@Complication
ähm ich frag mich noch was das mit der GPU in der CPU DIE zu tun haben soll. Mir ist klar, dass die GPU für die Anzeige zuständig ist.
Das optimierte Rendering im Browser ist gut, eben weil sie sich "speziell" auf die GPU auslagern kann. Aber das hat wenig mit der "APU" zu tun, imho einfach DX11, die Zusammenlegung CPU/GPU hat damit nichts zu tun. Dazu brauch ich keine APU. Es bringt die Zeit mit sich, dass immer mehr in Richtung Darstellung und Effekten geschraubt wird. Die Dinge können recht gut via GPU beschleunigt werden. Mir geht es um die Operationen einer CPU, deren Aufgabengebiet das eigentliche Programm dahinter zu berechnen. Darstellung ist was ganz anderes. Das Programm dahinter wird aber nicht schneller.
Hier gehts ja nicht darum was DX11 kann... sondern welchen Vorteil CPU+GPU auf einer DIE als APU bringen... Hier arbeitet nicht schlagartig die GPU bei jeder CPU Berechnung mit und bricht neue Rekorde. Der Unterschied zu CPU + separate GPU ist vermutlich verschwindend gering.
Vorteil liegt eher darun, dass der Verbrauch effizienter gesenkt werden kann, die Verdrahtung einfacher ist.
Das was dieser Kerl sagt ist vollkommen klar, GPU kann wenig das dafür gut. Wär ne komische GPU die keine 2D Darstellung beherrscht, bzw das langsamer rendert als ne CPU. Dazu ist sie ja da.
it is much faster than the CPU for those specific operations.
genau darum gehts. Spezielle Aufgaben sind 100x schneller. Zurrecht sonst würde die CPU ja dein Bild berechnen was recht schwachsinnig wäre. "specific operations" heißt aber auch, dass nur sehr vereinzelnt, normale Anwendungen davon profitieren. Dein Windows bootet deswegen nicht schneller, dein IE ist nicht schneller einsatzbereit. Wenn überhaupt ist deine animierte Garfik auf einer Webseite schneller geladen - oder verbrät weniger CPU Leistung (welche heute aber meist vollkommen ausreicht).
Was genau kommt jetzt durch DX11 und APU für uns neues dazu? Vereinzelte "specific operations" die dann schnell ablaufen, richtig. Die Bildschirmdarstellung ist aber seit längerer Zeit GPU beschleunigt (2D / 3D), an den jeweiligen bisher von der CPU berechneten Programmabläufen tut sich aber sehr wenig.
Dasselbe wie Cuda und Steam eben einheutlich über Dx11 angebunden. Diese Einheitlichkeit ist der große Vorteil von DX11, leider sieht man davon wenig. Warum, weils sehr spezielle Anwendungen sind wie Encodierung von Videos.
Welche Wunder erwartest du von APU? Die Darstellung einer Anwendung ist der kleine Teil, die eigentlich Berechnung macht nach wie vor die CPU.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun viele Befehle, die bisher von der CPU erledigt wurde, die GPU übernehmen wird. Ich bin da nicht tief genug drin und kann schwer abschätzten in welchem Rahmen Berechnungen über GPU im normalen Betrieb Vorteile bringen können (also keine 3D Darstellung)... wäre der Vorteil extrem dann wäre die CPU schon lange eine "APU", die GPU die Hauptrecheneinheit und die CPU als Zusatzkarte/Chip verbaut
Was hielt den die ganzen Chipentwickler davon ab, diese "Spezialberechnungen" die nun die GPU so toll kann, mit als Befehlssatz in die CPU zu integrieren? Fehlendes DX11 oder mangelnder Nutzen?