Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Danke für die schnelle Hilfe.
OK...auf manuell 266FSB startet der rechner immer von neuem.
Da bleibt mir wohl nur noch eine Spannungserhöhung um ihn satbil auf 3GHz zu betreiben.
Ich hätte noch eine Frage.In wieviel bremst die 7600gt den 3GHz Prozi für gelegentliches Daddeln aus.Hätte ich mir besser ein richtiges PCIE Board + Kraka kaufen sollen oder geht das noch in Ordnung und die 4xLines des 4Coredual SATA2 reichen für eine spätere Karte noch aus.

Gruss Sindbart

Die 7600gt ist schon äußerst unterdimensioniert für dein System.

Für die Karte würden die 2.2GHz Standardtakt des Prozessors noch zu viel sein.

Die 4 x PCIe Anbindung und der veraltete Chipsatz des Boards machen bei

meiner HD3870 ca. 5% Performanceverlust aus.

Für zukünftige Grafikkarten und Games, wird die 4x PCIe Anbindung sicher bald ein

"Flaschenhals" sein.

Das Board sollte auch nur eine Übergangslösung darstellen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mich hier durch gelesen und die SuFu bemüht um eventuell Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Also gibt es irgendwo eine Erklärung was es mit diesen RAM teilern aufsich hat, dass hab ich bis jetzt nicht verstanden.

Ansonsten hab ich mir vor ein paar Tagen das ASROCK 4CoreDual Sata2 besorgt. Bin soweit recht zufrieden mit dem Board. Aber anscheinend hab ich die "schlechtere" Version bekommen. Also die Version mit der ich schlechter übertakten kann.

Ich hab im Moment einen P4 Prescott 640 Prozessor drinnen, mehr als FSB 232 Mhz hab ich noch nicht geschafft.
RAM sind zwei Kingston Riegel mit jeweils 1GB und 667 Mhz.

Da mein Budget recht niedrig ist hab ich mir gedacht das ich auf einen E21xx umsteige.
Nun ist die Frage wieviel kann ich übertakten ohne VMod oder BSEL. Hab ja gehört das die E21xx bis teilweise auf 3,2 ghz gehen, sowas wäre natürlich Ideal, aber ich mit weniger auch schon zufrieden.

Danke schon mal im voraus.

LG Paul

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein WILLKOMMEN!

Du must nur mal zurück lesen hier im Thema da steht alles schon drinnen.
Das Bord ist zum Übertakten eher ungeeignet aber ansonsten kann man damit schon ein Zügiges System aufbauen womit man auch Spielen kann!
Vielleicht gibt es ja auch einen BESL-Mod. für den 640er Presskopf aber ich glaube wohl kaum.
Eventuell ein anderes Bord oder einen Pentium Dualcore der E2140 ist da auch nicht der
Bringer auf den Bord hier. Auf Anderen Bords geht der E2140 auch auf 3.4Ghz zu Übertakten.
Ich würde dir auch mindestens einen E2160 empfehlen, den habe ich mittels BESL-Mod. sauber
auf 2.4Ghz bei diesem Bord laufen und die Temperatur ist auch mit Boxed-Lüfter im
Grünen Bereich.
Zwecks den Rammteiler kannst du ja mal deine Einstellungen Posten, sonst lies bitte
einige Post weiter Oben da steht eigentlich schon alles da.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Dankeschön für die Antworten.

Ja wie gesagt ich bin im allgemeinen zufrieden mit dem Board. CSS läuft drauf und das ist so ziemlich das Grafikintensivste was ich zurzeit mache. Achja Grafik ist einen HIS Iceq 1300 Turbo AGP.

Achja welche Einstellungen meinst du?

Das Board jetzt auf FSB 200 und der teiler der CPU ist 16x läuft im Moment auf 3,2 GHZ orginal. Wie gesagt der P4 ist in Ordnung mit dem läuft es eigentlich gut, nur will ich die Woche unbedingt aufrüsten da ich mit dem P4 einen anderen PC aufbauen will und da wollt ich mir was neues zulegen. Also ein E2160 dacht ich mir auch. Wieviel ist denn ohne BSEL möglich? Ich trau mich da nicht so ganz drüber auf einer neuen CPU sowas zu machen. Das ganze ja sicher leicht schiefgehen wenn man da was verpolt.

LG Paul

@haveabreak

haveabreak schrieb:
Wieviel ist denn ohne BSEL möglich?

Siehe Post 284.

Mit dem E2160 -------- 2160MHz mit 240FSB und 2430MHz mit 270FSB.

Mit dem E2180 -------- 2400MHz mit 240FSB und 2700MHz mit 270FSB.

Mit dem E2200 -------- 2640MHz mit 240FSB und 2970MHz mit 270FSB.

Wie weit du dann tatsächlich kommst, kannst man erst sagen wenn die CPU

eingebaut ist.

Das Board setzt die Ramteiler automatisch, und auch da gibt es scheinbar

Unterschiede zwischen den zwei Boardvarianten, bzw DDR1 und DDR2.

Lies dir einmal die letzte Seite des Threads durch:

https://www.computerbase.de/forum/t...vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-34

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist es warscheinlich am klügsten ein E2180 zu besorgen.

WIe gesagt als Übergangsversion ist es sicher sehr gut das Board. Irgendwann wird ne PCIE Graka reinkommen und dann kann man auch mal über ein Board nachdenken welches besser zum OC geeignet ist.

Danke vorerst mal ich werd mir die Woche das ganze besorgen und schauen wieviel möglich ist und wie gut es funktioniert.

lg

Hallo,:D
ich kann mich cyberpepi nur anschließen aber sein E4500 geht auf dem Bord auch recht gut!
Zwecks BESL Mod. wird dein CPU nicht mit Originalen 200Mhz erkannt sondern gleich mit 266Mhz. Bringt wie schon geschrieben @ 2.4Ghz beim E2160 aber jeder CPU geht beim weitern Übertakten anders. Bei meinem ist nun bei 270 Schluss. Wenn du wissen willst welcher CPU ob E21xx oder E4xxx mit dem BESL-Mod. 266Mhz wie weit geht must du nur die 266 x dem Multiplikator des CPU's rechnen. 266x10 @ 2660Mhz beim E2180. Der BESL-Mod. ist zwar ein gefummel aber du must dann im Bios nicht viel herumstellen und sparst dir die Tests und Neustarts ob das System nun bei dieser Einstellung Stabil ist.
Zum Übertakten ist dieses Bord eher ungeeignet weil wie schon weiter oben von einigen hier festgestellt und bestätigt wurde! Aber es gibt auch Ausnahmen!
:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Fehler!)
@Rasselkopp

Rasselkopp schrieb:
Zum Übertakten ist dieses Bord eher ungeeignet weil wie schon weiter oben von einigen hier festgestellt und bestätigt wurde! Aber es gibt auch Ausnahmen!

Damit hast du natürlich Recht.;)

Ohne Vcore-Pinmod wäre mit meinem E4500 bei 2,8GHz Schluss gewesen.

Ich hatte allerdings das Glück die bessere Variante des Board zu erwischen,

und Das macht bis ca. 305 FSB keine Probleme.

Für den "Normalbetrieb" reichen mir allerdings 291 FSB, und 3,2GHz.

MfG.

Ok ich hab mich nochmal komplett hier durchgelesen.

Wenn ich den BSEL mod durchführe bin ich auf 266 Mhz. Also das Board glaubt ich hab einen 266 Mhz prozessor. Was gaukel ich dem Board da genau vor damit ich mit dem FSB höher gehen kann?

Ansonsten hab ich den Link irgendwie nicht mehr gefunden wo das BSEL mod erklärt wird.

Wenn ich den mod durchführe kann ich das ganze eigentlich spurlos wieder entfernen wegen garantie usw.

Vereinfacht gesagt werden interne Timings entschärft, (strap) da das Board ja auch

für FSB 266 CPUs ausgelegt ist.

Das passiert bei der "schlechteren" Variante des Boards (meistens) leider nur, wenn man Ihm

vorgaukelt das man eine FSB 266 CPU verwendet.

Der BSEL Mod, (Silberleitlack) müsste sich schon rückstandsfrei entfernen lassen, ist

aber nichts für "Grobmotoriker", da schon genau gearbeitet werden muss um einen

Schaden an der CPU zu vermeiden. (Lupe)

Ich würde vorschlagen es einmal ohne den "Eingriff" zu versuchen.

MfG.

Kann mich cyberpepi nur anschließen, hatte vorher auchdas 4coreDualSata2(Rev 1..) und kam ohne Pin-Mod bis auf 2,93Ghz,mit Pin-Mod 1,40V bis 3,15GHz .War aber ansonsten ein stabiles Board.Mit Speichertimings konnte ich sogar auf 3-3-3-7 runtergehen.Hab das Board gewechselt wegen neuer Graka.Kommt jetzt in 2ten PC für den Sohnemann.

Anhänge

• FSB 1140 cpu-z.gif
    FSB 1140 cpu-z.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 494
  • PICT0851.gif
    PICT0851.gif
    99,3 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
@seithknight

seithknight schrieb:
Kommt jetzt in 2ten PC für den Sohnemann.

Da kann der Sohnemann ja zufrieden sein.:p

Bei mir läuft der Ram auch auch mit extremen Timings.

Pic Corsair Timings:

Anhänge

• 02.03.2008_18:05:20_corsair.jpg
    02.03.2008_18:05:20_corsair.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@seithknight

Da kann der Sohnemann ja zufrieden sein.:p

MfG.

Ja und ich hab meine Ruhe vorm PC:D
Gruß Seithknight

Ok jetzt versteh ichs. Ich werds mal sowieso normal ausprobieren und schauen was da geht.
Ich find das Board eben als übergangslösung gut, vorallem weil ne "anständige" PCIE Grafikkarte auch nicht günstig ist.

Und was für Ram Timings kann ich bei mir einstellen? Hab die Kingston DDRII 667

Was bringen die Ram Timings genau, wird das system und die Zugriffszeiten damit verschnellert?

lg

Da das Board nie 400 FSB erreichen kann, ist DDR2 800MHz (667 ) Ram ja unterfordert.

Um den Geschwindigkeitsnachteil ein wenig auszugleichen, kann man versuchen die Timings herabzusetzen.

Wobei die "schlechtere" Revision des Boards sogar da Probleme haben soll.

Es bringt aber bei Intel CPUs sowieso nicht viel mehr an Performance.

MfG.

Ok danke nochmals für die Erklärung.

Ich werd mir doch ein E2160 nehmen ist 10 Euro günstiger und für diesen Monat hab ich eh schon zuviel Geld für die Komponenten verpulvert. Wenn er 2160 Mhz schafft ist das ja ordentlich.
Und im Vergleich zum P4 ist da sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht, und man kann ja schauen das man dann ein BSEL Mod macht.

lg

Zurück
Oben