Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

305 sind aber auch nicht PrimeStable. Nur im normalen Betrieb.

Ram Voltage auf High führt zu Freeze beim Booten.

Mehr ist mit dem Ram einfach nich drin, leider.

Werde wohl den Prozzi und das Board wieder zurückschicken (habs ja erst 2 tage) und warte noch bis die neuen Penryn da sind. Dann werd ich auch auf DDR2 umrüsten, auch wenns Müll ist, da mein Ram grad mal 2 Monate alt is und 116€ gekostet hat.

Dazu kommt wohl noch, dass die verdammten neuen Boards nicht mehr wirklich IDE fähig sind, aber meine Optischen LW und meine Platte ham IDE. Außerdem gibts wohl keine Boards für 45nm die nochn AGP Slot haben.

Werd wohl oder übel etwas über 400€ in neue Graka+Mobo+CPU+Ram investieren müssen und mit viel Pech auch noch innen NT weil die Boards ja teilweise nichtmal mehr die 4poligen Stecker fürn Prozzi haben sondern so merkwürdige 6 (oder8?) polige.

Mal schaun was die Zukunft bringt, auf jeden Fall denke ich werd ich nach der Investition wieder deutlich besser OCen können.

Also, ich hab den BSEL-Mod an meiner e4500 wie in #142 beschrieben durchgeführt. Keine Wirkung, Board läuft immer noch nur mit 255 MHz FSB. Bei 266 MHz absturz. Seltsam ist aber das meine e4400 einwandfrei mit 266 MHz FSB absolut stabil läuft, ohne BSEL-Mod. Kann es sein das der SLL keine richtige Verbindung mit den PINs macht?
Mainboard: ASrock 4Core Dual SATA2

Hast du Cmos schon resettet? Denn erst dann greift wohl der BSEL-Mod.

Die Idee mit dem CMOS-Reset war zwar gut, aber trotzdem kein Erfolg. Gibts noch andere Ursachen.

Ja, der E4500 macht im Gegensatz zu Deinem E4400 (266Mhz x 10) den Takt bei 266Mhz x 11 nicht mit der Standardspannung stabil mit.

Dufte,

die e4500 ist zwar mit 256 MHz FSB ein wenig schneller als die e4400 mit 266 MHz FSB. Ist aber trotzdem blöd. Am besten ich lasse es so wie es ist. Danke!

@Ometzel

Bleibt ja noch der Vcore-Pinmod.

Bei meinem E4500, waren mit Standardspannung auch nur 256 FSB möglich.

Nach dem Vcore-Pinmod 291 FSB.

Würde zwar noch höher kommen, aber warum CPU und Board unnötig quälen!;)

Ein BSEL-Mod war bei mir dann nicht mehr notwendig.

@Moep89

Ram Voltage auf High führt zu Freeze beim Booten.

War mit meinem DDR1 auch so ähnlich.

Der lief aus welchem Grund auch immer, auf "low" im Bios besser als auf "high".

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Der "Vcore-Pinmod" macht also den BESL-Mod überflüssig, aha.

Wird der Vcore-Pinmod wie in #145 beschrieben durchgeführt?

z.Z. läuft die e4500 mit 256 MHz FSB stabil (BIOS Host-Frequenz AUTO). Auch wenn nur 10MHz fehlen, macht das bei dieser CPU recht viel Leistung aus.

RAM-Teiler ist auch bei 1:1

Das hat was damit zu tun, wie die Standard-Spannung der CPU ist! Also es gibt da Unterschiede, ob die CPU Standard 1,1Volt,..., oder 1,325Volt benötigt. (Standardwert kann glaub ich mit CoreTemp ausgelesen werden). Dafür gibts eine Excel-Tabelle, um den Pin-Mod entsprechend zu machen: http://www.madshrimps.be/vbulletin/157535-post3.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab den BSEL-Mod an meiner e4500 wie in #142 beschrieben durchgeführt. Keine Wirkung, Board läuft immer noch nur mit 255 MHz FSB. Bei 266 MHz absturz. Seltsam ist aber das meine e4400 einwandfrei mit 266 MHz FSB absolut stabil läuft, ohne BSEL-Mod.

Wenn das Board eh schon mit einem höheren FSB lief ist der BSEL-Mod in diesem Fall nutzlos.

Der "Vcore-Pinmod" macht also den BESL-Mod überflüssig, aha.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sinn und Zweck der Mods findet man in den entsprechenden FAQs.

Hallöle Alle zusammen!

Schön hier hat mir schon viel geholfen bevor ich mich an das Übertakten machte.
Habe auch das hier besagte Bord mit einem e2160 drauf und ich könnte auch heulen.
Ist genau wie bei den Meisten hier beschrieben FSB max. 220 dann die diversen Fehlermeldungen bzw. Abstürze oder Fehlerhaften Bootvorgänge.
Egal welches Bios ich verwende!

Habe den BESL-Mod. wie hier beschrieben ausgeführt und siehe da @266Mhz =2.4Ghz.

Das 1.6A Bios habe ich installiert und der CPU läuft dank Bioseinstellung bei 1.6ghz bzw. dann auf 2.4Ghz.
Der Multiplikator wechselt auch zwischen 6x und 9x bin soweit eigentlich zufrieden.
Nun geht der aber nicht höher als 272Mhz darum bin ich am Überlegen ob ich nicht den V-Mod.
ausprobieren sollte???

Derzeit habe ich unter Volllast 40°C Temp. an der CPU. Der Speicher AENEON 667Mhz welchen ich verwende dürfte doch hoffe ich nicht das Problem hier sein oder?
Denn mein Ziel ist es den e2160 mindestens auf 2.8Ghz zu bekommen oder höher!

Ich weis aber dass jeder CPU anders übertaktbar ist aber mal sehen vieleicht hat hier noch jemand einen heißen Tipp aus seiner Erfahrung mit diesem Bord!

FRAGE. Wenn ich den V-Mod. nutze sollte ich dann den BESL-Mod. entfernen oder gehen beide. Ich denke das vieleicht dem CPU ein bisschen Spannung noch zu mehr Tackt verhelfen könnte oder liege ich da Falsch?

Hast du schon festgestellt ob es überhaupt an der CPU liegt?

Starte den Rechner mal mit dem maximal möglichen FSB und teste mit Prime auf Small-FFT ob er so abstürzt. Zusätzlich würde ich das gleiche nochmal bei 266MHz FSB versuchen und dann die Spannung etwas senken. Sollte beides zum Absturz führen und beim Test mit "Blend" nicht auf Anhieb Fehler auffallen könnte man über einen v-Mod nachdenken.

Hi,

danke aber ohne dem BESL-Mod. konnte ich zwar 266er oder Höher einstellen aber er Startete entweder gar nicht oder blieb bei 200 trotz 266er eingestellt!
Hatte entweder Schrittweise den Tackt angehoben oder auch gleich auf 266Mhz gestellt aber alles war Zwecklos. Es ging wirklich nur mit dem BESL-Mod.!
Deswegen die Idee mit dem V-Mod um noch höher zu gehen diesbezüglich habe ich auch mir
einen besseren Lüfter nebst Kühlkörper besorgt ( Revoltec Freeser Tower)
! Ohne Werbung zu machen nur mit ihr wisst welchen ich habe!

@SuperNoVader Spannung senken?
Ich denke auch das es an der CPU liegt und ich vll einen erwischt habe der nicht gut geht!

@cyberpepi Rumpel's Einstellungen habe ich auch gemacht hatte nichts gebracht wie gesagt 222Mhz lief er Stabil, alles drüber Fehler oder Absturz!
Das dieses Bord 200FSB Prozessor limitiert habe ich schon gemerkt ist nun mal kein Übertaktungsmonster!

Ich werde mich Morgen an dem V-Core Mod wagen und euch natürlich berichten.
Übrigens Speicher ist auf 533 eingestellt also 1:1! Die Flexfunktion habe ich aus!

Na dann steht einem Erfolg ja (fast) nichts mehr im Weg!

Viel Glück, und schön aufpassen beim Pinverbinden.;)

Bei meinem E4500 waren nur 256FSB ohne Pinmod möglich,

den BSEL Mod konnte ich mir bei meinem Board ersparen.

Aber das steht sowieso etwas weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die Nacht bis 3Uhr gesessen und den V-Mod. gemacht, ohne Erfolg es liegt wohl eher
am Bord das ein Weiteres Übertakten über dem Normaltakt kaum zulässt.:smokin:
Ich habe aber da noch eine Möglichkeit gesehen es gibt ja den BESL-Mod. auf 266Mhz dazu habe ich auch eine Anleitung entdeckt für einen 333Mhz BESL-Mod.
Wenn sich der Prozi bei diesem Bord nicht zum schrittweise takten überreden lässt dann vll so!

Nee, da das Asrock Board schon gleich gar nicht 333mhz packt, wie soll dann der BSEL Mod 333 da was ausrichten? Was limitiert ist der Chipsatz!

Bei deinem Board hatte "SuperNoVader" leider Recht.

Was dem BSEL Mod 333 betrifft, hat "Ralf B." leider auch Recht.

Denn selbst mit der "besseren" Version vom 4CoreDual-SATA2,

sind 300 FSB schon ein sehr gutes Ergebnis.

Aus dem Grund hab ich mir gleich ein älteres 4CoreDual-VSTA geholt! ;)

Zurück
Oben