Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Hi,
ja das mache ich schon immer das ich die Dinge ausschalte die ich sowieso nicht benötige wie
Floppy und die Anschlüsse Serial & Com, das spart auch Ressourcen.
Der V-Mod. geht nun also Spannung kann ich laut der Excel Tabelle ändern nun ist der CPU nur wärmer aber höher komme ich nicht mit dem Takt.
Mit dem Speicher habe ich schon Experimentiert, ich lass es lieber bei 1:1 da ist der Ram wenigstens zügig. Hätte ich vorher gewusst das dieses Bord Limitiert dann hätt ich ein anders genommen.
Schade eigentlich ein paar Euro mehr ausgegeben und ich hätte dies Problem nicht gehabt.
Aber wenn man Sparen will oder muss dann hat es nun mal irgendwo einen Nachteil.
Momentan habe ich gegenüber der Ausgangs Konfiguration aber 35% mehr Leistung und
das zum Nulltarif. Wenigstens ein Erfolg.
Trotzdem Danke Euch!!!:schluck:

Schade das du eine "Gurke" erwischt hast, aber viel höher als 290-300 FSB wärst

du wahrscheinlich auch mit einer besseren Version des Boards nicht gekommen.

Als Übergangslösung bis zum nächsten System, bietet Es aber auch so noch genug

Leistung.

Von meiner Seite aus nix zum danken, und trotzdem noch viel Spass damit.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass wenn man die CPU (ich habe nen C2D E4500) auf z.B.: 266 MHz FSB taktet, dass der Standby mit angeschalteten Lüftern läuft? Habe im BIOS Suspend to RAM (also S3) eingestellt und wenn ich die CPU im Standardtakt lasse und auf Auto stelle, also auch den RAM FSB "optimal" einstellt (habe 2 x 1 GB DDRII 667), und PCI Express etc. dann schaltet sich der PC im Standby aus und macht keinen mucks mehr (wie es auch im S3 sein soll).
Stelle ich aber auf "asynchron", also FSB auf 266, 250 etc. und lass PCI und PCI Express bei 33 bzw. 100 MHz, dann bleiben die Lüfter alle im Standby an.
Ist das irgend ein Fehler des BIOS?
Mit nem FSB von 266 lief mein E4500 problemlos auf 2,93 GHz, aber da ich desöfteren am Tag in den Standby fahre wenn ich mal nicht am PC bin dann kann das schon nerven. Und daher ärgert mich das, da ich den E4500 nicht auf 2,20 GHz lassen will obwohl er ja viel mehr kann.
mfg

Hi,
Welches BS hast du und warum brauchst du den Stand By?
Ich habe unter XP nie den Stand By benutzt deshalb kann ich dir da leider nicht helfen, könnte dir aber den Ruhezustand empfehlen da kannst du super weiter arbeiten wenn der Pc wieder startet. Weil der den gesamten Inhalt des RAMs in eine Datei auf die HD schreibt und beim Start alles wieder in den RAM lädt. Macht sich Prime wenn man seine Arbeit unterbrechen muss aber nicht wieder alles Neustarten will sowie die Programme und Arbeiten. Du machst genau da weiter wo du aufgehört hast und der PC ist aus. Spart auch Strom und dich nervt dein Problem nicht mehr.

Habe Vista Busines 32-Bit.
Der Ruhezustand ist mir bekannt, daher auch der Nachteil, dass man nicht kurz die Maus antippen muss und er in 3 Sekunden direkt wieder da ist wo ich aufgehört hab. Beim Ruhrezustand dauert das n bisschen länger. Könnte da fast den PC normal starten.

Ja hast recht mir hatte es nur gefallen da ich die Anwendungen offen lassen konnte wie Excel oder Adobe Photoschop. Das Vista da ein bischen länger brauch ist auch bekannt.Sollte nur ein Tipp sein mit du den PC weiter höher laufen lassen kannst und sich die lüfter net drehen!
Ich habe Vista x64 da geht das ein klein wehnig schneller mit dem Booten und wenn man dazu noch das BS optimiert. :D
Oder: Takte wieder hoch auf die 2,9Ghz und schalte im Bios Eist und oder C1E an. Vielleicht bleiben die Lüfter aus und du hast auch 2,9Ghz bzw. wird der CPU auch dann gesrosselt wenn nicht soviel Leistung benötigt wird! Ist nur eine Idee.:schaf:

wie schaltet man in dem BIOS denn EIST oder C1E an? finde da keinen Eintrag! Hab version 1.80
Lohnt sich in deinen Augen denn auf Vista x64 umzusteigen? Habe ja "nur" 2GB, da 64Bit mehr Speicher Adressieren kann bringt es mir in der Hinsicht keinen Vorteil. Aber der C2D ist ja ne 64Bit CPU.
Hast du auch das Board aus diesem Thread?

Hast du oder jemand anders schon erfahrungen mit dem 1.80A Bios gemacht? seit wann ist es denn raus?

Hallo,
Ja 1.80A geht auch aber ich habe mir da die 1.60A installiert da ich keine der letzteren Grafikkarten gekauft habe, bin noch ABPler.
Zu den Bioseinstellungen müsste soweit ich mich erinnern folgende sein.
C1E = Enhanced Halt State
EIST = Intel Speed strap (bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege hab das Bios nicht im Kopf)

Zu Vista x64!
Naja also 3GB solltest du schon haben und mehr ist besser x64 unterstützt bis 8GB aber leider hat dieses Bord nur 2GB.
Mit ein paar Tricks verbraucht mein BS ca. 28 - 40% Speicher und Spielen geht auch. Ich dachte mir wenn ich schon einen 64bit CPU habe warum dann nicht auch das BS 64bit? Ich merke echt den Unterschied. Ein Kollege hat einen AMD x2 5000+ und das 32bit BS aber er meinte auch das mein Vista irgendwie flotter arbeitet.
Crysis unterstützt auch 64bit was auch mehr FPS dabei macht als wenn ich die 32bit Exe starte.

Muss jeder für sich entscheiden aber ich glaube das die Zukunft sowieso auf 64bit sich aufbaut sowohl CPU als auch BS. Musst Du nur extra Treiber haben für Chipsatz, Sound, Graka usw.!

Hi, bin neu hier und habe mich durch die letzten 14 Seiten gelesen.
Meine Frage:
Habe das Asrock 4CoreDual-Sata2 mit nem E2140 und 2*512 MB DDR1-400 von A-Data.
Das Board macht def. bei FSB250 Schluss. Also mit Einstellung DDR1-133 (3:2) komme ich auf CPU: 2Ghz und Ram 166Mhz. Bei FSB240 und Ram auf 166 (6:5) ist auch Schluss.
Wenn ich den FSB in den beiden Einstellungen höher einstelle fährt der Rechner nicht mehr hoch (komme nicht einmal bis zum Bios).

Woher kommt diese Grenze? Wie kann man sie umgehen?

In deinem Fall wird wohl der BSEL-Mod helfen, zumindest auf 266Mhz FSB zu kommen.

Danke für die schnelle Antwort, hatte die Hoffnung es gäbe einen einfacheren Weg (Bios o.ä.) aber dann muss ich da wohl durch

Hallo Bart1908

Wieder ein Leidensgenosse:p

Na Ja der BESL- Mod ist nicht so Schwierig wie du Glaubst und ich finde ein Einfacher Weg ohne großartig im Bios rumstellen zu müssen. Ich würde dir noch raten einen DDR2 Speicher zu kaufen, das macht deinen PC um einiges schneller.
Was für ein Multiplikator hat der e2140 8x?
Wenn du den BESL- Mod nimmst bist du dann auch bei 21xxGhz viel mehr als jetzt ist das
auch nicht und dann noch mehr als 266Mhz FSB wage ich zu bezweifeln!
Mit einem Anderem Bord geht da mehr, ich kenne einen der hat den e2140 auf 3,2Ghz!!!:eek:

Hi, sorry war den ganzen nachmittag unterwegs. Hast natürlich Recht, für 16*8 Mhz mehr lohnt es sich nicht an der CPU rumzumachen. Werde wohl mit den 2Ghz leben müssen.

Wenn man den Multiplikator per Pinmod bei diesem CPU ändern könnte würde es sicher
besser gehen aber ich glaube da gibt es keinen!?

Hi, sorry bin neu im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir auch ein 4Coredual SATA2 mit einem E2200 + 2GB MDT800er zugelegt um meine 7600GT AGP weiter nutzen zu können.Soweit habe ich den 266FSB Pinmod durchgeführt was auch auf Anhieb funktioniert hat..Im Bios wurden schön 2.93GHz angezeigt und gefreut.
Schwubs Windows draufgeschoben...klappte auch reibungslos..Soweit so gut.
Jetzt zu meinen Problemen.

1.Windows und ind cpu-z zeigen mir nur einen FSB 256 und 2.82GHz an..Komisch im Bios sind des doch 2.93GHz und ein 266FSB.

2.Beim daddeln (Titan Quest) hatte ich plötzlich einen Reboot.

3.Sonst scheint mir das der HD Audio Chip Probleme macht.Windows hatte sich gelegentlich beim hochfahren wenn die Startmelodie anläuft mit lauten Geräuschen festgefahren.
(werde einen neuen Treiber ausprobieren)

Eigentlich dachte ich ein 4Coredual SATA2 wäre ien gute Möglichkeit günstig und gut aufzurüsten.Viel schlechtes habe ich drüber nix finden können.

Danke und einen schönen Sonntag.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 460
1.Windows und ind cpu-z zeigen mir nur einen FSB 256 und 2.82GHz an..Komisch im Bios sind des doch 2.93GHz und ein 266FSB.

ASRock schummelt mit dem FSB. Der FSB liegt bei automatischer Einstellung etwa 10 MHz unter dem spezifizierten Wert. So bleiben auch schlechte Chipsätze und die Quads auf dem Board stabil. Wer den vollen Takt will muss ihn manuell einstellen. Das Bios vertuscht die ganze Sache und zeigt immer einen etwas höheren Takt an. ;)

2.Beim daddeln (Titan Quest) hatte ich plötzlich einen Reboot.

Schon getestet ob der Rechner stabil ist? (Prime, Orthos)

3.Sonst scheint mir das der HD Audio Chip Probleme macht.Windows hatte sich gelegentlich beim hochfahren wenn die Startmelodie anläuft mit lauten Geräuschen festgefahren.
(werde einen neuen Treiber ausprobieren)

Der ganz neue Treiber behebt das fast vollständig.

Viel schlechtes habe ich drüber nix finden können.
Dann hast du nicht gut gesucht... Ich find's trotzdem cool :p

SuperNoVader war natürlich wieder schneller.;)

Overclock Mode nicht auf "auto" lassen sondern je nach Taktgenerator auf "Manual" oder

"CPU PCIE Async." umstellen.

das ist nähmlich der Grund warum er nur mit 256 FSB startet.

Rameinstellung: Die Einstellung 266MHz ist die bessere.

Unter Advanced---Flexibility Option-- auf "disabled" stellen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wirds bei

256 bzw.266 FSB mit Standardspannung eng für die CPU,

deshalb möglicherweise die reboots.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben