Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an
Nachdem bereits erste Mainboards mit X570S-Chipsatz, dem voraussichtlich neuen PCH für AMD Ryzen 5000 (Test), von Gigabyte und MSI aufgetaucht sind, kündigt jetzt Asus erstmals offiziell neue lüfterlose AM4-Mainboards an, die im 3. Quartal dieses Jahres erscheinen und wahrscheinlich das neue B2-Stepping flankieren sollen.
Ich hab seit Release meinen Lüfter vom Taichi X570 deaktiviert !
Das wird das Mainboard auch noch bis DDR5 überleben da die Grafikkarte unter Wasser ist und keine Zusätzliche Wärme hinbläst ist das kein Thema!
Es hat nie einen Bedarf an aktiver Chipsatzkühlung gebeben, wenn man auf ausgeklügelte Konstruktionen gesetzt hätte, oder liege ich da falsch? Es liegt vermutlich am Geld. Apple kühlt z.B. den M1 Prozessor passiv.
Die Preise von Mainboards sind jetzt auch nicht so niedrig, liegen oft bei 250-300€ im High-End Segment.
Es bleibt eine potenzielle Fehlerquelle. Der Lüfter muss nicht gleich ausfallen, das passiert selten. Aber Fertigungstoleranzen können die Lüfter zu echten Ruhestörern machen. Deswegen sollte es üblich sein, auf aktive Chipsatzkühlung gänzlich zu verzichten.
Der erste AMD X570 Chipsatz benötigte eine noch etwas höhere Ausgangsspannung als diese neue überarbeitete S Variante.Es wäre aber sicherlich auch ohne größeren Mühen möglich gewesen den alten Chip mit einem großen passiven Kühlkörper von Anfang an auf den Markt zu bringen.
By the Way, wer von euch hat da einen passiven Kühler nachgerüstet ? Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?
Seit dem BIOS 4.0 kann man den Lüfter beim ASRock Taichi X570 auf "Semi-passiv" stellen. Danach läuft der Lüfter zumindest bei mir auch unter Last nicht mehr.
Also vollkommen unbegründete Panik damals beim X570. Mein Mittelklasse Board, AORUS X570 Pro seit Anfang 2020 im Einsatz. Mit einer PCIe 4.0 NVME und der Lüfter lief noch nie....wirklich ohne Witz, noch nie!!!
Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?
Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
selbst mit mehrfach m.2 Belegung und Grafikkarte die auf den Chipsatz pustet.
Dass man jetzt einen ohne Lüfter bringt, schön und gut. Wirklich benötigt wurde er bisher anscheinend nicht wirklich
Ich glaube das Thema ist mit dem Lüfter eher bei recht großen OC gedacht.
Mein 5800x läuft mit 1.3875 Volt bei 4,75 GHZ (statt 4.,6) nur mit "einfachen" Ryzen Master OC super stabil und im Cinebench: 4 -5 Prozent schneller und und 3 - 4 % sparsamer ggü. Stock (PBO hat bei mir die Leistung nur verschlechtert).
Alles darüber läuft Prozessor seitig instabil... da langweilen sich vom Gigabyte Aorus v2 Komponenten noch.
Die meisten erinnern sich wohl noch an den Release des X570. Da haben die Lüfter gewaltig rumgesponnen mit den ersten BIOS-Versionen. Gigabyte Aorus Elite und Master, AsRock Taichi, das MSI Gaming ... Ist den meisten wohl in Erinnerung geblieben. Haben aber die vergangenen 2 Jahre vergessen - war schlecht, ist immer noch schlecht. Mal davon ab, dass er von Anfang an nicht wirklich notwendig gewesen wäre.
Beim letzten X570 Elite, das ich mit einem 5800X verbnaut hab, hatte ich aber auch absolut keine Probleme. Lüfter war aus.