News AMD zeigt G-Sync-Alternative namens „FreeSync“

Pilstrinker schrieb:
Dazu dann noch der dortige Forenthread (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10070979#post10070979).

Das sind zwar nach wie vor alles nur Mutmaßungen, aber so, wie es für mich aussieht, ist g-sync dead on arrival.

Das ist so noch völlig ungewiss!
Der wichtige Punkt ist "Zeit". Die ersten G-Sync-Modelle treffen gerade am Markt ein (siehe ASUS). Bis Mitte 2014 wird die Massenproduktion mit sehr vielen Herstellern anlaufen.

FreeSync hingegen hat noch nicht einmal das Papier verlassen. Außer Ideen gibt es davon nichts auf dem Markt. Die DP1.3-Spezifikation auf die AMF und alle anderen hoffen ist vor Q2/2014 nicht einmal spezifiziert. Selbst wenn es soweit ist, dauert es noch 8-12 Monate bis man funktionsfähige Monitore am Markt hat, sind das locker 1,5-2 Jahre, die Nvidia Vorsprung hat.

Wer die Technologie jetzt möchte kann theoretisch zuschlagen! Der Preis solltes stemmbar sein für die üblichen Early Adopter.

DOA sehe für mich anders aus ... eher so kategorie Wii U und MS Surface 1.

Im Internet spricht man davon, das DP1.3 evtl. 2015 kaufbar sein wird, was noch nicht heißt, das DP1.3 auch VBLANK beinhaltet. Das Ei muss erst noch gelegt werden.
Man braucht DP1.3 um mehr Bandbreite auf dem Displayport zu bekommen und somit 8K und 4K/3D zu realisieren.
Ob dann irgendwann 2015 auch jeder Monitor mit DP1.3 ausgerüstet wird glaube ich eher nicht. Das werden nur teure Neue Monitore mit 8K oder 4K/3D bekommen. Also da wo man es auch braucht.
Irgendwann 2016 haben dann die normalen bezahlbaren Monitore auch Ihren DP1.3, weil man sich vom alten Standard DP1.2 verabschiedet und einheitlich Schnittstellen macht.

Bevor ich jetzt anfange über AMD's FreeSync zu jubeln und NVidias G-Sync zu begraben würde ich als mündiger Kunde einfach einmal abwarten, ob man irgendwann einen Testbericht mit einer AMD GPU und einem normalen Monitor lesen kann.
Von G-Sync gibt es schon Testberichte und jeder kann selbst entscheiden ob er das braucht.

Die jetzt über FreeSync jubeln: Zeigt mir doch bitte einmal eine Liste mit Hardware, die FreeSync unterstützen würde und kommt mir bitte nicht mit einem Notebook.

@MikelMolto
Sehr schön zusammengefasst! Auf dem gleichen Stand bin ich auch. Zurzeit ist es eher traurig auf welchen dünnen Grundlagen AMD all ihre Versprechen geglaubt werden. Hinterher wundern sich die Leute dann, warum sie enttäuscht wurden.

Bei Notebooks sieht es aktuell so aus, als ob FreeSync kommen könnte. Da traue ich es AMD auch zu, weil es mit ein Haupteinzugsgebiet für ihre APUs ist. Zusätzlich sind die Entwicklungszeiten im Mobilsegment kürzer. Bei Desktop-Monitoren haben sie hingegen nichts außer dem groben Konzept. Die Techink für FreeSync fehlt fast völlig - außer ein paar Inseln. Fertige Produkte sind noch nicht einmal am Horizont zu sehen.

Die ominöse versprochene Liste hat AMD bisher nirgends veröffentlicht. Dazu ist jeder Eingriff in Monitore von Firmware und Änderung interner Komponenten schon als Modding zu bezeichnen.

Daedal schrieb:
.
Also stimmt es dass aktuelle Desktop GPU kein VBLANK unterstützen.
Es ist mindestens so halbwahr wie deine Behauptung Nvidia unterstütze VBLANK mit seinen GPUs: "Es war mal drin, wurde jetzt aber raus genommen und kommt dann wieder bald" Die aktuelle Nvidia Generation kanns nicht, AMD kann es aktuell.

da steht nach wie vor die Quelle aus. Manch einer sagt, dass die G-Sync Karte ja genauso über VBLANK angesteuert wird - wieso sollte es also nicht gehen??? Zumal es Teil des DP 1.2 Standards ist.

Wenn ich Athlonscount richtig verstehe ist es ja schlicht so, dass DP1.3 wohl eher auf Displayseite die Interpretation von VBLANK vorraussetzt - was Nvidia heute mit der GSync Platine abfackelt und im Rahmen der wirtschaftlichen Denke die so ein Unternehmen braucht doch auch absolut legitim.

Allenfalls hätte, sofern AMD VBLANK kann und Nvidia nicht, AMD Jahre lang vor sich hingepennt anstelle mit Displayherstellern und FW was eigenes aufzubauen... selber schuld. So oder so ist Nvidia hier bisher der klare Innovationstreiber (bei Dynamic Fresh) und zeigt stand heute auch funktionierendes Material.

Ob die Gsync Karten nur temporär bis zur Serienmäßigen, hardwareseitigen Unterstützung Sinn geben, oder aber von Nvidia auch darüber hinaus geplant werden, ist doch vollkommen juck.
Es wird sich zeigen wie lange man bei AMD noch auf was funktionierendes warten muss. Jeder Tag der vergeht indem AMD effektiv nichts zeigen kann, vollkommen egal ob mit FW Update, eigener GSync Alternativ Karte oder DP1.3, kann Nvidia eigene Preise verlangen und steht dahingehend mit G-Sync konkurrenzlos da.

Mag ja sein dass Gsync 2015 verschwindet, wenn DP1.3 vllt. mal verbreitet ist und das Panel die reine Ansteuerung über VBLANK auch interpretiert und umsetzt. Mag sein dass dann Gsync 1:1 Freesync entspricht und einfach das Modul weg fällt (außer es übernimmt noch andere Aufgaben von denen wir nichts wissen)

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen hat AMD etwas funktionierendes gezeigt, wo Nvidia noch nicht mal eine Lösung angekündigt hat, nämlich im,mobilen Segment.
Und AMD wird auch Desktop Lösungen ermöglichen. Nvidia wohl aber keine mobilen.

Und du hast die funktionsweise wohl immer noch nicht verstanden wenn ich deine Zusammenfassung lese. Das G-Sync Modul wird nicht mit VBLANK angesteuert, sonder setzt VBLANK an de Monitor ab, da Nvidias GPUs keine VBLANK an den Monitor absetzen, welches in Verbindung mit Dynamix Refresh, was nichts mit DP 1.2 oder DP 1.3 zu tun hat, zu dynamischen Refreshs führt. Die GPU muss VBLANK können, und der Monitor dynamic Refresh. Nvidia will nicht auf Standards warten und verkauft lieber eine einzelne Platine an die Monitorhersteller. Fraglich wie viele auf diesen Bauerntrick reinfallen...

ich frage jetzt zum 5. mal - gerade dich, nach Quellen für dein Niederschreibsel. Ich würde gern mehr dazu lesen wie Nvidia das Gsync Modul über DP 1.2 ansteuert.

Du machst es dir schon etwas einfach.

Edit:

That, Petersen explained, is why Nvidia decided to create its G-Sync module, which replaces the scaler ASIC with logic of Nvidia's own creation. To his knowledge, no scaler ASIC with variable refresh capability exists—and if it did, he said, "we would know." Nvidia's intent in building the G-Sync module was to enable this capability and thus to nudge the industry in the right direction.

When asked about a potential VESA standard to enable dynamic refresh rates, Petersen had something very interesting to say: he doesn't think it's necessary, because DisplayPort already supports "everything required" for dynamic refresh rates via the extension of the vblank interval. That's why, he noted, G-Sync works with existing cables without the need for any new standards. Nvidia sees no need and has no plans to approach VESA about a new standard for G-Sync-style functionality—because it already exists.
http://techreport.com/news/25878/nvidia-responds-to-amd-free-sync-demo

für mich liest sich das so, als nutzt Nvidia eben diesen VESA VBLANK Standard zwischen GPU und Gsync Platine, nichts eigenes (was denn auch bei normaler DP 1.2 Bildausgabe...). Dass die Platine natürlich das Display auf eigene Art ansteuert ist klar, das kann sich durchaus von dem unterschieden, was für DP 1.3 vllt geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
adaptive Vsync gibt es fur amd seit letzte jahr ,adaptive vsync basiert auf fremde software welche hat amd mal im seine treiber eigeflanz.ob das wird auf g/free sync unbenannt kann ich nicht sagen ist aber tatsache das multi gpu hat davon profietiert.

@Krautmaster
Du liest etwas aus Petersens Aussage raus was er nicht gesagt hat. Er spricht lediglich darüber, dass keine neuen Kabel nötig sind. Darüber gab es auch nie Zweifel.

Der VBLANK Befehl muss ja vom G-Sync Modul kommen, da es ja sonst keinerlei Nutzen hätte. Nicht von GPU->Gsync-M, sondern Gsync-Modul->Monitor.
Nvidias Petersen betont, dass es derzeit keine Scalerchips für Monitore gäbe und das Modul eben dies leisten würde.
http://www.hartware.de/news_59670.html

Er spricht über völlig andere Dinge.

Daedal schrieb:
@Krautmaster
Du liest etwas aus Petersens Aussage raus was er nicht gesagt hat. Er spricht lediglich darüber, dass keine neuen Kabel nötig sind. Darüber gab es auch nie Zweifel.

Der VBLANK Befehl muss ja vom G-Sync Modul kommen, da es ja sonst keinerlei Nutzen hätte. Nicht von GPU->Gsync-M, sondern Gsync-Modul->Monitor.
Nvidias Petersen betont, dass es derzeit keine Scalerchips für Monitore gäbe und das Modul eben dies leisten würde.

Ich glaube eher er spricht davon, dass sie VBLANK nutzen aber Ihr Modul den Scaler im Monitor ersetzt, denn heutige SCALER können die Funktionalität nicht bereitstellen. Wenn Monitore nach DP1.3 das dann bereitstellen sollen, brauchen sie ebenfalls andere SCALER als die typischerweise heute verwendeten.
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Also zum einen hat AMD etwas funktionierendes gezeigt, wo Nvidia noch nicht mal eine Lösung angekündigt hat, nämlich im,mobilen Segment.

Äh was interessiert uns hier bitte das mobile Notebook Segment. Vergleichen mit der Zahl der Gamer die an einem Desktop PC samt Monitor spielen sind doch reine Notebookgamer auf den Notebookdisplays eine kleine Randgruppe. Das was AMD da auf Notebooks gezeigt hat ist 0,0 heute übertragbar auf die im Fokus stehende Grupper der Gamer.

Und AMD wird auch Desktop Lösungen ermöglichen. Nvidia wohl aber keine mobilen.
AMD wird Desktop Lösungen irgendwann mit DP1.3 ermöglichen und zwar wenn die Monitorindustrie soweit ist. Da war AMD doch sehr klar in den eigenen Aussagen. Sie haben derzeit keine "Go-To-Market" Strategie für das Thema und hoffen auf die Monitorindustrie. Vor 2015 sehen wir da sehr wahrscheinlich gar nichts.

Im übrigen weiß ich jetzt nicht wie Du darauf kommst, dass Nvidia nichts im Mobilen Segment zeigen wird. Aktuell wahrscheinlich nicht, weil für die angesprochene Zielgruppe Notebooks nun mal irrelevant sind. Technisch spricht jedoch gar nichts dagegen. Alles was AMD via der zugänglichen Standards machen kann, kann auch Nvidia machen. Es spricht beispielsweise auch absolut nichts dagegen, dass Nvidia mit DP1.3 und unter der Voraussetzung dass die Monitorhersteller ihre Hardware in PC Monitoren entsprechend anpassen, Nvidia die gleiche Technik nutzt. "Freesynch" wird Nvidia das dann aber nicht nennen, allenfalls G-Synch light oder was weiß ich.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Nvidia den Modulgedanken nur wegen dem Thema Synchronisation verfolgt oder ob sie weitere Ziele in Bezug auf andere Features / Technologien, z.B. 3D, verfolgen. Das wird sich aber frühestens in 1 Jahr zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
@Krautmaster

Was denkst du läuft über das DP Kabel zum GSync Modul?

Höchstwahrscheinlich keine Halbbilder die dann das Gsync Modul plötzlich zu zu neuen Frames mit neuen Raten zusammenbastelt die dazu noch flüssig wiedergegeben werden.

Nvidia dürfte, quasi fast identisch zu dem was AMD vor hat, mittels VBLANK entsprechend der FPS in unterschiedlichen Intervallen Bilder an das Gsync Modul senden. Um diese Abstände von Bild zu Bild zu steuern braucht es auch dafür VBLANK.

Nvidia kann nicht einfach in festen Abständen Bilder zum GSync Modul senden, die zeitliche Komponente muss ja mitgesendet werden damit das Gsync Modul / TFT auch weiß wann der Monitor ein neues Bild anzeigen muss - nach meinem Verständnis.

Das Modul sollte imho nötig sein, da ein heutiger LCD "Treiber" / Scaler, whatever quasi nichts mit dem eingehenden Bilderstrom + Zeitangabe anfangen kann, bzw anfangen vielleicht schon aber nicht das Panel entsprechend die Frequenz anpasst. Bei FreeSync dürfte es nicht anders sein, oder?

Ist es nicht so, dass für beide Techniken immer ein Paket aus

Bildinhalt (ein komplettes Bild) + Zeit bis zum nächsten Bild (VBLANK)

an das Display gesendet werden muss? Die Zeit muss natürlich so angegeben werden, damit abh. von der Berechnungsdauer dieses Bildes (kleine FPS -> lange Dauer / hohe FPS - kurze Dauer) das Bild eben passend vom Bildschirm neu aufgebaut wird.

In AMDs Demo machte man sich den Umstand zu nutzen, dass eDP ähnlich dann DP1.3 wohl gestattet das Display "auf Kommando" zu refeshen, etwas anders als VBLANK allerdings. Ähnlich einem E.Ink Display welches nur bei Änderung refreshed.

passt das so oder kann man das richtigstellen / ergänzen?

Gibt es einen Rückkanal Display -> GPU (im Falle eDP oder DP 1.3) welcher nötig wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Warum finde ich einfach keine News dazu auch nicht bei anderen Seiten. Pennt da jemand gewalltig?

Zurück
Oben