Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

also ich habe persönlich noch keine probs mit beta bios versionen gehabt und kaputt ist mir auch noch nichts gegangen hast halt nur keinen offiziellen Support von ASrock. Ich habe mir ein beta draufgemacht weil mit der normalen version mein lüfter immer auf 2600 rpm lief das war sehr laut

Gut, dann werde ich den BIOS mal flashen. Vielleicht kann ich dann so overclocken wie ich es können sollte.

so habe bemerkt das ich auch probleme habe weil habe eben geschrieben das 260 fsb stabil läuft ist aber eben auch abgekackt habe jetzt verhältnis 3:4 also fsb 249 mhz dram 332 mhz das läuft super habe dann natürlich flex ausgemacht!!! muss jetzt noch was rumtesten aber irgendwie ist es schon komisch das die leute mit der alten revision mit overclock-mode alle ihre prozzies höhher kriegen und wir schon bei um die 240-250 probs kriegen also das muss jeder acuh ein schlechterer e4500 schaffen

Ja ich weiß. Deshalb hab ich ja bei ASRock nachgefragt, da ich einfach keine Lösung finde.

Ich hab grade mit dem neuen BIOS bei FSB 235 (Standard: 200, Multi: 11) getestet. Also einer Taktfrequenz von 2,58 GHz.

Der Rechner hat da zwar gebootet, jedoch hat er nachdem ich Windows geladen hatte neugestartet.

Vielleicht kann ja jemand anders mal eine Anfrage an ASRock schicken.

Ich hab ihnen einfach die Situation erklärt. Also das es die 2 CLK generator da gibt und das man bei dem einen die Einstellungen nicht hat. Und weiters wie sich das mit den RAM Teilern verhält, wieso die Übertaktung so eingeschränkt ist und wie man es beheben kann.

Naja aber wie schon gesagt habe ich noch keine Antwort erhalten.

hast du denn flex an? weil nur mit ram auf 266 und flex macht er bei mir 1:1 teiler nur kann ich das teil dann auch nicht hochjagen aber 1:1 ist dann das verhältnis laut cpu-z

also nach diversen tests läuft jetzt bei mir das board und der cpu mit fsb 255 also 2,8 ghz stabil, denke jetzt will halt der e4500 schon mehr spannung!
nur eine frage stellt sich jetzt was ist schneller wenn ich fsb so ca. 250 mhz laufen lasse habe ich den ram am grenzwert und kriege laut everest viel bessere speicherwerte oder soll ich 1:1 auf 255 mhz lassen dann läuft aber der ram auch nur auf ddr2 510 niveau was hat bessere gesamt performance???

Zuletzt bearbeitet:
Wie taktet er dann bei dir wenn du einen FSB von 266 und Flex an hast?

Nicht 2,92 GHz oder?

Denn sonst bringt es ja nichts, da ich ja übertakten möchte.

Edit: Habe jetzt mal die Einstellungen die du gesagt hast probiert. Also FSB 266, RAM auf 533 (also auch 266), Timings manuell auf 5-5-5-15 und Flex ON.

System startet normal und es funktioniert alles, aber mit folgenden Werten:

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 971
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
doch klar taktet er dann 2,92 mhz nur das macht mein prozzie irgendwie nicht mit leider :-(

ja zumnidest wie gesagt 1:1 aber höher als fsb 255 kriege ich die kiste nicht, dann habe ich nur noch freezes und fehlermehldungen bei progs oder windows startet erst garnicht. damit habe ich aber immerhin 2,8 ghz besser als nix

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir mit Flex ON passiert siehst du ja bei den beiden Screens.

Keine Ahnung wieso das so ist. Der RAM Teiler war bei mir jedenfalls noch nie bei 1:1.

Vielleicht habe ich irgendwas anderes eingestellt was das zur Folge haben könnte?

hm das ist ja seltsam so sah es bei mir noch garnicht aus aber wir haben mit sicherheit dasselbe board und die selbe revision!!!

Jo, das selbe Board haben wir, ebenso wie die selbe Revision und sogar den selben Prozessor.

Also muss es doch an einer Einstellung liegen oder?

Vielleicht könntest du mal Bilder von deinen BIOS Einstellungen machen damit ich sie vergleichen kann. Am besten von den CPU Settings und den Chipset Settings.

was bei mir jetzt noch aufgefallen ist mein vcore schwankt total zwischen 1,264 und 1,29 bis 1,296 woran kann das liegen denke mal das kann auch ein grund sein warum der sich nicht richtig takten lässt

Solche Schwankungen sind ganz normal.

So lange er nicht in einem höheren Ausmaß schwankt ist das kein Problem. Es könnte allerdings sein das der VCore zu niedrig ist das es mit höherem FSB läuft.

Nur interessieren würde mich wieso bei mir der Teiler nicht auf 1:1 geht. Deshalb hätte ich gerne die BIOS Screens um die Einstellungen zu vergleichen.

so hier meine settings

Anhänge

• Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.155
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1.154
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 1.098
Danke für die Screens.

Ich wüsste vielleicht wieso du deine CPU nicht höher bekommst.

Da du ja einen RAM Teiler von 1:1 hast stell die RAM Voltage mal auf Normal oder High.

Edit:

Hey, ich hab nun auch einen RAM Teiler von 1:1 nachdem ich deine Einstellungen vorgenommen habe!

Es muss irgendwas in den Chipset Einstellungen sein, da ich in den CPU Einstellungen alles wie du hatte. Außer halt den FSB. Ich werde da mal rumprobieren um zu sehen welche Einstellung das genau ist.

---------------------------------------

EDIT:

Ich denke der Grund wieso der Teiler bei mir nicht auf 1:1 kam, war das ich immer etwas zu hoch getaktet hatte und das System dadurch runtergetaktet hat (was es immer macht um nicht beschädigt zu werden).

Normalerweise stellt der Rechner FSB und RAM Takt auf Standard wenn man Flex aus hat, doch da ich eben Flex auf On hatte, hat er die RAM gleich noch mehr runter getaktet, sodass ein Verhältnis von 4:3 (FSB : DRAM) erhält. Wenn man dann den FSB senkt, dann taktet er eben in diesem Verhältnis sowohl FSB als auch RAM Takt weiter runter.

Um das zu beheben muss man eben einen FSB Takt einstellen mit dem es stabil läuft und auch Flex einschalten. Wenn man davor zu hoch getaktet hat bei eingeschaltetem Flex dann taktet man einfach so weit runter wo es stabil ist und schaltet das System dann ganz aus und wieder ein - nicht nur Reset, das war mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte die Regeln lesen!)
aber irgendwie ist es schon komisch das die leute mit der alten revision mit overclock-mode alle ihre prozzies höhher kriegen und wir schon bei um die 240-250 probs kriegen also das muss jeder acuh ein schlechterer e4500 schaffen

Es gibt E4X00 die an den 2,5GHz scheitern. Wenn du sicher sein willst schnapp dir Prime/Orthos und teste mit Small FFT.

nur eine frage stellt sich jetzt was ist schneller wenn ich fsb so ca. 250 mhz laufen lasse habe ich den ram am grenzwert und kriege laut everest viel bessere speicherwerte oder soll ich 1:1 auf 255 mhz lassen dann läuft aber der ram auch nur auf ddr2 510 niveau was hat bessere gesamt performance???

Da dein Board ohne "Flex" beim ersten Strap bleibt dürfte die Gesamtleistung bei 250MHz FSB ohne Flex besser sein. Aber du müsstest schon Glück haben, wenn das Board bei dem daraus resultierenden Speichertakt noch stabil bleibt. Am besten in Prime/Orthos mit "Blend" testen.

was bei mir jetzt noch aufgefallen ist mein vcore schwankt total zwischen 1,264 und 1,29 bis 1,296 woran kann das liegen denke mal das kann auch ein grund sein warum der sich nicht richtig takten lässt

Die Spannung ist bei dem Board einfach nicht übermäßig stabil. Zwischen Last und Ruhe können da gut 0,05 V liegen, das behindert das Übertakten nur insofern, dass man halt generell etwas weniger Spannung anliegen hat und daher ohne Erhöhung der Spannung nicht so hoch kommt, wie andere mit stärkeren Boards. Daher haben die ganzen "Hardcore-Overclocker" auch als erstes sämtliche Kondesatoren vom Board gerissen und ausgetauscht. :freaky:

danke für die infos!!!
@Thun|)eX jetzt wäre interessant wie hoch du im gegensatz zu mir deinen fsb bekommst!!
ach ja und ich hatte gelesen da man mit ddr2 bei dem board nur nur low oder normal beim ram einstellen soll weil low schon 1,8 v sind und ich den ram ja untertakte ( ist 2048 mb--> ddr 800 )

@supernovader ja das läuft bei 249 fsb ohne flex stabil hatte da schon einige tests gemacht der ram liegt dann ja auch leicht unter ddr 667 niveau also das macht das baord schoin mit

und gibt es eigentlich ein Bios was die Lüftersteuerung vernünftig regelt ??? Mein freezer 7 lüft immer mit 1000 rpm taktet aber mit beta bios 1,6 a nicht höher auch bei uberschreiten der im bios eingestellten temp.!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe meine RAM Voltage auf Normal, vielleicht kann ichs auch auf Low stellen. Viel unterschied würds aber nicht machen.

Und bezüglich dem FSB:

Ich hab ihn zurzeit auch auf 255 stabil laufen. Habs noch nicht richtig getestet aber als ich ihn auf 266 hatte, hat der Rechner nicht gebootet.

Vielleicht sollte man mal die Timings auf 4-4-4-12 stellen, da der RAM ja dann auf 266 laufen würde.

komisch habe gerade nochmal getestet jetzt läuft 266 fsb sogar nach 20 min prime95 ohne error

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 766
  • 266fsb.jpg
    266fsb.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 745
habe mal ein paar usb kartenleser abgemacht und die ddr einstellung auf auto gemacht und musste heute nachmittag mal nen cmos clear machen seitdem läuft es mit 266 absolut stabil das ging bisher garnicht

EDIT:

läuft doch nicht mit fsb 266 ist gerade aus heiterem himmel resettet!?! :-( naja immerhin 255 fsb stabil besser als nix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben