Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist schon alles sehr komisch mit den verschiedenen VID. Schon drei E4500 hier und drei verschiedene VID. Das macht die Sache mit dem Vmod schon erheblicher unsicherer. Ein falscher Vmod und die CPU schmorrt innerhalb von Minuten dahin....
Wovon hängt das auslesen ab ? Ist das ein Fehler und der Standard Vcore ist bei jedem E4500 gleich ?
So wie ich das Verstehe ist die Spannung von CoreTemp die orgniale Spannung. Schau einfach auf den Link dort gibs so Tool für die Spannung.
Ich habe mich einfach nach CoreTemp gerichtet und es hat geklappt.
@supernovader
ich habe sogar nur ein boxed lüfter drauf es zählt nicht nur der lüfter, sondern auch ein gescheiter tower ist wichtig.
hatte vorher immer um die 40 normal, im betrieb über 50-60. seit dem ich ein gescheiten tower habe der vorne mit ein fetten lüfter einbläst und hinten richrig rauszieht komme ich selbst unter last nicht mal über 45 grad wo der lüfter hochdreht würde. jetzt hab ich ein richtiges silent system,
und mein kumpel mit der wakü kotzt bissel
achja seit dem ich rumgemodet hab geht das speed step nicht mehr. aber darauf kann ich auch verzichten.
Danke für den Link. Habe mir nun einen vcore von 1.4 V gegönnt, muss jetzt aber noch mein Kühlsystem aufrüsten, da er mir mit 66° (Vollast) dann doch etwas heißläuft (kein Wunder mit dem Standardlüfter) - idle ca. 32°.
Da ich nicht weiß, ob ich CoreTemp 0.95 hundertprozentig trauen kann, setze ich meine SETI-Berechnungen vorerst aus (kann somit auch die Stabilität erstmal schlecht testen).
Sobald ich einen neuen Kühler habe (Kupfer, da ich dieses komische Flüssigmetallzeug als Leitpaste verwende), poste ich mal die Ergebnisse - auch ob ich nun weiter übertakten kann.
Achja, mein Vcore schwankt laut cpu-z zwischen 1.4 (idle) bis runter zu 1.34 V (Last).
Bei Gelegenheit lege ich mir trotzdem mal einen neuen zu, da ja das Flüssigmetall das Alu des Boxed angreift
Er läuft jetzt idle bis FSB 290 (3,2 GHz) aber nicht unter Last. Bei 280 habe ich bis jetzt keine Probleme (3080 MHz). Ich denke, die Grenze liegt irgendwo dazwischen. Mehr Vcore muss auch nicht sein, immerhin habe ich jetzt 3 GHz geknackt.
Auch die Temps sind wider Erwarten nicht mehr deutlich gestiegen und der Speicher rennt.
Danke nochmals an alle für die Anregungen. Ich war mit dem OC schon etwas eingerostet, seit ich damals noch kleine Kupferschlingen um die PINs meines Athlon XP gebunden habe, um den Multi freizuschalten
so war das we mal wieder auf lan. da habs den härtetest.
der vmod hats echt gebracht. lief alles stabil. irgendwann kommt aber doch ein anderes board. gerade weil die rampreise so im teller sind würde ich mir gerne 4gb reinstecken
ich kann nicht weiter als 220 fsb gehen, obwohl ich den speicherteiler auf 533 eingestellt hab. dann auf dram voltage high und sonst alles was man bisher im thread geschrieben hat.
einen höheren fsb verträgt das board gar nicht, obwohl es mit ddr400 zwar instabil aber machbar bis ca 245 fsb oder so ging. ( dann lief die cpu @ 2.3 oder so)
So eine BESL Mod kann man aber dann nicht mehr rückgängig machen, oder?
Denn wenn nicht dann ist es doch anders besser, da ich ohne Mod meine CPU auf FSB 255 bekomme bei einem RAM Teiler von 1:1. Da ist zwar der RAM etwas untertaktet (statt 266 - 255, also nur 11 MHz weniger) aber dafür die CPU um einiges schneller. Somit würde das dann doch nicht viel mehr Leistungsschub mit der Mod bringen.
Außerdem behält man so auch noch die Garantie und hat nicht das Risiko das etwas schief läuft, was ja sein könnte.
Bei mir läuft es mit aktivierter Fexibility Option bei 255 FSB stabil. Also mit einem RAM Teiler von 1:1. Wenn ich Flex jedoch ausschalte, dann komm ich auch nicht bis zu 255 FSB und habe einen RAM Teiler von 3:4.
Wie schaut es bei euch eigentlich mit Energiesparen aus?
Hab gerade nen E4400er auf nem Asus P5k SE verbaut...
Und wie ich es von meinem Athlon gewohnt war, taktet er dort runter... Meiner jedoch tut es nicht...
Kann mir mal jemand sagen, ob die im Screenshot dargestellten Werte o.k. sind. Habe auch ein 4coredual-sata2
Habe einen C2D E4600 auf FSB 230 angehoben.
Habe DDR2-800 drin. über den 3:4 Teiler wird mein RAM auf 230 *4/3= 306,7Mhz getaktet. Die RAM-Teiler sind manuell eingestellt.
Bei einem FSB über 230Mhz startet der Rechner nicht mehr.
Sind die Werte jetzt o.k. Ich meine den Datendurchsatz etc.
Die Werte sehen irgendwie so "krumm" aus.
System läuft stabil
Der Ram-Teiler muss heruntergestellt werden, da hier die Northbridge aufgrund des 200er Straps schon ziemlich am Limit läuft. Wenn der Ram nicht sowieso schon auf "DDR2-533" steht, würde ich es mit der Flexibility Option probieren ...