Notiz AMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000

@Foxel Und den Chipsatzlüfter hörst Du aus dem ganzen anderen Lüfterpark heraus? Dann hat das Ding nen Lagerschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, d3nso, HaZweiOh und eine weitere Person
IBMlover schrieb:
Intel Netzwerkkarten sind allgemein stabiler und besser kompatibel mit Linux etc.
Äh, nein, weder das eine, noch das andere (aus eigener Erfahrung). Wenn es dir so ging, ist das nicht allgemeingültig.
 
tackleberry schrieb:
Es kostet das Aktivieren der RGB=off Einstellung.
Käse, ich bezahle ja die Hardware der Leuchtstreifen trotzdem.. Mir ist schon klar worauf der Kommentar abziehlt, aber es muss doch ohne gehen.
 
The Professor schrieb:
Damals war die Vorgabe von AMD selbst, Lüfter bitte.
Der Chipsatzhersteller gibt nur Betriebsbedingungen vor: "Temperaturgrenze darf nicht überschritten werden". Wie das erreicht wird, bleibt Sache des Board-Herstellers.
 
Summerbreeze schrieb:
Normalerweise hört man da gar nichts.

Ich bin da auch sehr empfindlich. Ich höre sogar wenn der Kollege seine Funkmaus bewegt und zwar an einem sehr feinen Fiepgeräusch. Wollte hier im Büro keiner glauben. Dann haben wir einen Blindtest gemacht und alle waren verblüfft dass es doch geht.
So habe ich auch einen Lagerschaden an unserer Klimaanlage im Serverraum rechtzeitig hören können. Durch 3 Türen durch. Hat sich angehört als ob ein Vogel zwitschert. ist komischerweise sonst keinem aufgefallen.

Für mich kommt ein Chipsatzlüfter daher auch nicht in Frage. Möchte ich nicht ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, akuma84, Smartbomb und eine weitere Person
Interessant wär das Dark Hero schon allerdings wird der Preis nicht so fein sein, und ich habe nicht wirklich Interesse 400€(oder mehr) für ein Mainboard auszugeben.
 
ich hatte eine weile das gigabyte x570 itx mit dem kleinen chipsatzlüfter im kühler - hatte zunächst befürchtungen das kleine ding würde mit bei 2000+ umdrehungen auf den geist gehen - aber das ding lief selten und dann mit 1400-1600 umdrehungen die überraschend leise waren (ich musste immer im hwinfo nachsehen ob der überhaupt dreht)....insofern bin ich da nicht soo empfindlich was chipsatzlüfter betrifft.
 
@Summerbreeze
Wenn man nur Lüfter mit 140 und 200mm hat und alle laufen mit 350 bis maximal 450 RPM, dann ist so ein Gehäuse wirklich leise. Da höre ich so einen kleinen Lüfter ohne Probleme raus. So etwas stört mich extrem. Ich hab auch eine Grafikkarte mit extrem wenig Spulenfiepen und trotzdem höre ich sie und mich stört es, wenn ich mit der Stereoanlage spiele. Mit Kopfhörern geht es.

@DocWindows
Ich bin da auch so empfindlich und höre so hochfrequente Geräusche raus. Auch höre ich so unterschiede in der Tonlage relativ schnell. Spulenfiepen, Funkmäuse, WLAN-APs, usw kann ich hören. Das Schlimmste ist für mich der Induktionsherd. Bei Last auf mehr als zwei Zonen gleichzeitig, brauche ich Ohropacks, weil ich sonst richtige Schmerzen in den Ohren bekomme. Alle anderen hören das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@LukS Gerade jetzt krieg ich wieder die Krise. Die Kollegin im Nebenbüro hat ne neue Maus. klick klick ... klickklick ARGH! 😂
 
Das der 670 nicht kommt und wir weiter mit der 570er Reste-Krücke leben müssen ist echt der größte Lacher überhaupt. Es erklärt zumindest nachträglich warum die Bretter mit B Chipsatz für den eigentlichen Zweck so überdimensioniert sind. Da hat uns AMD wieder über lange Zeit verarscht. Mal sehen wann ich von meinem 320er weg komme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Fliz schrieb:
Mir ist schon klar worauf der Kommentar abziehlt, aber es muss doch ohne gehen.

Soll jetzt jedes Board in einer RGB- und Non-RGB aufgelegt werden? Das dürfte für beide Lager teurer werden, als überall RGB einzubauen und abschaltbar zu machen.
 
@LukS
Wow.
Ok, da habe ich vollstes Verständnis. Da möchte man wirklich nur so wenig an bewegten Teilen, wie nur irgend möglich.
Die Hersteller sparen aber auch gern an Wärmepaste oder schlimmer, sie verbauen die billigstmöglichen Wärmepads. Teilweise werden Chips schon durch das bloße weglassen dieser Pads besser gekühlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Summerbreeze schrieb:
Entweder bist Du extrem Hellhörig

Vermutlich ersteres. Ich sitze oft in absoluter Stille beim Arbeiten und dann hört man das tatsächlich. Ich denke ich bin aber auch generell einfach sehr...lärmempfindlich. Aber ich hätte mir einfach gerne eins ohne Lüfter zum Start gewünscht. Gott weiß warums das nicht gab.
 
Foxel schrieb:
Also mir geht der auf auf dem Keks ich habe ein High Airflow case und die GPU sitzt direkt auf dem chipsatz. Mit 2x 140er front in und 3x 140er out habe ich beim zocken bis zu 85 grad und 5000rpm. im Idle sind es 60 mit 2000rpm
Das hört sich übel an und auch so als hätte Asus da Wärmeleitpads mit 2-3mm Stärke drauf. Beim X570 Elite ist das Pad gerade mal 0,33mm dick und das ohne Kompression. Da wo der Chip sitzt wird es verdammt dünn.
DSCF2815.JPG
Da ich was verbessern wollte habe ich Paste drauf gemacht, hat schon mal 6°C gebracht.
War mir nicht genug und dann habe ich noch einen kleinen Kühlkörper gefunden, den ich auf der Rückseite vom Board (Chipsatz) gesetzt habe.
DSCF2814.JPG
Der Kühlkörper war etwas weniger hoch als die Abstandhalter für das Board, also habe ich noch 1mm starke Beilagsscheiben unter umliegende Abstandshalter gesetzt. Nun passt das auch mit Wärmeleitpad noch drunter. Zusätzlich ist der Kühlkörper an den Mainboardtray angebunden und kann so die Wärme weiter verteilen.
Rausgekommen ist ein Chipsatzlüfter der im Betrieb nie anläuft, weil ich keine 50°C auf den Chipsatz bekomme, auch nicht unter voll heizen.
Full Stress.JPG
War ein Test für die M.2 und Chipsatz, nichts geht über 50°C. Das ist beim Chipsatz mehr als ich erwartet hätte, der Chipsatzlüfter würde ab 58°C anlaufen.
Vielleicht kannst ja auch noch was verbessern, deine Werte sind ziemlich herb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Foxel
Zum Update: Wie soll man eine Temperaturerhöhung in Prozent verstehen?
Klingt erstmal nach wenig, aber rein physikalisch müsste sich eine Prozentangabe auf die absolute Temperatur beziehen. Hätte man bspw. 50°C als Chipsatztemperatur (keine Ahnung wie hoch die wirklich ist bei den 570-Dingern), wären das 323K. Davon 2,25% sind 7K, was dann eine End-Temperatur von 57°C ergeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und JackTheRippchen
Temperaturänderungen in Prozent anzugeben, ohne Angabe des Bezugswertes bzw. der genutzten Temperaturskala, ist ganz schön sinnlos und stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Marketingabteilung.
 
Jake Grafton schrieb:
Dann sollten sie es lernen. Ist wie Pakete packen.
Einige müssen teilweise Löcher in den Wänden Bohren. Das hat nichts mit lernen zutun. Manchmal ist es einfach nicht möglich das ganze schön und sauber zu verlegen und viele wollen eben auch keine Löcher in den Wänden Bohren. Manchmal sind es dann auch 20-25m Kabel die da verlegt werden müssen. Da ist WiFi um einiges entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, McFritte und ArtVanderlay
LukS schrieb:
@SV3N

Das ist eigentlich das Wichtigste an der ganzen News. Die frage ist nur, was nimmt Asus für das Dark Hero. :freaky:
Apothekenpreise... Sorry verstehe nicht wieso z. B. die Amis so die Heroline abfeiern... Nur weil mal ein Hero vor 10-15 Jahren sich nen Ruf erarbeitet hatte...
 
Zurück
Oben