Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

jap genauso lassen. Hst ja eh 533er, was ja bei diesem Board das beste ist. Versuch am besten direkt 280 FSB zu fahren. Das sollte eigentlich drin sein und Zeit sparen :> Danach in 5 Mhz Schritten.

Viel Erfolg

@WISH MASTER

Das Rev 2.0 Board meinte ich nicht.;)

Auch bei Deinem Board wurden zwei verschiedene Taktgeber verbaut.

Bei der "schlechteren" Version kannst du im Bios unter "OC Mode" nur "Manual"oder "Auto" auswählen,

bei der besseren "CPU PCIe Async", "CPU PCIe Sync" und "Auto".

Bei der "schlechteren" Version des Boards würde ich mit großen FSB Sprüngen vorsichtig sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Bios 1.9 kann ich nicht mehr den PCIe Takt Manuel anheben ^^ es gibt nur noch Auto, Sync with CPU und 100 Mhz.

Toll :>

Bei der "schlechteren" Version des Boards würde ich mit großen FSB Sprüngen vorsichtig sein.

Afaik verhält sich die zweite Revision mit einer "FSB1066"-rated-CPU genau wie die alte auch, sofern man nur den Bustakt erhöht.

Hätte ich nen Quad würde ich mich im Dauerbetrieb mit dem Standardtakt begnügen. Man muss die Spannungsversorgung des Boards ja nicht gleich auf die Probe stellen.

Hst ja eh 533er, was ja bei diesem Board das beste ist.

Im Moment stolpere ich immer so ein wenig über diese Tipps. Ich hab das Board immer mit 266MHz Speichertakt betrieben und mir sind nie irgendwelche Probleme aufgefallen. Interessanterweise hab ich nach 4 Jahren (?) mal wieder das alte FarCry ausgegraben und hatte mit permanenten Abstürzen zu kämpfen. Alles ausprobiert. Mit dem FSB1066-Strap-Settings ist das Board mit 1:1 laufendem Speicher nicht stabil zu bekommen. In allen anderen Fällen gab's keine Probleme. Ich hab den Speichertakt im Moment auf 333MHz (3-4-3-10) erhöht und mal gegen 266MHz (3-3-3-9) gebencht. In allen Fällen bringen 333MHz mehr Power, außer bei der theoretischen Speicherbandbreite. Nur ist halt so bei 350MHz Speichertakt Schluss.

NFS quittierte auch reproduzierbar, aber äußerst selten den Dienst. Interessanterweise hatte ein Nutzer im Forumdeluxx bereits vor langem einmal ein entsprechendes Problem beschrieben. Betrifft eventuell mehrere (oder alle) Boards.

Mit dem FSB1066-Strap-Settings ist das Board mit 1:1 laufendem Speicher nicht stabil zu bekommen.
Wie bei den CPUs, ist scheinbar auch jedes ASRock ein Unikat.

Bei mir läuft der Ram 1:1 (3.3.2.6.1T) bis 296 FSB ohne jemals Probleme gemacht zu haben.

Nur ist halt so bei 350MHz Speichertakt Schluss.
Mit der 333MHz Einstellung bekomme ich Ihm einfach nicht stabil, schon garnicht bis 350MHz.

Bei dem Board muss glaube ich Jeder seine Idealeinstellung selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Daalgo

Der Speicher ist eigentlich 675 Mhz. Würde auf diesem Board mit 667 Mhz laufen.
Habe diesen durch lesen hier auf 533 Mhz eingestellt.
Letzte Nacht hatte ich in 5 Mhz Schritten langsam auf FSB 290 erhöht, welches ohne Probleme ablief. Höher wollte ich nicht...sollte ja auch nur ein Test sein.
Dennoch wollte ich nicht einfach drauf los und hab' mich deshalb hier bei Euch erkundigt.

Übrigens bekommt man hier eine Antwort wenn man Fragen allgemein zu diesem Board stellt.
In anderen Foren bekommt rein garnichts wenn man nur den Namen ASRock erwähnt.
Das ASRock nicht den "besten Ruf" hat, ist mir bekannt und dennoch hab' ich mir das Board geholt...ätsch...:p

@cyberpepi

Auch Dir danke ich für Deine Antwort.
Das mit der REV.2.0 hab' ich dann wohl falsch verstanden.
Weiß jetzt was Du meinst.
Ehrlich gesagt kann ich das bestätigen was Daalgo schreibt.
"Seit Bios 1.9 kann ich nicht mehr den PCIe Takt Manuel anheben ^^ es gibt nur noch Auto, Sync with CPU und 100 Mhz. "

Auch OC Mode finde ich nicht. Es sei denn Du meinst CPU Frequenz (Auto/Manual).
Oder hab' ich was übersehen...?
Bios ist 1.90

@SuperNoVader

"Hätte ich nen Quad würde ich mich im Dauerbetrieb mit dem Standardtakt begnügen. Man muss die Spannungsversorgung des Boards ja nicht gleich auf die Probe stellen."

Sehe ich eigentlich genauso. Wollte ja auch mal testen. ;)

WISH MASTER

@WISH MASTER

Freut mich das du so weit gekommen bist, aber "SuperNoVader" hat schon Recht:

Man sollte die Spannungsversorgung des Boards mit dem Quad nicht überstrapazieren.;)

Zum testen ist es schon OK.

Auch OC Mode finde ich nicht.
Das meinte ich mit den zwei verschiedenen Taktgebern.

Wir haben beide das gleiche Board und bei Meinem sieht es im Bios so aus:

Pic:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/realtek_bios_advanced-jpg.77566/

In anderen Foren bekommt rein garnichts wenn man nur den Namen ASRock erwähnt.
Freut mich natürlich das du mit Uns zufrieden bist, und so schlecht ist das Board nicht.

Eben eine gute Übergangslösung.

MfG.

Hallo, ich bin neu hier. Hab schon eine Weile etwas mitgelesen, da ich das gleiche Board hab. Offenbar hab ich Glück gehabt und die bessere Version (Rev 1.02) erwischt. Bios ist 1.80. In Sachen OC hab ich aber nicht viel Ahnung.
Habe einen E2160 (L2), den ich übertakten möchte. Dafür hab ich mal den FSB auf 295Mhz angehoben. Bei 300 fährt Windows nicht sauber hoch. 295 sind aber in Prime95 stabil. (Weitere Bios Werte hab ich nach Rumpels Vorgaben eingestellt)
Den Ram hab ich ohne Flex auf 1:1.
Der Multiplikator (9) für den CPU Takt läßt sich ja nicht verstellen, daher komm ich so nur auf 2,66 Ghz. Ist schonmal nicht schlecht. Coretemps liegen auch nach Stunden bei max. 35/55 Grad (Idle/Load mit Wakü).
Was ich mich jetzt frage ist: soll ich damit zufrieden sein, oder wäre es sinnvoll einen Vcore Pinmod oder den berühmten Bsel Mod durchzuführen? Ändert sich damit auch der Multiplikator? Lohnt sich das Risiko, auch im Hinblick auf die steigenden Temps bei weiterer Übertaktung?

Du hast schon das Maximum aus dem Chipsatz geholt (300 FSB). Gratuliere. BSEL-Mod und Pin-Mod bringen dir nix. Der BSEL-Mod hilft dir auf schlechteren Revisionen einen höheren FSb zu erreichen. Der Pinmod ist für die Spannungserhöhung der CPU.

Da du aber schon am Maximum des Machbaren bist, kannste dich damit ruhig zufrieden geben.
Ich musste meine CPU mit Silberleitlack bearbeiten, um überhaupt auf 266 FSB zu kommen.

Der Multi beim E2160 ist nicht nach oben zu ändern, nur nach unten!
Du hast also 295mhz FSB Primestable, das mit einem max. Multi von 9x = 2655mhz.
Das ist für diese CPU in Verbindung des Asrocks schon fast non-plus-ultra! Mehr Mhz bekommst du nur, wenn du dir eine CPU kaufst, welche einen von Haus aus höheren Multi als 9x hat.
Ein BSEL-Mod macht nur Sinn, wenn man mit dem FSB des Motherboards nicht annähernd auf 266mhz kommt. Du bist schon deutlich drüber.
Ein VcoreMod macht nur dann Sinn, wenn man ein Motherboard besitzt, welches deutlich über 300mhz FSB mitmacht. Es gibt Boards die kommen z.B. sogar über 500mhz FSB, das Asrock zählt nicht dazu. ;)

Danke für die Antworten. Dann laß ich es so wie es ist, bin auch ganz zufrieden damit. Das Board und die CPU sind eigentlich auch mehr als Übergangslösung gedacht. Aber im Moment freu ich mich natürlich, dass ich so ziemlich das Maximum aus der Hardware raushole.

Edit: hab noch etwas experimentiert und 298 beim FSB eingestellt. Damit startet Windows sauber und prime95 läuft stabil. Komischerweise läuft der FSB jetzt aber konstant mit 300Mhz, somit die Cpu mit 2700Mhz. Die Temps sind sogar noch niedriger als mit dem FSb von 295. Wenn ich das so lasse, laufe ich Gefahr, dass mir demnächst das Board abraucht?

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die 5mhz mehr wird auch nicht mehr viel passieren. Wenn es dir bald abraucht, dann auch schon mit 295mhz! Hast du den Floppy-Port im Bios deaktiviert? Wenn du ihn nicht benötigst, bringt das noch ein paar Mhz mehr am FSB!

Wenns dir abraucht, haste doch nen Grund zum Tausch. Von daher ;)

Ne Weile sollt es schon noch halten. Ich hab ja keine Ahnung von Overclocking. Wenn man mit dem FSB ans Limit geht, verkürzt sich ja sicherlich die Lebensdauer. Mich interessiert, wie groß das Risiko ist und was praxistauglich ist. Sollte man wenn man die Grenzen ausgetestet hat, einen gewissen "Sicherheitsabstand" dazu einhalten, um das Board zu schonen? Was bringt in meinem Fall eine aktive Kühlung der Northbridge? Könnte die mit an die Wakü hängen. Zur Zeit bläst ein 120er direkt auf den Standard Kühlkörper und generell ist das Gehäuse gut durchlüftet (Nzxt LeXa).

Ich könnte das Board auch noch mehr ausreizen, aber in der Praxis bringen 100MHz mehr

oder weniger sogut wie nichts.

Deshalb zumindest bei mir, eben 100MHz weniger, und "nur" 291FSB statt 300.

MfG.

Ja ist doch schon länger so und haben ja auch schon so einige Leute hier 4GB (3GB nutzbar) am laufen.

Tach,
hab ich leider net mitbekommen.:freak: Habe mir das 2.0a Beta Bios ma installier und nur Probleme gehabt.
Recher Fährt nicht hoch nur Mit Cmos Reset startet er wieder.
4GB und 3GB nutzbar ist aber wohl dann kein Dualchannel?
lg Rassel

Zuletzt bearbeitet:
bringt wahrscheinlich nicht mehr allzuviel....

Zurück
Oben