Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD X2 4400+ Toledo in der Praxis
- Ersteller Dope4you
- Erstellt am
schnopsnosn
Rear Admiral
wow heftig
btw was hast jetzt für ne nb-kühlung?
würd mich interessieren, obs mit wakü besser geht 8/
btw was hast jetzt für ne nb-kühlung?
würd mich interessieren, obs mit wakü besser geht 8/
Wolfenstein 2k2
Commander
Laut seiner Signatur ist das ein Chipsatzkühler von Watercooling.de, nur welcher genau das sein soll, weiß ich nicht.
Kühler und vor allem leiser sollte es damit auch werden, denn leider ist der nForce4 Chipsatz auf quasi allen Boards so platziert, dass der Hersteller keine hohen Kühlkörper verbauen kann (weil die Grafikkarten im Weg sind). Zudem ist der nForce4 bekannter Maßen ein Hitzkopf. Also verbaut man zwangsläufig kleine Kühler mit schnell drehendem, lautem Lüfter, um Herr der Abwärme zu werden. Da tut ein passiver Heatpipe-Chipsatzkühler wie beim A8N-SLI Premium oder eben eine Chipsatz-WaKü der Seele ganz gut.
Kühler und vor allem leiser sollte es damit auch werden, denn leider ist der nForce4 Chipsatz auf quasi allen Boards so platziert, dass der Hersteller keine hohen Kühlkörper verbauen kann (weil die Grafikkarten im Weg sind). Zudem ist der nForce4 bekannter Maßen ein Hitzkopf. Also verbaut man zwangsläufig kleine Kühler mit schnell drehendem, lautem Lüfter, um Herr der Abwärme zu werden. Da tut ein passiver Heatpipe-Chipsatzkühler wie beim A8N-SLI Premium oder eben eine Chipsatz-WaKü der Seele ganz gut.
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz wird vom DFI Freezer gekühlt. Ist eigentlich der einzige Wakü für das DFI den ich kenne. Durch die flache Bauweise ist selbst SLI kein Problem. Die Anschlüsse gibt es als Pushin und als Schraubverschlüsse. Anschluß ist bei mir 10/8 und dann ein Adapter 8/8 damit mein Zalmanschlauch 12/8 paßt. Da muß ich mir noch eine bessere Lösung (Optisch besser) einfallen lassen.
Von der Lautstärke des ganzen Systems bin ich begeistert (dieses Wort gebrauche ich zur Zeit recht häufig ) Fast lautlos.
Bilder:
Von der Lautstärke des ganzen Systems bin ich begeistert (dieses Wort gebrauche ich zur Zeit recht häufig ) Fast lautlos.
Bilder:
Anhänge
Also ich hab den CPU jetzt bei 33 Grad und der Chipsatz ist bei 34 Grad, maximal hatte ich 38 CPU und 37 Chipsatz.
Die Schläuche (blau) sind nicht nur DICK die sind auch sehr SELTEN ich habe jetzt bereits 2 Wochen vergeblich versucht 12/8 er Schläuche zu kriegen. Hab bereits an Zalman Korea eine E-Mail geschickt, der Deutsche Ansprechpartner wußte nicht wo man die kriegt und auch sonst ist 12/8 keine gängige Schlauchgröße.
Beim Reserator2 (oder 1 und Rev. 2) gibt es scheinbar mehrere Anschlüße da kann man auch gänige Schläuche verwenden, das klappt bei meinem leider nicht.
Die Schläuche (blau) sind nicht nur DICK die sind auch sehr SELTEN ich habe jetzt bereits 2 Wochen vergeblich versucht 12/8 er Schläuche zu kriegen. Hab bereits an Zalman Korea eine E-Mail geschickt, der Deutsche Ansprechpartner wußte nicht wo man die kriegt und auch sonst ist 12/8 keine gängige Schlauchgröße.
Beim Reserator2 (oder 1 und Rev. 2) gibt es scheinbar mehrere Anschlüße da kann man auch gänige Schläuche verwenden, das klappt bei meinem leider nicht.
Goldberg1
Lieutenant
Wieviel kostet die Wakü eigentlich gesamt? (also mit Schläuche und allem drum und dran
Habe da eigentlich keine Erfahrung und hängst du Grafikkarte auch noch dazu oder nicht)
Ich hätte da Angst, dass ich sie zerstöre wenn ich Kühler runtergebe!
Habe da eigentlich keine Erfahrung und hängst du Grafikkarte auch noch dazu oder nicht)
Ich hätte da Angst, dass ich sie zerstöre wenn ich Kühler runtergebe!
BodyLove
Commodore
Übertaktet ist da wohl noch nichts, oder?
Ich bin gerade auch dabei mir solch ein System zusammenzustellen. Nur warte ich etwas ab, wie sich die ganze Grafikkartengeschichte entwickelt. Der 4400+ scheint mich ebenfalls imho am Besten zu überzeugen.
Was mich mehr als die reinen Benchmarkergebnisse interessiert, ist eigentlich die Tatsache, wie das "normale Arbeiten" damit vonstatten geht. Es müsste eigentlich alles etwas "smoother" sein.
Ich bin gerade auch dabei mir solch ein System zusammenzustellen. Nur warte ich etwas ab, wie sich die ganze Grafikkartengeschichte entwickelt. Der 4400+ scheint mich ebenfalls imho am Besten zu überzeugen.
Was mich mehr als die reinen Benchmarkergebnisse interessiert, ist eigentlich die Tatsache, wie das "normale Arbeiten" damit vonstatten geht. Es müsste eigentlich alles etwas "smoother" sein.
D
Dilandau
Gast
Ich warte noch bis zum 01.08.! Da sollen die Preise nochmal etwas gesenkt werden! Freu mich aber auch schon drauf! Der 4400+ ist relativ Zukunftssicher und vom Preis akzeptabel... Hoffentlich ist das am 01.08. net bloß so ne 1% Senkung! Bei mehr wäre ich AMD dankbar!
BodyLove schrieb:Übertaktet ist da wohl noch nichts, oder?
Hallo, schon lange nichts mehr von dir gehört. Also OC ist tatsächlich noch nichts, da muß ich ganz ehrlich sagen bin ich momentan etwas vorsichtig würde sehr schmerzen wenn da was drauf ging.
Unter normalen Bedingungen ist das Arbeiten wirklich sehr sehr flott. Ich hab jetzt mal im Hintergrund den Norten AntiVir gestartet dann BF2 gestartet und noch eine paar kleinere Programme. Unter BF2 keine Ruckler oder ähnliches-dann mit Strg-Atl-Entf. auf den Desktop und etwas im I Net gesurft während die ganzen Programme noch aktiv waren. Alles lief flüssig ohne großes Nachladen oder Hänger. Bin bisher mehr als zufrieden mit der Leistung und kann echt nicht meckern über den CPU.
Wo es leichte Probleme gab war das Benq DVD Lightscrib Laufwerk--Abstürze und Bildschirmfrost waren keine Seltenheit erst jetzt nach dem Update auf die neuste Firmware und einen Systemtest mit Burnproof (Hat mal die ganzen alten Treiber entfernt) läuft alles so wie es soll. Auch muß man das Lightscribe erst aktivieren, dazu findet man auf der Nero Webseite ein kleines Tool welches es dann erst ermöglicht Lightscribe zu nutzen.
a!i3n
Lt. Commander
Was soll ich sagen?
Ein sehr sehr schönes System was du dir gebaut hast
Dickes Lob sieht einfach Prima aus!AM3 80.xxx ohne zu Übertakten
ist doch einfach Traumhaft!
Boah wenn ich all die schöne neue Hardware sehe...ich könnte schwach werden!
Muss hier schon ganz schön die Finger still halten
Weiter so Dope!
Gruß
Max
Ein sehr sehr schönes System was du dir gebaut hast
Dickes Lob sieht einfach Prima aus!AM3 80.xxx ohne zu Übertakten
ist doch einfach Traumhaft!
Boah wenn ich all die schöne neue Hardware sehe...ich könnte schwach werden!
Muss hier schon ganz schön die Finger still halten
Weiter so Dope!
Gruß
Max
fanaticNS schrieb:Also ich hab meinen CPU auch vor wenigen stunden bekommen und muss sagen der ist absolut Spitzenmäßig... das ganze system läuft allgemein viel flüssiger
GUT endlich jemand zum vergleichen
Super das es bei dir dann auch so schnell gegangen ist.
Jeps is schon recht nett der CPU und wird nur 1° wärmer als mein alter 3500+ Venice... und trotzdem merk ich schon unterschiede .. mein win fährt schneller hoch ... hätte echt nicht gedacht das man da noch ein unterschied merken würde zum 3500+ venice...
*update* mal paar pics von meinem sys
*update* mal paar pics von meinem sys
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Und schon erste Tests laufen lassen? Würd mich mal interessieren was du so für Werte hast. Ich kämpfe ja gerade mit meinem RAM--der neue mag nicht so wie ich es will und bei den Firmen schiebt jeder die Schuld auf den anderen.
MAFRI
Lt. Commander
fanaticNS schrieb:hab nur einmal kurz aquamark laufen lassen aber dort hat sich wenig getan ... war mir aber auch wohl klar .. da er ja nicht sehr viel schneller ist als ein 3500+ venice ..
was soll ich denn mal durchlaufen lassen zum vergleichen
Ein Benchmark was beide CPUs in diesem falle CPU Kerne anspricht. k/a was aber ich bin schon lage am suchen.. damit ich mich mal mit "normal" PCs vergleichen kann...
cu
mfg
MAFRI
Du bist ja auch verrückt mit deinem Opteron system ... und dazu noch so ein geniales Tyan Board...
aber hier mal meine benchs mit SiSoftSandra on Win XP x64
finde die Werte eigentlich recht OK ...
aber hier mal meine benchs mit SiSoftSandra on Win XP x64
finde die Werte eigentlich recht OK ...
Anhänge