AMD x2 5200+ übertaktungsproblem

[xXx]

Cadet 2nd Year
AMD x2 5200+ Übertaktungsproblem

Habe einen AMD x2 5200+, Asus M2N SLI DELUXE, 2* 2Gb crosshair xms2, Zalman 9700NT​

Getacktet auf 3.41 gh/z : Bus Speed 262.0 mhz, Mulitplikator auf 13x Ram auf 425,8 mh/z, 1,485 V------Lüfter auf Optimal (Wariiert also Temperatur abhängig.

Broblem: Unter Vista Stürzt er des Öffterem nach ca. 2-3 Stunden ab.... das komische, unter Prime gibts zwar fehler aber er stürzt NICHT ab....hab auch schon andere auslastungstest laufen lasen .....2 Stunden 100% Cpu auslastung kein Problem...Temp: Idyle 42 C° Follast ca. 55C°

Unter Xp gleiches Problem in Grün... :(woran könnte es liegen ?? Was muss ich tun das er Stabiel bleibt und ich trotzdem meine Leistung (fast odder ganz) bhalten kann.???

Danke im Vorraus​
;)

Mein System :

AMD x2 5200+
Asus M2N SLI DELUXE
4Gb Crosshair xms2 Ram
ATI HD 2900xt
Western Digital 250gb SATA 2 16MB Cash
Seagate 500gb SATA 2 16 MB Cash
Tagan 600 Watt
DVD Laufwer (LG)
DVD Brenner (Writemaste)
5 gehäuse Lüfter (Zalmate, Arctic Cool)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime Fehler meldet, heißt das, dass die CPU sich verrechnet. Ist eine Folge des zu starken Übertaktens.
Ich würde dir vorschlagen, den Takt schrittweise langsam abzusenken, und immer zu prüfen, ob die Fehler noch da sind.
Wenn ja, dann weiter runterschrauben, wenn nicht, sollte das Syten stabil laufen

Zuletzt bearbeitet:
Also 3,4 GHz scheinen mir ziemlich viel für eine AMD CPU zu sein. Das sind satte 800 MHz mehr. Heutige AMD X2s lassen sich in der Regel ,mit einem Zalman 9700 , nur um 300-350 MHz stabil übertakten. Ich habe zweimal diese Erfahrung gemacht einmal mit einem X2 5200+ und im moment mit meinem X2 6000+. Deswegen werde ich jetzt auch auf Intel umsteigen. Weil mir AMD einfach auf den Senkel geht mit seinem ewigen Abstürzen und Abkacken bei Prime. Sobald man den Prozessor um mehr als 350 MHz übertaktet gibt es nach spätestens 1,5 h nen Fehler bei Prime. Also bei 800 MHz sind bestimmt 500 MHz zu viel um einen stabilen Takt zu erreichen.

Ich würde dir raten, wenn du nach Übertakten und mehr Leistung strebst dir einen C2D zu kaufen.

http://www.sysprofile.de/id33285

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[xXx] schrieb:
crosshair
Getackten
gh/z
mh/z
Optimal
Wariiert
Temperatur abhängig.
Broblem
Stürzt
des Öffterem
andere auslastungstest
laufen lasen
Idyle
Follast
Wass muss ich tun das er Stabiel bleibt
kann.???
Vorraus
16MB Cash
DVD Laufwer
(Writemaste)
gehäuse Lüfter (Zalmate, Arctic Cool)
mein gott ....

@asus1889: Ja echt, diese bescheuerte CPU. Läuft übertaktet nichtmal richtig....

man man man, bei manchen glaubt man echt, sie kaufen mit der CPU eine Übertaktungsgarantie gleich mit.

Ich kann meinen Sprössling derzeit 600 MHz übertakten, mit 30mV mehr. Und? Nun?

@Heretic: joar, sone Liste wollte ich auch machen, dachte mir aber dass dies zu umfangreich wird ;)

Was hast du denn für eine CPU?Ihr solltet euch lieber mit seinem Problem beschäftigen, statt sich über seine vielen Rechtschreibfehler lustig zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt dir nichviel anderes übrig auser das was DJ Volkan gesagt hat :)

Super...

Ich habe mir den CPU erst for kurzem gekauft. Also neuen Prozessor :( is nicht-!

Aber die Temperatur ist ja nicht zu heiß oder?

V Core?! wie hoch sollte ich ihn den stellen?

multi runter hab ich schon versucht! auf 12 und dan den Bus speed erhöt.

Dann kommt dieso blöde medlung : System Boot Fail.:kotz:

:schluck:

Danke für die Hilfe aber bisjetzt hilft mir das noch nicht viel :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich mein mal 3,1 Ghz sind doch recht ordentlich & reicht aus
Vcore nicht wie hoch sonder eher wie weit kannst dich nach unten tasten wäre wohl besser-> je weniger desto besser
noch mehr Ghz wirst nur mit ner besseren Kühlung erreichen ->http://www.hardwareoc.at/forum/thread.php?threadid=3142

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden.

Aber was kann ich gegen diesen : System Boot fail machen? Der kommt nähmlich immer wen ich den V Core runnter nehme. :freak:

Was spricht gegen den Zalmann ?

Mir wurde gesagt das es keinen besseren kühler gibt ! (beim kauf):mad:

Danke

Hast wohl recht ;)

Aber HTmulti 4 auf 4 ..naja ich werds probieren .

Mein DDR 2 Crosshair ramm kann ich den auf 800 mh/z =400mh/z + die 240 bus also auf 500 mh/z effektief lassen ???:freaky:

Der Ram taket sich ja automatisch mit wen ich den Bus Speed erhöhe..

aber ich kann ichn ja stat auf 800 im Bios auf 677 stellen...immoment läuft er auf 445 mh/z.

wie hoch kann ich da gehen``??´``is jan gut gekühlter Ram! :freaky:

Aber wie ich den HTmulti eröhe weiß ich immer nochnicht ??

Odder heißt das im Bios anders?:(:watt:

bin grad sehrrr radlos!

Find ich übrigens suuuupi das mir ma einer "RICHTIG" hilft

:daumen:

immer langsm mit den jungen Pferden!
lass mal den Ram so wie er is und teste erst mal zb 5h dauer zocken oder so ;-)
wenn das stabil lauft sind das wirklich gute werte

damit ;
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
kannst den Htt aus lesen bei 4*240 = 960 bei 5*240=1200 MT/s läuft auf einigen Sys noch stabi & wenn dann lass es so

Zuletzt bearbeitet:
OK

Vielen Dank vür die schnelle und gute hilfe...

Wen er jetzt geht geh ich langsam hoch :lol:

So hoch wies hald geht ...

Poste dan wie weit er geht (Stabiel) is mir nähmlich sehr wichtig ;)

Viele Grüße an die mir geholfen haben :o:mussweg:

Zurück
Oben