Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Hi.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den FSB jetzt nochmal auf 200 gestellt und die flexibilty option auf enabled gestellt.
Jetzt läuft der Speicher 1:1. als DDR2-400
Das ist jedoch auf Kosten des Lesedurchsatzes der jetzt "nur" noch bei 4393MB/s liegt.
Welche genauen auswirkungen hat eigentlich der Durchsatz.
Ist Zocken davon sehr beeinträchtigt? wg.Texturen in den Speicher laden etc.

Kenn mich da nicht ganz so aus, was die Performance bei geringerem Speicherdurchsatz angeht.

Gruß, MoeMeister

Alles was auf deinem ersten Screen zu sehen war ist eigentlich völlig in Ordnung und wenn du mit dem Takt auf der Höhe bleiben möchtest musst du auch nicht den Speichertakt per Flexibility-Option herunterfahren - wieso auch?

Der Speicherdurchsatz beeinflusst abhängig von der jeweiligen Anwendung die reine Rechenleistung des Systems, also je mehr desto besser. Beim Zocken wirst du von 2GB/s mehr oder weniger ohne Fraps nicht übermäßig viel sehen. Aber deshalb musst du nicht auf mehr Leistung verzichten. ;)

Unabhängig davon; kommst Du jetzt mit dem FSB höher? Ansonsten kannst Du wie erwähnt den Ram-Takt so belassen.

Jo.
Den FSB habe ich wieder auf 230Mhz gehoben.
Somit habe ich jetzt wieder 2,76Ghz.
Ich denke mal ich würde es eh nicht merken ob 2,4 oder 2,76Mhz. Aber die Temps sind jetz weiter o.k unter Prime95 torture Test bei 50°.

Ich würde gerne das hier nochmal geklärt haben, da ich jetzt ja zwei Aussagen habe.
Rumpel01:
Der Ram-Teiler muss heruntergestellt werden, da hier die Northbridge aufgrund des 200er Straps schon ziemlich am Limit läuft. Wenn der Ram nicht sowieso schon auf "DDR2-533" steht, würde ich es mit der Flexibility Option probieren ...

SuperNoVader
Alles was auf deinem ersten Screen zu sehen war ist eigentlich völlig in Ordnung und wenn du mit dem Takt auf der Höhe bleiben möchtest musst du auch nicht den Speichertakt per Flexibility-Option herunterfahren - wieso auch?

Ist eine Speichertakt von 306,7 jetzt o.k oder nicht?
Kann mich da echt nicht aus.
Zur zeit läuft der Speicher (DDR2-800) mit einem Teiler von 1:1. Also 230Mhz. Dafür weniger Speicherdurchsatz.
Vorher war der Teiler 3:4 also Speicher @ 306,7Mhz.
Wenn ich mir dadurch jedoch die Northbridge auf Zeit gesehen wegen Überlast verschmokle, dann würde ich weiter mit 1:1 fahren.
Sollten die 306,7Mhz unbedenklich sein, würde ich natürlich schon die schnellere Performance bevorzugen.

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus.

Gruß,
MoeMeister

Nein, da brennt nichts durch. Die Herabsetzung des Ram-Takts ist dann interessant, wenn es mit dem FSB noch höher gehen soll (so hatte ich Dich verstanden), denn der Speichercontroller des PT880ultra ist nicht unbedingt für sehr hohe Taktraten ausgelegt und könnte bei einer weiteren Erhöhung des FSBs limitieren.

Möchtest Du es aber bei 230Mhz FSB lassen, dann schalte wieder auf 3:4 zurück. Ram-Durchsatz kann man in der Tat nicht genug haben.

Ich weiss noch nicht wie ich es am besten takte. Habe den C2D E4500 und 2 x 1 GB Aeneon DDR2 667 und kann ihn mit dem 4CoreDual Board ohne Probleme auf 266 MHz takten. Allerdings ist der RAM Takt dann nicht so hoch.
Hier habe ich zwei Bilder die meine Frage begründen; dort ist bei dem FSB von 232 der Datendurchsatz beim RAM wesentlich höher als wenn ich den FSB auf 250 stelle.
Welche der beiden Einstellungen ist denn am besten, hinsichtlich der Performance?

Und was ist der V-Link? Denn der erhöht sich ja mit dem FSB mit?!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt, bei dem Board und seine Vorgänger, das die Einstellung für DDR2 533 die schnellere Konfiguration für das Board ist.

...beide Screens sind sowieso mit DDR2-533...

Also der etwas höhere CPU Takt bringt doch meistens mehr als der etwas höhere Lesedurchsatz des Speichers -> insofern eher 250MHz FSB 1:1. Viele Boards sind mit 309MHz Speichertakt auch nicht mehr ganz stabil. Der V-Link ist afaik der Bustakt der Anbindung von South- and Northbridge.

Kann irgendwer sagen, ab wann so in etwa die neuere Version des Boards mit dem "schlechteren" OC potenzial verkauft wurde?

Höchstwahrscheinlich hängt dies mit dem aktuellsten Modell 4CoreDual-SATA2 zusammen, d.h. bei einem 4CoreDual-VSTA oder dem 775Dual-VSTA dürfte das alte OC-Verhalten zu erhalten sein.

Naja, in post #125 wird gesagt, dass auf dem 4CoreDual-SATA2 beide Taktgeber verbaut wurden.
Welcher war der mit dem alten OC-Verhalten, der Realtek oder der ICS?

Das mag sein. Aber auf gut Glück das SATA2 zu kaufen und dann eine Gurke zu erwischen wäre wohl eher ärgerlich. Dann kann man doch gleich zu dem greifen, was bislang ein sehr berechenbares Verhalten aufweist, oder? Dann muss man sich um solche Dinge erst gar keine Gedanken machen ...

Der Thread ist leider schon ein wenig lang nicht aktiv gewesen aber ich versuch mein Glück hier trotzdem mal.

Ich hab folgendes Problem:

Mein Ram sind 2 Riegel mit jeweils 1024MB von Geil, DDR400.
Demnach sollten sie auf 400 MHZ DDR laufen. Das haben sie bis heute auch getan, aber jetzt hab ich nen neuen Prozessor (Intel E6420) und ein neues Board wegen des 775er Chipsatzes (hatte vorher noch nen alten P4 Northwood).

Nun hab ich natürlich im Bios wieder alles eingestellt, also auch den Ram Speed Manuell auf 400 MHZ, aber laut CPU-Z läuft der nur auf 133MHZ (266MHZ DDR) mit nem Ramteiler von 2:1. (FSB ist 266).

Das kanns ja eigentlich nicht sein, oder? Wieso ist da bitte der Ramteiler so grauenvoll?
Hab den Prozzi auch schon OCed gehabt per FSB bis zu einem FSB von 310 (ab 311 wollte er nicht mehr, ist beim Checken der Laufwerke einfach gefreezed). Bei diesem FSB ist der Teiler ebenfalls 2:1.

Das Board ist der Grund warum ich in diesem Thread Hilfe suche, es ist nämlich ein Asrock 4CoreDUal SATA2. Biosversion ist 1.50

Ich kann übrigens per BIOS den Teiler nicht einstellen wie ich das bisher gesehen habe. Allerdings kann ich AGP PCI und PCIE Takt fixen (hab ich auch getan weil ich ja den FSB anheben will).

Hm sehr merkwürdig. Also Flex zu deaktivieren hab ich vorher gar nicht erst versucht, weil er ohne Flex immer nur 1,5 von 2 Gig Ram erkannt hat wenn ich den Speed auf 400 MHZ gestellt hab (bei 333 hat ers wieder erkannt).

Habs jetzt trotzdem mal gemacht und auch den FSB wieder auf Auto gestellt und siehe da, der Ramteiler war auf 4:3 was effektiv immerhin 384 MHZ ergab.

Nun hab ich gedacht dass ich den FSB halt wieder anhebe auf 305 (mehr funzt nicht, ich denke mal weil das Board ja nur für 1066 MHZ ausgelegt ist und 305 ja schon 1220 effektiv ergeben. Prozzi läuft trotz nicht volldrehenden Boxed Lüfters auf 38-39 Grad im Idle und ca. 42 Grad unter Vollast).

Nun gings plötzlich wieder nicht mehr, wieder wurde nur ein DIMM im Bios erkannt und der Ram mit 1,5 Gig angezeigt.

Als ich dann die Timings entschärft habe, lief es. CL 2 will er so gar nicht, und auch bei ein zwei anderen Timings musst ich einen Schritt vom schnellsten zurückgehen.

Nun ist allerdings der Teiler immernoch bei 4:3 was den Ram jetzt auf effektiv 460MHZ laufen lässt. Werde nun testen wies mit der Stabilität aussieht.

In NucleaRus hat sich mein Score übrigens trotz einer Erhöhung des Ramtakts von 308 auf 460 MHZ nicht wesentlich erhöht (30 Punkte im Vergleich zum letzten Durchgang mit langsamerem Takt aber leicht höheren Timings).

Also scheinen hier meinem OC Glück der Ram und die FSB Verträglichkeit des Boards im Wege zu stehen. Schade eigtl. ich hätte von dem Ram mehr erwartet, denn son billigzeug sind die GEIL DIMMS ja auch nicht.

Ich bezeichne es schon als Glück, das du mit dem Board auf 305 FSB kommst.

Es würden sich Einige freuen wenn Sie so hoch kommen würden.

Als Option würde ich sehen den DDR1 zu verkaufen, solange es noch gutes Geld

dafür gibt, und in jetzt günstigen DDR2 zu investieren.

Ja werd ich wohl in naher Zukunft tun.

Beim Ram war ich leider etwas kurzsichtig, hab mir erst am 11.11 meine jetzigen DIMMS gekauft. Da war allerdings auch noch kein Gedanke an nen Umstieg auf den 775er Sockel verschwendet. Das kam erst, als ich das Board bei Alternate gesehen habe, und entdeckt hab dass es sowohl meine AGP Graka als auch DDR1 Ram unterstützt und trotzdem auch PCIE und DDR2.

Aber warum ist es so verwunderlich dass der FSB so hoch geht? Laut deiner Sig läuft dein Prozzi doch auch @3,2GHZ und dafür musstest du doch auch einiges am FSB drehen, oder lieg ich da falsch?

Weil AsRock mittlerweile zwei verschiedene Revisionen von dem Board am Markt hat,

und bei Einer davon gibt es häufig Probleme mit einem höheren FSB.

Mehr oder weniger, liegt der Schnitt mit der "guten" Revision bei ca. 290 FSB.

Mit Board-Mods um die 330 FSB.

Dieser "alte" Chipsatz war ja ursprünglich nicht für einem so hohen FSB gedacht.

Bei meinem E4500 genügen 291 FSB um die 3.2 Ghz zu erreichen.

Allerdings auch nur mit einem Vcore-Pinmod, da man ja die CPU Spannung im Bios nicht

erhöhen kann.

Du hättest bei dem Board also auch leicht eine "Gurke" erwischen können.

Das meinte ich mit "Glück".;)

Als ich dann die Timings entschärft habe, lief es. CL 2 will er so gar nicht, und auch bei ein zwei anderen Timings musst ich einen Schritt vom schnellsten zurückgehen.

Das ist kein Wunder, wenn die Memory Voltage auf "normal" stehen sollte. Da müsstest Du die eine oder andere Modifizierung austesten, zusätzlich ist der Speichercontroller nicht so strapazierfähig, wie man es sich wünscht. Hohe Takte und niedrige Latenzen gleichzeitig sind einfach nicht zwangsläufig drin. Aber wie gesagt, 305 Mhz aus dem Stand sind für das Board schon sehr gut, meines konnte ich nur mit viel Frickelei auf 311Mhz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben