 37h Prime kann das auch andere Gründe haben. ;)

Ach ja, richtig, Windows halt :evillol:

Normalerweise reichen den meisten Usern 12h Prime oder noch weniger, um von einem "stabilen" System zu sprechen.

Habe da ein HowTo gefunden, welches den StressTest ein wenig beschreibt. Demnach sollte das System auch über einen längeren Zeitraum in der Lage sein, ohne Errors zu rechnen...

Ich würde mir an deiner Stelle keine größen Sorgen um das BS machen und wenn es dir so wichtig ist, sollte man mit der Bastelei gar nicht anfangen. :rolleyes:

Da hast du auch wieder recht, aber wozu gibt es Backups :-) (hab inzwischen eins) Sonst iss ja langweilig, gell...

Verringere den FSB um 1-2MHz, lass Prime nochmals laufen und denk nicht viel darüber nach.

Der Tipp war offensichtlich nicht schlecht, habe jetzt doch noch mal ganz andere Settings ausprobiert, nämlich 247 MHz (was ohne BSEL Mod vorher auch nicht ging - Hardresets nach wenigen Minuten Prime95), die RAMs auf AUTO und 1:1, bisher schauts gut aus (27h ohne Fehler) bei 2,7 GHz. Bevor ich aber meinen Footer wieder ändere, teste ich das jetzt erstmal noch ne Weile...

-==[Schubsi]==-

Daalgo schrieb:
Wann hat man beim Spielen oder Office 37h Dauerbelastung ? oO

Neben einen BSEL Mod würde sich natürlich der Vcore Mod anbieten, wenn es der Standard V nicht mitmacht.

37h am Stück wahrscheinlich eher weniger, ich stresse meinen Rechenknecht aber häufiger mal mit Videoumwandlungen. Daher lege ich schon großen Wert auf Stabilität auch bei Vollast.

Wie ich schon schrieb, kommt der Vmod für mich nicht in Frage: Mit voller Absicht die CPU zu verheizen ist nicht wirklich mein Ziel :) ... aber das was "geht", würde ich schon ganz gerne mitnehmen.

Irgendwann werde ich mein Mainboard incl. CPU eh über den Jordan schicken, weils veraltet ist und bis dahin solls dann auch mit "maximaler Nenndrehzahl" Leistung bringen (nur um meine Motivation mal zu erläutern).

-==[Schubsi]==-

@Rasselkopp

Also welchen Datendurchsatz meinst ein Everest?

Yepp!

Mein E2160 macht mit BESL Mod also 266 im Lesedurchsatz 6599 geht schon mal.

So einen fantastischen Wert habe ich bei meinen Versuchen auch schon mal gesehen, von Stabilität aber keine Rede, Standard sind ca. 5000 (ist ja auch von der CPU abhängig!), mit den aktuellen 2,7 GHz sinds knapp über 6000. Habe mir mal die aktuelle Trial von Everest gezogen, zumindest beim Lesen sind die Werte soweit ungefähr identisch mit meiner alten Home-Edition, scheint also einigermaßen plausibel zu sein...

Beim Bios habe ich bis zum 1.8 keine Probleme gehabt

Habe auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, nicht immer gleich das neueste BIOS verwenden zu wollen... Zumal sich die Entwickler nicht wirklich ausgiebig darüber äußern, was in den einzelnen Bios-Versionen (hinter den Kulissen) noch so verändert wurde.
Den Rückschritt auf en ältere Version habe ich aber noch auf meinem ToDo-Zettel...

Gute Anregung... Danke!

-==[Schubsi]==-

UsAs

Meine Herren, da hast du aber einen guten Datendurchsatz. Wenn ich da an meine Möhre denke

Das schaut mir aber wirklich ein wenig dünn aus, zumal mein 4500 bei standard 2,2 GHz schon mehr bringt (5000). Ich würde aber mal sagen, dass der L2 Cache da auch ne Rolle spielen könnte, nicht nur die Menge, sondern vielleicht auch die Cache-Strategie. Könnte mir vorstellen, dass sich Intel beim C2D mehr Mühe gegeben hat, oder ihn einfach nur speziell für Benchmarks optimiert hat :evillol:

Ansonsten ist dein Setting doch OK, die 667er Config ist bei diesem Board eh zu lahm, da es ja auf die 533er optimiert wurde.

Ich war ursprünglich der Meinung, 667 MHz wären besser, weil höherer Takt. Inzwischen werden meine RAMS (4 GB-Kit Corsair CM2X2048-6400C4DHX) mit 247 MHz definitiv untertaktet und bringen 20% mehr Durchsatz. Ist schon merkwürdig! Wenn das mal kein "Rechenfehler" des Benchmark ist...

-==[Schubsi]==-

@Rasselkopp

Seltsam finde ich nur das im Bios 266 steht aber in Everset und CPU-Z wird mir nur 256 angezeigt?

Nehme ich einen Taschenrechner - gerne auch den von Windows :-) - und gebe

2304 : 9

ein, erhalte ich das Ergebnis

256

Das scheint so irgendwie zu stimmen...

-==[Schubsi]==-

Moins...

Möchte mal wieder einen kleinen Beitrag zu meinen Erfahrungen bezüglich Übertaktung loswerden:

Mein C2D lief nun ne ganze Weile mit 2,6 GHz in 2 verschiedenen Kombinationen. Prime95 lief erstaunlich lange ohne Fehler, aber im Echtbetrieb war da doch noch was, was nicht so ganz astrein funktioniert: Einmal ist mir der Firewall-Treiber (alte tiny-FW) mit nem BSOD um die Lampe geflogen, ein anderes Mal meldete das MD5-Modul Schwierigkeiten mit der Database der eingetragenen Applikationen. Nach nem Neustart war zwar alles wieder schön, aber so richtig wohl war mir dabei nicht.

Fazit: Prime95-stable ist zwar schön und gut, aber irgendwann gibts dann doch Ärger, was nichts weiter bedeutet, dass mein Proz bei weitem nicht so übertaktungsfreudig ist wie die CPUs anderer User. Das mag damit zusammenhängen, dass ich einen Vmod rigoros ablehne.

Nach der Studie eines sehr schönen Beitrags zum Thema GTL ist mir ungefähr klar, warum Prozessoren, die für eine bestimmte Leistung vorgesehen sind, bei ner Übertaktung irgendwann an ihre Grenzen kommen.

Aktuell hab ich wieder einen Schritt zurück gemacht (siehe Signatur, die halte ich ja auf dem laufenden): 278 MHz dank BSELmod, allerdings mit Faktor 9, also 2,5 GHz, die RAM Timings auf 4-4-4-12 bei 1:1, also 266 MHz synchron zum FSB, Spannung normal (weil nach einhelliger Meinung einiger OC-Experten High/Normal/Low bei DDRII 2.03v, 1.93v, 1.83v entspricht), fantastische Speicher-Lesewerte bei Everest 4.60 (knapp über 7000 MB/s), habe noch einen alten AquaMark Bench ausgebuddelt, der im Vergleich zur Normaltaktung ordentliche Werte bescheinigt.

Ich lass es jetzt erstmal so und werde wieder berichten, ob die Büchse nun stabil funktioniert oder eher weniger.

Tschü

-==[Schubsi]==-

Zurück
Oben