Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Das war die richtige Entscheidung!

Ich hatte das 4CoreDual-SATA2 schon, da war noch nicht die Rede von

zwei verschiedenen Versionen, ergo mit Meinem Glück gehabt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie jetzt?
Ich kann doch bis 340 im Bios einstellen deswegen meine Vermutung 333 müsste gehen!

Na ja habt ja recht denn der 333er Mod. geht echt nicht, bleibt immer bei 266.
Der V-Mod. funzt auch nicht bei dem Prozi, entweder liegt es am CPU selber oder ich
weis nicht denn ich habe ihn ja mehr als 2mal gemacht.
Also gepinselt und eingebaut, nix! Entfernt und neu aufgetragen weil ich annahm das ich
der Grund bin. Also nicht richtig aufgetragen!

Habe einen Leitlack aus dem Modelbaubereich der kostete nur 3€ und ist mit Verdünner dazu!
Leider muss man ihn mit einem spitzen Gegenstand auftragen und das Abkleben selber ist
auch eine Filigrane Herausforderung für meine Augen gewesen.
Nun ja jetzt denke ich mal ich muss es bei den 266 FSB belassen oder ein anders Bord muss her!

Naja, bei einigen nforce680-Board kann man glaube ich auch 700Mhz FSB einstellen ...^^

Nein, der Chipsatz stammt noch aus Zeiten, als 133Mhz-FSB-CPUs normal waren und einige High-Ende Modelle mit 200Mhz liefen. Der PT880 hat einfach seine Grenze bei ca. 300Mhz (266er Strap vorausgesetzt), da ist einfach Schluss. Aber dafür, dass er schon so einiges auf dem Buckel hat, ist er erstaunlich konkurrenzfähig.

btw: Mit Voltmods und viel Bios-Frickelei und offenbar einem Sonntagsboard hat es ein User im luxx-Forum mal geschafft, das Board bei 340Mhz zu betreiben, aber das ist die einzige mir bekannte Ausnahme bislang.

Danke,
mich ärgert es nur dass ich nur bis 270 komme, alles darüber ist instabil. Egal wie ich auch das Bios einstelle!:freak:
Verstehe nicht warum der V-Mod. nicht geht. Egal nun muss ich wohl damit leben oder
einen anderen CPU nehmen vielleicht auch das Bord wechseln.

Hat noch jemand Erfahrungen auf diesem Bord mit einem e21xx gemacht???

Was heisst der v-Mod geht nicht? Ist die Spannung denn gleich geblieben?

Ja genau das wollte ich damit sagen.
Spannung steht im Bios bei 1.320. Schwankt einwenig!
Und mit Everest zeigt es 1.325 unter Vista x64 an wenn der CPU bei 2.4Ghz steht.

Habe den Mod ausgeführt als 1.4v laut Anleitung bzw. mir auch die Excel Tabelle geladen.

Wieviel Vcore hat denn deine CPU von Standard her? Schwankt ja bei C2D von 1,1 bis 1,4 Volt. CoreTemp benutzen um das auszulesen und Screen davon posten.

Ralf B. hat natürlich bedingt Recht.

Mein E4500 hat eine Vid von 1,2V, laut CoreTemp.

Bios, Everest, SpeedFan, und CPU-Z haben mir eine Spannung von 1,1V bescheinigt.

Liegt wahrscheinlich daran das mein AsRock undervoltet.

Nach dem 1.375V Pinmod, zeigen mir Bios, Everest, SpeedFan, und CPU-Z ca. 1.27V an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie zeigen die Programme unterschiedliche Werte.
CoreTemp will nicht unter Vista starten wegen dem Treiber.
SpeedFan zeigt 1.38 an unter Volllast und Everest wie oben schon gepostet.
Aber die Spannung muss sich verändert haben da die Temperatur sich nun geändert hat.
Vorher hatte ich ohne Last ca. 22°C und unter Last max. 40°C.
Nun habe ich ohne Last 24°C und mit Volllast 50°C!
Glaube eher das es ein Auslehsungsfehler ist. Aber trotzdem geht es weiter als 270Mhz FSB. Alles darüber ist instabil!

Entscheidend ist die VID der CPU, auszulesen u.a. mit Core Temp ... dies ist dann die eigentliche "Standardspannung" des Prozessors.

Ja aber CoreTemp v0.96 unterstützt leider nur Vista 32bit.
Die Spannung ändert sich aber bei mir da ich im Bios die Option zum Takt drosseln
eingestellt habe. Laut Everest 1.188 - 1.325 bzw schwankend wahrscheinlich Last abhängig!

Coretemp funzt auch mit Vista 64. Einfach beim Start F8 drücken, den Zwang für die Treibersignierung deaktivieren und das Programm starten. -> sollte laufen

Schalte einmal Eist, C1E aus im Bios.

Die Option wird sowieso von dem Chipsatz nicht soo perfekt unterstützt.

Vielleicht kommst du ja dann höher mit deinem FSB.

EIST ist nun aus aber ich war bisher zufrieden damit weil der CPU nicht immer den vollen Dunst brauch.
Dank Rumpels Tipp geht nun auch Core Temp und sagt mit 1.325v an.

Wenn du ohne EIST nicht stabil höher kommst, kannst du Es sowieso wieder aktivieren.

Jetzt müsste man halt wissen, was CoreTemp vor dem Pinmod als "Standardspannung" angezeigt hätte.

Was ja leider nicht möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Rasselkopp jetzt mußt du in der Excel-Tabelle den Wert 1,325 Volt als Standard einstellen und dann die Vcore die du haben möchtest. Wenn du das bisher nur geraten hast, kann der Pin-Mod nicht funktionieren.

Hihi,
nee habe nix geraten sondern nur den V-Core 1.4v genommen. Aber vielleicht sollte ich den V-Mod wieder entfernen um nochmal ihn auszulesen, dann in die Excel Tabelle schauen!
Übrigens EIST & C1E sind aus, habe mich in 1er Schritten hochgetaktet und bei 272 ist das Ende erreicht. Glaube nicht das der V-Core da viel hilft.
Ich habe mal was gelesen das der e2160 ohne V-Core zu erhöhen bis fast 3Ghz gehen soll!
Wenn ich wieder am V-Mod scheitere dann denke ich ist das Bord der Grund.
Eventuell hole ich mir Demnägst in ASUS P5x?

Vor dem Mod die tatsächliche Standardspannung auszulesen ist der richtige Weg.

Wobei ich auch glaube das eher das Board bei dir limitiert.

Vielleicht noch mit den Timings des Ram etwas experimentieren, oder

die "flex" wieder enablen, um den Ram als Fehlerquelle auszuschliessen.

Bei Manchen hat es auch geholfen im Bios unter "Advanced Host Configuration"

die Option "Pipline DRQCTL" zu disablen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch den Floppy-Controller im Bios auszuschalten wenn man ihn nicht braucht, soll schon etwas bringen!

wieder einmal richtiger Rat von "Ralf B."

Eigentlich alle Onboardfeatures die man nicht benötigt, disablen.

Zurück
Oben