Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

So Danke nochmal für eure Hilfe stabil @ FSB 295.
bei 300 startet er nicht mehr
Prime und 3dmark stabil
Temp unter 40

Anhänge

• cpuzscreen.JPG
    cpuzscreen.JPG
    72 KB · Aufrufe: 969
hi habe jetzt mal an meinem e4500 m0 Stepping einen BSEL-Mod gemacht also jetzt läuft er auf 2,94 ghz sauber und ohne abbrüche!!! also musste so bisher auch nicht die vcore erhöhen!!! d.h bleibt relativ kühl aber geht ab :) :D ;)

Anhänge

• CPU-zSpeed.jpg
    CPU-zSpeed.jpg
    46 KB · Aufrufe: 896
  • 2jakges.jpg
    2jakges.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 999
Hi, das sieht doch sehr fein aus :) Bekomme morgen auch meinen E4500 + 4Core SATA2. Ich habe mich schon durch zig Foren gelesen und was sich da rauszeichnet ist, dass wohl Asus seine "Billig"-Sparte Asrock klein halten will, um mehr eigene Boards zu verkaufen.

Das manuelle Anheben von 200 auf 266 Mhz FSB und der BESL Mod scheinen nicht die selbe Wirkung zu erziehlen. Hier machen wohl die internen Chip-Latenzen einen Strich durch die Rechnung weil das Board nicht auf den 266 Mhz Strap wechselt.

Also scheint das einzig wahre für das Board hier, der BESL Mod zu sein. Was mich noch intressieren würde ist, welcher Vmod beim E4500 anzuwenden wäre. Ich denke nicht das jeder E4500 die 2933 Mhz (11x266) auf Standard Vcore mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich brauche nicht unbedingt so ein BESL Mod. Will da nicht extra zusätzliches Geld ausgeben müssen, dass ich den FSB etwas höher bekomme.

Bei mir läufts so mit 255 MHz stabil und da hab ich immer noch um die 27 % Leistungszuwachs. Auch wenn der RAM Takt durch einen Teiler von 1:1 auch 255 MHz anstatt 266 beträgt, das macht ja kaum was aus.

Wenn ich den FSB noch höher bekäme fänd ich es zwar schon gut, aber wenn es mit dem Mainboard/CPU eben nicht weiter geht, was solls.

jo klar stimmt auch aber ich habe den Silberleitlack noch bei mir rumfliegen gehabt und so wollte ich mal testen denke mal das geht jetzt noch höher als 266 fsb vorher war bei mir bei 255 fsb ende gelände:)

@ daalgo also ich fahre mit dem BSEL-mod ohne vmod also mit standardspannung also alleine der bselmod hat mir schon enorm weitergeholfen. wenn man zusätzlich noch nen vmod nehmen will um an die mb grenze zu kommen sollte man diese vmod nehmen damit es nicht zu heiss wird

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 845
@Thun|)eX :

7 € für Silberleit sollten es dir schon Wert sein ein sauberes System zu fahren. Bei 255 FSB muss irgendeine Komponente an ihre Grenzen stoßen. Bei 266 FSB ein sauberer 1:1 Teiler und weil neuer Strap laufen alle Komponenten in ihrer Spezifikation. Es geht also nicht nur darum mehr Mhz aus der CPU zu prügeln, sondern auch das restliche System in ihrer Spezifikation.

@Weed888 :

Auf VR-Zone gibt es 3 Mods für 3 verschiedene Standard Vcore CPUs. Welchen Standard Vcore hat den nun der E4500. Jedes Prog liest was anderes aus. Das Bios zeigt mir 1,29 V an.

ja die 1,29 v zeigt er mir auch an aber laut cpu-z und everest ist es eine 1.325 vcore cpu konnte aber im netz auch noch nichts genaues rausfinden aheb aber schon gelesen das die leute mit e4500 den 1,4 vcore mod mit erfolg gemacht haben und das ist der einzige den ich gefunden habe

okay danke. Wie schauen die Temperaturen @ 2,9 Ghz aus ? Welches Tool zum auslesen und CPU Lüfter ?

Fahre noch Standard Takt, da meine Graka ohnehin schon ausbremst.

Speedfan : 28° Idle mit Freezer 7 und Artic Silver 5 :D

lol daalgo habe auch nen freezer 7 pro pwm und die arctic silver 5 wlp temps beim zocken max 40° laut core temp und everest ultimate also alles wunderbar surfen core 1 24° core 2 28° ca. aber nur weil ich den freezer mit beta bios auf 1000 rpm habe das reicht schon

also core temp zeigt mit auch 1.325 vid an wird dann schon so sein deswegen sollte der von mir gepostete mod funzen! aber wie gesagt musste ich ihn bei meinen jetzigen fsb 266 nicht machen und 2,94 ghz reichen mir schon volkommen für das geld
:D

120 € für fast 3 Ghz sind wirklich ein Witz. Ich bin ja von einem Athlon XP 2400+ umgestiegen. Der Unterschied is kaum in Worte zu fassen. Nunja, das Beta Bios will ich noch nicht draufmachen. Verständlich, habe das Board auch erst seit einem Tag. ^^ Regel den Lüfter mit Speedfan auf 1400 rpm. Nicht zu hören.

Ich habe einen Festplattenkäfig mit einem 80er Lüfter der von vorne frische Luft reinblässt. Hinten 2 80er die warme Luft nach draußen befördern. Der Freezer ist also optimal im Luftstrom. Die 80er Lüfter natürlich auf 7V runtergeregelt mit einer Lüftersteuerung. Einfach klasse, kühl und nicht zu hören.

ja die leistung wirst du merken ich bin von nem athlon 64 3200+@ 4100+ umgestiegen und der leistungszuwachs ist auch bei mir enorm

Aber das mit dem modden ist wirklich einfach geworden. Früher musste man die Pins mit Draht verbinden damit der Multi frei wählbar wurde. Das war wirklich ein Akt.

Das System läuft doch gut. Nur weil der RAM wegen den 255 MHz etwas langsamer ist. Die paar MHz beim RAM machen das System nicht langsamer, im Gegenteil da ja die CPU übertaktet ist.

lol daalgo habe auch nen freezer 7 pro pwm und die arctic silver 5 wlp temps beim zocken max 40° laut core temp und everest ultimate also alles wunderbar surfen core 1 24° core 2 28° ca. aber nur weil ich den freezer mit beta bios auf 1000 rpm habe das reicht schon

Also wenn du jetzt auf Basis dieser Temperaturwerte an die vMods gehst wäre ich vorsichtig! Denn deine ausgelesenen Temperaturen können nicht stimmen, sofern du nicht in Sibirien wohnst. Mit dem M0-Stepping würde ich zuerst einmal zu CoreTemp 0.95 greifen, sofern deine Werte nicht schon daher kamen. Ansonsten würde ich mich an der CPU-Diodentemperatur (siehe Bios, Everest, etc.) orientieren. Dieser Wert sollte bei Vollast etwa 10 Grad unter den Kerntemperaturen liegen (laut Intel 10,1 Grad).

Das BETA-Bios wird außerdem offiziell von ASRock angeboten, weshalb ich die generelle Angst davor nicht so ganz nachvollziehen kann. Ein Flash darauf ist nur genauso risikobehaftet wie mit jeder anderen Version auch.

hmm die werte habe ich beim surfen bin wohl gerade dabei noch was mal saugen

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 759
Jo, dann ist's eh Wurscht, weil du auch mit anderer TJ keine richtigen Werte bekommst.

Kannst dich im Grunde nur an den 32 Grad "TCase" orientieren, wobei der Wert natürlich immer ein bisschen ungenau ist und man die zugehörigen Lasttemperaturen nur schlussfolgern kann.

ist denn so 32° zuviel beim surfen denke doch mal das das noch ok ist habe gerade UT3 Beta demo gezoggt die temp war am höchsten punkt um 40-42°

Solche Temps passen. Besonders wenn du die CPU übertaktet hast. Bis ca. 70° C würde ich sagen ist es noch sicher. Also brauchst du dir bei deinen Temps keine Gedanken machen.

meine VID E4500 1,1625V. Bisschen komisch oder ?

update:
am Bios liegts nicht. Habe soeben die 1.60a draufgespielt. EIST ist ausgeschaltet, da Speedfan sonst keine Temps mehr anzeigt. Liegts eventuell am Thermal Throttling ?

Anhänge

• vID.jpg
    vID.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben