Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

@Daalgo: für nen M0-Stepping ist die vID ganz normal.

Bei Weed888 zeigt er aber 1,325. Selbes Stepping. mhh ?

Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Asrock Conroe1333-D667 R1.0 und E4500 mit 2 GB 667er RAM. Was ich bis jetzt alles versucht habe, findet ihr hier:

http://www.forumdeluxx.com/forum/showpost.php?p=7301538&postcount=204

Leider hat bei mir der BSEL-MOD nicht geklappt, ich kann aber denke ich mal ganz zufrieden sein, denn:

Bei desem Board mit 945GC Chipsatz erreicht man mit Erhöhung des PCI-E auch eine weitere Verschiebung der Board-Übertaktungsgrenze. Mit 120 MHz PCI-E komme ich stabil auf 263 MHz FSB (nur mit meiner radeon 1950 Pro, nicht mit Onboard-Grafik). Setze ich nun 1 MHz mehr PCI-E, wird meine SATA-Platte nicht erkannt - mit IDE wäre wohl mehr drin. Da aber viele Leute die BSEL-Mod auf einem 945 Chipsatz mit e4500-Prozzi ohne Vcore-Veränderung durchführen konnten, komme ich schon ins Grübeln. Vor allem, weil eben Prime bei meiner Maximalkonfiguration keine Fehler macht.

Ich kann mit PCIE=120 auch auf 269 FSB gehen, das bedeutet dann aber ca. einen Neustart pro Stunde unter Vollast. Ich würde gerne die Mod machen, gerade um eben auch die anderen Komponenten etwas zu schonen.

Hier könnt Ihr nachvollziehen, wie diese BSEL-Mod funktioniert (ab Post#40 hats einer geschafft):

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=498167&page=2

Auch sehr interessant die Beziehung von PCIE und FSB (falls das "Wall"-Problem auftritt und die BSEL-Mod nicht funzt).
Ok, anderes Board, aber die Prinzipien bleiben dieselben:

http://www.techpowerup.com/reviews/Abit/AL8/15.html

Und hier die für mich unerklärlichen Unterschiede von SATA und IDE beim OC (Achtung hier mit E6300 ein nativer 266 MHz-Prozessor):
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/conroe1333-D667/b9.htm

P.S.: Mich interessiert beim Asrock 4Coredual SATA2 vor allem, ob das Anheben des PCI-Express genau so ein verhalten zeigt (VIA PT880 Pro vs Intel 945gc) und bei welchem FSB und Speichermodus (533,667) die RAM-Teiler automatisch umschalten (bin gerade am testen, hatte schon 3:4, 5:4, 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
danke, wir wissen wie der Mod funktioniert. Wenn er bei dir nicht geklappt hat, wird wohl deine Verbindung nicht leitend genug gewesen sein. Versuchs einfach nochmal. Haste SSL benutzt ?

Tschuldigung, ich wollte nicht anmaßend erscheinen - habe mir diesen (und viele andere) Threads schon komplett angeschaut.

SSL: Ja natürlich, den von ATU für ca. 10 Euro (3g Auromal 38), der sollte kin Problem sein, da die Mod ja anscheinend funzt und nur das Board nicht damit kann (kein POST, mit zu dünnem SSL ohne Verbindung sollte da ja eigentlich das normale Setting einspringen).
Hier mal ein Bild von meinem Prozessor nach BSEL-Mod (sorry, habe leider kein grafikprog außer pant gerade drauf):

http://www.badongo.com/pic/1964953

Ich denke halt, dass irgendetwas in meinem BIOS mir gegen den Strich läuft (habe vor dem Neueinbau mit cmos-Jumper resettet).
Hier mal das Wichtige:

Mein System:

proc.: E4500 11x200 2200MHz
mobo: Asrock Conroe1333-D667 R1.0
graka: Power Color X1950 Pro
netzteile: sowohl bei Noname 350W als auc be Tagan 480W kein Unterschied bei OC

Ohne BSEL-MOD stabil:
CPU 2893
FSB 263
PCI-E 120
DDRII 533 (5-5-5-15)

(dann ist mit cpu-z Memory bei 350, aber auch mit DDRII-400 kein Unterschied bei der Übertaktbarkeit - ab 265MHz FSB ca. 1 Neustart am Tag, bei 269 dann 1x pro Stunde bei Volllast):(

ab PCI-E=121 wird meine SATA nicht mehr beim booten erkannt, sie läuft mir ja sowieso etwas zu weit außerhalb der Spezifikationen, genau wie z.B die Graka

Die Flexibility-Option habe ich aus, PCI fixed, die beiden Voltage-Optionen VDDQ (AGP auf meinem Board?) und VCCM (RAM) auf high.

--> Damit erreiche ich bis zu 269 MHz FSB (mit Erkennung der SATA-Platte und Windows für ca. 1 Stunde) und der 266er Mod bootet nicht mal, obwohl ich ohne ihn auch mit 273 MHz unter Last eine gewisse Zeit durchhalte!

Ich tippe langsam auf eine zu niedrige Vcore bei diesen Taktraten, werde also auch mal eine Vmod versuchen. Allerdings bringen mir alle möglichen tools andere vid, am wahrscheinlichsten ist bei meinem e4500 m0 jedoch 1.325. Sollte es halt einfach mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Mich interessiert beim Asrock 4Coredual SATA2 vor allem, ob das Anheben des PCI-Express genau so ein verhalten zeigt (VIA PT880 Pro vs Intel 945gc) und bei welchem FSB und Speichermodus (533,667) die RAM-Teiler automatisch umschalten (bin gerade am testen, hatte schon 3:4, 5:4, 1:1)

1) Ja, aber nur beim verwenden einer PCIe-Karte, da das Board vor dem POST sofort nach entsprechender Hardware sucht und ansonsten den PCIe-Port gar nicht anspricht. Bei xs.org schreiben sie außerdem immer wieder, dass ein entsprechend hoher PCIe-Takt bei manchen Karten durchaus einen Controller auf der Graka plätten kann. Daher wäre ich mit >120MHz sehr vorsichtig.

2) Also umschalten tun die Speicherteiler bei 180MHz (?) und 233MHz. DDR-400: 5:6, 1:1, 4:3; DDR2-533: 5:8, 4:3, 1:1; DDR2-667 (unbrauchbar): 2:1, 5:3, 5:4. (Angaben jeweils für FSB <180MHz, ... , 233MHz<)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für die Antwort. Wegen meiner Graka mache ich mir da eigentlich weniger Sorgen, das sollten die neueren Karten schon abkönnen. In meinem zweiten Rechner habe ich z.B. eine Geforce7600GT, bei welcher ich den Bustakt schon im Treiber mittels Slider zwischen 100 und 120 MHz einstellen kann. Mehr Sorgen macht mir da eher das Board selbst (NorthBridge, Onboard-Grafik, Festplatten-Controller).
Ich melde mich wieder, wie es mit der Hardware-MOD klappt, damit würde ich dieses Problem ja umgehen. Am besten binde ich etwas Kupferdraht mit ein oder besorge mir gleich Kupferleitlack (habe leider nirgends welchen gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Mod genau wie in Post #142 durchgeführt ?

So, habe den ganzen Thread durchgearbeitet...
Habe mir das Board mit einem E4400 (M0 Stepping)vor nem Monat zugelegt (Bios 1.60 und wohl den Realtek Chip...)
Daten
CPU Clock: 2822,6 Mhz
Multi: 10,0x
FSB Clock: 282,3
FSB Speed: 1129,2
Dual Channel DDR2 565 4-4-4-11 CR1 (ist std. Samsung 667er)
AGP x1950 Pro
Ram Teiler: 1:1
Hab den Ram im Bios auf Auto stehen und das flexibility Feature aus... PCI-E auf Async.
Mehr als 285 habe ich Stabil nie ans laufen bekommen, bin jedoch erstaunt wie viele Probleme hier einige haben... Kenne recht viele mit dem Board... bei denen endet die Leistung immer ungefaehr im gleichen Bereich.
Frage...
Wozu ein Bsed Mod? Waere das überhaupt Sinnvoll?

Mfg

Lowman

Zuletzt bearbeitet:
@daalgo:
Natürlich. Ein Bild zu meinem Versuch findest Du in #166. Bin gerade wieder am versuchen, in ca 2h ist der Lack dann trocken. Ich versuche diesmal, mein Board nicht mit Default starten zu lassen. habe z.B. jetzt die Voltages auf high gelassen und den Speicher auf niedrigsten Einstellungen. Mal sehen...

@Lowman:
Der Vorteil der Hardware-Mod ist, dass Dein Prozessor dem Board vorgaukelt, ein nativer 266 MHz Prozzi zu sein (so wie z.B. ein 6600er). Da die 4xxx ja native 200 MHz haben, hebst Du mit dem FSB-Takt im BIOS automatisch den Speicher mit an (ich musste sogar noch den PCIe anheben, um meine boardinterne Übertaktungssperre nach oben zu verschieben). Schaltet der PC nun aber durch die Mod auf den sog. 266er Strap, umgehst Du diese Probleme, Speicher und PCIe laufen ganz normal.

P.S.: Mein Board ist ein Asrock Conroe1333-D667 R1.0, die Problematik jedoch dieselbe.

UPDATE

YEEEEEHAAAAAAA!!! Die Mod hat geklappt! Endlich brauche ich mir keine Sorgen mehr um die Lebensdauer der anderen Komponenten zu machen. Ich bin noch am Austesten der FSB-Grenzen, komme wahrscheinlich aber nicht allzu weit - unter Vollast habe ich ab 273MHz Neustarts (ohne Last ab 276). Auffällig sind dabei sehr niedrige Vcore-Werte von teils unter 1.24 (normal 1.325) - hier könnte mir ein VMod weiterhelfen, was aber nicht sein muss.
Auf jeden Fall habe ich nun wieder einen PCIe von 100 MHz und einen RAM-Teiler von 1:1, die Strap-Umschaltung erfolgt ab 251 MHz FSB.
Sobald ich das Ganze stabil habe, poste ich mal einen Screenshot.

UPDATE

Ich bekomme sogar ab 270 MHz FSB Neustarts, weswegen ich alles wieder auf 266 laufen lasse. Alles in allem aber gar nicht schlecht, das Erreichte genügt mir.

Noch eine Frage, ist es besser, das RAM gleich dem FSB laufen zu lassen oder werde ich durch eine Erhöhung von jetzt DDR2-533 auf DDR2-667 schneller (erstere Variante wird ja meistens empfohlen)?

Und hier der Screenshot mit CPU-Z und CoreTemp:

Anhänge

• c2mod.JPG
    c2mod.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt!)
Beim i945-Chipsatz ist der DDR2-667-Betrieb kein solches Problem wie beim älteren Via PT880Ultra. Stelle es ruhig ein, es sollte eigentlich gehen und für eine kleine Verbesserung der Geschwindigkeit sorgen.

Das ist allerdings ein Vorteil...
Allerdings muss ich den PCI-E Bus nicht übertakten (kann den ja auf Async stellen!
Der FSB jedoch wird doch gar nicht überbelastet wenn ich ihn mit 282Mhz fahre (ja zusammengerechnet überschreitet er es vllt etwas...)
Läuft seit einem Monat Problemlos.
Warum singt bei dem Bsed mod die Core Spannung?

@Lowman
Vor der Mod:
Ich kann ebenfalls auf Async stellen, über 224 MHz greift dann bei mir allerdings eine interne Übertaktungssperre - nur 1 MHz mehr und der PC bootet nicht mehr. Durch Anheben des PCIe kann man aber bei manchen Boards diese Sperre verschieben - hatte übrigens auch immer Async laufen, bei 120 MHz PCIe kam ich dann stabil auf 264 MHz FSB. Mit diesen Werten wurde mein RAM im 533er-Modus (eigentlich original 266MHz) auf über 350 MHz angehoben. Also nicht der FSB ist das Problem, sondern eher der Speicher und andere Komponenten.

Das mit dem Vcore verstehe ich so: je mehr man übertaktet, desto stromhungriger wird der Prozessor. Irgendwann kann das Board die für den (im Urzustand eigentlich viel niedriger getakteten) Prozessor nicht mehr aufbringen, eine geringe Vcore-Erhöhung gleicht dies dann aus (geht aber auch mit höheren Temperaturen und Verbrauchswerten einher). Das passiert aber nicht nur mit der Mod, sondern generell bei Übertaktung (schau Dir vlt. mal den aktuellen Vcore in Everest oder CPU-Z an und vergleiche ihn mal mit der VID - dem eigentlich gedachten Wert).

@rumpel01
Danke für den Tipp, der 667er-Modus ist bei Benchmarks tatsächlich etwas schneller, auch wenn 4-4-4-15 logischerweise schlechter ist als 4-4-4-12 und ich keinen 1:1 Teiler mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt Vcore 1,3V.
Macht bei mir von den Benchmark Ergebnissen keinen Unterschied ob ich den als 5533 oder 667er laufen lasse.
So lange das hier alles noch im Limit läuft! :)
Würde ich also veranschlagen ich käme mit dem Mod von 2,8 auf stabile 3ghz, so waere der Performance Gewinn im Verhältnis ja noch recht gering. Ist ja jetzt schon 42% Übertaktet. Schlägt in jedem Everest Benchmark bis auf Photoworx auch nen E6700 :)

@Lowman: da du anscheinend noch die (gute) alte Revision des Boards besitzt wird dir der BSEL-Mod gar nix bringen.

Teste doch erst einmal mit Prime/Orthos unter Small FFT die Stabilität der CPU bei 2,8GHz.

Hab Prime95 heute nacht durchlaufen lassen... Keine Probleme (Spiele auch nicht wenig, mir waere aufgefallen wenn er hier beim zocken abgeschmiert waere :) )

EDIT:
Ich machs gleich nochmal, Poste dann Morgen komplette Screenshots...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Habe das gleiche Board und Prozz wie der Threadsteller. Bin auch fast Wahnsinnig geworden weil ich einfach nicht vernünftig Übertakten konnte. Hab auch schon in anderen Foren genervt wie sau. Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben bis ich hier was vom BSEL-MOD gelesen habe. Klang auch alles sehr Plausibel. Also heute ab zu ATU und Silberleitlack gekauft. Nach 15 Minuten trocknen (2 Stunden hab ich nicht ausgehalten) CPU eingebaut und bums waren es sofort 266MHZ. Windows hochgefahren (was vorher nicht möglichwar mit 266FSP)
Gleich mein Hardcore Test Fear gestartet. Weil selbst als ich Stunden Prima laufen lies ist mir vorher Fear beim Übertakten sofort abgekackt.
Fear gestartet, Fear abgekackt. Dacht ich mir okay, so schnell geb ich nun nicht mehr auf. Ich habe ja schon oft gelesen das dieses Board stark untervoltet. Sieht man ja hier auch bei anderen. Erschien mir auch logisch. CPU Übertakten und nicht mal die Spannung da die sein sollte.
CPU wieder ausgebaut, im Lack benutzen war ich schon Profi langsam :) Wieder eingebaut. Hab den gleichen VMod genommen den ich finden konnte 1.37Volt. Wollte ja so nah wie möglich am Standard bleiben.
Und siehe da alles geht. Zig Stunden Prima null Problemo, Alle Test die vorher beim Übertakten Probleme machten (Fear, Company of Heros) Laufen ohne Probleme.
Tja die 10Euro fürn Lack haben sich echt gelohnt. Danke für die Tipps

@supernovader. Hattest übrigens recht. Im Forumluxx hatten wir uns mal wegen 10000mb Lesedurchsatz unterhalten. Lag wirklich an meiner alten Everrest Version. Hab mir eine neue gezogen. Bei 2200gh hatte ich um die 5xxx und jetzt mit 2900ghz 1-1FSB Ram komme ich über 7000
Achja und wie ich eigentlich erwartet habe, ist es vollkommen Bums ob man 2000 2600 oder 3000 MHZ hat. In Spielen merkt man davon fast nichts. Jeder Core2Duo ist schnell genug. Zumindest wenn man keine 8800er GForce hat. Meine 1950pro Limitiert das Ganze.
Aber für den Gesamt preis ist es auf jeden fall ne Zeitmaschine :)

core2duo.jpg

@FORN@X: erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Du hast mich dazu ermutigt, ebenfalls einen VMod zu machen, da ich im 266er Strap ohne weitere Übertaktung etwa 1x am Tag einen Neustart habe. Mein Asrock gibt meinem e4500@2926 mit ca. 1.25 V bei Vollast dann wohl doch zu wenig Saft. Hast Du eine original VID = 1.325?

Nun meine Fragen:
1.) Ich bekomme bei Coretemp und Everest Corporate 3.30 eine VID von 1.300 angezeigt, konnte im Netz aber keinen Mod für E4500 mit dieser default voltage finden (besser gesagt auch keinen e4500). Wird diese evtl. falsch ausgelesen? Ich habe das M0-Stepping und auf der Verpackung steht 1.35V max (also nicht default).

2.) könnte evtl. auch etwas anderes limitieren (z.B. Northbridge)? Dann wäre eine Vcore-Erhöhung ja auch nicht das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meiner hat original 1.325 ich kann mir schwer vorstellen das der gleiche prozz 2 verschiedene Standard Vcore hat. Aber scheint doch so zu sein. Ich würde mich auf den Wert von CoreTemp verlassen. Denn der zeigt bei mir immer noch unverändert 1.325 an also wie vor dem Mod.
Das die Spannung bei mir nun erhöht wurde, oder sagen wir besser auf normales Level ist sehe ich ja im Bios, bei CPUZ und Everest.

Schau einfach mal hier, dort bis ein Exceltool. Dort stellt du einfach die Standard Vorce und die gewünschte VCore ein. Dann zeigt er dir genau was wie Moden must.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401942

Und das habe ich auch woanders gelesen

!Hinweis!
Der VCore des Core 2 Duo erfährt unter Last einen Drop(senkung) der Spannung, dies ist kein Fehler sondern von Intel so gewollt. Dieser lässt sich oft mit Bleistift Mods ausschalten. Er fällt je nach Mainboard unterschiedlich stark aus.

Und ich denke mal das wird auch dein Problem sein. Wenn du ihn übertatet ist er ja außerhalb der Spezifikation. Und wenn da nicht mal die Default Core anliegt ist für mich logisch das er abkacken kann. Jeder CPU ist ja unterschiedlich der eine hat mehr Glück als der andere.

Die Northbridge kannst du fast ausschließen. Fass einfach mal an die heiß sie ist. Bei Extremen Übertakten über den FSB kann sie sehr heiß werden und auch zu abstürzen führen. Daher wird eine Kühlung empfohlen. Aber da du ja durch das Mod dem Bord eine 266er CPU vorgaukelst ist für das Board ja alles normal und läuft wieder innerhalb der Spezifikation. Und für 266FSB ist es ja ausgelegt. Meine wird nicht mal Handwarm.

Ein Versuch ist es in jedenfalls wert. Wenn man eh schon an der CPU rumgepinselt hat komms aus ein VMod auch nicht mehr drauf an.
Und erst ab einer VCore über 1.4 könnte die CPU heiser werden. Meine Schwirrt im Standby Windows bei 28 Grad rum.

Zurück
Oben