Notiz AMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000

quote:\\ bringt sich mit den Mainstream-Chipsätzen X570 und B550 (Test) in Stellung

verstehe den satz nicht - sind x570 mainstream und b550 auch ?
fuckin Denglish-schreibst deutsch bitte

Puh, auf die Preise bin ich mal gespannt. Da will man noch mit Zwang neue Boards raushauen :D Wer soll das alles kaufen?

acmilan1899 schrieb:
... das ROG Crosshair VIII Dark Hero wird vermutlich bei ca. 350 Euro liegen.

Niemals 350€... das „alte“ VIIIer liegt ja noch bei fast 400€ und das einzig andere passiv gekühlte X570 von Gigabyte bei 700+.

Wäre positiv überrascht wenn es für 500€ zu haben ist. Wahnsinn eigentlich diese Mainboard-Preise...

Geht doch ASUS!
Endlich auch ein 570 Chipsatz Board ohne Lüfter. Preis wird sicherlich min. 400.-€ kosten wie im Lux geschrieben.

"Realtek LAN" und "gehobene Ansprüche" in einem Satz, CB? Der war gut... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich finde die Hinwendung zu passiv gekühlten Chipsatzkühlern sehr interessant. WLAN ist für Notebooks und Handys doch sehr praktisch. Für hochgezüchtete Gaming und Internetboliden halte ich das für wenig zielführend. Deswegen habe ich bei mir zuhause auch "WLAN" Kabel verlegt :D

Mich würde der Unterschied zwischen dem X und dem XE interessieren. Vermutlich darf man den wieder mit der Lupe suchen, aber 50€ mehr blechen, obwohl es das gleiche Board ist. Asrock treibt das bei den b550 echt ziemlich heftig. Da gibt es 3x das gleiche Board im gleichen Layout ...

Der Chipsatz Lüfter springt doch eh nur bei anspruchsvollen Workload auf dem Chipsatz an, oder nicht? Das sollte also beim Spielen und im Idle keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und fox40phil
Artikel-Update: Höhere Temperaturen durch Passivkühlung
In der Zwischenzeit hat Asus einen entsprechenden Blog zum ROG Crosshair VIII Dark Hero veröffentlicht und geht darin unter anderem näher auf die Passivkühlung des X570-Chipsatzes ohne PCH-Lüfter ein.

Laut Asus habe sich die Temperatur des Chipsatzes im direkten Vergleich mit dem aktiv gekühlten ROG Crosshair VIII Hero unter Last lediglich um 2,25 Prozent erhöht.

Asus schrieb:
Compared to the active cooling design on the Crosshair VIII Hero, the Dark Hero's chipset temperature under load is just 2.25% higher in our internal testing.

Zudem veröffentlichte der Hersteller die ersten hochauflösenden Produktbilder des neuen Mainboards.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zum Preis der neuen AM4-Platinen äußerte sich Asus indes noch nicht. Gemessen am ROG Crosshair VIII Hero, auf dem das Hero Black basiert, ist aber von einem Preis von rund 400 Euro auszugehen. Der Vorgänger findet sich zu Preisen ab 380 Euro im Handel. Zudem ist auch die entsprechende Produktseite mittlerweile online.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, nachtlampe, BacShea und 2 andere
SV3N schrieb:
Laut Asus habe sich die Temperatur des Chipsatzes im direkten Vergleich mit dem aktiv gekühlten ROG Crosshair VIII Hero unter Last lediglich um 2,25 Prozent erhöht.

Yo und da kommen sie jetzt erst drauf oder was? Warum war das zum Start nicht möglich? Mir geht mein Chipsatzlüfter manchmal echt derbe aufn Keks >.>

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, RogueSix, Hatsune_Miku und 3 andere
Auf das Crosshair habe ich gewartet, das Unify hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben und mit dem Vision D geht der Speicher nicht auf 3600, obwohl er in der Kompatibilitätsliste steht ...

Gab es da irgendeinen Zwang, einen Lüfter zu verbauen? Oder warum gab es bisher nur ein x570 Board ohne Lüfter, welches 800 Euro kostet? Die 400 Euro für diese Ausstattung ist auch viel zu viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und fox40phil
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Höhere Temperaturen durch Passivkühlung
In der Zwischenzeit hat Asus einen entsprechenden Blog zum ROG Crosshair VIII Dark Hero veröffentlicht und geht darin unter anderem näher auf die Passivkühlung des X570-Chipsatzes ohne PCH-Lüfter ein.

Prozentangaben bei Temperaturen sagen gar nichts aus, wenn man von der einzigen richtigen Absoluten Einheit ausgeht sind das dann doch 7 Kelvin mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, Hamburg, Smartbomb und 2 andere
Völlig absurde Preise. 400 Euro für ein Board ? WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Für die in jeder Hinsicht bescheidene Kühllösung der ersten X570 Boards von ASUS, müssten sie die Passivvariante an die Käufer der ersten Boards eigentlich verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Und keins der beiden wird irgendwie ansatzweise Leistungsvorteile ggüber "älteren" X570, oder überhaupt X470 oder B450 Boards bieten.

ChowTan schrieb:
wird irgendwie ansatzweise Leistungsvorteile ggüber "älteren" X570, oder überhaupt X470 oder B450 Boards bieten

Seit die Konkurrenz auf dem Chipsatzmarkt quasi nicht mehr existiert, sind auch Leistungsvorteile bzw. -unterschiede sind mehr da. Das, was die Boards unterscheidet, sind fast allein Ausstattungsunterschiede (Schnittstellen, VRMs, ...).

Den Post direkt zuvor muss man nicht unbedingt quoten ;)

Und die "Konkurrenz auf dem Chipmarkt" ist eher nicht die Ursache, sondern dass (seit Athlon 64) die Northbridge in der CPU, nicht mehr am Motherboard verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
D0m1n4t0r schrieb:
Völlig absurde Preise. 400 Euro für ein Board ? WTF

Wer so ein Board will, wird die Preise auch zahlen.
Wer so ein Board will, aber es sich noch nicht leisten kann, wird ein paar Monate dafür sparen, oder dafür auf andere Dinge verzichten.
Für alle anderen gibt es eben andere Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, t3chn0, TorgardGraufell und 5 andere
Zurück
Oben