News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

deo schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, wird Zen keine billige Angelegenheit.
Das erwartet man auch hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Lage nicht. Warum kommt man immer auf die Idee, AMD würde sich unter Wert verkaufen?

trane87 schrieb:
Wenn ich immer AMD lese, folgt meist das Wort "gleich auf". Was bringt mir gleich auf, wenn Intel meist schon was besseres in den Schubladen warm hält?
Ja genau, Hersteller geben Milliarden für Entwicklung & Co einer besseren Architektur aus und stecken sie dann in die Schublade. Anstatt den finanziellen Verlust mit einem Verkauf wieder rein zu holen.
Als Jobs & Wozniak ihren ersten Apple I zusammen löteten, war bestimmt auch schon das Macbook Air in der mysteriösen Schublade.:D
 
oldmanhunting schrieb:
Somit darf man sich schon die Frage stellen, was ich mit 8 Kernen 16 Threads machen soll

Es mag für Dich überraschend sein, aber das es CPUs mit 8 Kernen und 16 Threads gibt heißt nicht das ausgerechnet DU aufgefordert bist etwas damit zu machen. Die Dinger sind für diejenigen die etwas damit anzufangen wissen und diejenigen die etwas damit anzufangen wissen wissen in der Regel auch bereits was sie damit machen sollen. Du kannst also ganz beruhigt sein.
(Nebenbei: same story hier, hab mir vor 5 Jahren den 2600k gekauft und sehe einfach noch keinen Bedarf an mehr CPU-Power für mich)
 
Es wird auch noch einen 4 Kerner mit 8 Threads geben. Der wird wohl gegen die Intel i5 und i7 des Sockel 1151 antreten.
Der wird dann auch preislich dazu passen.
Der 8 Kerner gehört nicht zum Mainstream. da muss man dann auch nicht diskutieren, was man mit so vielen Threads im Heim-PC machen soll. Die Diskussion ist künstlich.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist jetzt doof, ich habe mir im Vertrauen darauf das Dein wertvoller Beitrag zum Ziel führt das ganze Video reingezogen ohne dort eine Sekundenangabe zu finden. Könntest Du bitte den Zeitindex nennen an dem die Zeitangaben gezeigt oder genannt werden? Herzlichen dank.
Den Zeitindex findest du als Angabe in Sekunden unter dem Video. Wenn du die richtigen Zahlen voneinander abziehst, kommt die Dauer des Benchmark-Laufs dabei raus.

AMINDIA schrieb:
Es ist absolut unmöglich das gezeigte von AMD zu überprüfen. Da kannst du nun schreiben was du willst. Aus der Nummer kommst du einfach nicht mehr raus.
Ich muss nicht raus, war nie drin ;)

Meine Intention war, aus der (tendenziösen) Aussage von Golem die Luft raus zu lassen und nicht, diese Aussage auch noch zu diskutieren.
 
deo schrieb:
Es wird auch noch einen 4 Kerner mit 8 Threads geben. Der wird wohl gegen die Intel i5 und i7 des Sockel 1151 antreten.
Der wird dann auch preislich dazu passen.
Der 8 Kerner gehört nicht zum Mainstream. da muss man dann auch nicht diskutieren, was man mit so vielen Threads im Heim-PC machen soll. Die Diskussion ist künstlich.


"Vielleicht" besitzt ZEN auch nur eine starke FPU, die Integerleistung ist ein gutes Stück schwächer.
Der 8Kern SummitRidge konkurriert dann eher mit I7 6700K.

Denkt mal drüber nach!:evillol:
 
Die zur Vorführung genutzte Software war vermutlich stark FPU-Lastig, daher kann davon ausgegangen werden das die FPU "stark" ist.
Integer ist aber seit dem K6 traditionell eine Stärke der AMD-CPUs. Im Diagramm gibt es auch keine Hinweise auf Pferdefüße wie geteilte Einheiten a la Bulldozer-FPU. Es gibt daher keinen Grund von einer Schwäche auszugehen.

Bleibt noch die Qualität der Implementierung. Ich hoffe das sich ein Debakel wie der TLB-Bug nicht wiederholt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das gabs so schonmal und wurde ähnlich verheißungsvoll herbeigesehnt, die CPU nannte sich damals Phenom. ;)

Wäre doch klasse. Mein 130€ günstiger phenom 2 von ca ende 2009 packt rs siege mit hohen details und f4 stemmt er mit mittleren details.

Ich muss nicht aufrüsten sobalt ultra nicht mehr geht. Das Spiel muss Spaß machen und nicht toll Aussehen
 
Darum geht es doch überhaupt nicht, sondern um die Relation zwischen Hype vorher und reales Produkt nachher.

Und Phenom 2 ist nicht Phenom, Der Phenom kam afair auch nicht für 130 Euro raus, sondern für knapp 200.
Ende 2007 kam der Barcelona-Opteron als erster K10 raus und nur weil der so floppte und den TLB-Bug hatte, hat der Phenom 1 dann überhaupt unter 200 Euro gekostet.
 
Fakt ist doch die neuen CPUs von AMD werden sich so oder so gut verkaufen. Das spült dringend benötigtes Geld in die Kassen von AMD, welches wenn die Manager von AMD aus Ihren Fehlern gelernt haben, zum großen teil für die Entwicklung der nachfolgenden Generation von Chips genutzt wird. Denn der große Fehler m.M.n war sich damals auf den Lorbeern auszuruhen und so den Anschluss an Intel zu verpassen.
 
Auf Lorbeeren ausruhen?
Intel hat jahrelang den Markt so manipuliert das AMD kaum Geld verdienen konnte (bis auf kleine Systemhäuser und Selbstbauer).
Ohne große Geldeinnahmen keine großen Entwicklungen möglich.

Ich wette Intel findet wieder einen Weg die Vertriebswege von AMD zu torpedieren, die sich dann wieder nach Jahren als illegal herausstellen. Die letzten Strafen waren für Intel ja ein Witz.
 
Intel hat seine Strategie nicht geändert. Und Intel kann den Markt nicht manipulieren, wenn die neue CPU von AMD wirklich so gut ist. Intel kann es versuchen, aber der Markt/Käufer haben das letzte Wort. AMD war damals selbst schuld, alles andere sind Verschwörungstheorien und schönfärbereien..
Ergänzung ()

Nachtrag:

Einfaches kleines Beispiel welches noch nicht lange zurück liegt: AMDs Bulldozer hat sich derart verspätet, dass die Core i Serie locker das Feld abräumen konnte. Wenn AMD den Phenom II nicht verramscht hätte, wäre es noch dicker für AMD gekommen. Dann kam Bulldozer endlicht beim Kunden an und war nicht mehr Zeitgemäß. Zu langsam, zuviel Strom etc. So zieht sich das wie ein Faden bei AMD... Was kann denn Intel dafür? Wie gesagt, ich hoffe sie haben mit ZEN was gutes gebaut und
haben aus Ihren Fehlern gelernt. Wir brauchen Konkurenz, denn Konkurenz beflügelt die Entwicklungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Intel hat seine Strategie nicht geändert. Und Intel kann den Markt nicht manipulieren, wenn die neue CPU von AMD wirklich so gut ist.

Von was genau träumst du eigentlich Nachts? Intel kann und es hat den Markt schon manipuliert, auch zu dem Zeitpunkt, als AMD gut war.

Und es war mitnichten AMDs Schuld, das sollte eigentlich sogar eingefleischten Fans klar sein, sofern sie es nicht verdrängen oder zu jung sind.
 
Also ist deiner Meinung nach AMDs Untergang schon besiegelt da Intel den Markt beherrscht? Und AMD hat keine Fehler gemacht und nur der phöse phöse Intel Konzern ist schuld? Und von was Träumst Du?

Intel wird alles daran setzen AMD klein zu halten, dass is klar. Aber AMD hat es in der Hand die Käufer auf Ihre Seite zu bekommen.
Ich für meinen Teil kaufe das was mir am besten erscheint. Das ist im Moment Intel. Wenn AMD mit ZEN schafft die Weichen für die zukunft zu stellen ist doch super!
 
Dann ist es wohl auch nur eine Verschwörung das Intel rechtskräftig verurteilt wurde, dafür das die größten OEMs geschmiert / bestochen / gezwungen hat Produkte von AMD gar nicht oder sehr stark verspätet auf den Markt zu bringen und weitere Vorkommnisse.

Zu Zeiten von Athlon / Athlon 64 / Athlon X2 64 waren die CPUs von AMD teils deutlich besser als die Pentium 4 Pendants und wie hat der Kunde entschieden? Achja, er konnte sich nicht entscheiden, weil es kaum AMD Produkte gab. (Bis auf wie schon gesagt eher unbedeutende Systemhäuser und Selbstbauer).

Und was Intel dafür kann? Intel hat minimum 5 Jahre lang, in der Zeit in der AMD die besseren Produkte hatte, den OEM und Business Markt, die Haupteinnahmequelle, manipuliert und AMD daran gehindert Geld zu verdienen.

Nicht zu fassen....
 
spawngold schrieb:
Aber AMD hat es in der Hand die Käufer auf Ihre Seite zu bekommen.

Willst du es nicht begreifen oder kannst du es nicht?
Für CPUs gibt es Großabnehmer, und mit denen verdient man sein Geld und nicht mit den paar Leutchen, die sich ihren Rechner selber zusammenklöppeln.

Und wenn ich die mittels Rabatten oder glatter Erpressung dazu zwinge meine Produkte zu verbauen und keine der Konkurenz, wie es beispielsweise bei Dell und Intel der Fall war, dann hat AMD GAR NICHTS in der Hand.

Und du begreifst auch anscheinen in keinste Weise, dass Intels Manipulationen nicht nur einen Verkaufsrückgang zur Folge hatte, sondern es fehlte auch massiv Geld für Forschung und Entwicklung, was AMD aber dringend gebraucht hätte.

Aber ich habe den Verdacht bei dir redet man gegen eine Wand. Wie gesagt, woran es liegt? Keine Ahnung? Entweder eingefleischter Fanboy mit Null Ahnung von irgendwelchen Zusammenhängen oder aber zu jung und grün hinter den Ohren.
 
Verstehst du ernsthaft Ursache (Manipulation) und Wirkung (weniger Geld = weniger Forschung möglich) nicht?

Wenn man dir 95% deines Lohns klaut, und du nix zum Essen im Kühlschrank hast, weil du dir nix leisten kannst, dann bist du selber Schuld? Aha
 
Conceptions schrieb:
Zu Zeiten von Athlon / Athlon 64 / Athlon X2 64 waren die CPUs von AMD teils deutlich besser als die Pentium 4 Pendants und wie hat der Kunde entschieden? Achja, er konnte sich nicht entscheiden, weil es kaum AMD Produkte gab. (Bis auf wie schon gesagt eher unbedeutende Systemhäuser und Selbstbauer).

Hmm.. ich bin seit 1999 in einem Systemhaus angestellt. Ich habe zu den Hochzeiten von AMD hunderte AMD Prozessoren an meine Kunden verkauft, ich weiss nichts von Engpässen oder Lieferschwierigkeiten und Intel hat mich nie angerufen und bestochen. Es ist so unendlich einfach alles auf die anderen zu schieben, das is mir klar. Intel ist ein riesen Konzern der mit unfairen Mitteln kämpft, dass steht ausser frage! Aber AMD ist zuletzt mit selber schuld an seiner Misere.

Ich hab auch als Händler genug Probleme mit AMD gehabt. Vorallem wenn es um Rückabwicklungen und Garantieen ging etc. Die hatte ich mit Intel nicht.

AMD hat es in der Hand mit ZEN endgültig wieder auf die Beine zu kommen und ist weiss Gott nicht auf die Gnade Intels angewiesen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerchen)
Zurück
Oben