Notiz AMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000

Ich denke die Auswahl an guten x570 boards ist da. Ob es da jetzt unbedingt notwändig ist da noch mehr Modelle auf den Markt zu kloppen...
 
Was mich immer noch irritiert ist, das die B550 Boards der gehobenen Preisklasse (z.B Gigabyte B550 Aorus Master) eine bessere VRM Bestückung haben als ihre X570 Gegenstücke. Hoffe das bei den X570 Boards noch einmal nachgebessert wird. Vor allem weil ich mit einem 5900X oder 5950X liebäuge und deshalb nicht unbedingt zu einem B550 Board greifen möchte. Hatte eigentlich auch mit neuen überarbeiteten Boards mit einem neuen X670 Chipsatz gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und nco2k
SavageSkull schrieb:
Ich meinte damit dass es leider bei nur einem LAN Port bleibt. Mir reicht halt einer nicht.
Zumindest folgende Boards würden in Frage kommen, haben aber alle 1x2.5GbE + 1x1GbE:
Sockel AM4
Sockel 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand in 2 Worten den Unterschied zwischen b550 und x570 Boards erklären?
 
LukS schrieb:
@GUN2504
Aus diesen zwei Gründen war X570 bisher für mich ein nogo.
und ich kann @GUN2504 nur bestätigen. Hättest Du auf MSI x570 Unify gesetzt, dann wären die Nähmaschinen dir nicht untergekommen. War aber auch in allen einschlägigen Test so vermerkt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GUN2504
X570 - Chipsatz kann PCIe 4
B550 - Nicht
 
Issou schrieb:
Kann mir jemand in 2 Worten den Unterschied zwischen b550 und x570 Boards erklären?


X570 = High-End Chipsatz, welcher PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellen kann und gleichzeitig mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden ist

B550 = Mid-Range Chipsatz, kann nur PCIe 3.0 zur Verfügung stellen und ist selbst auch nur mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden

Sofern Du kaum zusätzliche Geräte nutzt (mehr als 1 PCIe SSD, PCIe-Karten, viele USB-Sticks und ähnliches) bringt Dir X570 kaum Vorteile. Für Nutzer mit ensprechenden Anwendungsfällen bringt X570 durchaus reale Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Gerüchte rund um neue PCHs der 600er-Chipsatzfamilie von ASMedia zum Ende des Jahres werden sich indes sehr wahrscheinlich nicht bewahrheiten.

Na dann ...

Schade, ich sehe irgendwie nicht, dass es an B550 Boards noch einen grossen Nachholbedarf geben wuerde von den Boardpartnern. Dann wird es wohl ein B550 Aorus/Gigabyte Board fuer mich werden im kommenden Jahr und deswegen wohl auch eher eine 8 als 12 Kerne Zen3 CPU.

Vielleicht kommen dann ja zur gemunkelten Zen3+ Veroeffentlichung im kommenden Jahr neue X670 Boards (fuer hoeher taktenden Speicher/IF), aber das kaeme fuer mich wohl zu spaet (zumal ich eh schon 32GB Micron 3200er RAM, der vermutlich maximal auf 3600MHz hoch taktet, vor einiger Zeit besorgt habe) bzw. ich glaube das wird sich nicht lohnen fuer mich (nur eine daraus resultierende, moegliche Preissenkung von Zen3), wer weiss?
 
Lasst die Finger von Asus Premium Boards, dass gibt nur Frust hintenraus... (Updatepolitik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und dasuppenhuhn
Jossy82 schrieb:
Lasst die Finger von Asus Premium Boards, dass gibt nur Frust hintenraus... (Updatepolitik)
Wieso das ? Hab auch nen Asus und bin bis auf den Lüfter sowie die Bootzeit recht zufrieden. Über Updates kann ich ebenso wenig klagen. 2206 ist drauf und rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, drago-museweni und estros
nordic_pegasus schrieb:
X570 = High-End Chipsatz, welcher PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellen ......

Danke für die Aufklärung. ;)

Als Nutzer bin ich eher ein b550 Board Typ, aber im Herzen bin ich ein Enthusiast und nehme eher das (beste) was möglich ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Apple ][ schrieb:
ättest Du auf MSI x570 Unify gesetzt, dann wären die Nähmaschinen dir nicht untergekommen.
Ich will trotzdem keine Rotierenden Teile auf einem Mainboard haben. Auch weil es meist keine Ersatzteile dafür gibt.
Würde es einen WaKü Block für den Chipsatz geben, dann ja.
Ich jedenfalls werde erstmals beim C7H bleiben oder auf ein B550 Board setzen, denn ich will meinen 3800X durch einen 5800X ersetzen, wenn die Singelcore Leistung wirklich so gestiegen ist, wie es die Gerüchte sagen.
 
Früher bei meinen Intel Systemen, sehr gerne Asus. Neben ihren ausgeuferten ROG Apotheker Preisen, kenne ich einige..die unter AMD mit deren Boards nicht glücklich geworden sind ( Ausnahmen gibt es natürlich auch 😉)... für mich sind die keine Option mehr... schade... Asus 😔
 
Issou schrieb:
Danke für die Aufklärung. ;)

das wichtige ist die interne Anbindung mittels PCIe 4.0 zwischen CPU und X570 Chip. Denn hierdurch wird der engste Flaschenhals im Mainstream deutlich aufgeweitet. Darum würde ich persönlich jedem zu X570 raten, solange AMD (bzw. ASMedia als Auftragsfertiger) keinen "B650" mit PCIe 4.0 anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Hmm beide nice kommen mal auf meine Liste....und endlich kein Chiplüfter auf dem x570.
Ich hoffe die anderen ziehen nach.
 
Gibt es einen der Erfahrung mit beta Treiber gemacht hat und somit was zu dem beta Bios was sagen kann. Gibt es da performance einbusen oder sowas?
 
Issou schrieb:
Kann mir jemand in 2 Worten den Unterschied zwischen b550 und x570 Boards erklären?
Das X570 Board hat mehr USB3.0 Gen 1 und Gen 2 Controller und es hat mehr PCIe 4.0 Lanes.
Dafür einen "besonderen" Chipsatz, der bei voller Belastung und hohen Temperaturen anspringen könnte (bei mir war der bei beiden Rechnern noch nie an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
rico007 schrieb:
X570 - Chipsatz kann PCIe 4
B550 - Nicht

Erweiterung B550:
Mainboards dürfen PCIe 4.0 durchlassen.
Grafikkarte und ein M.2 Slot, können PCIe 4.0 der CPU nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich sehe hier eher die Motivation der Mainboardhersteller, mit den neuen 5000er Rüsselprozessoren nochmal den Mainboardverkauf ordentlich anzuschieben. Technisch ist da für mich nix wirklich Spannendes dabei. Meine 1 GB Switch werde ich privat so schnell nicht austauschen und wenn ich eine schnellere Karte brauch, steck ich mir eine ins System oder nehme einen externen LAN-Dongle via. USB 3.1. Ich habe aktuell ein 570er (Asrock Extreme 4) und eine 470er (MSI Gaming max plus oder so) und werde die sicherlich so schnell nicht austauschen.
 
Ich hätte wohl das normale Hero WiFi genommen, wenn ich einen neuen PC bauen sollte - aber nun wirds dann wohl ein Dark Hero. Klingt auch besser. Damit meine ich aber vorwiegend die Passivkühlung und nicht nur den Namen :D
 
Zurück
Oben