Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Nein eben nicht... wenn der RAM Teiler immer noch bei 3:4 bleibt dann geht das nicht da der RAM Takt dann über 333 MHz kommt. Und ein paar Posts weiter oben hab ich auch schon geschrieben, dass ich es schon mit 266 MHz FSB versucht habe.

Ich muss irgendwie den Teiler verändern, oder den RAM so untertakten das er dann richtig ist wenn ich den FSB übertakte.

Also wie kann man den Teiler jetzt verändern, weil anscheinend macht der das ja nicht automatisch wenn der FSB über 233 MHz kommt.

Doch, er muss! Versuch es mit 240MHz oder sonst was und lass ihn im Bios auf DDR2-533.

Ok ich werds noch höher versuchen und dann schaun was CPU-Z sagt. Was wenn der Teiler sich dann immer noch nicht auf 1:1 verändert?

Achja und ich habe auch festgestellt, dass wenn ich ihn etwas höher getaktet habe jedoch noch so das er funktioniert, manchmal Fehler in Programmen hat unter Windows. Also das irgendeine Anwendung nicht gestartet werden konnte oder so. Und wenn ich den Takt dann wieder senke dann funktioniert alles wieder normal.

Woran kann das liegen?

An der Übertaktung natürlich, irgendeine Komponente wird instabil und provoziert Abstürze ... ganz normal. Wenn sich der Teiler dann immer noch nicht ändert, hättest Du wohl das erste Dual-SATA2, bei dem das Fall wäre. Poste doch bitte mal einen CPU-Z-Screen mit Haupt- und Memory-Reiter @240 und 250Mhz FSB ...

So hab erst auf FSB 240 und dann auf 250 getaktet. Mit beiden hat der PC gebootet, jedoch startet der Rechner bei 240 nachdem Windows Ladeschirm neu und bei 250 kommt er erst gar nicht dahin sondern schwarzes Bild nach dem Bootvorgang.

Könnte es vielleicht auch an der BIOS Version liegen? Vielleicht hat die neuste irgendwelche Fehler.

Ich hab ihn stattdessen auf 235 getaktet wo er ja auch auf 1:1 gehen sollte:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Du bist tatsächlich der erste bei dem so etwas auftritt und der darüber berichtet. Aber eventuell wurde das ja bei der jetzt in den Handel kommenden Generation geändert.

Wie du schon sagtest, würde ich es auch mit einem anderen/älteren Bios versuchen.

Viel Glück dabei ;)

Ich hab Original-Bios drauf. Hab das Board vor paar Tagen gekauft, und beim ersten Start gleich mal FSB auf 280Mhz angehoben. Klappt wunderbar.:D

Maximum was ich erreicht hab waren 2934,5Mhz mit Standard VCore.

Ich verstehe das nicht:

Immer wenn ich den Ramtakt fixen will, erkennt mein System nur noch 1,5GB. Nach Ausschalten und wieder einschalten des PCs erkennt er 2GB. Dann nur mehr 1,5GB. Da spinnt iwie das Board:freak:

So hab ich halt 280Mhz Ramtakt statt den 333 Mhz. Mir ist es im Moment ziemlich egal wie viel Ramtakt, denn das Sys läuft wunderbar schnell und sauber. Jz will ichs nichmehr kaputt machen:D

Hier CPU-Z Screens von mir:

Anhänge

• CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.151
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.046
Also du hast die 1.1 Version wenn ich mich nicht irre? Oder hattest du schon die 1.3 oben als du es gekauft hast?

So wie du die Einstellungen hast sind sie eh besser, auch wenn der RAM dadurch niedriger getaktet ist. Das ist deshalb weil der Teiler 1:1 ist und somit alles besser auf einander abgestimmt ist.

Ich hab noch kein Bios geflasht seit ichs gekauft hab.
Durch den niedrigeren Ramtakt habe ich den Vorteil das meine Rams dann CL4 statt CL5 haben, was die paar Mhz denk ich ausgleicht.

Hast du dein Bios schon geupdatet?

EDIT: Der Ramteiler war bei mir automatisch auf 1:1 nach dem übertakten und der Ramtakt AUTO Einstellung. Kann sein das du den FSB höher drehen musst damit das Board 1:1 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also nachdem ich es gekauft und alles eingerichtet hatte hab ich dann bald auf die neueste Version (1.60) geupdated. Hatte davor denk ich die 1.30 doch die 1. version ist die 1.10.

Also welche hast du jetzt genau, damit ich testen kann ob es am BIOS liegt?

Ich will jz nich blöd fragen aber, wo sehe ich welche Bios Version ich hab? Ich denke mal im Bios oder?!

Zur Info: Ich bin 13, deshalb kann ich mir solch dumme Fragen erlauben^^:D

Nein es gibt keine/kaum dumme Fragen, keiner kann alles wissen. :D

Also du kannst es auch in CPU-Z unter dem Eintrag Mainboard sehen, oder im BIOS am Startbildschirm.

Also ich hab Bios Version 1.30. Hier als Beweis damit dus glaubst^^ :D

Anhänge

• CPU-Z 3.jpg
    CPU-Z 3.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 873
Na dann viel Glück!

Wenns geht: Ich werde nie mehr ein Bios updaten^^:D

EDIT: Geile Signatur^^ Muss ich mir unbedingt merken :D

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Es hat nichts gebracht. Immer noch wie vorher.

Hm ich hab mal gelesen das manche ein anderes BIOS haben also zB mit der Option unter CPU Host Async with PCI oder so. Doch da habe ich nur Manual und Auto.

Dass das nicht funktioniert ist echt ätzend. Welche Ursachen kann das noch haben? Und wie bekomme ich das endlich hin?

So hab ich halt 280Mhz Ramtakt statt den 333 Mhz. Mir ist es im Moment ziemlich egal wie viel Ramtakt, denn das Sys läuft wunderbar schnell und sauber. Jz will ichs nichmehr kaputt machen

So sollte es auch sein, denn die DDR2-667-Option ist sinnlos. Der Chipsatz schafft diese Geschwindigkeit nicht wirklich, weshalb ASRock dort tricksen muss. Der Controller überträgt dann nicht mehr mit der vollen Bandbreite, sondern man fällt deutlich hinter den DDR2-533 Durchsatz zurück!

Verdammt! Es hat nichts gebracht. Immer noch wie vorher.

Gibt's doch nicht. Hast du noch ein anderes Bios probiert? Unter CPU Host Frequency (<- ?) gibt es bei mir AUTO, PCIe sync, PCIe Async - Namen sind so ungefähr.

Hm. Also ich hab CPU, PCIe Takt Asynchron eingestellt. Hast schon versucht höheren FSB einstellen?

Erkennt er bei dir noch volle 2GB wenn du DDR2 533 oder 667 wählst?

Ich habe die Option da gar nicht also CPU, PCIe Async.

Hast du eine PCIe oder eine AGP Karte?

Ja bei mir erkennt er immer die vollen 2 Gig RAM.

Zurück
Oben