AMD X2 4400+ Toledo in der Praxis

Geiles System hast du dir da gezimmert. Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil.

Met@l

P.S. Bin froh, das du nicht geplatzt bist. So können wir uns auf deine nächsten "Specials" freuen.

Danke an Alle für die netten Worte :)

Hab jetzt langsam mal ein paar Benches laufen gehabt, Sisandra und 3DMark05.

Was mich etwas stört sind die RAM ich hab bei Mindfactory diese RAM bestellt und die stehen auch auf der Rechnung: DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 OCZ Platinum Rev 2.0 TCCD

Auf den RAM steht aber PC3200 ?!

Aber jetzt erst mal Bilder von den Tests

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 648
  • Screen 00002.jpg
    Screen 00002.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 607
  • Screen 00003.jpg
    Screen 00003.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau und ich hab nicht die PC3200 sondern die PC4000 bestellt-(240Euro) dürften doc dann schon 500MHZ Speicher sein, oder?

Das ist richtig dass 4000 die 500MHz Module sind :)

@Dope

Sehr schönes System!

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir ein System mit einer sehr großen Ähnlichkeit zu deinem Zusammen stellen :D

Und zwar:

4400+
DFI SLI DR
Asus 7800GTX
OCZ4000VX
Tagan 520W

Meinst du diesen RAM

OCZ PC4000 EL Gold VX Dual channel 1024MB kit + OCZ DDR Booster Diagnostic Device ! Aktion !
DDR500, CL 2,0-2-2-8 @ 3,3-3,5V

Weil den hab ich jetzt bestellt, nachdem Mindfactory PC400 schreibt aber damit 400MHZ meint und PC3200 werd ich die jetzigen RAM wieder zurück schicken.

hi

auch ich kann nur behaupten sehr sehr schönes system, wer so ne maschine besitzt, den wird es doch auch reizen den rechner in sli zu betreiben, da wird der 4400+ nochmals seine stärken zeigen können... :D

mich würde mal interessieren wie er sich mit multi-task-anwendungen schlägt, sprich pcmark05...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit dem klassiker, SuperPI aus? :)

BTW: Es heisst die CPU :) - Nicht böse nehmen

//Edit: Und noch was, was zum Thema passt:

Athlon 64 X2 4800+ im Test

Zuletzt bearbeitet:
@Day.wal.ker

Falls du damit mich meinst, BTW: Es heißt der AMD Athlon X2 4400+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Meinst du diesen RAM

OCZ PC4000 EL Gold VX Dual channel 1024MB kit + OCZ DDR Booster Diagnostic Device ! Aktion !
DDR500, CL 2,0-2-2-8 @ 3,3-3,5V

Weil den hab ich jetzt bestellt, nachdem Mindfactory PC400 schreibt aber damit 400MHZ meint und PC3200 werd ich die jetzigen RAM wieder zurück schicken.

Hi,

die Speicher sind Perfekt für dieses Board :D

Gruß Raberduck

@Mardy2802: Nene ich meinte schon Dope :daumen:

Hab PCMark05 erst mal installieren müssen, bin ja noch am aufbau.

Also PCMark05 hab ich 5484 Punkte

http://service.futuremark.com/compare?pcm05=47351

Temperatur ging maximal auf 38 Grad CPU und 46 Grad System-muß nochmal testen ob der Chipsatzkühler richtig sitzt-47 erscheint mir etwas hoch.

Anhänge

• Screen 00006.jpg
    Screen 00006.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
@Dope

Die 4000VX gibt es auch ohne Booster, da ja dein Board genug Vdimm hat brauchste ja keinen Booster.

Bei OC-Wear gab es die auch mal ohne, habe dieSpeicher ohne den Booster aber auch net gefunden, aber hier *Klick* findest auch den RAM den ich meine bei andern Shops

Und wieviel RAM hast du da jetzt drinnen?
Steht nix in deiner SIG!

Edit: Habs schon gefunden

Warum nur 2x512 an Geld sollte es dir ja nicht mangeln, oder?

Also bitte nicht sagen, heutzutage reichen noch 1024, denn heutzutage reicht ja auch noch eine X800Pro!

Schönes System :)

Ich frage mich gerade bei der Betrachtung der Fotos, ob die gewinkelten Anschlüsse des Chipsatzkühlers nicht einer zweiten 7800 GTX im Weg stehen, was nicht genau ersichtlich ist.

Ich denke mal nein, es sei denn, man würde gerade Anschlüsse verwenden, oder? Kurzum: Kommt noch eine zweite 7800 GTX, und wenn ja, gibt es Platzprobleme mit dem Chipsatzwakü, wenn man gerade Anschlüsse verwendet? Und zuletzt: Welcher Chipsatzkühler werkelt denn da genau darauf mit welchen Anschlüssen (Schlauchdurchmesser / Durchmesser der Anschlüsse)?

Danke für eine Antwort und viel Spaß noch beim Basteln und Benchen.

PS: Wie hast du PCMark05 zum Laufen bekommen? Bei mir spuckt das Programm am Ende keinen Wert aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Also die Anschlüße des Chipsatzkühlers sind kein Problem für SLI, aber darauf werd ich noch etwas warten-irgendwas muß man sich ja auch für Weihnachten aufheben :)

Die Anschlüsse kann man drehen und so bräuchte man nur das ganze so machen das es quer zu den Karten schaut. Gekauft hab ich den Kühler bei Watercooling. Das Problem bei mir sind die Anschlüsse/Schlauch des Reserators-- durch eine ganz tolle Schlauch Norm a´la Zalman 12/8 paßt alles andere nur mit Verbindungen, daher auch die 2 Klebesteifenstellen.

@Goldberg1

Hat jetzt eigentlich weniger mit Geld zu tun, auch nicht mit der Aussage "1024MB reichen", liegt einfach daran das ich keine 2x1024er RAM mit guten Latenzen gefunden habe/bzw. gibt es glaub ich auch noch keine zu einem erschwinglichem Preis. Und so fahr ich lieber mit 2,0 2-2-5 und 1024 als mit 3,0 5-5-8 und 2048MB

Danke für die Infos.

Bin auch momentan am Überlegen, ob ich mir eine 7800 GTX holen soll, was zur Folge hätte, dass ich neben einem neuen Mainboard wohl auch eine neue CPU benötige, da es ja leider kein S478 Board mit PCIe gibt. Mit ziemlicher Sicherheit würde ich dann auf ein AMD-System umsteigen, auch wenn mir mein ABIT/Intel-Gespann bislang satte 2 Jahre stabil gedient hat. Rekord bei mir, nur die Soundkarte und das Diskettenlaufwerk sind älter ;)

Ich frage mich aber, ob sich das wirklich lohnt, wohl aber eher nicht. Leider kenne ich auch keinen, bei dem genannte Karte läuft, denn das einzige, was mich momentan an meinem System stört, sind halt die minimalen fps bei diversen Spielen. Z.B. Far Cry, Level Regulator ganz zu Beginn, da habe ich oftmals nur knapp 30 fps bei 1280x1024 + 4xAA + 8xAF - an anderen Stellen auch. Flaschenhals ist hier eindeutig die Graka, da sich die Situation mit non-OC´ed CPU nicht ändert. Laut Benchmarks ist die 7800 GTX natürlich bei derartigen Auflösungen und Qualitätseinstellungen meiner X800XT PE im Durchschnitt überlegen, nur erst im Praxisbetrieb zeigt sich wirklich, wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Und ich kenne mittlerweile fast alle Stellen bei Fra Cry, Doom³ etc. auswendig, wo die Framezahlen wirklich nahe an der 25 fps Grenze kratzen. Was nützen mir 100 anstatt 80 fps, auf die minimalen fps kommt es an.

PS: PCMark05 = 4876

Und müsste das in deiner Sig nicht Lanparty bzw. Coolermaster Stacker heissen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich Klasse System hut ab ;)
am rande eine frage wegen dem Ram: Wäre der auch ideal wenn ich das Asus a8n sli premium mit einer leadtek 7800gtx habe? ich suche nämlich noch richtig guten ram mit dem ich ordentlich was raus hole und kenne mich da überhaupt nicht aus. danke schon mal

Also ich hab dann doch die Rams mit dem Booster genommen, mit dem Wiederverkauf sollte es dann einfacher sein wenn der Ram den Booster hat.

Mal ne Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Anwendungen gleichzeitig zu starten? Also jetzt zB. Aquamark-3DMark05-3DMark03 alle 3 syncron laufen lassen, geht das?

EDIT:

Will nochmal was zum Gehäuse sagen. Also ich bin echt begeistert, die Montage der Laufwerke (Diskettenlaufwerk/DVD RAM) ist zwar etwas umständlich, dafür sind die Halterungen für die Festplatten sehr gut gelungen, aber wenn man davon absieht ist das Gehäuse fast perfekt. Die Lüster sind unhörbar-2x120cm Lüfter der Platz ist intelligent aufgeteilt und es ist sogar BTX fähig. Stabile Verarbeitung, guter Stand (Man kann sogar Rollen anbringen) eine riesige Anzahl von Schrauben wurde beigelegt-die reichen für 5 Systeme aus und auch das Aussehen ist sehr ansprechend. Einzig die Anleitung sollte etwas überarbeitet werden, hier hat man teilweise Probleme--siehe Laufwerkeinbau.

Anhänge

• Screen 00012.jpg
    Screen 00012.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 367
  • Screen 00011.jpg
    Screen 00011.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 374
  • Screen 00010.jpg
    Screen 00010.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 401
  • Screen 00009.jpg
    Screen 00009.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 359
  • Screen 00014.jpg
    Screen 00014.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht wie man AM3 und 3DMark parallel laufen lassen sollte, denn beide Programme schmieren entweder ab oder stoppen, wenn man z.B. versucht, per ALT + Tab zwischen den Programmen während des Benchens zu wechseln. Was gehen dürfte, wäre z.B. Prime95 im Hintergrund laufen zu lassen oder SuperPI, sofern es eine Endlosschleifenfunktion gibt - was fehlt ist natürlich jetzt der Vergleich zu deinem A64 3500+.

Und ja, der Stacker ist schon ein Mordsteil, habe auch nur Coolermaster Gehäuse bei mir zu Hause rumstehen. Mein System in der Signatur sitzt in einem Wavemaster Gehäuse, das designtechnisch oft kopierte Original ;). Was noch von Coolermaster fehlt, ist ein Wavemaster als Big-Tower Version, da es doch schon ziemlich eng darin zugeht, zudem wünsche ich mir gleich 120mm Lüfter. Regulär ein einziger 80mm Auslass ist doch zu wenig, ich habe dann extra in den Gehäusedeckel einen zweiten 80er eingebaut, wo normaler Weise die Front-USB / -Audioanschlüsse sitzen, die ich eh nicht brauche.

Dann noch viel Spaß beim Benchen und OC´en.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben