News AMD zeigt DX11-Spiel auf „Fusion“-APU

Die HD5650 Mobility hat ja 400 Shader:
http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650-Graphics-Card-Review.24035.0.html
A key feature of the new HD 5650 is DirectX11 compatibility. For example in conjunction with the “tesselation” capability of the ATI hardware users could enjoy clearly more detail-rich surfaces. DirectX11 is already used in some current games, e.g., Stalker: Call of Pripyat, Colin McRae DIRT 2 oder Alien vs. Predator. Furthermore it can be assumed that more games will support DirectX11 in future. However, in our test the 5650 disappoints in this regard. Dirt 2 and also Stalker: Cop only ran smoothly at low and medium graphics details, and so let the potential advantage of DirectX11 lapse. Here you'll need essentially more powerful hardware or less-demanding games.

Entweder sie schaffen die GPU Power von 400 Shadern mit 160 - dann wären sie aber wesentlich weiter als das was ich spekuliere - oder sie schaffen es eben mit mehr Shadern.

Wobei wir das wirklich mal sortieren sollten.
1 Mrd. Transistoren hat der Llano - 25W TDP hat auch der Llano. Also kommt in Q4 sicherlich kein Ontario. Die Transistor Rechnung hat gezeigt, dass 2 oder 4 Kerne einen Unterschied von 70 Mio Transistoren macht. Nicht mal 10% der Gesamtanzahl der Transistoren. AMD wird ganz sicher nicht 3 unterschiedliche APU Grafikkerne zusätzlich zu ihrer dedizierten GPU Entwicklung jedes Jahr neu entwickeln. Dazu noch Bulldozer "nebenher" machen.

Dies würde auch allem widersprechen wohin sich AMD entwickelt hat mit ihren modularen Architekturen - schaut man sich die Modellvielfalt heute an, die AMD auf den Markt bringt mit fast dem identischen Design, nur durch deaktivieren von Kernen und Cache und das ändern der Taktfrequenz. Warum sollten sie jetzt plötzlich eine Erfolgsstrategie ändern die sie auf Kurs gebracht hat zuletzt?
 
Zuallererst muss natürlich erwähnt werden, dass wir uns bei all unseren Spekulationen vollkommen auf die Angaben von AMD stützen müssen.
Soll heißen:
Lief da wirklich Ontario oder etwas gänzlich anderes? Wir wissen es nicht. (Gut möglich, dass hier auch "nur" ein Phenom II mit HD5850 lief. nVidia hat ähnliches ja auch schon abgezogen.)
Die besagten 1 Mrd Transistoren, gelten die am Ende nur für die beste Desktop-Plattform? Wir wissen es nicht.

Am interessantesten finde ich aber die Idee von silent-efficiency:
So wäre es zumindest denkbar, wenn das mit 1 Milliarde Transistoren da so stimmt und AMD uns sonnst nicht überrascht, etwa mit eRAM auf dem CPU-Die, wie beim Power 7-Prozessoren
Bei den DIE-Shots wurde doch der untere Teil "wegzensiert". Wieso sollte sich dort nicht dedizerter RAM befinden, ähnlich dem Sideport-Memory auf aktuellen Mainboards mit ATi-IGP?
Bei der derzeitigen IGP-Generation mangelt es doch vorallem an einer schnellen Speicheranbindung, deswegen doch auch die Sideport-Lösung. Dedizierte GraKas haben dieses Problem bekanntlich nicht, wieso sollte AMD nicht 1 GB DDR3 in die APU integrieren und so die Anbindungsprobleme gleich am Ursprung lösen? Das würde auch die ungewöhnlich hohe Transistor-Anzahl erklären.

Complication schrieb:
[...] - schaut man sich die Modellvielfalt heute an, die AMD auf den Markt bringt mit fast dem identischen Design, nur durch deaktivieren von Kernen und Cache und das ändern der Taktfrequenz. Warum sollten sie jetzt plötzlich eine Erfolgsstrategie ändern die sie auf Kurs gebracht hat zuletzt?
Klingt auch einleuchtend, Frage ist halt, ob es mit der neuen APU-Architektur immer noch so ohne weiteres möglich ist, einfach Cache und Kerne abzuschalten.
Oder anderer Ansatz: Wer sagt den, dass es nicht möglich ist, auch Teile des GPU-Bereichs, sprich Shader abzuschalten?

Ich für meinen Teil denke nicht, dass durch die Bank alle Llano-APUs über die exakt gleiche 3D-Leistung (oder besser Anzahl an 5D-Shadern, da diese jetzt ja auch "CPU-Aufgaben" wahrnehmen) verfügen.
 
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Aouch schrieb:
Bei der derzeitigen IGP-Generation mangelt es doch vorallem an einer schnellen Speicheranbindung, deswegen doch auch die Sideport-Lösung. Dedizierte GraKas haben dieses Problem bekanntlich nicht, wieso sollte AMD nicht 1 GB DDR3 in die APU integrieren und so die Anbindungsprobleme gleich am Ursprung lösen? Das würde auch die ungewöhnlich hohe Transistor-Anzahl erklären.
Bzgl. DDR3 Speicherbandbreite würde ich dich gerne auf Beitrag #132 hier im Thread verweisen ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...iel-auf-fusion-apu.742977/page-7#post-8045565
Das ganze sollte mit einer Grafik auf HD5650 Mobility Niveau mit DDR3 ungefähr diese Benchmarks erreichen:
(hier wurde die HD5650 mit DDR3 RAM umfangreich getestet)
Nicht zu vergessen, dass hier die APU einen gemeinsamen Speichercontroller verwendet. Zudem verringert sich die Transferleistung durch "atomic Instructions", da auf den selben Speicherbereich von CPU und GPU zugegriffen werden kann ohne die Daten übertragen zu müssen. Das ist ja der Grund warum soviel Bandbreite gebraucht wird - um die Daten von dem einen Speicher in den anderen zu schieben. Das entfällt hier da der selbe Speicher genutzt wird. Hier müssen lediglich die Zugriffe koordiniert werden.

http://tech.icrontic.com/news/amd-samples-llano-to-vendors-tests-ontario/
Although not much is known about the graphics side of the equation, we do know that Llano will ship with 480 stream processors picked from the Mobility Radeon HD 5000-series. This means Llano-equipped notebooks will offer DirectX 11 support, smooth HD playback capabilities and–at a bare minimum–support for rudimentary gaming and rather robust battery lives.
Dieshot mit DX11 Einheiten - da ist nicht mehr viel Platz für anderes:
amd_llano_die_block_diagram.png
 
Complication schrieb:
Entweder sie schaffen die GPU Power von 400 Shadern mit 160 - dann wären sie aber wesentlich weiter als das was ich spekuliere - oder sie schaffen es eben mit mehr Shadern.

Entweder bin ich blind, oder die haben Alien vs. Predator gar nicht gebencht.
Bezogen auf den Text-Zitat: Sie sprechen da von "Low or medium" und beziehen sich auf andere Spiele, Abgesehen davon, was in "medium" mit 400 SPs läuft, kann mit 160 SPs durchaus in Low laufen...

Außerdem gibt es den Test auch in Deutsch, bzw. der wurde sogar zuerst auf deutsch verfasst, da im englischen sich ein "oder" anstatt eines "or" eingeschlichen hat:

deutsche Version: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650-Grafikkarte-im-Test.23823.0.html

"Schlüsselfeature der neuen HD 5650 Grafik ist allerdings die DirectX11 Kompatibilität. Etwa im Zusammenhang mit der "Tesselation" Fähigkeit der ATI Hardware können User in den Genuss von deutlich detaillierteren Oberflächen kommen. DirectX11 kommt bereits in einigen aktuellen Spielen wie Stalker: Call of Pripyat, Colin McRae DIRT 2 oder Alien vs. Predator zur Anwendung. Man darf allerdings davon ausgehen, dass DirectX11 in Zukunft in zahlreichen Games unterstützt werden wird.
Im Test enttäuscht die 5650 diesbezüglich allerdings. Dirt2 als auch Stalker: Cop liefen nur bei niedrigen und mittleren Grafikanforderungen flüssig, was den möglichen Grafikbonus durch DirectX11 hinfällig macht. Hier bedarf es entweder wesentlich potenterer Hardware oder Games mit geringeren Anforderungen."

Wenn es um Performance geht spricht man gar nicht von Alien vs. Predato, sondern von Dirt2 und Stalker. Alien vs. Predator wird lediglich im Zusammenhang mit DX11 erwähnt.

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Die andere Quelle ist da schon überzeugender, und wenn die 6 Shadercluster wirklich nur so wenig Platz verbrauchen, dann spricht ja nichts gegen.

Mit dem Die-Shot komme ich jedoch nicht so richtig klar, finde kein Die-Shot eines RV830 oder RV840 oder RV810 um vergleichen zu können. Sind die 6 Abschnitte 6 Shadercluster?

Auf jeden Fall auch interessant, dass angeblich der PCEe-Controller jetzt wie bei Intels Lynnfield aus der Northbridge in die CPU wandert. Wird dann wohl auch ein 2-Chip-Desing= CPU+ Souhtbridge. Northbridge entfällt, da integriert.
 
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silent-efficiency schrieb:
Entweder bin ich blind, oder die haben Alien vs. Predator gar nicht gebencht.
Der Link zur HD5650 mobility soll ja aufzeigen dass selbst die 400 Shader grenzwertig für diese Performance sind - daraus kann man recht sicher schließen dass wohl 160 nicht ausreichen. Natürlich war auch die Demo Sequenz jetzt nciht gerade anspruchsvoll: keine Gegner, keine Explosionen. Nur flüssiges bewegen durch eine statische Umgebung.
Ich sag ja nicht dass der Ontario das nächste Gamersystem wird - nur ist das schon ein Riesenschritt für einen Atom/ION2-Klasse Chip.

Integrierte NB ist ja schon lange bekannt.
Auf dem Dieshot sind nicht alle DX11 Einheiten zu sehen, da fehlt nach wie vor ein Stück des Chips, den AMD bisher nur unkenntlich gemacht zeigt, damit man wohl so lange wie möglich die Daten des GPU Teils geheim halten kann:
amd2010small.jpg
 
wird Zeit für erste Benchmarks. Immerhin gibts von Sandy Bridge auch bereits welche. Schade dass sich AMD hier so bedeckt hält.

Was die „AMD Core Math Library for Graphic Processors“ (ACML-GPU) angeht, so bedeutet das doch eigentlich nur, das es wie Stream auch gezielt installiert und von der Software angesprochen werden muss. Wenn das ganze wirklich ohne zutun vom Programmierer dynamisch funktioniert, je nach Befehl der anfällt, dann gut, wenn der Programmierer aber wieder mitdenken muss und seine Programme auf diese Bibliothek ausgerichtet coden muss, wird das Ganze wie Steam sang und klanglos untergehen. Eigentlich gehört sowas in den OS Kernel / Harware und muss wie ein Befehlsatz automatisch zugeteilt und gefordert werden. Es darf keine Intel / AMD Lösung geben, sondern es muss etwas einheitliches her.

Naja es wird ähnlich wie bei Steam / Cuda / PhysiX laufen, Eigenbrödlerlösungen was ja auch verständlich ist, bis irgendwann ein wirklicher Befehlsatz oder etwas übergreifendes wie DX11 etc das deckelt und vereinheitlicht. Greade bei Physik wird es auch zeit, dass man weg von diesem "nvidia only" Krampf kommt und einheitlich coded. Erst dann kann auch die jeweilige GPGPU Performance / APU Leistung verglichen werden.
 
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