Phenom X6 1055T übertakten

Der 1055T lässt sich feinstens übertaken - Hatte meinen auf 3,9 GHZ - Und den Turbo schaltet man grundsätzlich aus, genau so wie sämtliche anderen Energiespar-Gimmicks, ausser dem Cool & Quite.

Als Failsafe Settings für 3,9 GHZ hatte ich 1,425 Vcore, was genau der von AMD ausgegebenen Max Voltage für den 1055T entpricht, heisst ich habe ihn nichtmal overvolted.

Allerdings ist jede CPU ein Unikat, deshalb kann man von meinen Werten nicht ausgehen - Probier erstmal 3,6 stabil zu bekommen, dann weiter voran arbeiten.
 
Im moment läuft nix, rechner hatn geist bei prime95 aufgegeben. werd ihn demnächst erst einschicken müssen da die gängigen tricks nicht geholfen haben :/
 
Mein System:
Phenom x6 1055t (PH-E0, Stepping: 0)
GA-790xta-UD4
8gb Mushkin Redline DDR3 1600 7,8,7,24
Zalman CNPS9700 LED gekoppelt an NZXT ext. Lüftersteuerung

CPU:3,725 Ghz
FSB: 298Mhz
NB: 2384Mhz
HT: 1788Mhz
RAM: 794Mhz (7,8,7,24)
Vcore: 1,425V

Das System ist damit Primestable mit gleichzeitig laufendem Furmark extrem Hitze Modus (15min). Keinerlei Bluescreens oder sonstige Fehler.

Zumal da nochwas geht. also 3,9Ghz peile ich eigtl. schon an, nur wird das mit ner Luftkühlung dann schon etwas schwierig. Um den 1055er auf 3,75Ghz zu wuchten bedarf es schon einer weiteren Spannungsanhebung auf 1,45V, was aber den Prozzi recht schnell an seine Grenzen treibt bzw der Kühler kann die Wärme nicht mehr abführen. Resultat: CPU taktet sich dann immer von selbst runter.
Auch NB und FSB sind noch nicht an ihren Grenzen. Mit meinen alten RAM´s hatte ich 2500Mhz NB, 310Mhz FSB und DDR3 1652 (826Mhz bei 6,8,6,18). Das jetzige Profil ist daher noch nicht der Weißheit letzter Schluss. Muss nur die Kühlung upgraden. Denke mal zu Weihnachten wird ne Wasserkühlung ein ganz heißes Thema bei mir.

Weiß eigtl. jemand, wieviel Spannung ein 1055er maximal verträgt bevor es zu E-Migration kommt?


gruss Robert
 
Also mit nem Mugen 2 sahen die Temps @ 3,8 GHZ nach 10 Mins Prime bei mir so aus @ Robert:

1055T @ 3,8 GHZ Prime

Also Temps waren kein Problem.
 
Das glaube ich dir gerne aber der Mugen ist ja ne ganz schöne Bombe, was die Abmaße angeht. Preis/leistung scheint aber zu passen. Wenn ich nicht mein Board zur Montage ausbauen müsste, würde ich mir den direkt holen aber noch hab ich nicht so richtig bock drauf, mein Rechnerinnenleben mal wieder komplett zu zerlegen.;)

Dein 3,8Ghz Setting ist übrigens ganz hilfreich für zukünftige Experimente:) *Danke*


gruss Robert
 
Ach Robert, dat iss doch nur 1-stündige Hobbybastler Aktion ;)

Aber stimmt schon, der Mugen 2 ist extrem gewaltig - Ich hab zum Sidewindow meines Lexa Towers grade mal 2-3mm zum Mugen übrig, und der Lexa Tower ist von der Breite her eher ausladend - Der Mugen 2 passt nicht in jeden Tower rein, das sollte man vorher auf jeden Fall ausmessen oder recherchieren.

@Settings, gerngeschehen - Im Grunde muss man nur darauf achten den HT Link nicht über 2000 zu setzen, dann klappt das schon. ;)
 
Hi,
hab mal den thread wieder belebt, warum neues eröffnen, wenn´s schon nen Thread gibt.
hab seit paar Tagen die gleiche CPU.
Und hab ihn auf 3,6 GHz gebracht.
Hier mal Screen von CPU-Z

http://prntscr.com/hvrw9

Ist Multiplikator und Core Voltage so in Ordnung?
Und würde da noch mehr gehn?

Ram & Mobo stehen in der Signatur.
 
Die spannung ist sehr gut , da brauchst du dir keine sorgen machen .
 
Ich denke die 4Ghz wirst du bestimmt schaffen , versuch es doch einfach , mehr als 1,48V würde ich aber nicht für 24/7 geben , NB Spannung maximal 1,3V die wirst du brauchen bei so einem hohen FSB .
 
alles klar danke. Werd ich später mal ausprobieren.
Kann es sein, das du das gleiche Board wie ich hast? Falls ja kannste mal nen Screenshot von deinem Bios Einstellungen machen? der 1045T dürfte ja net all zu anders sein als meiner.
 
Ne ich hab nicht das gleiche bord , hab ein Asrock Extreme 3 970 AM3+ , ist nicht zu vergleichen mit deinem Modell.
 
Zurück
Oben