News AMD zeigt G-Sync-Alternative namens „FreeSync“

Luftschlösser baut wohl eher Nvidia mit ihrem überteueren G-Sync Platinen.:evillol:

Niemnd hat behauptet, dass es allein mit VBLANK getan ist:
All that is needed for this to work, as AMD explained it, was an eDP(embedded Displayport) connection between the discrete GPU and the display, a controller for the screen that understands the variable refresh rate methods of eDP 1.0 specifications and an updated AMD driver to properly send it the signals. The panel can communicate that it supports this variable refresh technology to the graphics card through the EDID as resolutions and timings are communicated today and then the graphics driver would know to send the varying vblank signals to adjust panel refresh times on the fly.
If you aren't familiar with eDP, don't feel bad. It's a connection type used in tablets and notebooks and isn't used at all in desktop configurations (some all-in-one designs do use eDP). But here is where it might get interesting: the upcoming DisplayPort 1.3 standard actually includes the same variable refresh rate specification.

Quelle

Ergo baut FreeSync komplett auf bereits bekannten Industriestandards auf. ;)

Somit ist DP 1.3 zwingend erforderlich, es sei denn entsprechende Steuerungselektronik wurde schon jetzt von dem ein- oder anderen Hersteller verbaut, was, wenn man Herrn Koduri glauben schenkt, bereits bei einigen auf dem Markt befindlichen Monitoren der Fall ist.

So, das ich dich richtig verstehe - also du mit dem Mantle Symbol und dem AMD Prozessorname (AMD Mitarbeiter?):
Wir haben einen spezifizierten VBLANK-Befehl im Protokoll, dessen Auswertung jedoch nicht spezifiert wurde?

Danke. Ich weiß schon, warum Internetforen nicht mehr lesbar sind.

/edit:
Die Zeitdifferenz zwischen BS und BE ist variable - nämlich sendungsabhängig.

Aber wie gesagt, VBLANK ist standardisiert. Und es ist variabel (BlankingStart und BlankingEnd).

Also irgendwie das, was Leute hier 1.3 zureden wollen.
Ergänzung ()

Wie oft noch:
VBLANK ist in 1.2 spezifiert. Ob damit jedoch die Monitore umgehen können, hängt von der Steuerungslogik ab.
Wieso wir also auf 1.3 warten sollen, kannst du gerne erklären. Denn wegen der Spezifizierung kann es nicht sein.

Achja, das gleiche gilt auch eDP:
a controller for the screen that understands the variable refresh rate methods of eDP 1.0 specifications

Mal davon abgesehen, dass AMD überhaupt nichts gezeigt hat, dass darauf schließen lässt, dass FreeSync funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Sontin

Was ist denn am von mir geposteten Zitat unverständlich?
Solltest du Probleme in Englisch haben, kannst du das per Google Translator überstezen. :D

Dass du jetzt zum persönlichen Angriff übergehen mußt, weil dir die Argumente ausgehen...

Sontin schrieb:
Danke. Ich weiß schon, warum Internetforen nicht mehr lesbar sind.
Wenn es hier so schrecklich ist, dann nutze doch deine Freizeit einfach anders, zB indem du deine Titan nicht im Idle vergammeln lässt. Oder nutze dein nvidia Shield o.ä.
Wir sind ja alle bezahlte AMD Mitarbeiter und du redest hier ja sowieso gegen Windmühlen...

:rolleyes:

Sontin schrieb:
Die Zeitdifferenz zwischen BS und BE ist variable - nämlich sendungsabhängig.
Bild != Sendung. Es bedeutet nämlich aber nicht, dass man das Zeitintervall von Bild zu Bild verändern darf. VBLANK hat seinen Ursprung in der analogen Welt. Der Elektronenstrahl einer Bildröhre benötigt einen kurzen Moment um nach der Projektion eines (Halb-)Bildes wieder in seine Ausgangsposition zurückzukehren. In dieser Zeit muss das Bildsignal pausieren = VBLANK. Die Länge des analogen VBLANKs ist, genauso wie die Bildfrequenz, fest vorgegeben, kann aber je nach Übertragungsstandard variieren. Dieses Prinzip hat man zunächst einfach in die digitale Welt übernommen, auch wenn es dort eigentlich nicht nötig wäre. Da soll sich mit DP1.3 ändern.

Frage:
Krautmaster schrieb:
genau dafür hätte ich gern ne Quelle mit technischem Hintergrund und welche Hardware dafür nötig ist...
und selbst beantwortet ;)
Krautmaster schrieb:
deswegen meine Frage weshalb VBLANK out of box nur mit AMD irgendwann gehen soll... wohingehen doch die G-Sync Lösung heute wohl auch einfach via VBLANK und DP 1.2 das Modul ansteuert, welches eig einen des TFTs ausbessert + vllt. noch zusätzliches leistet.

Das bedeutet doch, dass die NV Karten gemäß DP 1.2 genauso mit VBLANK umgehen können (bzw es über DP 1.2 ausgeben)wie AMD Karten, oder etwa nicht?
Es kann nur mit AMD out of the Box gehen weil Nvidia GPUs derzeit kein VBLANK unterstützen. Dafür braucht man das Modul. Sollte es anderst sein und Nvidia VBLANK doch unterstützen, stellt sich die Frage was die größere verarsche ist. Ein Modul zu verkaufen das nicht nötig ist? Ich gehe einfach davon aus, zunächst, dass Nvidia nicht versucht Dummy-Platinen an Monitorhersteller zu verkaufen.

Krautmaster schrieb:
bezog man sich bei der Aussage nicht viel eher darauf, dass die DP 1.3 Zertifizierung eventuell auch ein korrekter Umgang des Displays mit VBLANK vorausgesetzt wird? Bisher muss ein Display bei DP 1.2 offensichtlich nicht mit VBLANK umgehen können.

Ich denke bei der DP 1.3 Aussage ginge s wohl eher darum, dass diese DP 1.3 TFT Modell dann out of BOX mit dem via VBLANK umgesetzten Videosignal umgehen können müssen, somit "Freesync" gehen dürfte - genauso allerdings auch Nvidias GSync wenn ich mich nicht irre. Das Modul gibt es demnach quasi hauptsächlich aus dem Grund, dass die derzeitige DP 1.2 Verifizierung noch lange nicht bedeutet, dass das Display mit VBLANK was anfangen kann, ein beliebiges Wechseln der Frequenz zulässt. Ich denke dennoch dass Nvidia noch etwas mehr auf der GSync Karte macht, was genau erschließt sich mir noch nicht ganz - ändert aber nichts daran, dass ich bei reiner DP 1.2/DP 1.3 Ansteuerung noch nicht den Unterschied zwischen AMD und Nvidia "Fähigkeiten" sehe - den es ja geben soll. Da warte ich noch auf die Quelle dazu =/

Sontin schrieb:
Ergänzung ()

Wie oft noch:
VBLANK ist in 1.2 spezifiert. Ob damit jedoch die Monitore umgehen können, hängt von der Steuerungslogik ab.
Wieso wir also auf 1.3 warten sollen, kannst du gerne erklären. Denn wegen der Spezifizierung kann es nicht sein.
Niemand muss auf DP 1.3 warten. Der Punkt ist, dass selbst aktuelle Monitore mit Firmwareupdate Freesync fähig gemacht werden können, die Hardware also dafür schon verbaut ist. Das führt zu der Frgae wozu das G-Sync Modul gut sein soll und wozu die Mehrkosten für Hersteller und Kunden gut sein sollen, ausser für Nvidia als Einnahmequelle ohne jeglichen Mehrwert.

Aber mehrer dieser Dinge sind hier im Thread schon so oft genau so erklärt worden, dass du offensichtlich einfach nicht verstehen willst. Na dann auch gut. Mach einen auf Fanboy und ich überlass dich der Moderation nach deinen persönlichen Angriffen hier.

Marc_N schrieb:
Bild != Sendung. Es bedeutet nämlich aber nicht, dass man das Zeitintervall von Bild zu Bild verändern darf. VBLANK hat seinen Ursprung in der analogen Welt. Der Elektronenstrahl einer Bildröhre benötigt einen kurzen Moment um nach der Projektion eines (Halb-)Bildes wieder in seine Ausgangsposition zurückzukehren. In dieser Zeit muss das Bildsignal pausieren = VBLANK. Die Länge des analogen VBLANKs ist, genauso wie die Bildfrequenz, fest vorgegeben, kann aber je nach Übertragungsstandard variieren. Dieses Prinzip hat man zunächst einfach in die digitale Welt übernommen, auch wenn es dort eigentlich nicht nötig wäre. Da soll sich mit DP1.3 ändern.

eDP arbeitet mit dem gleichen VBLANK-Verfahren. Deswegen kann Panel Self Refresh hier nicht übertragen werden.
SDP Befehl wird innerhalb des VBLANKs gesendet und funktioniert auch nur, wenn das Bild sich nicht ändert und die GPU dies weiß.
Finde ich interessant, macht AMDs Aussage noch mehr sinnloser.

/edit: Und die einzige Möglichkeit, dass es mit PSR funktioniert, ist dann mit TB und einer konstanten Framerate. Nur so kann man entsprechend das Image, die Einstellungen und den SDP Befehl senden.

/edit2: Mit DP ist die länge vom VBLANK variable, da die Technik eben auf digitale Bildschirme angewendet wird.

Am Ende ist es sowieso egal, da wir haben keine Ahnung von G-Sync haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn. Ohne Panel self refresh funktioniert such Gsync nicht. Der Befehl ist auch nicht von der GPU zu geben, sondern im PANEL selbst. Man nun entweder eine Gsync Platine verbauen wie bei Nvidia oder den Herstellern der Monitore das implementieren überlassen mit einem Firmware Update wie bei AMD.
Sich dir deine Lösung selber aus.

Daedal schrieb:
Frage:
und selbst beantwortet ;)

Es kann nur mit AMD out of the Box gehen weil Nvidia GPUs derzeit kein VBLANK unterstützen. Dafür braucht man das Modul. Sollte es anderst sein und Nvidia VBLANK doch unterstützen, stellt sich die Frage was die größere verarsche ist. Ein Modul zu verkaufen das nicht nötig ist? Ich gehe einfach davon aus, zunächst, dass Nvidia nicht versucht Dummy-Platinen an Monitorhersteller zu verkaufen.

moment, die Nvidia Karte gibt doch anscheinend sehr wohl ihr Videosignal mit VBLANK an das Modul, das Modul selbst sorgt doch nur dafür dass das ausgegeben Signal vom TFT auch verarbeitet werden kann, oder?

Anderen Falls müsste Nvidia einen eigenen Standard übers DP Kabel schicken ...
Wirklich fundiert is deine Aussage damit nicht, reine Spekulation.Wenn Nvidia Dp 1.2 unterstützt müssen sie offensichtlich auch VBLANK können, "Display OC" dürfte doch auch in die Richtung gehen...

Es mag ja schon sein dass das GSync Modul quasi auch bei Nvidia Karten überflüssig ist und nur das ausmerzen, was vielleicht gar in Monitor- FW heute gehen könnte. Was genau Nvidia im Modul noch macht oder vielleicht vorsieht kann kaum jemand bisher beantworten.
Man darf sich Fragen weshalb AMD dann nicht fähig war etwas dynamisches zu präsentieren, wenn es angeblich mit bestehender und verfügbarer Display Technik und VBLANK so einfach funktioniert.

Für mich ist und bleibt es ohne fundierte Quelle reine Mutmaßung was AMD und was Nvidia Karten können sowie worin sie sich unterscheiden bezüglich VBLANK oder DP 1.3 / DP 1.2.

Zuletzt bearbeitet:
AMD brauchte einen eDP fähigen Monitor, weil nur mit diesen garantiert ist, dass VBLANK vollständig verstanden wird.
Jedoch gibt es keine Möglichkeiten mit DP 1.2 oder eDP 1.2/1.3 das Panel sich selbst nur refreshen zu lassen, wenn ein neues Bild ankommt.

Das, was heute existiert und mit eDP möglich ist, basiert weiterhin auf zusätzliche Buffer und statischen Informationen. PSR z.B. wiederholt immer nur ein gleichbleibendes Bild aus dem eigenen Speicher.

Was AMD also gemacht hat, ist relativ simpel:
Sie verwenden zusätzliche Buffer und V-Sync, analysieren den Abstand zwischen Frame+1 und Frame+2 und stellen das Display in der VBLANK-Zeit zwischen Frame und Frame+1 auf das Frame+2 ein.

Das ganze funktioniert halbwegs, wenn die Frametimes annährend gleich sind und man keine Interaktion will - wie Videos z.B.

Warum muss Nvidia etwas anderes über das Kabel schicken wenn der VBLANK Befehl im Gsync-Modul generiert wird?
Was kann den nicht verarbeitet werden vom Monitor, wofür das Gsync Modul dann sorgt?

Und wenn man schon fragt warum AMD bisher nichts in der Richtung veröffentlicht hat, würde ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, für wie viele Käufer diese Technik überhaupt ein Problem behebt von dem sie bisher überhaupt nichts gemerkt haben.

Bei Nvidia wissen wir natürlich nicht, was das G-Sync Modul macht. Deshalb ist es unsinnig und vor allem voreilig und unfair, irgendwelche Spekulationen anzustellen. Wie das in Entwicklung befindliche FreeSync von AMD funktioniert ist natürlich sonnenklar. Und obwohl wir nicht wissen, wie G-Sync funktioniert ist natürlich absolut klar, dass FreeSync nicht mit der viel besseren Hardware-Lösung von Nvidia zu verlgeichen ist.

Ich glaub manche Leute hier haben irgendwann aufgefhört zu lesen, was sie selbst schreiben. :evillol:

Nö, wir wissen sehr wohl, was AMD macht -> eDP Spezifikation und PSR.

Wir wissen dagegen nicht, was nVidia macht, da sie für G-Sync nämlich weniger Lag als durch V-Sync mit TB versprechen.
Grundsätzlich kann man über G-Sync folgendes sagen:
Es ist vollkommen belanglos, ob die Karte VBLANK unterstützt oder nicht, da der DisplayPort stream im G-Sync module verändert werden muss, um mit keinen zusätzlichen Buffern arbeiten zu können.

Da nVidia aber sagt, dass sie extra Hardware in Kepler verbaut haben (ergo DP 1.2), werden sie wohl VBLANK für irgendwas verwenden.

da weiß man allerdings auch eher Bescheid als bei Nvidias Gsync. Vllt unterstützt ja Nvidia genauso den Freesync Ansatz wenn es Monitore hergeben... das weiß keiner. Nach wie vor steht die etwas dubiose Aussage im Raum, dass AMD Karten etwas können was mit Nvidia Karten per default nicht gehen soll, ich frage mich nur was das sen soll oder gar welche Hardware unter Berufung auf welche Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Vielleicht bekommt meine Monitor ja ein entsprechendes FW Update.;)

Das Märchen hält sich beständig! Wenn du mir noch sagst, wie du deine Monitor-FW updatest, ist der Tag gerettet. Nicht nur, dass es absolut praxisfremd ist, technisch ist es dazu noch absoluter Unsinn. Ohne entsprechende Elektronik im Monitor wird das nie und nimmer funktionieren, aber mach dir ruhig weiter Illusionen!

Wenn es so einfach wäre hätte AMD es ja an Desktop-Monitoren vorgeführt und nicht an einer halbherzigen Präsentation mit Notebooks.

Daedal schrieb:
Bei Monitoren kann es durch ein Firmware Update implementiert werden, da keine Hardware Änderung nötig ist.

Die Firmware-Geschichte stinkt nach wie vor zum Himmel. Dagegen ist eine Hardware Änderung durchaus nötig. Die Steuerungsplatinen müssen definitiv mit neuem Chip (ASIC) ausgestattet werden, aber das verschweigt AMD vehement. Diese zusätzliche Entwicklung lassen sich die Hersteller in neuen Modellen sicher gut bezahlen.

Daedal schrieb:
Die einzige zusätzliche Hardware die benötigt wird ist bei Nutzung einer NVIDIA GPU, da diese VBLANK nicht unterstützen derzeit.

Es stimmt nicht, dass Nvidia kein VBLANK unterstützen würde. Fakt ist, Nvidia hatte VBLANK eine lange Zeit in allen Karten. Als der Standard drohte zu sterben, haben sie die Unterstützung in den Geforce-Karten entfernt, dieselben aber in den professionellen Quadros weiter benutzt. Das geschah aufgrund der CRT-Kompatibilität, die viele Kunden noch betreiben. Spätestens für G-Sync hat man die Unterstützung von VBLANK treiberseitig wieder für die Desktop-Karten eingeführt.

VLANK war ansich tot, bis die Notebookhersteller den alten VESA-Standard wieder ausgekramt und für Stromsparzwecke zweckentfremdet haben.

AMD erzählt hier Halbwahrheiten, die schon stark zur Lüge neigen!

Daedal schrieb:
VBLANK war nicht im DP Standard enthalten, da LCD Monitore dies nicht mehr genutzt haben, wird im DP Standard 1.3 aber wieder eingeführt wegen den neuen Nutzungsmöglichkeiten.

Um genau zu sein, steht das bisher noch nicht zu 100% fest. AMD hofft auf die Integration in DP1.3. Faktisch wird es aber bestenfalls nur "optional" integriert. Das heißt selbst wenn die "dynamischen Refreshrates" dann irgendwie enthalten sind, müssen sich die Hersteller nicht daran halten. Im Worst-Case halten sie sich nicht an die Standards (wie oft in der IT) und es wird reine Glückssache ob die AMD-Lösung so funktioniert wie vorgesehen.

Das wäre ein einziges Hick-Hack vor dem Monitorkauf.

Athlonscout schrieb:
Luftschlösser baut wohl eher Nvidia mit ihrem überteueren G-Sync Platinen.:evillol:

Die Platinen sind nicht überteuert. Erstens sind es noch quasi Prototypen mit FPGA-Sockel. Wird dieser erst ersetzt, sinken die Kosten rapide. Zweitens hat Nvidia laut Aussage von Tom Peterson einen neuartigen SCALER entwickelt, der das Modul für höhere Auflösungen steuert.

Die Hersteller nehmen diese Entwicklung mit Kusshand an, da es ihnen Millionen-Investionen spart. Die überteuerte Platine wie du sie nennst, ersetzt die komplette Steuerungseinheit des Monitors, wie du in den Gsync-Kits sehen kannst. Das ist eines der Geheimnisse, wieso Nvidia die Lag-Problematik bekämpfen kann.

Bei AMD ist dazu noch nicht ein Wort gefallen. Das ist für mich das eigentliche Ärgerniss an herkömmlichen V-Sync.

Athlonscout schrieb:
Ergo baut FreeSync komplett auf bereits bekannten Industriestandards auf. ;)

Somit ist DP 1.3 zwingend erforderlich, es sei denn entsprechende Steuerungselektronik wurde schon jetzt von dem ein- oder anderen Hersteller verbaut, was, wenn man Herrn Koduri glauben schenkt, bereits bei einigen auf dem Markt befindlichen Monitoren der Fall ist.

FreeSync ist bisher nichts als eine Idee. AMD trickst hier gewaltig mit schmutzigem Marketing. Sie haben nichts außer bereits bestehender Notebooktechnik. Diese ist mit u.a. "embedded Displayport" (eDP) aufgrund der Minitisierung in mobilen Geräten kürzer angebunden als bei herkömmlicher PC-Technik in Desktopmonitoren und TVs.

Man muss dazu erwähnen, dass es nur ein paar Notebooks der neustens Generation, die mit dieser Technik kompatibel sind. Das wären vielleicht die Geräte, für die ein Firmware-Update infrage käme.

Doch du musst schon arg blauäugig sein, wenn du meinst, ein DP1.2-kompatibles Gerät wäre per Firmware auf DP1.3-Standard aufrüstbar. Das hat es noch nie gegeben. Noch dazu ist es Idiotie, weil die DP1.3-Spezifikation vor Q2/2014 noch nicht einmal finalisiert ist(!).

Die ersten Geräte für DP1.3 werden nicht vor 2015 erwartet. Bis dahin kann man sicher günstigere G-Sync-Lösungen erwarten. Diese enorme Wartezeit wird sicher schlimmer als die paar Monate auf Mantle.

--> Für mich sieht es eher danach aus, als wäre AMD eiskalt erwischt worden und versucht nun mit Nebelkerzen die Aufmerksamkeit von Nvidia weg lenken will.

--> Selbst wenn AMD es schaffen würde, es ist allgemein bekannt, wie langsam sich Industriestandards weiterentwickeln. AMD hat weder die finanziellen Mittel noch den entsprechenden Einfluss um das durchzudrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Firmware-Geschichte stinkt nach wie vor zum Himmel. Dagegen ist eine Hardware Änderung durchaus nötig. Die Steuerungsplatinen müssen definitiv mit neuem Chip (ASIC) ausgestattet werden, aber das verschweigt AMD vehement. Diese zusätzliche Entwicklung lassen sich die Hersteller in neuen Modellen sicher gut bezahlen.
Da dies lediglich bei Nvidias Konzept nötig ist, oder eher unnötig bei einer Reihe von Monitoren wie AMD zeigt, kann AMD da nichts verschweigen. Es gibt schon eine Liste welche Monitore dynamic Refresh unterstützen Hardwareseitig.
Hardware_Hoshi schrieb:
Es stimmt nicht, dass Nvidia kein VBLANK unterstützen würde. Fakt ist, Nvidia hatte VBLANK eine lange Zeit in allen Karten. Als der Standard drohte zu sterben, haben sie die Unterstützung in den Geforce-Karten entfernt, dieselben aber in den professionellen Quadros weiter benutzt.
Also stimmt es dass aktuelle Desktop GPU kein VBLANK unterstützen.
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD erzählt hier Halbwahrheiten, die schon stark zur Lüge neigen!
Es ist mindestens so halbwahr wie deine Behauptung Nvidia unterstütze VBLANK mit seinen GPUs: "Es war mal drin, wurde jetzt aber raus genommen und kommt dann wieder bald" Die aktuelle Nvidia Generation kanns nicht, AMD kann es aktuell.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das wäre ein einziges Hick-Hack vor dem Monitorkauf.
Wieso denn? ein weiteres Feature das man im Vergleich hinzu ziehen kann neben den anderen dutzenden von Unterschieden bei verschiedenen Monitoren. Bei AMDs Lösung wird es wohl sowieso über kurz oder lang bei allen verbaut werden, da keine Zusatzkosten entstehen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die Platinen sind nicht überteuert. Erstens sind es noch quasi Prototypen mit FPGA-Sockel.
Was für ein Unsinn. Welche Monitor Hersteller kauft Prototypen um sie in seine finalen Produkte zu verbauen? Ich glaube eher Nvidia wusste genau dass diese ein Testballon ist und möglicherweise niemals im massenmarkt ankommen wird. Daher hat man die Entwicklungskosten so gering wie möglich gehalten um nicht zu viel in den Sand zu setzen wenn es sich nicht etablieren kann.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Hersteller nehmen diese Entwicklung mit Kusshand an, da es ihnen Millionen-Investionen spart. Die überteuerte Platine wie du sie nennst, ersetzt die komplette Steuerungseinheit des Monitors, wie du in den Gsync-Kits sehen kannst.
Ja, nur dass sie eben das selbe macht+VBLANK. Das heisst selbst wenn die eigentliche Steuerelektronik komplett ersetzt wird, muss das nicht besser sein nur weil es Nvidia au einem "FPGA-Prototypen" zusammengeschustert hat. Das komplette zu ersetzen kann völlig unnötig sein und wohl mehr Marketing enthalten als du hier zugeben willst. Ich vermute hier mehr Stirnrunzeln und die Frage "wollt ihr uns veräppeln und extra Geld abknöpfen?" als irgendwelche Kusshände der Hersteller.

Hardware_Hoshi schrieb:
Doch du musst schon arg blauäugig sein, wenn du meinst, ein DP1.2-kompatibles Gerät wäre per Firmware auf DP1.3-Standard aufrüstbar. Das hat es noch nie gegeben. Noch dazu ist es Idiotie, weil die DP1.3-Spezifikation vor Q2/2014 noch nicht einmal finalisiert ist(!).
Da niemand behauptet hat das Firmware Update würde DP 1.2->DP 1.3 bewirken, ist dieser Satz recht sinnlos. Per Firmwareupdate kann dynamic Refresh ermöglicht werden auch au DP 1.2 kompatiblen Monitoren. Das war die Aussage. Und nicht der gesamte DP 1.3 Standard. Allerdings arbeiten dann aktuelle Nvidia GPUs immer noch nicht damit, da VBLANK eben fehlt in der aktuellen Generation

Daedal schrieb:
Da dies lediglich bei Nvidias Konzept nötig ist, oder eher unnötig bei einer Reihe von Monitoren wie AMD zeigt, kann AMD da nichts verschweigen. Es gibt schon eine Liste welche Monitore dynamic Refresh unterstützen Hardwareseitig.

Da hat dich AMD aber gut geködert! Dynamic Refresh ist keine Hexenkunst und existiert schon. Die Frage ist aber wie sie es unterstützt. Wichtig dabei ist wie schnell und wie oft ein Refresh erfolgt. Die Liste ist mehr oder weniger banal. Du kannst die Liste ja gerne hier posten, aber soweit ich weiß, wollte AMD diese Liste erst noch besorgen...

Daedal schrieb:
Also stimmt es dass aktuelle Desktop GPU kein VBLANK unterstützen.

Wenn man den wichtigsten Teil meines Textes auslässt, dann ja. Aber da du so subjektiv filterst, schreibe ich es dir noch einmal in Kurzform:
-Nvidia hat VBLANK treiberseitig entfernt und später wieder reingepatscht, ist denn das so schwer zu verstehen? Ansonsten würde G-Sync garnicht funktionieren.

VBLANK ist ein uraltes Relikt aus dem vorherigen Jahrhundert und da behaupten Knallköpfe doch ernsthaft, Nvidia würde es nicht unterstützen?

Daedal schrieb:
Es ist mindestens so halbwahr wie deine Behauptung Nvidia unterstütze VBLANK mit seinen GPUs: "Es war mal drin, wurde jetzt aber raus genommen und kommt dann wieder bald" Die aktuelle Nvidia Generation kanns nicht, AMD kann es aktuell.

Und das weißt du woher? AMD Propaganda?! Man kann ja Fan sein, aber man muss es doch nicht übertreiben!

Daedal schrieb:
Wieso denn? ein weiteres Feature das man im Vergleich hinzu ziehen kann neben den anderen dutzenden von Unterschieden bei verschiedenen Monitoren. Bei AMDs Lösung wird es wohl sowieso über kurz oder lang bei allen verbaut werden, da keine Zusatzkosten entstehen.

Eher länger als kurz! In den nächsten 1-2 Jahren wirst du jedenfalls nach momentanem Stand keine FreeSync-Monitore sehen. Ob die AMD-Llösung noch ohne Zusatzkosten angeboten wird, kann man bisher auch noch bezweifeln.

Der Grund ist einfach der, dass AMD nicht die Wahrheit spricht. Was sie eigentlich durch die Marketingblase sagen, Radeon-Karten werden durch das "Feature FreeSync" nicht teurer als bisher. Was die Preisentwicklung der Monitore oder deren Features angeht, hat AMD weder Kontrolle noch Einfluss!

Das mit dem "ist günstiger/umsonst" glaube ich erst, wenn ich offiziell gelistete Monitore sehe. Da AMD aber bisher noch garnichts hat außer einem Notebook auf einer Präsi, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Daedal schrieb:
Was für ein Unsinn. Welche Monitor Hersteller kauft Prototypen um sie in seine finalen Produkte zu verbauen? Ich glaube eher Nvidia wusste genau dass diese ein Testballon ist und möglicherweise niemals im massenmarkt ankommen wird. Daher hat man die Entwicklungskosten so gering wie möglich gehalten um nicht zu viel in den Sand zu setzen wenn es sich nicht etablieren kann.

Wenn die Prototypen weiter entwickelt sind als die eigenen Module und mehr Verkäufe versprechen, werden sich mehr als genug Hersteller finden lassen. Allein der Fakt selbst einiges an Entwicklungskosten zu sparen, wäre schon einmal eine gute Motivation. Einfach die fertigen Module kaufen und Nvidia die Arbeit überlassen. Damit spart man sich viel Aufwand und baut die Teile einfach in die Monitore ein.

Nvidia hat da scheinbar etliche Millionen reingebuttert und investiert weiter. Manchen Quellen zufolge wollen sie sich einen neuen Zweig als Anbieter in der Elektronik-Industrie aufbauen. Was jetzt lachhaft klingt, könnte sich langfristig als sehr profitable Situation erweisen. Bei dem Vorstoß in den GPGPU-Bereich hat man auch über Nvidia gelacht und schau wo sie heute sind: Marktführer!

Daedal schrieb:
Ja, nur dass sie eben das selbe macht+VBLANK. Das heisst selbst wenn die eigentliche Steuerelektronik komplett ersetzt wird, muss das nicht besser sein nur weil es Nvidia au einem "FPGA-Prototypen" zusammengeschustert hat. Das komplette zu ersetzen kann völlig unnötig sein und wohl mehr Marketing enthalten als du hier zugeben willst. Ich vermute hier mehr Stirnrunzeln und die Frage "wollt ihr uns veräppeln und extra Geld abknöpfen?" als irgendwelche Kusshände der Hersteller.

VBLANK alleine reicht nicht! Da steckt wesentlich mehr in den Modulen. Alleine die direkte Kommunikation zwischen GPU und Monitor (Platine) hat viele Vorteile. Unter anderem kann man damit die Latenz möglichst gering halten, was in wenig Lag in Games resultiert. Das ist einer der Hauptnachteile von herkömmlichen V-Sync. Für Pro-Gamer ist das essentiell wichtig und Nvidia scheint sich das ganz groß auf die Fahne geschrieben zu haben.

Ob das unnötig ist oder nicht, werden wir früher oder später sehen. Aktuell gibt es offensichtlich noch kaum vergleichbare Lösungen und namhafte Monitorhersteller sind aufgesprungen.

Daedal schrieb:
Da niemand behauptet hat das Firmware Update würde DP 1.2->DP 1.3 bewirken, ist dieser Satz recht sinnlos. Per Firmwareupdate kann dynamic Refresh ermöglicht werden auch au DP 1.2 kompatiblen Monitoren. Das war die Aussage. Und nicht der gesamte DP 1.3 Standard. Allerdings arbeiten dann aktuelle Nvidia GPUs immer noch nicht damit, da VBLANK eben fehlt in der aktuellen Generation

Nochmal:
Dynamic Refresh alleine gibt es schon eine Zeit lang in den Monitoren, aber nicht so wie es hier vorgesehen ist. Teile der benötigten Voraussetzungen sind vage definiert aber nicht allgemein gültig spezifiziert. Man bekommt es teilweise vielleicht über Umwege, was aber kein Industriestandard ist.

AMD hofft das zu ändern indem sie es irgendwie noch in DP1.3 quetschen können. Ich habe es dir noch extra unterstrichen markiert, damit du es auch liest. Falls es nämlich nicht Fest in die Norm aufgenommen wird, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, FreeSync scheitern zusehen. Hersteller interessiert der optionale Kram nämlich nicht die Bohne!

Mal eine kleine Analyse vom 3DCenter:

Das Gegenargument hierzu versteckt sich im FreeSync-Artikel von PC Perspective: Der in der nächsten Zeit zu erwartende neue Standard DisplayPort 1.3 soll wieder ein variables VBlank-Signal in einem optionalen Teil der Spezifikation enthalten. Damit wird nicht jeder Monitor nach DisplayPort 1.3 automatisch FreeSync unterstützen, aber die Standardisierung sollte normalerweise enorm hilfreich dafür sein, daß solcherart Monitore (mit der Erfüllung der optionalen Spezifikation zugunsten eines variablen VBlank-Signals) erscheinen. Damit ist AMDs FreeSync nach wie vor in der besseren Position zu sehen, wenngleich die AMD-Technologie wohl noch etwas Zeit benötigt, ehe dann wirklich Monitore nach DisplayPort 1.3 in Serie in den Markt kommen. Wenn alles zugunsten von AMD läuft, wird nVidias G-Sync eher nur eine Zwischenlösung darstellen können.

Dazu dann noch der dortige Forenthread (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10070979#post10070979).

Das sind zwar nach wie vor alles nur Mutmaßungen, aber so, wie es für mich aussieht, ist g-sync dead on arrival.

Zurück
Oben