Amd x6 1055t Übertakten

DerModo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
267
Hallo

Ich habe einen neuen Rechner und möchte diesen übertakten
erste Versuche haben gut geklappt aber Ziel wurde noch nicht erreicht
und außerdem weil es das erste mal ist das ich so einen großen Sprung mache wollte ich wissen ob ich alles richtig mach

Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
Ram:Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Mainboard:Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Netzteil :Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek utgard
Lüfter
Front,unten hinten 120er
oben 170er
CPU Kühlung: Mugen 2 mit Alpenföhn Wingboost



Meine Einstellungen

Übertaktet per BIOS:
1)
RAM
Die Timings verändert

Bios:
Cas latenzen von 9t 9t 9t 24
geändert auf 7t 7t 7t 20

ist doch richtig oder? schließlich wird diese Einstellung im RAM so angegeben



2)
Turbo deaktiviert
c1 deaktiviert nur für Stabilitätstest
C&C deaktiviert nur für Stabilitätstest

CPU clockratio auto @ 3570 MHz
Northbride Freq x9 damit komm ich auf @2295 MHz
CPU frequency 255 MHz
PCI-E Clock 100 MHZ
PCI-E Spread Spectrum Disabled
HT- Link Frequency [1,6 GHZ] somit komm ich auf @2040 MHz
Memory Clock x5.33 @ 1359

System Voltage Controll [AUTO]

Temp und Spannung:

CPU Vid: 1,32V
NB-Vid : 1,5V
Memory-core 1,5V



LÜFTER MAX LÜFTER MIN
CPU 34 49
TMPIn1 25 28
TMPin2 43 56

Werte sind nach 3 Stunden Prime95 ohne Fehler und Error


Mein Ziel sind so ~4 Ghz aber nur wenn Spannung nicht wirklich viel erhöht werden muss wenn nicht kann ich auch gut und gerne mit weniger Leben

Also habe ich mich ein bissel weiter nach vorne versucht
da muss ich aber sagen das ich einmal auf 3,9 gekommen bin und auch Prime 1stunde laufen lassen konnte aber
danach kam immer beim booten nen Fehler wegen overclock

Hab mehreres ausprobiert auch Spannung vom Vcore erhöht
alle Mutis von den anderen Komponenten weiter runter damit die noch bei ihrem Standarttakt bleiben

aber klappt nix ..sobald ich mehr als 3,5 Ghz Takte sagt das Motherboard mir immer irgendwelche Booterror wegen overclock

Danke schonmal für die Hilfe


Und wenn es heißt dafür gibt es einen Sammelthread da hab ich rein geschrieben aber dort antwortet niemand ;)
 
3,5 ghz ist doch ein guter wert, was willst du denn mehr. Selbst bei standarttakt reicht der prozessor für alles aus, warum willst du mehr?

Denke das das system einfach nicht mehr mitmacht, weil das board oder die cpu nicht mehr verträgt.
 
Der Zuwachs an Rechenleistung in Relation zu dem Mehrverbrauch, Abwärme etc., steht m.M.n. in keinem sinnvollen Verhältnis.
Wie ich-halt schon geschrieben hat, sind 3,5Ghz schon ausreichend und durchaus auch ein guter Wert.
 
zumal man bei 3,5GHz meist den Turbo wieder aktivieren kann, was in deinem Fall beim betrieb mit 2-3 Cores einen Takt von 4,2 GHz bringt...
 
@ich-halt und eshoxx
Einfach so für den Spaß! :daumen:

Gruß
sunzi
 
warum mehr ? der mensch will immer mehr ?
aber wie gesagt nur wenn man nicht groß Spannung ändert

klar bin ich mit 3.5 zufrieden :)

hatte gelesen das erst ab 4 GHZ die Stromverbrauch so enorm steigt

Stimmt der Tubro .. das könnt ich mal testen ^^
 
DerModo schrieb:
hatte gelesen das erst ab 4 GHZ die Stromverbrauch so enorm steigt

kommt eben drauf an, wie viel du die Spannung hochdrehen musst. Was war denn der höchste VCore den du bei 3,9GHz probiert hast? Bei der Taktfrequenz kann man durchaus schon über 1,4V brauchen, ist eben abhängig von Mainboard und CPU. Ggf andere limitierenden Faktoren berücksichigen (RAM- Teiler, NB/HT- Multi noch weiter runter). Kann aber auch sein, dass die Konfiguration die 4GHz nicht schafft. Und wie bereits geschrieben wurde sind 3,5GHz bei 1,32V ein super Wert und reicht von der Leistung auch locker aus.
 
1.35-1.37vcore hatte ich für 3.920ghz

Joa wie gesagt wenn nicht geht dann gehts halt nicht :) wollt nur nicht unnötig leistung verschenken weil die 3.5 so gut klappten :)

Geschrieben vom handy
 
Systemvoltage unbedingt manuell im Bios festlegen, sonst zieht das Board so viel wie es braucht, um die 4 Gig zu erreichen!

Möglicherweise mit dem Effekt, dass Dein Board abraucht. Ist schon des Öfteren den "Auto"-Stromversorgern passiert.

Eventuell musst Du Deine Ram-Timings entschärfen, um die 4 Gig.-Grenze zu erreichen.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi
 
geht turbo core auch bei 3,6ghz?
 
Bis 3.5GHz kannst du evt. sogar noch undervolten.
Im Forum hier hats einer sogar geschafft ihn bei 3.6GHz bei einer Spannung von 1.27V Stabil zu betreiben.

Ich selbst bin momentan bei 1.29V bei 3.36GHz, wobei ich sicher noch mehr rausholen kann. Mangels Zeit aber noch nicht getan habe.
 
Also
hab Vcore Fest im Bios auf 1,42mit Turbo gestellt


Lass grade Prime laufen..

CPU Z
zeigt mir Spannungen von 1,298 - 1,408 V an

Overdrive
Normal 3,5 Ghz bei
Turbo 3x ~ 3,9 Ghz
1,325V

und bei der Protokollierung
Min 1,26V Max 1,39 V

Everest

1,296 - 1.39V selten mal 1,408


Sind die Spannungen so in Ordnung ?

Wie hoch sollte sie Maximal sein bzw das sie noch gut im Grünenbereich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich auch grad am übertakten meines 1055t.
Habe gerade auf 3,2 Ghz prime 95 laufen und sehe mir die Temps mit speedfan bzw. hardware Monitor an:
Core auf max. 42°C, Northbridge wie immer auf 80°C (wahrscheinlich Auslesefehler), aber Temp2 scheint mir mit 52°C ziemlich hoch.

Wisst ihr was Temp 2 (Speedfan) bzw. TMPIN1 (Hardware Monitor) ist und ob ich mir bei 52°C sorgen machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 ist denk ich ein Auslesefehler , hab ich auch

Aber die verändert sich ja nicht
ich glaub die temp2 ist echt etwas hoch bei mir liegt die bei 28-45 jenachdem wie stark ich die Lüfter einstelle ..

aber ist auch wieder von Board zu Board verschieden

aber mal warten was die Profis sagen :)
 
DerModo schrieb:
Die 80 ist denk ich ein Auslesefehler , hab ich auch

Aber die verändert sich ja nicht
ich glaub die temp2 ist echt etwas hoch bei mir liegt die bei 28-45 jenachdem wie stark ich die Lüfter einstelle ..

aber ist auch wieder von Board zu Board verschieden

aber mal warten was die Profis sagen :)

Also Temp 2 ist bei mir im Idle auf 35°, aber mit prime 95 steigt sich nach 1 stunde auf bis zu 54°.
Kann hier keiner Entwarnung geben?
 
Zurzeit hab ichs auf 3.5Ghz bei 1.312V last und 1.2V idle. Es läuft alles stabil nur in Prime stürzt immer ein tread ab. Modus ist large FFTs.

Core Temp unter Prime ist 57 Grad. Temp2 geht bei mir unter Prime bis auf 64 Grad rauf. Ist das die NorthBridge?

idle
idle-jpg.213815


last
last-jpg.213816
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.417
  • last.jpg
    last.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.348
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis sollten aktuelle Mainboards keine klassische Northbridge haben, es könnte sich um die Southbridge handeln.
 
Zurück
Oben