News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Ja hunderte AMD Rechner ... Gratulation. Wir reden hier aber von OEMs wie dell, HP, Lenovo usw welche Millionen an CPUs geordert haben, dort wo wirklich Geld gemacht wird.

Intel hat die großen OEMs geschmiert/erpresst und für eure kleine Klitsche hat sich keine Sau interessiert.

Hat das jemand abgestritten das es auch Fehlentscheidungen im Management gab? Nein. Aber deine Aussage war vorne weg "AMD hat sich auf Lorbeeren ausgeruht".
Danach folgte "selber schuld, siehe Bulldozer"
Schon vergessen was du selber geschrieben hast?

Fakt ist aber, dadurch das Intel mindestens 5 Jahre lang AMD den Geldhahn quasi abgedreht hat (es tropfte lediglich, anstatt zu fließen), selbst die kleinsten Fehler massivste Auswirkungen hatten, aufgrund der finanziellen Lage.
Warum haben sich denn Produkte verspätet? Weil das Geld fehlte für u.a. Manpower?
Weil sich AMD nicht 3 Entwicklerteams leisten kann? Warum? Achja. 5 Jahre tropfender Hahn usw.

spawngold schrieb:
Ich habe nicht geleugnet das Intel ein Konzern ist der unfair kämpft.

Schreibst du manchmal blind und lässt dich dann selbst überraschen?

spawngold schrieb:
Und Intel kann den Markt nicht manipulieren, wenn die neue CPU von AMD wirklich so gut ist. Intel kann es versuchen, aber der Markt/Käufer haben das letzte Wort. AMD war damals selbst schuld, alles andere sind Verschwörungstheorien und schönfärbereien..

AMD hat sich auf Lorbeeren ausgeruht dazu stehe ich, denn es könnte Heute auch genau umgekehrt sein und wir würden über AMD reden als Aggressor.
Ich habe Bulldozer als kleines Beispiel angeführt und nicht als Grund für die Misere.. ich zitiere mich selbst:
"Einfaches kleines Beispiel welches noch nicht lange zurück liegt" Lesen und verstehen von Texten heist das.

Im übrigen stimme ich Dir bei deiner "Tropfenthese" zu. Bleibe aber dabei: Wir könnten genausogut Heute über AMD so sprechen wie gerade über Intel. AMD hat an wichtigen Punkten eine reihe falscher Entscheidungen getroffen bzw. falsche Abzweigungen an Gabelungen genommen was schliesslich gepaart mit Intels unendlicher Gier zu dem derzeitigen Stand der Dinge geführt hat.

Bin froh das wir uns das so sachlich erarbeitet haben.
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Schreibst du manchmal blind und lässt dich dann selbst überraschen?

Du solltest Zitate nicht aus dem Zusammenhang reissen.. Denn unter meinem Satz kam noch "Der Prozess und die legendäre Strafe für Intel ist Fakt, ich erwehre mich lediglich gegen die Behauptung, dass AMD an seiner Misere unschuldig ist. "

Und das Intel den Markt nicht Manipulieren kann bezog sich auf ZEN. Also Heute. Den jetzigen Verkauf der neuen CPUs. Nach dem Prozess, nach der Strafe. Im Jahr 2016. Das habe ich nicht dabei geschrieben. Ich hoffe der Kontext ist nun leichter verständlich.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerchen)
Ja, wir könnten auch darüber reden, wenn diese imaginäre Situation so wäre.
Wir könnten darüber auch nicht reden, wenn im Jahr 2000 ein Meteorit die Erde getroffen und vernichtet hätte.
Wir könnten auch darüber philosieren, wie der Markt wohl aussehen würde wenn intel keine illegalen Methoden genutzt hätte.

Hätte, hätte, Fahrradkette...
Halten wir uns doch an die Fakten. Intel hat jahrelang den Markt erfolgreich manipuliert, obwohl AMD die besseren Produkte hatte (was du übrigens unter Verschwörung abgetan hast).
Dadurch fehlte Geld, was natürlich entsprechende Auswirkungen auf zukünftige Produkte hat(te) unter anderem den Bulldozer.
Auch führte manche Fehlentscheidung des Managements zu Problemen, aber sie wären weitaus abgeschwächter gewesen, bei einem entsprechenden Finanzpolster.

Edit: und warum könnte Intel nicht mehr den Markt manipulieren, wenn Zen kommt?
Nur weil sie verurteilt wurden, aber nicht die Schuld anerkennen? 😐

Intels jahrzehntelanges Geschäftsgebahren beruht auf unlauteren Methoden. Das EU Urteil ist ja nicht das einzige Verfahren gewesen, schon in den 90igern wurde Intel verurteilt, weil sie versucht hatten Mainboardhersteller zu zwingen keine AMD kompatiblen Boards herauszubringen, oder Firmen, welche Intel verklagt hatten, durch Prozessverschleppung in den Ruin zu treiben, Stichwort Prozesskosten.

Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Aber ist Intel Schuld an solchen Aktionen wie. z.B. Bulldozer? Echt jetzt?
Direkt Schuld nicht, aber sie haben AMD finanziell sehr geschadet, was sich dann auch im geringeren Etat für F&E niedergeschlagen hat. Dass Bulldozer am Markt ein Flop war, darin ist man sich wohl einig.

HerrRossi schrieb:
Direkt Schuld nicht, aber sie haben AMD finanziell sehr geschadet, was sich dann auch im geringeren Etat für F&E niedergeschlagen hat. Dass Bulldozer am Markt ein Flop war, darin ist man sich wohl einig.

Conceptions schrieb:
Halten wir uns doch an die Fakten. Intel hat jahrelang den Markt erfolgreich manipuliert, obwohl AMD die besseren Produkte hatte (was du übrigens unter Verschwörung abgetan hast).
Dadurch fehlte Geld, was natürlich entsprechende Auswirkungen auf zukünftige Produkte hat(te) unter anderem den Bulldozer.
Auch führte manche Fehlentscheidung des Managements zu Problemen, aber sie wären weitaus abgeschwächter gewesen, bei einem entsprechenden Finanzpolster.

Ganz meiner Meinung.

Und jetzt hoffen wir alle das beste für ZEN, womit wir wieder bei meinem ersten post in diesem Fred wären. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein wenig Orakelt habe mit der Aussage, das sich die ZEN CPUs so oder so gut verkaufen würden. Ich denke aber so weit kann ich mich aus dem Fenster lehnen.

Nun Intel ruht sich momentan auch sehr auf ihren Lorbeeren aus, "Fortschritte" gibt es im Grund gar keine, der Leistungsunterschied zwischen SandyBridge und Skylake sind überschaubar, und auch der Umstieg auf DDR4 ist eine Evolution.

AMD hats wenigstens versucht mit dem Bulldozer. Ist aber letztlich mehr an der Programmiertechnik als an Intel gescheitert, allerdings konnte AMD das Bulldozer-Modulkonzept nicht einfach einstampfen und was Anderes bringen, denn dazu fehlte ihnen das Geld, und das wurde ihnen von Intel systematisch abgezwackt, und zwar mit unlauteren Mitteln.

Indirekt kann man also durchaus die Schuld an der Misere bei Intel suchen, direkt war es der Umstieg aufs Modulkonzept, was letztlich von nahezu allen Programmierern, speziell denen von Spielen, herzhaft ignoriert wurde.

Und nun kommen wir zu deinen Äußerungen, Intel könne das nicht nochmals machen. Aber sicher können sie, und wenn ZEN das hält was es verspricht werden sie das auch. Entweder durch Schmieren, durch glatte Erpressung, durch spezielle Benchmarks wie beim Pentium4 oder durch putzige Werbung, so wie beim Athlon (mit "echten" 3GHz), wobei Letzteres suggestiv, aber nicht unlauter ist.

Die CPUs müssen ein besseres Preisleistungverhältnis als Intel-CPUs aufweisen, im Serverbereicht gilt das umso mehr, da zählen dann aber auch noch der Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme eine Rolle. Wenn man das alles ungefähr auf Intelniveau hinbekommt und etwas günstiger anbieten kann, dann sollten sich die CPUs gut verkaufen.

Möglich, dass dann Geld in die Kasse kommt, und es wieder aufwärts geht - oder auch nicht. Kommt auf das zukünftige Design an, also nicht auf ZEN, sondern dessen Nachfolger.

Möglich aber dann auch wieder, dass es zu Rabatten seitens Intel kommt um die Serverfarmen weiterhin zum Einbau von Intel zu bewegen - was ja durchaus nichts Neues wäre. Aber da drehen wir uns jetzt im Kreis

Also Werbung bei der die schwächen des gegenübers breitgetreten werden ist ok. Klar unterbewust, aber innovativ und lustig ;)
Intel könnte vor dem Hintergrund des verlorenen Prozesses und des daraus resultiertem Medienechos niemals wieder in solchem Stil manipulieren. Die Aufmerksamkeit die seither auf Intels Geschäftsgebaren lastet ist doch viel zu groß, oder nicht? Ich stimme Herr Rossi zu, dass Produkt muss sich von der Konkurenz abheben, der Rest kommt beim bügeln.
@Bernard, das mit der Investition in den Nachfolger von ZEN habe ich in meinem ersten Post (449) geschrieben. Absolut richtig.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerche)
Na, warten wir es ab.

Ein Fakt ist jedoch, und da wirst auch du mir sicher zustimmen, ein Quasimonopol ist, genau wie ein Echtes, Kontraproduktiv und eher schädlich für den Kunden. Erst durch Konkurrenz wird der Fortschritt erreicht, der sonst erheblich länger bräuchte

Das würde ich so unterschreiben, Ja.

BernardSheyan schrieb:
Möglich aber dann auch wieder, dass es zu Rabatten seitens Intel kommt um die Serverfarmen weiterhin zum Einbau von Intel zu bewegen - was ja durchaus nichts Neues wäre. Aber da drehen wir uns jetzt im Kreis

Ja, das ist möglich, man dann nur hoffen, dass AMD dann schnell und laut Rabatz macht.
Ergänzung ()

spawngold schrieb:
Die Aufmerksamkeit die seither auf Intels Geschäftsgebaren lastet ist doch viel zu groß, oder nicht?

Intel kämpft immer noch gegen das Urteil: https://www.computerbase.de/2016-06...mpft-erneut-gegen-strafe-von-1.2-mrd.-dollar/

Ich sehe da keine Einsicht, die auf Besserung des Geschäftsgebahrens hoffen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
amd kommt immer zu spät und ist nur immer gleich auf

was bringt das?
die kunden haben schon konkurenzprodukte gekauft
wenn ihr ständig mit produkten zuspät kommt seit verdammtnochmal schneller und besser und nicht einfach gleich auf

sonst wird es nie was
in der vergangenheit war das doch auch möglich

hab kein bock mehr mondpreise für Intel und Nv zu zahlen...

drSeehas schrieb:
Dann lass es! Wo ist dein Problem?

ja wie den? wenn man einigermaßen anständige produkte haben will kann man ja nicht zu amd greifen
bei der grafik ist es nicht ganz so schlimm die 290x ist noch gut ausreichend aber wenn ich die preise der aktuellen konkurenz sehe wird mir schlecht

wegen dem 970 debakel werde ich auf diese gen von nv produkten absichtlich verzichten
aber mehr kann ich auch nicht machen

drSeehas schrieb:
???
Ich habe sehr viele Produkte von AMD und die sind alle ausnahmslos anständig!

im vergleich zur konkurenz siet amd zZ kein land

Red_Bull schrieb:
im vergleich zur konkurenz siet amd zZ kein land
Na, dann nenn mir doch mal die Konkurrenz zu einem FX-8300 oder FX-8320E (8 Threads, ECC, ca. 111 bis 126 Euro)
Oder ein mini-ITX-Board mit Athlon 5350 (4 Threads, mit Board zusammen ca. 70 Euro)

Zurück
Oben