Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000
Wenige Stunden vor der Vorstellung der Ryzen-5000-Serie auf Basis von Zen 3 bringt sich Asus bereits mit zwei neuen Mainboards mit den Mainstream-Chipsätzen X570 und B550 (Test) in Stellung. Mit dem ROG Crosshair VIII Dark Hero sowie dem darunter positionierten ROG Strix B550-XE Gaming erweitert Asus sein AM4-Portfolio.
Was sind denn eigentlich die Vorteile dieser "Gaming" Mainboard? Außer RGB? Ein Spieler benötigt doch weder Wifi, noch 2,5Gbit Lan - oder übersehe ich hier etwas?
Richtig, der Spieler braucht das nicht, sein PC vielleicht schon. Ich persönlich habe auch in jedes Zimmer Lan verlegt, dennoch kenne ich sehr viele Menschen, die sowas nicht haben und dengeln dann mit WLan quer durch 3 Räume und suchen ständig die besten WLan-Verstärker^^
Fänd ich eigentlich Schade, wenn es keine neuen Chipsätze gäbe, hatte mich darauf gefreut, X670 ohne Lüfter und etwas optimiert. Oder leicht stärkere B650 Boards mit häufiger mal USB3.1C intern.
Ansonsten bin ich gespannt, was die Boards so drauf haben (also verbaut)
Würde dich imho für die Recht überschaubare Lebensdauer des Sockels nicht mehr lohnen. Zumal erst vor wenigen Monaten die b550 boards vorgestellt wurden und seither keine neue CPU Generation erschienen ist.
The Dark Hero is our first X570 board to implement a passive cooling design. A massive high surface area heatsink covers the chipset and extends into the space between the main PCIe slots to provide plenty of heat dissipation. Compared to the active cooling design on the Crosshair VIII Hero, the Dark Hero's chipset temperature under load is just 2.25% higher in our internal testing.
Was will ich mit 1GbE, wenn ich auch 2.5GbE haben kann? Im Ernst - 2.5GbE ist doch stark im kommen und kostet im Chip-Einkauf nur Cent-Beträge mehr als 1GbE. Bei solch höherpreisigen Boards erwarte ich das daher auf jeden Fall.
Preislich werden beide Boards über dem Rog Strix E-Gaming liegen also kann man für das XE ca. 280 Euro + sagen und das ROG Crosshair VIII Dark Hero wird vermutlich bei ca. 350 Euro liegen.
@SV3N: Kurze Ergänzung:
"[...] einem 2,5 Gbit/s schnellen Netzwerkcontroller vom Typ Realtek RTL8125AG"
Zumindest zum B550-XE steht auf der im Tweet verlinkten Produktseite:
"Superfast networking: Onboard WiFi 6 (802.11ax) and Intel® 2.5 Gb Ethernet with ASUS LANGuard"
Und warum?
Ich hab ein MSI X570 Board, der Chipsatzlüfter geht nur an, wenn ich >62°C habe, und die erreiche ich nur bei langen Gaming Session. und selbst dann läuft der unter 1.000 rpm… Unhörbar, gegenüber GPU... und im Desktop ist der Lüfter aus. Immer.
@GUN2504
Weil ich schon bei zwei Bekannten das Mainboard tauschen durfte, weil der verdammte Chipsatzlüfter wie eine Nähmaschine gerattert hat.
Des weiteren würde zum Beispiel bei meinem System der Chipsatzlüfter, das mit abstand lauteste Teil sein. Ich hab hier keinen Lüfter der schneller als 450 RPM dreht, weil ich alles mit Wasser über meinen MoRa kühle. Auch gibt es bei mir nur mehr SSD only.
Aus diesen zwei Gründen war X570 bisher für mich ein nogo.
Sieht nicht schlecht aus, aber der Preis entscheidet, ob es in Frage kommt.
Da selbst der 3950X nicht sonderlich viel verbraucht und mit OC nicht viel zu erreichten ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn.
Gibt es nicht auch das bisherige Hero mit Wifi und 2,5GBit Lan?
Also alles nur minimal andere Optik und passivkühlung anstelle des eh zurückhaltenden Lüfters?
Wenn die bessere Spannungsversorgung besseres Zen2 OC ermöglichen würde, hätte Asus vermutlich darauf herumgeritten....aber da warte ich auf eine Analyse von Buildzoid.
Manche vergessen sich, das in den wifi Controller auch ein Bluetooth Controller enthalten ist und man dann keinen USB Dongle für den Controller braucht
Kann man kaum genug hervorheben. Bluetooth für Kopfhörer ist sowohl am Handy als auch am stationären PC und am Laptop etwas was ich nicht mehr missen will. Da jedes Mal ein Dongle zu suchen was auch noch einen USB-Port verstopft wäre mir echt zu blöd. Daher: Pro BT auf den Boards und pro gut ausgestattete Mainboards.
Die Crux mit den großen Netzwerkkarten >2,5GBps ist leider, dass noch kaum ein Router oder Switch auf allen Ports auch das oder mehr liefert. Erst wenn die Fritzboxen standardmäßig mit schnelleren Ports kommen bringt das in der Breite wirklich was.