Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Vielleicht könntest du ja doch mal mir deine BIOS Version schicken nur um zu sehen ob es funktioniert. Denke ich aber nicht da ich ja selbst alle probiert habe und du den 1.10 von der Asrock Website geladen hast.

Du könntest eventuell auch versuchen auf die neueste Version (1.60) upzugraden.

-------------------------------------------------


Ich habe etwas über die verschiedenen CPU Einstellungen im BIOS herausgefunden:

"There are 2 kinds of CLK generator on 4CoreDual-SATA2.
(Realtek CLK generator or ICS CLK generator)
It will not effect over-clocking ability (just different entries for
over-clocking setting)."

Das heißt also das die Einträge zwar anders sind, aber die Funktion nicht.

Nun, da ich aber diverse Probleme mit dem Übertakten habe könnte es aber schon daran liegen.
Vorallem da einige andere Leute die auch den selben CLK generator wie ich haben anscheinend ebenfalls solche Probleme haben.

Kann man diesen CLK generator irgendwie ändern, um zu testen ob es daran liegt? Oder ist das im Mainboard integriert und kann nicht geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt ...)
Interessant. Jetzt machst du mich neugierig. Poste doch mal bitte alle Einstell-Möglichkeiten des Bios (Screenshots). Eventuell ist die "PCIe Synch-Asynch" usw. ja wo anders versteckt, als bisher bekannt war.
 
Nein, der Clk generator ist ein fest auf der Platine verlöteter Chip und könnte durchaus dafür verantwortlich sein, dass der Ram nun nicht so taktet, wie er auf anderen Boards des selben Typs macht.
 
Verdammt. Und was kann man dagegen machen?

Laut Asrock soll das keinen Unterschied machen welchen CLK generator man hat. Doch wenn die Overclock Probleme die ich habe dadurch verursacht werden dann macht es sehr wohl einen Unterschied!

Vielleicht hat Ralf B. aber auch recht und es ist wirklich irgendwo anders. In dem Fall würden die verschiedenen CLK generator wirklich keinen Unterschied machen, außer das die Einstellungen halt etwas anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal an Deiner Stelle mal direkt bei ASRock anfragen, wie es mit sich mit dem sich nicht umstellenden Ram-Teiler verhält, da dies sonst bei dem Board ganz üblich ist.
 
Ja. Da muss ich rumpel01 recht geben.

Ich glaube eher nicht das die Einstellungen bei dir im Bios anders sind als bei anderen. Warum sollten sie auch? Vielleicht mag dich das Board nicht :D
Weil wir haben jetzt eigentlich auch schon fast alles getestet. Vielleicht hat der Speichercontroller am Board ja einen Defekt. Das Problem ist meiner Meinung nach Hardwarebedingt, da es ja am Bios nicht liegen kann wie wir getestet haben.
 
Vielleicht hat der Speichercontroller am Board ja einen Defekt.

Für einen Defekt halte ich das ganze nicht, sondern einfach eine Änderung, die bei anderen ASRock-Boards bereits üblich ist. Damit wurde das Übertakten von qFSB800-Cpus begrenzt. Gerüchten zufolge ist diese Änderung auf ASUS, den Mutterkonzern, zurückzuführen, um einen Anreiz für den Kauf deren teuerer Boards aufrecht zu erhalten, da die geneigten Übertakter so zu Modellen greifen müssen, die generell höhere Bustakte erlauben.

Ich habe mal diesen Thread im oben verlinkten PC-Treiber-Thread mit verlinkt. Wie dort bereits erwähnt besteht die einzige offensichtliche Lösung in einem BESL-Mod. Falls da jemand Interesse dran hat...
 
Naja ich habe mal eine Anfrage an ASRock geschrieben. Mal schaun was die antworten.

Aber dass die ein und das selbe Board in 2 unterschiedlichen Variationen bringen, die sich angeblich nur in den Einstellungen etwas unterscheiden sollen, sich jedoch auch leistungsmäßig unterscheiden, finde ich wirklich asozial.

Falls deine Vermutung wirklich stimmt.

Aber bei diesen Mods muss man ja an der CPU selbst etwas herum hantieren, oder?
Wenn das so ist, dann bin ich an diesen Mods nicht interessiert.
Nicht das ich das nicht zusammenbringen würde, ich bin nur nicht bereit mir extra die Mühe zu machen und eventuell noch Geld dafür auszugeben, um dann das zu erreichen was ich eigentlich im BIOS einfach einstellen können sollte.
 
hi muss mich auch mal äussern zu der neuen Revision habe ähnliche Probleme den fsb hoch zu bekommen aber habe mom das board bei 264 mhz stabil laufen mit einem e4500 aber viel höher geht bei 1:1 nicht, weil denke ich mal das fehlen der Funktion OVERCLOCK Mode das Problem dann bei mir auch ist! Müsste ja höher gehen wei am RAM kann es nicht liegen der ist ddr 800 aber stösst ja eh MHZ mässig nicht an seine Grenzen! Das wäre wohl ein UNDING wenn die neuen REVISIONEN des Boards kaum hoch zu takten wären! Hat denn jemand schon ein Statement von ASROCK bekommen!


Bitte den "Ändern-Button" nutzen, wenn Du etwas ergänzen oder anmerken möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Montag (1. Oktober) eine Nachricht an ASRock geschrieben.

Jedoch habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten...
 
@Weed88: Wenn du einen 1:1-Teiler hast bist du nicht von dem Problem betroffen! Was für einen Takt hattest du denn erwartet? Bei 264MHz FSB bist du über 2,9GHz und viel mehr geht einfach nicht mit Standardspannung.
 
@Thun|)eX

Seltsam.:rolleyes: Der Asrock-Support antwortet sonst immer binnen 24 Stunden (so war es bei mir zumindest). Versuch's nochmal, vielleicht ist die Nachricht irgendwo untergegangen.
 
ja richtig habe ca. 2,90 takt dachte das geht noch was höher weil viele den e4400 oder e4500 ohne vcore erhöhung auf 3,2 ghz bekommen haben!!! habe aber auch die neue REVISION und habe das beta BIOS 1.60 a drauf wegen der LÜftersteuerung (funzt jetzt prima mit arctic freezer 7 pro PWM) mit 1.30 Stanadardbios dreht der immer volle Power hört sich an wie eine Flugzeugturbine:p Meine settings sind:

Ram: 266 mhz
Flex: enabled
und die timings 5-5-5-15
2t dann läuft alles synchron mit fsb

habe dann aber auch noch ne frage und zwar wenn man bei unserem board jetzt cpu pcie async. nichtmehr einstellen kann wir dann der pci-e port nicht hoffnungslos übertaktet????
 
E4400 und E4500 die mit Standardspannung bis 3,2 GHz laufen sind die Ausnahme. Außerdem liegt die Kernspannung bei diesem Board immer deutlich unter dem Soll, vor allem beim E4500.

Sehe ich das richtig, dass du den Teiler per Flexibility Option um eine Stufe auf 1:1 drückst?

habe dann aber auch noch ne frage und zwar wenn man bei unserem board jetzt cpu pcie async. nichtmehr einstellen kann wir dann der pci-e port nicht hoffnungslos übertaktet????

Wenn es keinen PCIe-Fix mehr gibt wäre das zu bedenken. Wer also mit PCIe-Karte fährt sollte aufpassen.
 
@hummerfisch:
Naja ich habe von ASRock eine automatische Bestätigung bekommen das meine Nachricht versandt wurde.

Wenn ich Flexibility Option einschalte dann taktet er immer runter... und der Teiler wird dennoch nicht 1:1.
 
@SuperNoVader
Ja genau wenn ich den ram auf 266 stelle und dazu flex anmache taktet er laut everest und cpu-z fsb:dram 1:1 aber habe leider bemerkt das bei mir die einstellung fsb 264 doch nicht stabil läuft hatte gerade eben probleme beim windows start komischerweise lief er gestern den ganzen Tag mit diesem fsb, muss ich wohl noch etwas rumdoktorn!

Hm, das mit dem PCI-E Port würde ich aber gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. Kennt denn einer von euch ein Tool womit man dessen mhz frequenz auslesen kann?

Glaube jetzt läuft es auf 260 stabil!!!

Noch was wisst ihr ob mit den Standard Bios-Versionen von ASROCK die Lüftersteurung auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du Standard BIOS Versionen?

Hast du irgendwo andere BIOS? Vielleicht helfen die ja was.

Achja, eine Antwort von ASRock habe ich immer noch nicht bekommen. Ich bezweifle, dass ich noch eine bekommen werde.
 
Weißt du ob diese BIOS Versionen sicher sind?

Also ob man dadurch nichts kapput machen kann, weil sie eben Beta sind.

Oder kann man die ohne Bedenken flashen?
 
Zurück
Oben