Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Nein, auch AGP.

Woran kann das liegen das die Option CPU, PCIe Async nicht da ist. Und wie kann ich sie bekommen?

Da hab ich jetzt keinen Schimmer wieso die Option nicht da ist. Bei mir war die immer da.
Vll. AGP auf 8x stellen?

Zuletzt bearbeitet:
AGP ist auf 8x, aber das hat sowieso nichts damit zu tun.

Ich habe da einfach nur Auto und Manual und nicht Auto, CPU, PCIe Async und CPU, PCIe Sync. Vielleicht liegt es ja daran das ich die Probleme habe. Fragt sich nur noch wie ich diese Optionen aktiviere.

Würde da eventuell ein CMOS Clear helfen? Also am Motherboard den Jumper setzen.

Ich würds einfach mal testen. Hin machen kannst nix dabei.

EDIT: Und bei dir fehlen ganz sicher die Optionen? Denn es ist ja dasselbe BIOS.

Anhänge

• DSC00525.JPG
    DSC00525.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 1.322
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir fehlen diese Optionen. Da steht bei mir CPU Host oder so wo bei dir Overclock Mode steht. Ich kann da nur auf Auto oder Manual umstellen und nicht wie du auf Auto, Async und Sync.

Achja und das CMOS Clear hat nichts gebracht.

Wie bekomme ich auch die Optionen her? Vielleicht muss man ja etwas anderes im BIOS einstellen, oder sonst was.

Hast du das Bios selbst geflasht, oder war das Bios schon drauf als du das Board bekommen hast? Wenn ersteres, dann ist eventuell was beim flashen verschluckt worden. Wenn zweiteres, einfach mal ein älteres Bios flashen.

Am Anfang hatte ich ebenfalls das 1.30 BIOS so wie MTTT. Dann habe ich es auf die neueste Version geflasht (1.60) und jetzt habe ich wieder 1.30 drauf um zu testen ob es damit geht.

Ich hab hier auch mal ein paar Screens gemacht, vielleicht hilft es:

Zuletzt bearbeitet:
Vll. gibts da Unterschiede beim Bios wenn ein E6xxx oder ein E4xxx verbaut is. Mehr weiß ich auch nich.

Ja das wäre schon möglich, nur haben wir beide einen E4xxx.

Ich habe jetzt auch noch die BIOS Version 1.10 getestet, aber damit ging es auch nicht.

Damit habe ich jeden BIOS den man auf der Asrock Website bekommt getestet.

Es muss doch aber einen weg geben diese Einstellung zu bekommen. Kann ja nicht sein das die einfach nicht da ist bei gleichem Mainboard und Prozessor Serie.

Vielleicht muss man noch etwas anderes einstellen damit es funktioniert.

Also zunächst mal langsam. Beim 4:3-Teiler kommt der Ram erst bei 266Mhz FSB deutlicher über die DDR2-667-Marke, sodass bis dahin in dem von Dir dokumentierten Fall der Ram nicht limitieren kann. Auch jeder Billig-Riegel sollte zumindest die 350Mhz schaffen. Außerdem hast Du die Timings immer noch auf 4er Werte. Um sicherzustellen, dass dieser doch nicht zickt, stelle auf 5-5-5-15 sowie die Memory Voltage auf high (oder normal).

Was ich noch testen würde: FSB direkt auf 280Mhz und schauen, wie sich der Ram-Takt verhält.

Nichtsdestotrotz ist es interessant, wie ASRock an dem Bios mittlerweile gefeilt und modifiziert hat ...

Ok das werde ich mal versuchen.

Doch welche Einstellungen muss ich da ändern, denn im BIOS heißen die ja alle irgendwie anders. Wie weiß ich welche die richtigen sind?

Aber da ich ja das selbe Mainboard habe wie er muss ich diese Option doch irgendwie bekommen können oder? Oder an ein BIOS rankommen das noch diese Einstellungen hat, falls Asrock die BIOS Versionen alle verändert hat.

Die Timings und die Speicherspannung kannst Du im Normalfall in den Chipset Options verändern ...

Ja das weiß ich schon, nur welche Einstellungen muss ich da genau vornehmen? Da gibt es ja mehr als nur diese 4 Timings einzustellen. Nur heißen die da nicht so wie sie zB CPU-Z anzeigt sondern irgendwie anders.

Die kannst Du erst einmal außen vor lassen. Als ich das Board noch hatte, waren bei mir alle Subtimings auf Minimum gestellt, was bei Dir aber wohl nicht funzen wird. Achte darauf, dass die Command Rate bei Dir auf 2T steht!

Ja die steht auf 2T, doch alle anderen Einstellungen für den RAM stehen auf Auto und wenn ich die Timings fix auf 5-5-5-15 einstellen soll dann muss ich wissen welche 4 Einstellungen im BIOS das sind.

Aber ich teste jetzt erst einmal 280 FSB mit RAM auf 533 und High Voltage

Es scheint so als hättest du einen Leidensgenossen. Im Forumdeluxx ist jetzt gerade auch ein User mit scheinbar dem selben Problem aufgetaucht.

Wetten er startet bei 280MHz (3080MHz) nicht mehr. Da bleiben mit dem M0-Stepping nicht einmal mehr 1,2V Kernspannung.

Es wird außerdem nicht am Speicher liegen, sondern am Chipsatz, der ebenfalls bei einem gewissen Speichertakt dichtmacht. Deshalb wurde ja überhaupt ein Wechsel des Strap für DDR2-667 erzwungen, da es zumindest nicht alle Boards so schaffen.

Argh! Es ist ja ein E4500, kein E4400 ... :freak:

Ja, das wäre gut möglich, dass bei 280Mhz und dem 11er Multi die CPU da zumacht, trotzdem wäre es einen Versuch wert

Zurück
Oben