News AMD zeigt DX11-Spiel auf „Fusion“-APU

Rein im Internet hab ich so 15 seiten die ich tagtäglich abklapper, einfach aus interesse...die tests vom 750er liegen ja schon paar monate zurück...suche das nichtmehr einzeln raus jetzt :)
Aber das ging bei vielen Test immermal drüber. Ist ja auch wie gesagt nix schlimmes...man sollte es nur der infohalber auch wissen.
Die c´t hat den verbrauch des 750 sogar mal kurzzeitig noch höher bekommen....aber das sind Ausnahmesituationen.

Zuletzt bearbeitet:
@chendal

Die TDP (Thermal Design Power) hat nur bedingt mit dem Energieverbrauch zu tun. Die TDP sagt lediglich aus, wie die Kühllösung dimensioniert sein muß.

Hier mal aus dem Intel-Themenabend zum Thema TDP:

wir haben Software, der man eine CPU ziemlich genau an seine Grenzen bringen kann, indem wir die größtmögliche Anzahl an Transistoren schalten lassen. Das ist allerdings keine wirklich sinnvolle Anwendung. Meist hast Du eine Software, die eher die Integer-Unit belastet, eher Floating Point Units oder die Caches usw...

Daher definieren wir die TDP aus einem Wert, der ca. 80%-90% der maximal möglichen CPU Last darstellt. Auf diesen Wert sollte ein Hersteller seine Kühllösung auslegen. Aber selbst, wenn die Kühllösung es nicht schafft, die Leistung aus dem System zu bekommen, weil Du zum Beispiel Deine PC im Death Valley im August betreiben möchtest, gibt es in der CPU Schutzmechanismen, die die CPU zuerst runtertakten oder bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur abschalten.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Super, das meinte ich auch, der ACP Wert ist meist Interessanter, wobei der neue 260u, völlig passiv gekühlt werden kann mit seine 25TDP.

Als ich heute diese Meldung über die neue FireStream 93xx gelesen haben:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1277300964
ist mir in der Meldung das dort verlinkte „AMD Core Math Library for Graphic Processors“ (ACML-GPU) aufgefallen.

Der Satz lies mich aufhorchen:
Außerdem können einige Berechnungen bei Nutzung der von AMD bereitgestellten Performance-Library mit dem etwas sperrigen Namen „AMD Core Math Library for Graphic Processors“ (ACML-GPU) automatisch auf die GPU ausgelagert werden.
Und tatsächlich ist unter dem dortigen Link zu lesen:
http://developer.amd.com/gpu/acmlgpu/Pages/default.aspx
AMD Core Math Library for Graphic Processors (ACML-GPU) provides an ATI Stream-accelerated version of ACML. ACML-GPU accelerates certain routines in ACML, such as SGEMM and DGEMM, by off-loading the computation to the compatible GPUs in the system. The library dynamically decides, based on the parameters passed to the routines, whether to run the computation on the CPU or GPU, depending on which processor will yield the best performance.
Diese Bibliotheken sorgen dafür dass automatisch die für Berechnungen am besten geeignete Komponente verwendet wird. Also GPU oder CPU je nach dem was eben gerade anliegt. Die ursprünglichen nur für CPU geeigneten Bibliotheken sind hier recht gut erläutert:
https://www.computerbase.de/2007-11/amd-core-math-library-acml-4.0/

Damit dürfte aus heutiger Sicht schon Software Ende des Jahres die APU eigene GPU Einheit in vollem Umfang nutzen die auch jetzt schon GPU Hardwarebeschleunigung nutzt und sich zusätzliche Vorteile hieraus ergeben:
ACML-GPU includes the following features:
  • Automatic selection of GPU or CPU algorithms based on problem size
  • Seamless migration of applications from CPU to GPU
  • Selection of GPU or CPU algorithms using an environment variable
ATI Stream-accelerated routines:

• SGEMM
  • DGEMM
Also Multithreading+GPU Beschleunigung. Würde mich interessieren wer das schon für welche Software zum entwickeln verwendet :)

Die sind da bei Ati Forum aber auch etwas verwirrt :D
Sogar weniger als 9W Stromverbrauch sollen möglich sein, sofern man die interne ATi Grafikeinheit abschaltet.
Davon ist bei der Originalquelle nicht die Rede, sondern mit der Grafik sollen 9W TDP möglich sein. IM Vergleich zu D550 Atom der 8,5 W hat ohne Grafik ist das ein grosser Sprung. Ich bin echt auf die Performance gespannt, die bei diesem verbrauch möglich ist und welche Grafik da ganz unten werkelt.

Was ebenfalls bei Fudzilla zu lesen war ist dass wohl der Hudson Chipsatz für die Llano APU mit nativ mit USB 3.0 ausgestattet sein wird:
http://www.fudzilla.com/processors/processors/fusion-chipset-hudson-has-usb-30
The others, we heard of two different southbridge chips, will have many USB 2.0 ports, but that is just about it. No USB 3.0 for the cheaper fusion that fits Brazos. Remember, the first Fusion that aims for Brazos platform is replacing Dorado / Kodiak Athlon II based CPUs in mainstream market.
Für die kleinen Ontarios nicht. Dort ist das ja auch nicht nötig, da die Performance für so hohe Datenraten auf USB von diesen Chipklassen nicht geliefert werden kann.

Wirklich wahnsinn was AMD hier auf die Beine stellt, im Notebook/Netbook etc. Markt sicher astrein. Das einzige Problem ist, es dauert noch bis es erscheint.

Abwarten, wie immer.

Und das soll wohl der erste Fusion werden:
http://www.fudzilla.com/processors/processors/amds-fist-fusion-comes-in-q4-2010
We can tell you that this dual-core has a DirectX 11 GPU, it comes in BGA packaging and it works with a quite acceptable 25W TDP.
Und noch dieses Jahr Ende Q4 kommen - Dualcore Ontario APU mit 25W TDP.
Hört sich sehr nach Notebook an. Nicht verwunderlich, da ja hier der grösste Nachholbedarf für AMD besteht.

Müsste sich dann also mit einer Turion II P520 CPU der derzeitigen Champlain Plattform messen.
Der Dualcore hat 25 W TDP ohne Grafikeinheit. Das ganze sollte mit einer Grafik auf HD5650 Mobility Niveau mit DDR3 ungefähr diese Benchmarks erreichen:
(hier wurde die HD5650 mit DDR3 RAM umfangreich getestet)
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650-Grafikkarte-im-Test.23823.0.html
Die Specs der HD5650 mobility kommen den spekulierten Daten am nächsten mit 400 Shadern:
http://www.amd.com/de/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-5700/Pages/hd-5650-specs.aspx
Als TDP werden 15-19W für die HD5650 angegeben - ob es wirklich gelingt diese 25W+19W zu vereinen zu einem 25W Dualcore auf diesem Niveau?

In dem Test bei notebookcheck wurde ja ein Intel i7-720QM verwendet der mit 1,6 GHz taktet. Der hat natürlich einiges mehr an bums, doch es zeigt was mit DDR3 RAM an Performance möglich ist mit 400 Shadern in der GPU, was ja so ein bisschen nach wie vor ein Fragezeichen ist.

Der Turion II P520 taktet mit 2,3 GHz und mit der HD5650 kombiniert sollte dies der zu erwartenden Leistungsklasse entsprechen:
HP Pavilion dv7-4050sg 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (AMD Turion P520 2,3GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD 5650, DVD, Win 7 HP)
Das ganze stromsparender und 100,- € günstiger wäre sicherlich ein Fortschritt. :)

Naja, der Fuzilla-Bericht deckt sich aber nicht wirklich mit der angeblichen Roadmap über die Sockel.

Die Brazos-Plattform soll anscheinend in 40nm gefertigt werden und für den low-end Markt gedacht sein, sprich Konkurrent zum Atom.
Dafür spricht auch der (angeblich) frühe Erscheinungstermin Q4 2010.
Außerdem bezweifle ich mal, dass da gleich 400 GPU-Shader verbaut werden, ich denke eher an max. 200. 400 dürften sich eher in der Sabine-Plattform für Desktop-Replacements-Notebooks finden.

Trotzdem bin ich zuversichtlich und hoffe auf brauchbare Endprodukte
Mein Wunsch wäre so ein 13"-Notebook mit 2 CPU-Kernen auf Höhe eines Intel i3 330M, dazu noch eine Grafikperformance ungefähr wie Mobility Radeon HD4650, Akkulaufzeit 4-5 Stunden bei anspruchslosen WLAN-Surfen und das alles bei einem Preis von 599 €. :D
Das wär's doch!

Denkt ihr, AMD spendiert den Llano-APUs eine Art lastabhängiger kurzzeitiger Takterhöhung wie bei den Thubans die "Turbo CORE"-Technologie? Die hat in der Praxis ja nicht allzu viel gebracht und die CPU war bei Spielen sogar langsamer als ohne.

Das stimmt - da die 25W zu hoch für die 40nm Brazos ist, müsste die eine 32nm Llano 2-Kern APU sein. Da passen die Werte. Ich glaube allerdings nicht dass die GPU bei den 2-Kern kleiner sein wird als bei den 4-Kern. Ich denke die wird bei Llano für alle identisch sein und Teil des "Uncores", wegen der Aussage von AMD dass die GPU jedes Jahr verbessert werden soll mit einem Stepping:
http://www.anandtech.com/show/2871/3
About every year we get a new GPU architecture, whether it’s a strict doubling of execution resources or something more significant, it happens like clockwork assuming TSMC isn’t fabbing the chips. AMD Velocity just states that, in turn, every year we’ll get a brand new chip that integrates this new GPU architecture. The CPU side may or may not change, but with yearly design cycles we could see regular improvements on that end as well.

Aouch schrieb:
Mein Wunsch wäre so ein 13"-Notebook mit 2 CPU-Kernen auf Höhe eines Intel i3 330M
Core i3 330M verhällt sich so ziemlich in jedem Benchmark wie ein Tricore, dank SMT/Hypherthreading. Hört doch endlich auf Core i3-CPUs mit reinen Dual-Cores zu vergleichen!

Aouch schrieb:
Außerdem bezweifle ich mal, dass da gleich 400 GPU-Shader verbaut werden, ich denke eher an max. 200.

Danke. Endlich hat das mal jemand gesagt. Ich weiß auch nicht, wie man auf die idee kommt, dass AMD da ganze 400 SPs verbaut, wo doch die kleinsten dedizierten Grafikkarten und IGPs schon seid der HD2000-Serie immer nur einen Shadercluster haben und der war vorher 40SPs groß und wurde dann auf die aktuellen 80SPs erhöht, thats it. Nächster schritt wäre höchsten 160 SPs bei der Entwicklung...

Einfache Rechnung für eine 4-Kern Llano:
http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Fusion-Stromspar-Feinheiten-im-32-nm-Chip-925111.html
Der komplette Llano-Chip – soviel hatte AMD bereits im Vorfeld der ISSCC verraten – umfasst über eine Milliarde Transistoren. AMD wird ihn mit 32-Nanometer-Technik auf Silicon-on-Insulator-(SOI-)Wafern bei Globalfoundries fertigen lassen, wobei nun auch wie bei IBM und Intel ein High-K Metal-Gate-Verfahren (HKMG) zum Einsatz kommt.

Die eigentlichen CPU-Kerne belegen nur einen Bruchteil der Siliziumfläche, denn ihre jeweils 35 Millionen Transistoren passen auf 9,69 Quadratmillimeter – für vier Kerne ergibt das 140 Millionen Transistoren auf knapp 39 Quadratmillimetern. Allerdings kommen zu den eigentlichen Kern-Transistoren noch jeweils die L2-Cache-Blöcke hinzu, die aus je 1 MByte SRAM bestehen; sofern – wie üblich – 6T-SRAM-Zellen mit ECC-Fehlerschutz zum Einsatz kommen, sind dafür jeweils rund 9,4 Millionen Transistoren nötig, bei vier Kernen also weitere 37,8 Millionen Transistoren.

Eine HD5450 mit 80 Shadern auf dem Cedar Chip hat ca. 292 Mio Transitoren verbaut:
https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/2/#abschnitt_technische_daten
Da muss man sich fragen wofür die 1 Mrd. Transistoren gebraucht werden wenn nur 160 Shader verbaut wären?

In jedem Fall passen die Zahlen zusammen - auch die mögliche TDP zu einer 2-Kern APU mit 400 Shadern. Die Frage ist ob die neuen Stromsparmechanismen diesen Sprung zulassen. Ich halte dies durchaus für machbar mit den vielen Umstellungen im Strommanagement die man zu lesen bekam:
http://blogs.amd.com/fusion/2010/02/08/amd-talks-llano-x86-innovation-isscc/
  • Core power gating
    .... In total, this equates to a greater than 90% estimated reduction in leakage power.
  • Digital APM Module
    .... AMD has implemented a digital power management technique that allows us to measure power consumption more accurately, thus helping to optimize performance-per-watt in real-time.
  • De-Populated Clock Grid
    ... In a large microprocessor, the power used to drive the clock signal can be over 30% of the total power used by the entire chip. We’ve been able to dramatically reduce the amount of metal and buffering in this system to reduce clock switching power by an estimated factor of 2.
Alles in allem halte ich es für möglich durch diese neuen Techniken und dem Shrink von 45/40nm auf 32nm eine 50% bessere TDP zu erreichen ausgehend von einem P520 2-Kern mit 25W TDP und einer HD5650 Mobility mit einer 15-19W TDP. Eine HD5650 mobility hat ebenfalls 400 Shader.

Hab ich mich irgendwo verrechnet?

Complication schrieb:
Alles in allem halte ich es für möglich durch diese neuen Techniken und dem Shrink von 45/40nm auf 32nm eine 50% bessere TDP zu erreichen ausgehend von einem P520 2-Kern mit 25W TDP und einer HD5650 Mobility mit einer 15-19W TDP. Eine HD5650 mobility hat ebenfalls 400 Shader.

Hab ich mich irgendwo verrechnet?

Ich kann deine Rechnung schon nachvollziehen und wünsche mir natürlich auch eine sehr gute Grafikperformance bei wenig Wärmeentwicklung/Leistungsaufnahme.

Trotzdem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass AMD eine derartige 3D-Rohleistung schon in der ersten Generation ihrer APU verbaut.

Ich denke allerdings auch, dass die verschiedenen APU-Modelle je nach Plattform eine unterschiedlich großen "GPU-Bereich" bekommen, also dass Ontario ungefähr auf HD42xx-Niveau liegt, Llano (Sockel FP1) etwa gleichstark wie eine Radeon Mobility HD4330 ist (passt auch zum wahrscheinlichen Einsatzgebiet in Ultra-Thin und Subnotebooks). Dementsprechend der "größere" Llano (Sockel FS1) in seiner größten Ausführung mit HD4670 oder besagter HD5650 aufwarten wird.
Desktop-Ableger werden, so spekuliere ich zumindest, je nach Anwendungsgebiet ebenfalls unterschiedlich viele GPU-Shader erhalten, zwischen IGP-Leistung und herkömmlicher dedizierter GraKa alà HD5650 ist hier denke ich alles möglich.

Die Erklärung von "Aouch" klingt einleuchtend. Es wird wohl zwei Versionen geben, einmal mit großem GPU-Anteil und einmal mit kleinem Anteil. Nur so kann man die Transistoranzahl und gleichzeitig die Entwicklung bei den kleinsten Chips (IGP und kleinen dedizierten Grakas) bei AMD erklären.

Das erklärt dann auch diese zwei TDP-Klasseneinteileung beim Sockel FM1. 4 und 3 Kerne mit 95W TDP kriegen dann wohl den größeren GPU-Anteil. Alle CPUs mit IGP-großer GPU bekommen dann die 75W TDP. Mit den 95W CPUs kann AMD dann bei der Performance "angeben", die anderen werden dann den Massenmarkt bedienen.

Die Mobilen Chips sind dann einfach identisch zu dem 75W TDP CPUs mit IGP-großer GPU aus dem Denktopsegment, nur mit kleinerer Taktrate und Spannung.

So wäre es zumindest denkbar, wenn das mit 1 Milliarde Transistoren da so stimmt und AMD uns sonnst nicht überrascht, etwa mit eRAM auf dem CPU-Die, wie beim Power 7-Prozessoren :eek:

Tja das Demo mit dem gespielten Alien Vs. Predator war aber eine Ontario APU. Das würde nicht flüssig laufen mit einer HD42xx. Zudem ist die Performance der AMD IGPs seit Jahren auf dem derzeitgen Nivaeu - auch die HD3200 ist nicht viel langsamer.

Und was machen dann vor allem die überflüssigen 500 Mio. Transistoren auf einer APU?

Complication schrieb:
Und was machen dann vor allem die überflüssigen 500 Mio. Transistoren auf einer APU?
Hö? Die hat doch der Llano dann in der größeren Version, nicht der kleinere, nach der "Therie" mit zwei verschiedenen Modellen.

Die Hardware-Anforderungen von Alien vs. Predator kenne ich nicht. Was für Benchmarks/Überlegungen/Bweise hast du, dass es nicht mit 160 SPs mit niedriegen Grafik-Einstellungen laufen würde?

Zurück
Oben