Ich weiß sehr gut, was TDP bedeutet. Willst du mir hier jetzt erklären, das die deutlich höhere TDP hier nicht auch durch eine deutlich höheren Stromverbrauch einhergeht?
Und "Serienmässig" für nur 65 Euro Aufschlag...
Ja richtig, eine Kühlung ist mit dabei, bei Intel ist diese auch problemlos nutzbar von der Lautstärke her. Beim FX9590 versagt aber nahezu jede Luftkühlung im Sommer, auch der Wraith. Wenn es geht, dann nur bei voller Leistung und damit Lautstärke. Leise ist anders. Genau deswegen gibt's den Fx9590 überhaupt mit Wasserkühlung direkt...
Hier nochmal der Test:
https://www.computerbase.de/artikel...test.2185/seite-7#abschnitt_leistungsaufnahme Damit auch du kapierst, das die Punkte die ich aufzähle nicht aus der Luft gegriffen sind. Die TDP ist hier ein Indiz für massiven höheren Stromverbrauch. die anderen Punkte sind hier ebenfalls dargestellt. Der Wraith ist zwar der beste Boxed Kühler. soweit richtig. Bei 220W macht er aber auch schlapp und kann keinesfalls mehr leise betrieben werden. Bereits Mittelklasse Kühler ziehen gleichauf, gegen Kühler der Klasse Noctua D15 sieht er kein Land und selbst diese haben mit 220W TDP zu kämpfen. Ein wenig Lektüre hierzu:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-wraith-kuehler-test.53357/seite-3
Man kann diskutieren wie man will, der FX9590 ist eine Katastrophe und mehr eine Machbarkeitsstudie den sinnvoll einsetzbare Desktop-CPU. Mi Wasserkühlung noch zu bändigen ist eine Luftkühlung eine grenzwertige Sache, zumal im Sommer und ohne High-End CPU Kühler.
Übrigens, zum Thema Nichtwissen was TDP bedeutet. Zitat Test FX-9590: "Eine TDP von 220 Watt, die in der Regel ein Indiz dafür ist, was der Prozessor unter Last über das Mainboard und das Netzteil aus der Steckdose zieht, gepaart mit dem restlichen Testsystem haben uns vorsichtshalber schon vor dem Test das Netzteil von der 400-Watt- auf eine 550-Watt-Version wechseln lassen " bzw. Zitat Fazit: "Ganz weit vorne ist TDP als Definition für die Kühllösung zu suchen, die immer auch indirekt für die Leistungsaufnahme steht."
Vll. selber nochmal nachlesen, was TDP bedeutet?
PS: im übrigen ist das Ding derzeit nur so günstig, weil es schlicht niemand haben will. Das Ding hat mal über 700,-€ gekostet...